Mobilität: Schiff

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Deckard666
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#1 Mobilität: Schiff

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Mobilität: Schiff
Unter Schifffahrt (bis zur Rechtschreibreform 1996 und z. B. bei traditionellen Firmennamen weiterhin: Schiffahrt) versteht man die Benutzung von Wasserfahrzeugen auf Binnengewässern und Meeren zu unterschiedlichen Zwecken, vor allem zur gewerbsmäßigen Beförderung von Personen und Gütern. Der Begriff „Schifffahrt“ ist nicht mit Schiffsfahrt, also einer Fahrt mit einem Schiff, zu verwechseln.

Weitere Informationen: Wikipedia - Schifffahrt
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"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#2 Corona Folgen: Kreuzfahrten könnten nach der Pandemie deutlich teurer werden

Corona Folgen: Kreuzfahrten könnten nach der Pandemie deutlich teurer werden (2020-11-08)

Die Kreuzfahrtbranche kämpft ums Überleben: Die Verluste müsse sie nach der Krise über höhere Preise wieder reinholen, sagt Michael Thamm, Chef von Europas größtem Anbieter Costa. Doch er gibt auch ein Versprechen ab.

Die Preise für Kreuzfahrten könnten nach der Corona-Pandemie spürbar steigen. „Es ist denkbar, dass Kreuzfahrten zehn bis 15 Prozent teurer werden“, sagte Michael Thamm, Chef von Europas größtem Kreuzfahrtanbieter Costa und der Rostocker Reederei Aida, gegenüber WELT AM SONNTAG. Gleichzeitig versprach er, dass die Fahrten der Marken Costa und Aida weiterhin „erschwinglich bleiben“.

Grund für die potenziellen Preissteigerungen seien die fast vollständigen Umsatzausfälle, von denen die Branche aktuell betroffen ist. „Wir haben jeden Monat Umsatzausfälle in Höhe von 400 Millionen Euro“, so Thamm weiter, „das können wir nicht durch Kostenreduktionen ausgleichen.“

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#3 »Strenge Hygiene- und Abstandsregeln«: Aida Cruises startet trotz Corona mit der »Aidaperla« in die Saison

»Strenge Hygiene- und Abstandsregeln«: Aida Cruises startet trotz Corona mit der »Aidaperla« in die Saison (2020-12-05)

Die Kreuzfahrtbranche war mit am heftigsten von Corona betroffen. Jetzt will sie wieder loslegen, trotz anhaltender Pandemie. Auf der ersten Fahrt seit Monaten ist die »Aidaperla« nur zu knapp einem Viertel ausgelastet.

Die Reederei Aida Cruises hat die Kreuzfahrt-Saison eröffnet. Das Unternehmen kündigte an, die »Aidaperla« am Abend von Las Palmas auf Gran Canaria aus zu einer einwöchigen Tour zu den anderen Kanarischen Inseln ablegen zu lassen. Auf dem für 3300 Passagiere ausgelegten Schiff werden rund 800 Gäste erwartet. Es soll ein Neustart für Aida Cruises in der von der Corona-Pandemie geprägten Saison sein.

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#4 IT-Probleme: Aida sagt Silvester-Kreuzfahrten ab

IT-Probleme: Aida sagt Silvester-Kreuzfahrten ab (2020-12-25)

An Bord eines Kreuzfahrtschiffes auf das neue Jahr anstoßen? Aida-Kunden, die Silvester-Reisen zwischen den Kanaren gebucht hatten, werden enttäuscht: Wegen IT-Problemen sind sie abgesagt.

Die »Aida Mar« schippert gerade auf ihrer ersten Kanaren-Reise dieser Saison, die »Aida Perla« ist schon seit drei Wochen von Gran Canaria aus unterwegs. Für die Rostocker Reederei Aida Cruises sind die Kanaren-Touren ein erneuter Versuch, den Betrieb nach der Corona-Zwangspause wieder zu starten. Beide Schiffe sollten am Samstag und Sonntag zu Silvesterreisen zu mehreren Kanaren-Inseln aufbrechen. Daraus wird nun nichts – Aida hat beide Fahrten abgesagt.

»Leider sind wir derzeit von IT-technischen Einschränkungen betroffen«, gab die Reederei am Freitag auf Facebook bekannt. »Daher sind wir für unsere Kunden telefonisch und per E-Mail aktuell nicht zu erreichen. Davon betroffen ist insbesondere auch die notwendige Kommunikation zu anreisenden Gästen« für die Silvesterfahrten. Die IT-Probleme machen sich sowohl in der Rostocker Konzernzentrale als auch auf deren Schiffen bemerkbar. Nähere Angaben macht Aida bisher nicht, zu erreichen ist das Unternehmen nicht.

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#5 Silvester-Kreuzfahrten abgesagt: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen IT-Ausfall auf Aida-Schiffen

Silvester-Kreuzfahrten abgesagt: Staatsanwaltschaft ermittelt wegen IT-Ausfall auf Aida-Schiffen (2020-12-28)

Wegen IT-Problemen musste die Rostocker Reederei zwei geplante Schiffsreisen kurzfristig absagen. Nun haben Cybercrime-Spezialisten die Ermittlungen übernommen.

Eigentlich sollten die beiden Kreuzfahrtschiffe »Aida Mar« und »Aida Perla« am zweiten Weihnachtsfeiertag zu Silversterreisen aufbrechen. Doch für beide Schiffe musste die Rostocker Reederei Aida Cruises die jeweils geplante Reise zu verschiedenen Kanareninseln absagen. Als Begründung nannte das Unternehmen »IT-technische Einschränkungen«.

Am Montag hat die Staatsanwaltschaft in Rostock nun Ermittlungen in der Angelegenheit übernommen, wie ein Sprecher der Behörde dem SPIEGEL mitteilte. Ermittelt würde wegen des Verdachts auf Computersabotage, so der Sprecher.

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Auch nichts Neues. "Hackerangriffe" sind Bestandteil der Zerstörung des bestehenden Systems. Ist eine *top Ausrede warum man nichts gebacken kriegt und alles den Bach runtergeht. *sielacht


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#6 Autonome Mini-Lieferschiffe: Käpt’n Future

Autonome Mini-Lieferschiffe: Käpt’n Future (2021-04-21)

Selbstfahrende Minischiffe sollen in Berlin Pakete transportieren und den Verkehr an Land entlasten. Versuche in einem Testkanal verlaufen vielversprechend, bald geht es auf die Spree.

Christian Masilge ist zufrieden: »Das Fahrzeug tut, was es soll.« Der Leiter der Schiffbau-Versuchsanstalt Potsdam lehnt mit Dreitagebart und weißem Hemd an der Stahlwand des hauseigenen Testkanals.

Es riecht nach Schmieröl und Metall. Links und rechts vom Becken verlaufen schmale Gänge mit knarzenden Holzplanken, über der 280-Meter-Rinne thront eine fahrbare Kommandobrücke. Die Halle ist Masilges zweites Wohnzimmer. Hier forschen er und sein Team an der maritimen Zukunft.

Durch staubige Fenster fällt Licht aufs Wasser und beleuchtet ihren Stolz, ein signalgelbes Minischiff, das sanft über die Oberfläche driftet, dabei Kurs hält und simulierte Windböen ausgleicht. Ganz allein.

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#7 Umweltschutz: Schwefelreinigung auf Schiffen verschmutzt die Meere

Umweltschutz: Schwefelreinigung auf Schiffen verschmutzt die Meere (2021-04-29)

Die Maschinen von Seeschiffen laufen mit Schweröl und verschmutzen deshalb die Umwelt extrem stark. Die inzwischen immer häufiger verwendeten Reinigungsanlagen machen die Sache nicht besser.

Stark schwefelhaltige Schweröle als Treibstoff für Schiffe stehen seit gut einem Jahr unter Bann. Daher wurden Schiffe verstärkt mit Reinigungsanlagen ausgerüstet, sogenannten Scrubbern. Nach einer neuen Studie des Internationalen Rates für sauberen Verkehr (ICCT) könnte damit allerdings der Umwelt ein Bärendienst erwiesen worden sein.

Denn tatsächlich leite die Technologie, die Luftverschmutzung durch Schiffe reduzieren soll, die Verschmutzung aus der Luft ins Meer, heißt es in der am Donnerstag veröffentlichten Studie des ICCT (International Council on Clean Transportation). »Das Waschwasser der Scrubber ist saurer als Meerwasser und enthält polyzyklische aromatische Kohlenwasserstoffe (PAHs), Nitrate, Sulfate und Schwermetalle, die alle der Tierwelt schaden und die Wasserqualität verschlechtern können.«

»Die Anzahl der Schiffe, die Scrubber einsetzen, ist als Reaktion auf die 0,5-Prozent-Schwefelvorschrift der IMO für 2020 stark angestiegen«, heißt es weiter. Ohne zusätzliche Vorschriften würden zehn Milliarden Tonnen Waschwasser jährlich in die Meere geleitet, 80 Prozent davon innerhalb von 200 Seemeilen vor den Küsten. »Die tatsächlichen Einleitungen könnten höher sein, da wir konservative Schätzungen für die Waschwasserdurchflussraten verwendet haben und die mit Scrubbern ausgestattete Flotte jetzt mehr als 4300 Schiffe umfasst«, so die ICCT-Wissenschaftler.

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#8 Corona-Folgen Pandemie stürzt Schiffbau in schwere Krise

Corona-Folgen Pandemie stürzt Schiffbau in schwere Krise (2021-05-04)

Der deutsche Schiffbau kommt durch die Corona-Pandemie massiv in Bedrängnis. Aber langfristig setzt vor allem der Aufstieg eines einzelnen Landes der Branche weltweit am stärksten zu.

Es wäre zu einfach, alles wieder nur allein auf China zu schieben. Es ist in erster Linie schon die Pandemie, die dem deutschen Schiffbau in dieser Zeit eine existenzgefährdende Krise beschert. Mehr als 70 Prozent der abgelieferten Tonnage aus deutschen Werften waren im vergangenen Jahr Kreuzfahrtschiffe. Der Kreuzfahrtmarkt aber ist mit der Pandemie weitgehend zusammengebrochen. Wie schnell er sich erholt, auch in Form neuer Aufträge, weiß derzeit in der Branche niemand so genau. Tausende Stellen bei der Meyer Werft in Papenburg und bei den MV Werften in Mecklenburg-Vorpommern stehen zur Disposition.

Der Auftragseingang der deutschen Seeschiffswerften fiel 2020 um rund 80 Prozent, verglichen mit den Jahren zuvor, auf einen Wert von rund 900 Millionen Euro. Der Auftragsbestand der Werften lag Ende des vergangenen Jahres bei 16,6 Milliarden Euro, berichtete der Schiffbauverband VSM am Dienstag. Rund 20.000 Menschen arbeiten in den Stammbelegschaften der Werften. Insgesamt zählt die Schiffbaubranche in Deutschland mit allen Stufen der Zulieferung und Weltschöpfung etwa 200.000 Beschäftigte.

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#9 Flüssig, geruchlos und nicht explosiv: Das erste deutsche Seeschiff, das mit Methanol fährt

Flüssig, geruchlos und nicht explosiv: Das erste deutsche Seeschiff, das mit Methanol fährt (2021-06-14)

Der Forschungskutter »Uthörn« soll mit Methanol nahezu CO2-neutral auf der Nordsee unterwegs sein. Mit dem Alkohol könnten bald noch viel mehr Schiffe angetrieben werden, so die Hoffnung.

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Die »Uthörn« fährt seit Jahrzehnten Wissenschaftler von Bremerhaven und Helgoland aus über das Meer. Nun hat der Forschungskutter des Alfred-Wegener-Instituts (AWI) ausgedient und soll durch ein neues Schiff ersetzt werden. Und das soll in puncto Klima- und Umweltschutz an der Spitze stehen.

Die neue »Uthörn« wird derzeit auf der Fassmer-Werft im niedersächsischen Berne gebaut. Wenn das 35-Meter-Schiff im Oktober in die Hände der Forscherinnen und Forscher übergeben wird, soll ein besonderer Antrieb die »Uthörn« möglichst CO2-neutral vorwärtsbringen und ein für die Schifffahrt noch kaum erprobtes Konzept testen. Dabei setzen die Entwickler statt Schiffsdiesel auf den Kraftstoff Methanol.

Der flüssige, geruchlose und nicht explosive Alkohol treibt nach wie vor einen Verbrennungsmotor an. Allerdings gelangen bei der Methanol-Verbrennung weniger Rußpartikel in die Luft als bei Benzin, Diesel oder Schweröl. Auf der »Uthörn« werden zwei umgerüstete Dieselmotoren eingesetzt, die zusammen eine maximale Leistung von 600 kW haben und den Strom für zwei elektrische Fahrmotoren liefern. Diese Methanol-Motoren werden derzeit speziell für das Projekt entwickelt, heißt es in einer Mitteilung des AWI. Theoretisch könnte Methanol auch mit Benzin vermischt werden. Selbst dann hätte es noch bessere Eigenschaften als Ethanol oder Bioethanol, das heute in E10-Kraftstoff verwendet wird.

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#10 Gepriesener Ölersatz: Experten warnen vor Risiken beim Klimakraftstoff Ammoniak

Gepriesener Ölersatz: Experten warnen vor Risiken beim Klimakraftstoff Ammoniak (2021-06-22)

Ammoniak gilt als Energieträger der Zukunft und könnte vor allem Schiffe antreiben. Eine neue Studie zeigt, welche Gefahren der Hype birgt.

Die »Viking Energy« könnte voranfahren. Das Versorgungsschiff eines norwegischen Energiekonzerns soll in zwei Jahren mit einem Ammoniak-Antriebssystem ausgerüstet sein und dann emissionsfrei auf dem Meer fahren. Die EU fördert die Entwicklung der ersten »Hochleistungsbrennstoffzelle der Welt«, wie das Konsortium hinter dem Projekt die Technik nennt. Die Hoffnung: Die Schifffahrt kann mit dem System endlich beginnen, den CO₂-Ausstoß zu reduzieren.

Ammoniak ist für viele Branchenexperten gerade der Favorit unter den klimafreundlichen Kraftstoffen für die Weltmeere. So schneide die Stickstoff-Wasserstoff-Verbindung besser ab als Methanol oder Biodiesel, weil die Energiedichte höher und die Produktion günstiger sei, so die Klassifikationsgesellschaft KR. Zudem verfügten viele Häfen bereits über die erforderliche Infrastruktur, weil Ammoniak etwa zur Herstellung von Düngemitteln eingesetzt werde.

Weniger euphorisch sind die Umweltorganisation Nabu und das Öko-Institut. In einer bislang unveröffentlichten Studie untersucht ein Forscherteam den Ammoniak-Hype und zieht eine Umweltbilanz. »Ammoniak ist ein kohlenstofffreier, aber toxischer Energieträger«, heißt es darin. »Wenn Ammoniak in der Schifffahrt als Treibstoff verwendet werden soll, müssen die Risiken für Mensch und Meeresumwelt so gering wie möglich gehalten werden.«


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