Das Amaterasu-Teilchen

Satelliten, Planetensysteme, Asteroiden, Kometen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Das Amaterasu-Teilchen

Amaterasu-Teilchen

Das Amaterasu-Teilchen war ein extrem energiereiches Teilchen der kosmischen Strahlung, das am 27. Mai 2021 von Fly's Eye, einem Detektor der University of Utah, registriert wurde. Mit der Energie 2,3 · 1020 eV war es nach dem Oh-My-God-Teilchen von 1991 der energiereichste bis dahin entdeckte Partikel. Das Teilchen wurde nach Amaterasu, einer die Sonne personifizierenden Shintō-Gottheit benannt. Die Beobachtung wurde am 23. November 2023 in der Wissenschaftszeitschrift Science publiziert.[1]

Fly's Eye (englisch „Fliegenauge“), ein von der University of Utah in Kooperation mit der Universität Tokio betriebenes Experiment, ist eine nach den Prinzip eines Fliegenauges aus 507 Einzeldetektoren aufgebaute quadratische Anordnung auf einer Fläche von 700 Quadratkilometern und in einer Höhe von über 1200 Metern, außerhalb der Stadt Delta in der westlichen Wüste von Utah. Das Ereignis wurde von 23 Detektoren im Nordwesten der Anlage registriert, die eine Fläche von 48 Quadratkilometer einnehmen.

Die Richtung des Eintreffens des Teilchens weist in die Lokale Leere, ein weitgehend materiefreies Gebiet außerhalb der Lokalen Gruppe von Galaxien, zu der auch die Milchstraße gehört. Da es dort keine bekannten Objekte oder Ereignisse gibt, die Teilchen mit einer derart hohen Energie erzeugen, bleibt der Ursprung des Amaterasu-Teilchens ebenso wie der des mit 3,2 · 1020 eV noch energiereicheren Oh-My-God-Teilchens bis auf Weiteres ungeklärt. Derartige Teilchen sind einerseits zu energiereich, um galaktischen Ursprungs zu sein, die maximale Entfernung der Entstehung ist andererseits durch den GZK-Cutoff beschränkt: durch relativistische Effekte der sich sehr nah der Lichtgeschwindigkeit bewegenden Teilchen beginnen diese, mit den Photonen der kosmischen Hintergrundstrahlung zu wechselwirken.

https://de.wikipedia.org/wiki/Amaterasu-Teilchen


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Das Amaterasu-Teilchen - Die Erde wurde von etwas unbekannten getroffen

Die Erde wurde von etwas unbekannten getroffen - Das Amaterasu-Teilchen



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
25.11.2023

Am 27. Mai 2021 registrierten Sensoren den Einschlag eines Teilchens in die Erdatmosphäre. Die freigesetzte Energiemenge sprengte alle Skalen. Bis jetzt ist völlig unbekannt was uns da getroffen hat. Auch die Herkunft des Teilchens ist unbekannt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10309
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Die Erde wurde GETROFFEN!😲 Wissenschaftler sind schockiert... (Amaterasu-Teilchen)

Die Erde wurde GETROFFEN!😲 Wissenschaftler sind schockiert... (Amaterasu-Teilchen)



Astro-Tim
29.11.2023
#weltall #wissenschaft #weltraum

Das Amaterasu-Teilchen versetzt die Welt der Wissenschaft in Aufruhr! Niemand kann sich erklären, aus welcher Quelle ein so hochenergetisches Teilchen stammen könnte...


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Astronomie und Raumfahrt“