Kulte und religiöser Fanatismus

Religiöses, Spirituelles, Prophetie, Glaubensfragen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Kulte und religiöser Fanatismus

Kulte und religiöser Fanatismus - Die zerstörerische Seite des Glaubens



STONER
13.10.2021

Die Beschäftigung mit destruktiven Kulten bietet einen tiefen Blick in menschliche Abgründe. Doch wird der Mut belohnt. Denn in den Extremen wird deutlich, welche Mechanismen die freie Entfaltung des Menschen behindern.
An Hand von drei Fällen mit unterschiedlichem kulturellen Hintergrund lassen sich Muster erkennen, wie solche Tragödien ihren Lauf nehmen.
Der People's Temple von Jim Jones startete fröhlich und optimistisch und endete im Massenselbstmord/Mord seiner Anhänger.
Der Dominikanermöch Savonarola entfaltete gegen die Ausschweifungen der norditalienischen Renaissance die finstere Vision eines Gottesstaates. Er errichtete für kurze Zeit ein Terrorregime in Florenz, wo sogar großartige Kunstwerke, wie die von Botticelli, Zielscheibe von Hass und Zerstörung wurden, bevor seine Macht an der eigenen Hybris zerbrach und er selbst unterging.
Und dann schauen wir noch auf die japanische AUM-Sekte des psychopatischen Apokalyptikers Schoko Asahara, der die Transformation der Welt mit Massenvernichtungswaffen herbeiführen wollte.
Ein warnender Blick auf die Psychologie von religiösem Fanatismus.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Warnung an den Papst: Hexenverfolgung und Hexenwahn nehmen weltweit zu!

Warnung an den Papst: Hexenverfolgung und Hexenwahn nehmen weltweit zu!



Mystery Files
03.11.2022

Hexenverfolgung und Hexenwahn waren grausame Ereignisse im Mittelalter. Könnte man meinen! Denn tatsächlich nimmt die Hexenverfolgung weltweit zu. Noch immer werden vermeintliche Hexen und Hexer auf dem Scheiterhaufen verbrannt. Jetzt wurde auch Papst Franziskus darüber informiert.

Anlass für diese Warnung an Papst Franziskus im Vatikan war der "Internationale Tag gegen Hexenwahn" am 10. August. Denn die katholische Schwester Lorena Jenal, die seit 40 Jahren in Papua-Neuguinea ihren Dienst verrichtet, traf sich im Vatikan mit dem "obersten Hirten" der Katholiken.

Hierbei unterrichtete sie ihn, das in ihrem Land die Jagd nach angebliche Hexen zunimmt. Sogar weltweit ist die Tendenz steigend. Noch immer werden mit mittelalterlichen "Argumenten" (wie plötzliche Unwetter und Todesfälle) hunderte Menschen als Hexen und Hexer gefoltert, gejagt und teils ermordet. Auch auf dem Scheiterhaufen.

Mehr zu diesen unheimlichen Ereignissen in diesem Video.


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Religionen, Spiritualität und Glaubensrichtungen“