Multinationale #Großübung ORION - Frühjahr 2023

Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Multinationale #Großübung ORION - Frühjahr 2023

Gefechtsübung ORION I Deutsch-französische Freundschaft im gemeinsamen Gefecht I Bundeswehr



Bundeswehr
31.05.2023
#Großübung #Verteidigung #Kampf

Großübungen sind wichtig, um die Landes- und Bündnisverteidigung zu üben. Bei der multinationalen #Großübung ORION im Frühjahr 2023 sind verschiedene Nationen beteiligt, um das hochintensive Gefecht gemeinsam zu trainieren.
Die zweite Kompanie des Jägerbataillon 292 ist mittendrin und übt zusammen mit den französischen Verbündeten unter anderem die Gefechtsarten Angriff, Verzögerung, #Verteidigung sowie den #Kampf im urbanen Gelände.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 ORION 23 - Frankreichs größte teilstreitkraftübergreifende Militärübung seit über 30 Jahren

ORION 23 - Frankreichs größte teilstreitkraftübergreifende Militärübung seit über 30 Jahren



Military-Database
11.06.2023

Die saarländische Nachbarregion Grand Est war Schauplatz einer Militärübung mit 12.000 Soldaten. Vom 19. April bis 5. Mai macht die Ende Februar in Südfrankreich begonnene landesweite Operation „Orion 23“ dort Station. Laut dem französischen Verteidigungsministerium handelt es sich um die vierte Phase einer Übung mit Alliierten aus den USA, Deutschland, Italien, Spanien, Belgien, den Niederlanden sowie Großbritannien.

„Orion 23“ steht für „Operation de grande envergure pour des armées résilientes, interopérables, orientées vers le combat de haute intensité et novatrices“, zu deutsch etwa: „Groß angelegte Operation für widerstandsfähige, interoperable, auf hoch intensiven Kampf orientierte und innovative Armeen“.
Es sei eine beispiellose Militärübung, sowohl von der Größe als auch von der Form her. Dabei geht es um ein fiktives, verbündetes Land, das von einer feindlichen Macht angegriffen wird, die Weltmacht-Ambitionen hat, wobei hier neue Strategien eingeübt werden, um gegen eine Invasion vorzugehen.

Gänzlich ohne große Vorbereitung machten wir uns auf den Weg ins Departement Ardennes um Orion 2023 zu besuchen. Unser grobes Ziel war die Region nördlich des TrÜbPl Mourmelon. Das Glück war uns hold und so kamen wir am frühen Morgen ins Übungsgebiet und waren sofort mittendrin in einer Übung an die wir noch lange denken werden. Die einzelnen Truppenteile verlegten allesamt an diesem Tag Richtung Truppenübungsplatz,....endlose Kolonnen, ein Brückenschlag, Unterziehen in Ortschaften mit ständigen Feuergefechten durch feindliche Einheiten.....mehr konnten wir nicht erwarten. Die französischen, belgischen und britischen Kameraden wahren sehr entgegenkommend und gaben uns allesamt die Fotografiererlaubniss. Es hatte sich gelohnt,.....viel Spaß mit dem Video.
Reiner Haag


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Militär: Die Bundeswehr“