Konflikte: Senegal

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16782
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Konflikte: Senegal

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Konflikte: Senegal.

Bild
Die Republik Senegal (französisch République du Sénégal) ist ein Staat in Westafrika. Er erstreckt sich von den Ausläufern der Sahara im Norden, wo das Land an Mauretanien grenzt, bis an den Beginn des tropischen Feuchtwaldes im Süden, den Nachbarn Guinea und Guinea-Bissau, sowie von der kühlen Atlantikküste im Westen in die heiße Sahel-Region an der Grenze zu Mali im Osten. Die südlichen Landesteile des französischsprachigen Senegal, die Casamance, werden durch den tief in den Osten reichenden, englischsprachigen Kleinstaat Gambia getrennt.

Die Hauptstadt ist die Millionenstadt Dakar, weitere bedeutende Städte sind Pikine, Touba, Guédiawaye und Thiès. Unter der Regierung von Staatspräsident Macky Sall führen Pläne, die verkehrsgünstig am Eingang der Cap-Vert-Halbinsel gelegene junge Stadt Diamniadio neben Dakar zu einem zweiten Regierungssitz auszubauen, seit 2014 zu ersten Ergebnissen.

Das Gebiet des Senegal ist bereits seit dem 11. Jahrhundert ein Teil der islamischen Welt. Heute bekennen sich mehr als 95 Prozent der Einwohner des Landes zum Islam. Nachdem die Region von mehreren afrikanischen Reichen beherrscht wurde, wurde sie im Jahr 1895 zu einer französischen Kolonie in Afrika. Am 20. August 1960 wurde die Republik Senegal unabhängig, behielt seitdem ein Mehrparteiensystem bei und wurde zu einem der wenigen demokratischen Staaten auf dem afrikanischen Kontinent.

Die Abhängigkeit von wenigen Exportgütern wie Erdnüssen, Phosphaten und Fisch, rasches Bevölkerungswachstum und Staatsverschuldung führten ab den 1980er Jahren im vormals wohlhabenden Senegal jedoch zu Verarmung und wachsenden sozialen Spannungen, zu denen seit 1982 auch die Abspaltungsbestrebungen der Casamance kamen. In der Folge machte sich Senegal abhängig von Krediten der Industrie- und Erdölländer sowie von Entwicklungshilfe. Die wirtschaftliche Erholung geht allmählich vonstatten.

Weitere Informationen: Wikipedia - Senegal


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16782
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Antiwestliche Stimmung im Senegal: »Wir müssen uns vom Würgegriff Frankreichs lösen«

Antiwestliche Stimmung im Senegal: »Wir müssen uns vom Würgegriff Frankreichs lösen«

2023-08-27

Demonstrationen, Ausschreitungen, Wut: Nach dem Putsch in Niger ist Senegal der letzte Partner des Westens in der Sahelzone – doch auch hier schlägt die Stimmung um. Warum nur? Sechs Begegnungen.

Bild

In vielen Ländern Westafrikas verschwanden in den vergangenen drei Jahren Regierungen, die Frankreich wohl gesonnen waren wie in Mali, Burkina Faso oder Niger. Stattdessen: antifranzösische Demonstrationen, Angriffe auf Botschaften, Hass in den sozialen Medien. Das System Françafrique scheint am Ende. So nennen Kritiker die fortwährende Einflussnahme Frankreichs in den ehemaligen Kolonien Afrikas, politisch, kulturell und wirtschaftlich.

Inzwischen richten sich immer mehr Augen auf den Senegal, den wichtigsten verbliebenen Partner Frankreichs in der Region. Doch auch dort schwindet die alte Freundschaft, vor allem unter jungen Menschen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Konflikte“