Die 15-Minuten-Stadt/Stadt der kurzen Wege

Bargeldabschaffung, Sozialkredit-Systeme, Mobilität etc ...
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Die 15-Minuten-Stadt/Stadt der kurzen Wege

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema die 15-Minuten-Stadt/Stadt der kurzen Wege.
Die „Stadt der kurzen Wege“ bezeichnet ein Leitbild der Stadtplanung, das vor allem seit den 1980er Jahren verfolgt wird. Diesem Leitbild zufolge kann das Verkehrsbedürfnis verringert, die Fußgängerfreundlichkeit erhöht und somit der Verkehr vermieden werden, indem solche Bedingungen geschaffen werden, dass räumliche Distanzen zwischen Wohnen, Arbeit, (Nah-)Versorgung, Dienstleistungen, Freizeit- und Bildungsorten gering sind.

Als angestrebtes Ergebnis sollte es möglich sein, dass anteilig mehr Fußgänger-, Radfahr- oder öffentlicher Personennahverkehr und weniger motorisierter Individualverkehr stattfindet. Landschaftszerschneidung und Zersiedelung werden reduziert.

Ein Element des Konzepts der „Stadt der kurzen Wege“ ist die Wohnraumverdichtung sowie die Multifunktionalität von Stadtquartieren. Empirische Befunde zeigen aber auf, dass eine verdichtete und durchmischte Siedlungsstruktur allein nicht ausreicht, sondern dass auch Maßnahmen im Verkehrsbereich für eine „Stadt der kurzen Wege“ erforderlich sind.

Johannes Klühspies zufolge ist der Titel „Stadt der kurzen Wege“ suggestiv und positiv belegt, da er eine Erleichterung der täglichen Mobilität, mehr verfügbare Zeit für andere Zwecke, das Erlebnis eines Freiheitsgefühls durch zunehmende Zeitautonomie, positive Kommunikationschancen und mehr Zeit in vertrauter, sicherer Umgebung andeute. Die „Stadt der kurzen Wege“ sei eine Idealisierung, die auch langfristig gesehen nur zu einem Teil verwirklicht werden könne. Das Konzept mache aber deutlich, dass es nicht um die Mobilität an sich gehe, sondern vielmehr eine schnelle Erreichbarkeit und gute Zugänglichkeit wesentlich sei.

Als Element einer „Stadt der kurzen Wege“ wird auch eine Verknüpfung und räumliche Bündelung familienbezogener Infrastrukturangebote und Dienstleistungen in Familienbüros, Eltern-Kind-Zentren oder Mehrgenerationenhaus genannt, die den Nutzern Wege ersparen.

Weitere Informationen: Wikipedia - Stadt der kurzen Wege
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16754
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 In Russland entstehen 15-Minuten-Städte

In Russland entstehen 15-Minuten-Städte

2024-02-01 (Google Translator)

Dobrograd, eine neue Stadt in der Region Wladimir in Russland, wird nach dem Konzept einer langsamen Stadt gebaut, in der alles, was ein Mensch braucht, in 15 Minuten zu Fuß erreichbar ist. Den Informationen auf der Website nach zu urteilen, seien die Bauarbeiten bereits seit einem Jahr im Gange, schrieb Redko Da Metko .

Dobrograd ist nicht der einzige. Auf der Website der Sberbank finden Sie eine detaillierte Präsentation einer weiteren „Smart City“, und der Titel des Artikels verweist auf dasselbe 15-minütige Stadtmodell des Weltwirtschaftsforums.

Im August 2021 kam das 15-Minuten-Dreiecksprojekt des Moskauer Stadtplans in die Top 30 des 15-Minuten-Stadt-Internationalen „ Urban Design Competition “. Die Größe des „15-Minuten-Bereichs“ beträgt 3 mal 3 Kilometer.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Gesellschaft & Soziales“