Konflikte: Guyana-Venezuela

Antworten
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1293
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#1 Konflikte: Guyana-Venezuela

Spannungen zwischen Venezuela und Guyana: Maduro mobilisiert die Armee und kündigt die gesetzliche Annexion von Essequibo an

Der venezolanische Präsident ernennt einen Stellvertreter der Regierungspartei zur vorläufigen Autorität des umstrittenen Territoriums.


Zwei Tage nach dem Referendum über Essequibo, ein Gebiet, das Venezuela mit Guyana bestreitet, versucht die Regierung von Nicolás Maduro, das durchzusetzen, was am Sonntag in einem Referendum angenommen wurde, das wenig Interesse an der Straße zeigte, das aber vom Chavismo als eingestuft wurde ein Sieg mit 10,4 Millionen Wählern, der die Wahlbehörden des Landes erneut in eine Glaubwürdigkeitskrise versetzt. An diesem Dienstag präsentierte Maduro im Fernsehen die neue offizielle Karte des Landes mit der Eingliederung des Essequibo, ohne die geltend gemachte Abgrenzung, während einer Tagung des Staats- und Verteidigungsrates der Nation, in der er eine Reihe von Maßnahmen und bevorstehenden Gesetzen ankündigte, um den Besitz abzuschließen des Territoriums und seiner Ressourcen. Zuvor hatte der Präsident ein Militärkontingent nach Puerto Barima im Bundesstaat Delta Amacuro an der Atlantikgrenze Venezuelas geschickt, ganz in der Nähe der Grenzen des 160.000 Quadratkilometer großen Dschungelgebiets, das Guyana beansprucht und de facto verwaltet .

LIE3EHY7OVCGHGVHNEXQ5R6JUU.jpeg
Quelle und mehr dazu: https://elpais-com.translate.goog/ameri ... x_tr_hl=de und hier Original: https://elpais.com/america/2023-12-06/t ... quibo.html
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1293
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#2 Brisant: Venezuela annektiert Guyana – USA schickt Hilfe

Venezuela hat gestern per Gesetz Guyana annektiert. Guyana ist aber der Verbündete von den USA und die USA haben Militärbasen im Land. Deswegen hat Venezuela seine Armee mobilisiert und Brasilien auf der südlichen Seite ebenfalls. Der erste Kampfhubschrauber wurde offenbar schon abgeschossen! Jetzt wird’s richtig schmutzig und zwar direkt auf dem eigenen Kontinent der USA!



Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1293
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#3 Bereitet VENEZUELA die INVASION GUYANAS vor?

Und noch ein Konflikt, der das Potential zu einem Krieg hat. Dieses Mal: Südamerika. Dort gibt es seit über 100 Jahren Streit zwischen Venezuela und Gyana. Und zwar um das Gebiet westlich des Essequibo-Flusses, was heute zum Staatsgebiet Guyanas gehört. Zwar war es in den vergangenen Jahren ruhig geworden in diesem Streit, aber jetzt stellt Venezuelas Präsident Nicolás Maduro erneut Gebietsansprüche. Auch von einer Militäraktion ist die Rede.

Aber was genau hat das chavistische Regime vor? Warum ist das Interesse an diesem Thema auf einmal so groß? Kann es auch hier zum Krieg kommen? In diesem Video verraten wir euch alle Details.




Antworten

Zurück zu „Konflikte“