Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit - OVKS

Börse & Wirtschaft, Terrormeldungen & Ausschreitungen, Unruhen und Militärisches ...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit - OVKS

OVKS - Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit
https://de.wikipedia.org/wiki/Organisat ... Sicherheit

Die Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit, kurz: OVKS (russisch Организация Договора о коллективной безопасности – ОДКБ, Organisazija Dogowora o Kollektiwnoi Besopasnosti - ODKB, englisch Collective Security Treaty Organization – CSTO) ist ein von Russland geführtes internationales Militärbündnis.

Im deutschsprachigen Raum wird der Name der OVKS häufig fälschlich mit Rat für kollektive Sicherheit übersetzt. Hierbei handelt es sich aber um eines der Organe der OVKS, nicht um die Organisation selbst.

Truppen
Das Militärbündnis verfügt über ein gemeinsames Hauptquartier in Moskau und über schnelle Eingreiftruppen (Collective Rapid Reaction Forces, CRRF)

Mitglieder der OVKS sind:

Armenien Armenien
Kasachstan Kasachstan
Kirgisistan Kirgisistan
Russland Russland
Tadschikistan Tadschikistan
Weißrussland Weißrussland

Beobachter sind:

Afghanistan Afghanistan (seit 2013)
Serbien Serbien (seit 2013)

Ehemalige Mitglieder sind:

Aserbaidschan Aserbaidschan (1999 Vertrag nicht verlängert)
Georgien Georgien (1999 Vertrag nicht verlängert)
Usbekistan Usbekistan (1999 Vertrag nicht verlängert, Wiedereintritt im Juni 2006, erneuter Austritt im Juni 2012)
.......................................................


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Militärbündnis kündigt Übungen in Tadschikistan nahe afghanischer Grenze an

Angesichts der Machtübernahme durch die radikalislamischen Taliban in Afghanistan hat das von Russland angeführte Sicherheitsbündnis Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) großangelegte Militärübungen in Tadschikistan nahe der Grenze zu Afghanistan angekündigt.

Streitkräfte der OVKS-Staaten werden im Oktober Manöver in dem zentralasiatischen Land abhalten, wie Generalsekretär Stanislav Zas am Donnerstag sagte. Die OVKS habe zudem "kollektive Maßnahmen" ergriffen, um die Sicherheit Tadschikistans im Falle einer "Verschlechterung" der Lage an der Grenze zu gewährleisten.

Bild
(© VYACHESLAV OSELEDKO) Das von Moskau angeführte Sicherheitsbündnis Organisation des Vertrags über kollektive Sicherheit (OVKS) hat Militärübungen in Tadschikistan nahe der Grenze zu Afghanistan angekündigt.

Tadschikistan ist das einzige der sechs OVKS-Länder, das eine gemeinsame Grenze mit Afghanistan hat. In dieser Woche hielten sowohl die russische als auch die chinesische Regierung in der tadschikischen Hauptstadt Duschanbe Treffen mit ihren zentralasiatischen Verbündeten ab.

Die Rückkehr der radikalislamischen Taliban an die Macht in Afghanistan Mitte August löst in den ehemaligen Sowjetrepubliken Zentralasiens, insbesondere in Tadschikistan, große Besorgnis aus. Befürchtet wird eine Stärkung extremistischer Gruppen und ein massiver Zustrom von Flüchtlingen.

In diesem Zusammenhang hatte Russland in jüngster Zeit seine Militärmanöver verstärkt. Zuletzt hatte die russische Armee Übungen in Kirgisistan und Tadschikistan abgehalten, die beide Mitglieder der OVKS sind, sowie in Usbekistan, das zwar aus dem Bündnis ausgetreten ist, aber an Afghanistan grenzt.

(fml/gt) - AFP



MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Wirtschaft und politische Angelegenheiten“