Biographie und Informationen: Illobrand von Ludwiger

Sämtliche Vorträge, Dokus und Artikel etc. über Illobrand von Ludwiger.
Antworten
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#1 Biographie und Informationen: Illobrand von Ludwiger

Illobrand von Ludwiger, geboren am 20. Juli 1937 in Stettin, war ein renommierter deutscher Wissenschaftler und Systemanalytiker in der Luft- und Raumfahrtindustrie. Sein Lebenslauf und seine berufliche Laufbahn spiegeln eine beeindruckende Bandbreite von Tätigkeiten wider, die von Astrophysik über Raumfahrt bis hin zu Umweltschutz und militärischen Projekten reichen.

Nach seinem Studium der Physik, Mathematik, Chemie und Astronomie in Hamburg, Erlangen und Göttingen erlangte Ludwiger im Jahr 1964 seinen Diplomabschluss als Astrophysiker an der Universität Erlangen. Seine akademische Ausbildung setzte er anschließend an der Universitäts-Sternwarte Bamberg fort, wo er von 1962 bis 1964 tätig war.


017-Illobrand-von-Ludwiger-890x530.jpg

Nach seinem Abschluss begann Ludwiger seine berufliche Karriere in der Luft- und Raumfahrtindustrie und engagierte sich in verschiedenen Bereichen. Unter anderem gehörte er 1966 zur Startmannschaft der ELDO-Europarakete in Woomera, Australien. Dort war er als Systemanalytiker tätig und arbeitete an Programmen zur automatischen Fehlererkennung in Trägerraketen sowie an Simulationen von Satelliten- und Flugkörperlenkung. Sein Fachwissen erstreckte sich auch auf die Simulation neuer Nahverkehrs-Systeme, automatische Flugzielverfolgung und Umweltschutzberatung für die MBB-Geschäftsleitung.

Über die Jahre hinweg war Ludwiger an verschiedenen militärischen Projektarbeiten in den USA, Frankreich und England beteiligt. Seine Beiträge erstreckten sich von der Entwicklung von Lenk-Radar- und Infrarot-Verfolgungssystemen über die graphische Bildschirmprogrammierung bis hin zur Entwicklung von Tarn- und Täuschtechniken. Darüber hinaus leistete er theoretische Arbeiten zur Gravitationsforschung und zur einheitlichen Feldtheorie.

Im Jahr 1999 trat Illobrand von Ludwiger in den vorgezogenen Ruhestand, doch seine beeindruckende Karriere und sein Beitrag zu verschiedenen wissenschaftlichen und technologischen Disziplinen hinterlassen eine bleibende Spur. Ludwiger bleibt eine Schlüsselfigur in der deutschen Raumfahrt- und Militärforschung, und seine Arbeit hat dazu beigetragen, das Verständnis und die Anwendung von Technologien in verschiedenen Bereichen voranzutreiben.

Von Ludwiger starb am 5. Juli 2023, wenige Tage vor seinem 86. Geburtstag.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Illobrand von Ludwiger“