G7-Gipfel 2022

Börse & Wirtschaft, Terrormeldungen & Ausschreitungen, Unruhen und Militärisches ...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 G7-Gipfel 2022

Auf einen Blick: G7-Gipfel 2022

Mit Beginn des neuen Jahres hat Deutschland den Vorsitz in der G7 übernommen. Die Bundesrepublik Deutschland ist damit Gastgeber des jährlichen Gipfeltreffens der G7-Staats- und Regierungschefs.

Der G7-Gipfel 2022 findet vom 26. bis 28. Juni auf Schloss Elmau in den bayerischen Alpen statt.

Hier haben wir für Sie wichtige Informations- und Serviceangebote rund um den G7-Gipfel 2022 zusammengefasst.

Weiter lesen:

https://www.bayern.de/auf-einen-blick-g7-gipfel-2022/
==========================================

Siehe auch:
https://www.stmi.bayern.de/g7/

G7.bayern: Der G7-Gipfel in Bayern auf einen Blick

Die Bundesregierung hat entschieden, dass der G7-Gipfel 2022 vom 26. bis 28. Juni 2022 in Schloss Elmau in den bayerischen Alpen stattfinden wird.

"Dass die Bundesregierung erneut Bayern als Austragungsort für den G7-Gipfel ausgewählt hat, ist zugleich Anerkennung und Herausforderung. Klar ist: Wir werden das in uns gesetzte Vertrauen als sicheres Gastland erneut unter Beweis stellen. Die Gäste aus aller Welt werden sich in unserer bayerischen Heimat erneut sicher und wohl fühlen", betonte Innenminister Joachim Herrmann. "Mir ist bewusst, dass die Ausrichtung des G7-Gipfels in Elmau die ganze Region erneut vor eine große Herausforderung stellt. Ich versichere Ihnen: Die Bayerische Staats­regierung wird Sie dabei nicht alleine lassen! Wir haben für Ihre Anliegen stets ein offenes Ohr."

......................................


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Chaoten fackeln vor G7-Gipfel in München Polizeiautos ab

Chaoten fackeln vor G7-Gipfel in München Polizeiautos ab



BILD
22.06.2022

Der G7-Gipfel in Garmisch-Partenkirchen hat noch nicht mal begonnen – schon brennen Autos!

Kurz vor dem G7-Gipfel sind im ca. 80 Kilometer entfernten München acht Polizeiwagen in Flammen aufgegangen.

BILD erfuhr: Brandursache waren Grillanzünder auf den Reifen – also klar: Brandstiftung!

Die Mannschaftsbusse der Bundesbereitschaftspolizei standen am frühen Mittwochmorgen alle in der Hochstraße am Kulturzentrum Gasteig im Stadtteil Haidhausen.

Laut Polizeisprecher waren sie in einer eigenen Parkzone abgestellt – vor einem Hotel, in dem Einsatzkräfte für den G7-Gipfel untergebracht waren. Die Ermittler gehen natürlich von Brandstiftung aus.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 G7-Gipfel in Elmau: Die entscheidenden Faktoren für die Tourismus-Branche | mehr/wert | BR24

G7-Gipfel in Elmau: Die entscheidenden Faktoren für die Tourismus-Branche | mehr/wert | BR24



BR24
24.06.2022

Von 26. bis 28. Juni wird die Welt auf die oberbayerische Gemeinde Krün schauen. Denn dort findet der G7-Gipfel statt. Haben Gastronomen, Hoteliers und der Einzelhandel hier dann auch etwas von dem Mega-Event? Welche Auswirkungen haben die Einschränkungen vor Ort? Ein Rückblick auf 2015, wo der G7-Gipfel auch schon auf Schloss Elmau in der Gemeinde Krün stattgefunden hat, und ein Blick darauf, was die entscheidenden Faktoren für die Tourismusbranche sind - damit mehr als ein kurzer Werbeeffekt entstehen kann.

Autoren: Martina Schuster / Johannes Thürmer


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 G7-Gipfel in Elmau: Sicherheitsvorkehrungen der Polizei

G7-Gipfel in Elmau: Sicherheitsvorkehrungen der Polizei



tagesschau
24.06.2022

Auf Einladung von Bundeskanzler Scholz kommen ab Sonntag die Staats- und Regierungschefs der USA, Frankreichs, Großbritanniens, Italiens, Japans und Kanadas zum G7-Gipfel nach Oberbayern. Bei dem Treffen auf Schloss Elmau werden die Politiker über den Ukraine-Krieg und seine Folgen sprechen. Ein weiterer Schwerpunkt des Treffens soll der Klimaschutz sein. Die Polizei hat sich seit Monaten auf den Gipfel vorbereitet.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 G7-KRIEGSGIPFEL: Kampf um Ukraine - Wie der freie Westen Putin stoppen will | WELT Nachtstream

G7-KRIEGSGIPFEL: Kampf um Ukraine - Wie der freie Westen Putin stoppen will | WELT Nachtstream



WELT Nachrichtensender
26.06.2022

Mit Beratungen über die weltwirtschaftliche Lage, den Kampf gegen den Klimawandel und Sicherheitspolitik beginnt am Sonntag (12.00 Uhr) der G7-Gipfel demokratischer Wirtschaftsmächte. Im Mittelpunkt des dreitägigen Treffens unter der Leitung von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) auf Schloss Elmau in den bayerischen Alpen werden der Ukraine-Krieg und seine Folgen stehen. Vor der ersten Arbeitssitzung trifft sich Scholz mit US-Präsident Joe Biden, der zum ersten Mal seit seinem Amtsantritt Anfang 2021 Deutschland besucht.

Vor Beginn des G7-Gipfels in Bayern hat die US-Regierung die Bedeutung der engen Partnerschaft mit Deutschland unterstrichen. «Deutschland ist ein starker Nato-Verbündeter», sagte der Kommunikationsdirektor des Nationalen Sicherheitsrates im Weißen Haus, John Kirby, am Samstag vor Journalisten auf dem Flug nach München. «Präsident (Joe) Biden schätzt natürlich die enge Partnerschaft mit Deutschland.» Kirby lobte besonders die Rolle Deutschlands bei der Unterstützung der Ukraine nach dem Angriff Russlands. Dass Deutschland auch «tödliche Waffensysteme» an die Ukraine liefere, sei sehr wichtig.

Kirby spielte auf die Lieferung schwerer Waffen an die Ukraine durch Deutschland an, gegen die die Bundesregierung sich zunächst gesperrt hatte. Andere Waffen hatte Deutschland dagegen zur Verfügung gestellt. Biden will vor Beginn des G7-Gipfels in Schloss Elmau am Sonntag zu einem bilateralen Gespräch mit Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) zusammenkommen. Kirby sagte, Biden und Scholz würden sich weiterhin eng abstimmen, wie sie es zum Beispiel im Fall der Ukraine getan hätten. Ein Schwerpunkt beim G7-Gipfel werde darauf liegen, den russischen Präsidenten Wladimir Putin zur Verantwortung zu ziehen. Der Gipfel werde außerdem nach Möglichkeiten suchen, die Gewinne zu minimieren, die die derzeit hohen Ölpreise Putin bescherten.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 BR24live: So funktioniert der G7-Gipfel | BR24

BR24live: So funktioniert der G7-Gipfel | BR24



BR24

Am heutigen Sonntag beginnt der G7-Gipfel im Schloss Elmau. Wie er funktioniert, zeigt dieses BR24live.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 G7-Gipfel 2022 - Gipfel-Shuttleservice mit Super-Puma-Hubschraubern: Bundespolizei im G7-Einsatz | Abendschau | BR24

Gipfel-Shuttleservice mit Super-Puma-Hubschraubern: Bundespolizei im G7-Einsatz | Abendschau | BR24



BR24
27.06.2022

Der Flugdienst der Bundespolizei hat gut zu tun: Die "Gipfel-Tage" rücken näher, die G7-Staats- und Regierungschefs reisen an und werden vom Flughafen abgeholt - mit "Super-Pumas", den riesigen Transporthubschraubern. Ein Trainingsflug nach Elmau ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#8 Inside USK: Polizei-Spezialkräfte beim G7-Gipfel | Die Story | Kontrovers | BR24

Inside USK: Polizei-Spezialkräfte beim G7-Gipfel | Die Story | Kontrovers | BR24



BR24
29.06.2022

Zwei Orte, mehrere Demos, etliche Tage: Der G7-Gipfel ist ein Mammut-Einsatz für die Polizei. Mit dabei auch die Spezialkräfte des Unterstützungskommandos (USK). Während die Staatschefs der G7-Staaten tagen, müssen die USKler in München und Garmisch-Partenkirchen bei den Demonstrationen für Sicherheit sorgen. Wir begleiten sie exklusiv bei ihren Einsätzen.

Das Unterstützungskommando kommt dann zum Einsatz, wenn es für einen normalen Streifenpolizisten zu gefährlich ist. Das USK ist eine Beweissicherungs- und Festnahmeeinheit. Das Spezialgebiet der USK-Einheiten sind Festnahmen. Sie nehmen zum Beispiel Personen fest, die starken Widerstand leisten. Deswegen sind sie häufig bei Demonstrationen oder Fußballspielen dabei, bei denen Ausschreitungen erwartet werden.

Autorinnen: Katharina Pfadenhauer und Maren Breitling

Der G7-Gipfel auf Schloss Elmau ist ein Mammuteinsatz für die Polizei. Etliche Demonstrationen sind angemeldet und das an mehreren Orten. Das Unterstützungskommando der bayerischen Polizei (USK) ist überall mit im Einsatz. Die Spezialeinsatzkräfte werden immer dann hinzugezogen, wenn das Gewaltpotential besonders hoch ist.

Samstag in München: Max ist gemeinsam mit über 100 anderen USK-Polizisten eingeteilt, um auf der Theresienwiese für Sicherheit zu sorgen. Die Veranstalter erwarten 15.000 Demonstranten. Auch der sogenannte schwarze Block ist bei der Demonstration mit dabei. Die Gruppe setzt sich aus Personen der autonomen und linksextremen Szene zusammen. Sie sind teilweise gewaltbereit. Zu Beginn der Demo verläuft vorerst alles friedlich. Solange das so bleibt, verfolgen sowohl USK als auch Polizei eine deeskalierende Strategie. Die massive Präsenz der Einsatzkräfte soll abschreckend wirken, sodass ein Eingreifen im Idealfall gar nicht nötig ist. Aber genau für dieses Vorgehen stand die Polizei in der Vergangenheit in der Kritik. Der Vorwurf der Demonstranten: Die Polizei wende unnötig Gewalt an. Soweit soll es in München gar nicht erst kommen.

Einen Tag später, am Sonntag, protestieren die G7-Gegner in Garmisch-Partenkirchen. Hier ist der USKler Felix mit seinem Team im Einsatz. Ihre Arbeit beginnt schon auf dem Weg von München zum Demonstrationsort. Sie begleiten Reisebusse mit Versammlungsteilnehmern bereits auf der Autobahn, denn auch hier könnten gewaltbereite Demonstranten dabei sein. Entwarnung: Der Verdacht hat sich nicht bestätigt. Im Bus scheinen keine gewaltbereiten Demonstranten zu sitzen. Für Felix das Zeichen zum Abzug: „Das ist komplett entspanntes Klientel, kein Auftrag für uns, fürs USK. Dementsprechend haben wir jetzt nur noch Teilkräfte hier, sollte doch Unterstützung benötigt werden. “

Die Demo in Garmisch-Partenkirchen führt hier über eine 3,5 Kilometer lange Strecke - unter anderem durch die Fußgängerzone. Felix beobachtet die Teilnehmer mit voller Konzentration. Manche Demonstranten, die Schwierigkeiten machen könnten, kennt Felix schon von anderen Einsätzen. „Es ist auch immer ein klares Signal, wenn sich viele schwarz kleiden und Masken übers Gesicht ziehen. Dann sollte man schon mal genauer hinschauen. Ansonsten gibt es tatsächlich ganz viele individuelle Szenarien, die bei uns das Bauchgefühl wecken, dass das vielleicht ein Klientel ist, das wir betreuen sollten.“

Doch dann die Ansage: Rückzug für das USK. Sie sollen sich nur noch am Rand der Demo aufstellen. Auch das gehört mittlerweile zur Strategie der Polizei. „Die uniformierten Kräfte sind genug und wir sind wirklich nur für den Notfall da, deswegen ziehen wir uns ein bisschen zurück, dass wir auch gar nicht erst in den Fokus geraten“, erklärt Felix.

Im Verlauf beider Demonstrationen in München und Garmisch-Partenkirchen kommt es zwar zu kleineren Handgemengen, doch es bleibt dabei: Die USK-Beamten müssen nicht eingreifen. Die Polizeihundertschaften vor Ort können die Situationen allein bewältigen. Die Bilanz für Felix: Ein intensives Wochenende mit 170 Arbeitsstunden, keine besonderen Vorkommnisse.

Braucht es also die massive Polizeipräsenz inklusive USK-Einheiten? Auf jeden Fall, sagt Felix: „Die Nacht war kurz, die Einsatzphasen waren lang, es hat nicht viel gegeben aus polizeilicher Sicht. Aber wenn man natürlich weniger Einsatzkräfte auf die Beine stellt, wird die Einsatzbelastung für den einzelnen Beamten umso höher und irgendwann dann untragbar.“


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 G7-Gipfel: „Das Spektakel hat 166 Millionen Euro gekostet!“ | Henryk M. Broder bei Viertel nach Acht

G7-Gipfel: „Das Spektakel hat 166 Millionen Euro gekostet!“ | Henryk M. Broder bei Viertel nach Acht



BILD
30.06.2022

Es ist der Talk, der Schlagzeilen macht! In der TV-Sendung „Viertel nach Acht“ diskutieren bei BILD fünf hochkarätige Gäste über tagesaktuelle Themen. Knallharte Meinungen, offene Gespräche und ehrliche Diskussionen.

Publizist Henryk M. Broder:

Viel Tamtam und NICHTS hat es gebracht: Keine Klärung bei Corona oder der weltweiten Wirtschaftskrise und in der Kriegsfrage ist der Westen auch keinen Schritt weitergekommen. Unterm Strich nur eine große Steuergeldverschwendung! Weiß man, wie viele Millionen diese Show gekostet hat? Zugleich werden die kostenlosen Corona-Tests abgeschafft, denn die kann sich der Bund angeblich nicht mehr leisten.“


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Wirtschaft und politische Angelegenheiten“