Mobilität: Bahn

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Deckard666
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#131 Deutsche Bahn: Wie das marode Schienennetz den Neustart verhindert

Deutsche Bahn: Wie das marode Schienennetz den Neustart verhindert (2023-08-04)

Infrastruktur der Deutschen Bahn ist sei Jahren defizitär. Netzsanierung verursacht großräumige Ausfälle. Ob das Budget ausreicht, ist fraglich.

Das Schienennetz aller Eisenbahnen in Deutschland hat aktuell eine Streckenlänge von rund 38.400 km. Im Jahr der Bahnreform 1994 waren es noch 44.600 km. Größter Netzbetreiber ist aktuell die Deutsche Bahn-Tochter DB Netz AG mit etwa 33.400 km. Die Folgen des Gleisrückbaus zeigen sich jetzt im Betrieb jeden Tag.

Im Laufe der Jahre wurden viele Ausweichgleise abgebaut, so dass heute eine verspätete Regionalbahn auch die folgenden ICE-Verbindungen in die Verspätung drückt. Bahnreisende hören dafür vielmals die Begründung: ″Verspätung eines vorausfahrenden Zuges″. Dann zuckelt der ICE über dutzende von Kilometern hinter einer Regionalbahn her, die dann auch noch an jeder sprichwörtlichen Milchkanne hält.

Dazu kommen immer mehr Langsamfahrstellen, die jünger sind als der Fahrplan. Der aus Kostengründen eingesparte Rückschnitt des Baumbestandes entlang vieler Strecken rächt sich spätestens beim nächsten Sturm. Gerade bei elektrifizierten Strecken trifft ein Baum zuerst die Oberleitung. Bis diese wieder aufgebaut ist, können Stunden vergehen.

Der für die Zeit der Oberleitungsreparatur notwendige Schienenersatzverkehr mit Bussen überfordert regelmäßig die Bustöchter der Bahn, denn bei der Bahn sind nicht nur die Lokführer knapp, sondern auch die Busfahrer.

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Deckard666
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#132 Streckensperrung 2024: Bahn ersetzt Züge zwischen Frankfurt und Mannheim mit 150 Bussen

Streckensperrung 2024: Bahn ersetzt Züge zwischen Frankfurt und Mannheim mit 150 Bussen

(2023-08-10)

2024 wird die viel befahrene Riedbahnstrecke zwischen Frankfurt und Mannheim von Grund auf saniert und dafür gesperrt. Fernzüge werden umgeleitet, Regionalzüge ersetzt: Dafür sind 150 Omnibusse notwendig.

Wenn von Mitte nächsten Jahres an für fünf Monate die Riedbahn zwischen Frankfurt und Mannheim gesperrt wird, sollen 150 Omnibusse die Regionalzüge und S-Bahnen ersetzen und zusammen 15.000 Reisende am Tag befördern. Die Riedbahn ist eine der meistbefahrenen Strecken Deutschlands.

Wie die Deutsche Bahn am Donnerstag mitteilte, werden neue Überland- und Gelenkbusse mit hohem Komfort verkehren. Weitere Omnibusse sollen einen Teil der Züge auf den beiden anderen Strecken über Worms und über Darmstadt ersetzen, die das Rhein-Main-Gebiet mit dem Ballungsraum Rhein-Neckar verbinden. Auch dort entfallen Regionalzüge, weil die Fern- und Güterzüge wegen der Sperrung der Riedbahn auf diese Strecken ausweichen müssen.

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mow
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#133 49€ Ticket vor dem Aus!

Der Bund, der einen Teil der Kosten trägt, will keine langfristigen Finanzierungszusagen machen. Verkehrsminister Wissing verweist auf die Haushaltslage.


https://www.n-tv.de/politik/Laender-seh ... 19604.html


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#134 Gewaltdelikte auf Bahnanlagen: Diese Deutschland-Karte zeigt die gefährlichsten Bahnhöfe im Land

Gewaltdelikte auf Bahnanlagen: Diese Deutschland-Karte zeigt die gefährlichsten Bahnhöfe im Land

2023-08-15

Alarmierende Zahlen meldet die Bundespolizei von deutschen Bahnhöfen. Dort nimmt die Kriminalität teils rapide zu - und das fast flächendeckend. FOCUS online zeigt die Brennpunkte in der Bundesrepublik.

Der „Lagebericht Gewaltdelikte auf Bahnanlagen 2022“ der Bundespolizei gibt Anlass zur Sorge. Demnach nehmen die Delikte an Deutschlands Bahnhöfen in fast allen Kategorien im Vergleich zum Vorjahr und zu 2019 zu.

Im Bericht heißt es: „Bis auf Straftaten gegen das Leben ist in allen Bereichen ein zum Teil deutlicher Anstieg der Straftaten sowohl gegenüber dem Vorjahr als auch gegenüber 2019 (mit Ausnahme der Landfriedensbrüche) zu verzeichnen. Dabei stellten die Körperverletzungen mit über 60 Prozent die größte Deliktgruppe dar.“ Unsere Deutschland-Karte zeigt die Hotspot-Bahnhöfe der Bundesrepublik.

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#135 Klimakrise: "Der Bahnverkehr wird ein wichtiger Teil der Lösung"

Klimakrise: "Der Bahnverkehr wird ein wichtiger Teil der Lösung"

2023-08-22

Ohne Förderung keine sozial-ökologische Transformation: Wie kann der Schienenverkehr einen Beitrag leisten? Ein Gespräch mit Olivia Janisch

Die stellvertretende Vorsitzende der österreichischen Verkehrs- und Dienstleistungsgewerkschaft vida, Olivia Janisch, spricht über die Herausforderungen eines sozial-ökologischen Umbaus. Für nachhaltige Änderungen bedarf es eines politischen Willens, der nicht nur gepredigt, sondern auch umgesetzt wird.

Die Rolle der Gewerkschaften in Österreich und Europa sieht sie darin, für die Interessen der Beschäftigten zu lobbyieren und möglichst breite gesellschaftliche Bündnisse zu bilden, auch beispielsweise Fridays for Future. Das Bewusstsein für die anstehenden Aufgaben ist bei den Beschäftigten vorhanden, meist bremst die Politik, die letztlich marktliberalen Zielen verpflichtet ist.

Der Soziologe Eugen Rosenstock-Huessy meinte einmal, der Himmel auf Erden sei leicht zu erreichen. Alle Bürger haben eine gute Sozialversicherung und können in jeden Landesteil einfach, bequem und billig mit der Bahn reisen. Welche Bedeutung hat eine sichere und gut ausgebaute Bahn-Infrastruktur für Österreich?

Olivia Janisch: (Lacht) Also, das ist ein schönes Zitat. Kannte ich noch nicht und ich nehme es gerne in mein Repertoire auf, denn ich bin auch in der Selbstverwaltung der Sozialversicherung tätig. Die Schieneninfrastruktur wie Gleise und Weichen, Bahnsteige, Signalanlagen, Stellwerke oder auch die dazugehörige Energieversorgung hat in jedem Land eine sehr hohe Bedeutung.

Es geht aber auch um das rollende Material und vorrangig natürlich um das Personal. Die Bahnreisenden dürfen sich guten Service und auch vor allem Sicherheit erwarten. Die kann nur gewährleistet werden, wenn regelmäßig investiert wird – auch in die Beschäftigten. Gerade in Deutschland mussten wir sehen, dass zu wenig in den Schienenverkehr investiert wurde. Das Unglück in Oberbayern…

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#136 Kapitalerhöhung bei der Bahn: Frische Milliarden für marode Schienen

Kapitalerhöhung bei der Bahn: Frische Milliarden für marode Schienen

2023-08-25

Die Geldnöte der Bahn sind groß, doch die Bundeskassen sind leer. Für das kommende Jahr braucht der Konzern für die maroden Schienen weitere zwei Milliarden Euro. Jetzt soll das Eigenkapital erhöht werden.

Die Planungen laufen bereits auf Hochtouren. Im kommenden Spätsommer soll die erste umfangreiche Sanierung eines Bahn-Korridores von Frankfurt am Main nach Mannheim beginnen. Sogar eine Flotte aus Dutzenden Ersatzbussen ist schon gebucht. Aber noch scheint es Lücken in der Finanzierung zu geben. Weitere zwei Milliarden Euro benötigt die Deutsche Bahn für 2024. Wie aber soll das Geld noch aufgetrieben werden?

Nach Überlegungen in der Bundesregierung soll diese durch eine Kapitalerhöhung geschlossen werden. Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) plant für das kommende Jahr eine aufwendige Sanierung eines ersten Streckenkorridors zwischen Frankfurt und Mannheim. Weitere sollen folgen. Der Sanierungsbedarf bei der Schiene beläuft sich bis 2027 auf rund 45 Milliarden Euro.

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#137 Neue Verbindungen: So reisen Sie künftig mit ICE und Nachtzug durch Europa

Neue Verbindungen: So reisen Sie künftig mit ICE und Nachtzug durch Europa

2023-09-05

Das Comeback der Nachtzüge bringt weitere Strecken hervor: Ab Dezember geht es etwa von Berlin und Wien aus per Nightjet nach Paris und Brüssel. Auch das Fernzugangebot von Deutschland nach Österreich wird ausgeweitet.

Von Dezember an gibt es neue Möglichkeiten, um mit dem Zug von Deutschland nach Österreich und zurück zu fahren. Zwischen Hamburg und Wien über Berlin und Nürnberg wird mit dem nächsten Fahrplanwechsel eine neue ICE-Verbindung eingerichtet, wie die Deutsche Bahn und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Dienstag in Berlin mitteilten. Zudem fährt demnach künftig jeden Tag ein ICE von Berlin über Frankfurt am Main und Stuttgart nach Innsbruck. Derzeit wird diese Verbindung nur an Wochenenden angeboten.

Auch das Nachtzugangebot wird ausgeweitet: Ab Dezember bieten die DB und die ÖBB Nightjet-Verbindungen von Berlin und Wien aus nach Paris und Brüssel an. Diese Verbindungen werden anfangs dreimal die Woche, ab Herbst 2024 dann täglich gefahren. »Bis 2030 wollen wir die Fahrgastzahlen im Nightjet-Verkehr verdoppeln«, sagte die für den Personenverkehr zuständige ÖBB-Vorständin Sabine Stock.

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#138 Ausweitung des Nightjets: Mehr Fernzüge zwischen Deutschland und Österreich

Ausweitung des Nightjets: Mehr Fernzüge zwischen Deutschland und Österreich

2023-09-05

Die Deutsche Bahn und die Österreichischen Bundesbahnen erweitern ihr Angebot an Fernzügen. Insbesondere mit Nachtzugangeboten zwischen Berlin, Brüssel und Wien will man mehr Urlauber und Geschäftsreisende transportieren.

Bild

Ab Dezember gibt es neue Möglichkeiten, um mit dem Zug von Deutschland nach Österreich und zurückzufahren. Zwischen Hamburg und Wien über Berlin und Nürnberg wird mit dem nächsten Fahrplanwechsel eine neue ICE-Verbindung eingerichtet, wie die Deutsche Bahn und die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB) am Dienstag in Berlin mitteilten. Zudem fährt demnach künftig jeden Tag ein ICE von Berlin über Frankfurt am Main und Stuttgart nach Innsbruck. Derzeit wird diese Verbindung nur an Wochenenden angeboten.

Auch das Nachtzug-Angebot wird ausgeweitet: Ab Dezember bieten die DB und die ÖBB von Berlin und Wien aus Nightjet-Verbindungen nach Paris und Brüssel an. Diese Verbindungen werden anfangs dreimal die Woche, ab Herbst 2024 dann täglich gefahren. Bisher sind die ÖBB und die DB auf diesen Strecken nicht mit Nachtzug-Angeboten unterwegs. Seit wenigen Monaten bietet aber das private Unternehmen European Sleeper Nachtfahrten von Berlin nach Brüssel über Amsterdam an.

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#139 Generalsanierung der Bahn: Bund steckt 80 Milliarden Euro in die Schienensanierung

Generalsanierung der Bahn: Bund steckt 80 Milliarden Euro in die Schienensanierung

2023-09-15

Die Bahn startet im nächsten Jahr das größte Sanierungsprogramm ihrer Geschichte, der Bund stellt dafür Rekordsummen zur Verfügung und der Bundesverkehrsminister verspricht: „Bald wird es besser“.

Im nächsten Jahr startet die Deutsche Bahn das größte Schienensanierungsprogramm ihrer Geschichte und bekommt dafür so viel Geld vom Bund wie niemals zuvor. Rund 40 Milliarden Euro zusätzlich stellt der Bund bis 2027 zur Verfügung, gab Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) am Freitag anlässlich des Schienengipfels in Frankfurt bekannt. Insgesamt steigt damit das Volumen der Finanzmittel auf mehr als 80 Milliarden Euro. „Es wird jetzt besser werden, Schritt für Schritt“, sagte Wissing. Ein großes Bündnis werde die Bahn zu einem „modernen, zuverlässigen, pünktlichen Verkehrsmittel“ machen.

Bis zum Jahr 2030 sollen in mehreren Etappen 40 Stecken zu einem Hochleistungsnetz mit einer Länge von 9000 Kilometern ausgebaut werden. In fast allen Regionen Deutschlands wird es deshalb jeweils zu monatelangen Vollsperrungen kommen, die Millionen von Pendlern betreffen. Ziel ist es, den Zugverkehr nachhaltig pünktlicher zu machen und die Voraussetzungen dafür zu schaffen, dass die Passagierzahlen bis 2030 verdoppelt werden können und auch der Güterverkehr stärker von der Straße auf die Schiene verlagert werden kann.

„Wir erneuern und modernisieren die Infrastruktur mit einem Programm, das beispiellos in der DB-Geschichte ist“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Bahn, Richard Lutz. Er räumte ein, dass das enorme Baupensum wird für Reisende und Güterverkehrsunternehmen ebenfalls „herausfordernd“ werde. „Aber es ist alternativlos, den Sanierungsstau anzugehen.“

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#140 Deutsche Bahn: Wann wird es endlich besser?

Deutsche Bahn: Wann wird es endlich besser?

2023-09-21

Konjunkturprogramm Wissing: Ab dem kommenden Jahr will die Bahn ganze Strecken für Monate sperren, um sie zu sanieren. Auf Fahrgäste warten Abenteuer und olympische Herausforderungen.

Irgendwo zwischen Frankfurt und Mannheim, vielleicht in der Nähe des Frankfurter Flughafens, oder in einem Ort namens Goddelau, entscheidet sich wahrscheinlich gerade, ob Menschen in Hamburg, in Berlin ihren Termin verpassen oder in Wabern verzweifelt nach einem Taxi suchen.

Nur 74,3 Kilometer ist die Riedbahn lang, jenes Stück Infrastruktur, auf dem nicht wenige Verspätungen im Schienennetz ihren Ursprung haben. Jeder siebte Fernzug pro Tag muss hier durch. Und wird viel zu oft von maroder Technik aufgehalten.

Dramatische Statistiken

Die Riedbahn ist eines von vielen Nadelöhren in Deutschland, die sich in immer dramatischeren Statistiken niederschlagen: Im August kamen nur 63,4 Prozent aller Fernzüge mit maximal fünf Minuten Verspätung an.

Weitere 18 Prozent hatten mehr als fünf, aber weniger als 16 Minuten Verspätung. Und 18,6 Prozent aller Fernverkehrszüge kamen erst nach 16 Minuten an.

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