Mobilität: Auto/Motorrad

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Deckard666
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#171 Gegner scheitern am Bundesverfassungsgericht: Erstes Streckenradar bleibt in Betrieb

Gegner scheitern am Bundesverfassungsgericht: Erstes Streckenradar bleibt in Betrieb (2021-02-02)

Eine Beschwerde gegen Deutschlands erstes Streckenradar ist am Bundesverfassungsgericht erfolglos geblieben. Niedersachsens Innenminister hofft nun auf mehr derartige Tempokontrollen auf ganzen Straßenabschnitten.

Eine Beschwerde gegen das bundesweit erste Streckenradar bei Hannover ist vor dem Bundesverfassungsgericht gescheitert. Die Karlsruher Richter hätten sie nicht zur Entscheidung angenommen, teilte das niedersächsische Landesinnenministerium mit. Der Beschluss sei ein weiterer Beleg dafür, dass die Erprobung der Anlage richtig gewesen sein. Alle rechtlichen Schritte gegen den Einsatz seien erfolglos geblieben.

Bereits im September hatte das Leipziger Bundesverwaltungsgericht den Betrieb abschließend gebilligt und damit einen juristischen Streit wegen datenschutzrechtlicher Bedenken beendet. Die Anlage auf der Bundesstraße 6 bei Laatzen ging daraufhin im Dezember in den Regelbetrieb über. Zuvor lief sie lediglich in einem Testmodus.

Geräte messen Durchschnittstempo statt an einem Punkt
Medienberichten zufolge wandte sich nach der Entscheidung aus dem vergangenen Jahr ein Rechtsanwalt aus Hannover mit einer Beschwerde an das Bundesverfassungsgericht. Auch er argumentierte demnach, dass die Anlage persönliche Daten erhebe und in Grundrechte eingreife. Das sei auf dem Streckenabschnitt aber nicht notwendig, weil es dort keinen Unfallschwerpunkt gebe.

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#172 Dieselskandal: Daimler blitzt in Flensburg mit Widerspruch gegen Megarückruf ab

Dieselskandal: Daimler blitzt in Flensburg mit Widerspruch gegen Megarückruf ab (2021-02-05)

Schlappe für Daimler im Abgasskandal: Das Kraftfahrt-Bundesamt hat bestätigt, dass der Konzern die Motoren Hunderttausender Fahrzeuge illegal manipuliert habe. Das schwächt den Autohersteller nun vor Gericht.

Der vertrauliche Brief datiert vom 4. April 2019, verschickt hat ihn das Kraftfahrt-Bundesamt (KBA). Empfänger: die Daimler AG. Auf vier Seiten listen darin die Flensburger Beamten auf, wie die Ingenieure des Stuttgarter Autobauers mutmaßlich eine Reihe von Dieselmodellen so präpariert hatten, dass sie auf dem Teststand die Stickoxidgrenzwerte einhalten, auf der Straße hingegen viel zu hohe Werte aufweisen.

Das Resümee der KBA-Leute ist vernichtend. Daimler habe »unzulässige Abschaltungen im Emissionskontrollsystem vorgenommen«, so der Vorwurf aus einer eingehenden Untersuchung an einem Geländewagen vom Typ GLK 220 CDI (Euronorm 5).

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#173 Mobilität Der Zukunft: Die Deutschen ziehen den Wasserstoffantrieb dem E-Auto vor

Mobilität Der Zukunft: Die Deutschen ziehen den Wasserstoffantrieb dem E-Auto vor (2021-02-08)

Trotz steigender Verkaufszahlen von Elektrofahrzeugen ist die Skepsis in der Bevölkerung gegenüber dieser Technik nach wie vor groß. Das zeigt eine exklusive Umfrage unter rund 5000 Autofahrern. Auffällig ist auch: Lockdown und Homeoffice ändern kaum etwas am Fahrverhalten der Menschen.

Der Weg zum Elektroauto ist für den klassischen Autofahrer noch weit. Nur gut ein Drittel der Befragten hat laut einer Umfrage „schon einmal darüber nachgedacht“ auf ein Elektrofahrzeug umzusteigen. Als Gründe dafür nennen die Teilnehmer in der Rangfolge Umweltaspekte, Förderung bei der Anschaffung durch den Staat sowie geringere laufende Kosten.

Die anderen zwei Drittel der Umfrageteilnehmer, die derzeit nicht zum Auto mit Elektroantrieb tendieren, führen dafür diese Gründe an: geringe Reichweite, fehlende Ladeinfrastruktur sowie hohe Leasing- oder Anschaffungskosten. Den Elektromotor allgemein als zukünftige Motorentechnik kann sich nur jeder achte Befragte vorstellen, ein Fahrzeug mit Wasserstoffantrieb dagegen jeder fünfte.

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#174 Studie zu umstrittenem Kraftstoff: Ökosprit E10 greift wichtigen Schutzfilter im Auto an

Studie zu umstrittenem Kraftstoff: Ökosprit E10 greift wichtigen Schutzfilter im Auto an (2021-02-08)

Der Biosprit E10 soll zum Klimaschutz beitragen. Wenig segensreich wirkt sich der Kraftstoff aber offenbar auf das unmittelbare Umfeld aus – laut einer Studie begünstigt er die Ausbreitung krebserregender Dämpfe.

Seit zehn Jahren tanken Autofahrer in Deutschland den Biokraftstoff E10. Die Beimischung von fünf bis zehn Prozent Bioethanol im Sprit verringert den Anteil fossiler Brennstoffe. Das soll die Treibhausemissionen verringern – zugunsten des Weltklimas. Ob dies tatsächlich gelingt, ist allerdings seit Jahren umstritten.

Für die unmittelbare Umgebung jedenfalls wirkt sich der Sprit eher negativ aus, wie eine neue Studie des Fraunhofer-Instituts für Umwelt-, Sicherheits- und Energietechnik zeigt. Danach greift das beigemischte Bioethanol die Kraftstoffdampfrückhaltesysteme (KDRS) an. Diese sind in jedem Modell mit Ottomotor eingebaut, um giftige Benzindämpfe aufzufangen.

»Somit besteht die Gefahr, dass Biokraftstoff mehr Emissionen verursacht, als bisher bekannt«, sagt Fraunhofer-Projektleiterin Eva Schieferstein. Bei Verdunstungsemissionen träten krebserregende Kohlenwasserstoffe auf. »Deshalb ist der Einbau der Filter auch Vorschrift.«

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#175 Report zur Autonutzung: Jeder Dritte erwägt Kauf von Elektroauto

Report zur Autonutzung: Jeder Dritte erwägt Kauf von Elektroauto (2021-02-10)

In der Corona-Krise lernen viele Deutsche ein eigenes Auto wieder zu schätzen – und plötzlich interessieren sich viele für Elektroantriebe.

Vor mehr als 20 Jahren begann Toyota mit dem Verkauf seiner ersten Prius-Hybridautos, vor achteinhalb Jahren wurden die ersten Modelle von Teslas Elektro-Limousine Model S ausgeliefert – doch erst das Corona-Krisenjahr 2020 führte in Deutschland zu einem merklichen Anstieg bei E-Auto-Neuzulassungen.

Wie stark sich das Verhalten deutscher Autokäufer und Autonutzer in den vergangenen Monaten verändert hat, zeigt die jüngste Untersuchung der Deutschen Automobil Treuhand. Der DAT-Report 2021 lag manager magazin vorab vor. Seit 1974 untersucht die DAT jährlich die "automobilen Befindlichkeiten in Deutschland", diesmal gab bei den mehr als 5000 repräsentativ für die Untersuchung befragten Personen deutliche Änderungen im Vergleich zu den Vorjahren.

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#176 Re: Mobilität: Auto/Motorrad

GM-Ausstiegsplan bis 2035: So planen VW, BMW, Daimler und Co. den Abschied vom Verbrennungsmotor (2021-02-10)

GM-Chefin Mary Barra hat die Autoindustrie aufgeschreckt: Ab 2035 baut der Konzern keine Pkw mehr mit Benzin- oder Dieselmotor. Andere Hersteller scheuen eine so klare Ansage. Einige trödeln, andere sind sogar radikaler.

Der Schritt, den General-Motors-Chefin Mary Barra verkündete, überraschte viele: Ab 2035 will der US-Konzern nur noch emissionsfreie Pkw anbieten und bis 2040 insgesamt CO₂-neutral werden.

Der Konzern traf damit den Zeitgeist, so haben mehrere Länder und Regionen einen Ausstieg aus dem Verbrennungsmotor beschlossen – unter anderem Kalifornien, wichtigster Automarkt in den USA. Dort sollen ab 2035 keine neuen Pkw mehr verkauft werden, die mit Diesel oder Benzin fahren. Das scheint perfekt zu den Plänen von GM zu passen.

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#177 Softwareprojekt: VW arbeitet mit Microsoft an selbstfahrendem Auto

Softwareprojekt: VW arbeitet mit Microsoft an selbstfahrendem Auto (2021-02-11)

Durch eine engere Kooperation mit Microsoft versucht Volkswagen, bei der Digitalisierung Anschluss zu halten. Die Autos sollen automatisierte Fahrfunktionen erhalten – und wie bei Tesla Softwareupdates per Funk.

Ob man sich bei Volkswagen in Wolfsburg noch an die Worte des ehemaligen Konzernchefs Martin Winterkorn aus dem Jahr 2014 erinnert? Der hatte damals gewarnt: »Das Auto darf nicht zur Datenkrake werden.« Seit 2018 kooperiert VW jedoch bereits mit Microsoft beim Aufbau einer Cloud-Plattform für den Datenaustausch zwischen vernetzten Fahrzeugen – nun weiten beide ihre Partnerschaft deutlich aus.

Microsofts Cloud-Dienste sollen beim Aufbau einer Plattform für Entwickler zum Einsatz kommen, wie die Unternehmen mitteilten. Ziel sei es, durch die Kenntnisse des US-Konzerns im Bereich Cloud Computing und Software Engineering die Bereitstellung von Anwendungen zu beschleunigen, sagte der Chef von Volkswagens Softwaretochter Car.Software.Org, Dirk Hilgenberg.

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#178 Greenpeace-Kritik: Elektro-Boom bei VW wird durch Eigenzulassungen getrieben

Greenpeace-Kritik: Elektro-Boom bei VW wird durch Eigenzulassungen getrieben (2021-02-12)

Volkswagen gibt sich gern als E-Auto-Vorreiter. Doch die Zulassungszahlen haben laut Greenpeace einen Haken: Der Autohersteller soll seine Klimabilanz geschönt haben.

Volkswagen hat den Absatz seiner Elektroautos mit Zehntausenden Eigenzulassungen angekurbelt. Das geht aus Berechnungen der Umweltorganisation Greenpeace hervor. Demnach hat VW 20,5 Prozent aller reinen E-Fahrzeuge und 21,7 Prozent aller Plug-in-Hybride in Europa auf sich oder die Händler zugelassen – insgesamt gut 65.000 elektrifizierte Autos.

Das Vorgehen hatte laut Studie starke Auswirkungen auf den CO2-Flottenausstoß: VW verfehlte das von der EU vorgegebene durchschnittliche Flottenziel nur um ein halbes Gramm pro Kilometer. Die dafür anfallende Strafe hat der Konzern nach Greenpeace-Berechnungen mithilfe der Eigenzulassungen um 140 Millionen Euro gedrosselt.

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#179 Mögliches Softwareproblem: Daimler ruft 1,3 Millionen Mercedes-Modelle zurück

Mögliches Softwareproblem: Daimler ruft 1,3 Millionen Mercedes-Modelle zurück (2021-02-14)

Das eingebaute Notrufsystem schickt Rettungskräfte nach Unfällen möglicherweise zum falschen Ort: Der Autobauer Daimler muss in den USA Hunderttausende Wagen der Marke Mercedes-Benz zurückrufen.

Der Autobauer Daimler ruft in den USA knapp 1,3 Millionen Mercedes-Benz-Fahrzeuge zurück. Hintergrund seien mögliche Probleme mit einer Software, die im Fall eines Unfalls den Standort des Autos an Rettungskräfte übermitteln solle, teilte der Konzern mit.

Wie die Nachrichtenagentur AP berichtete, hatte es in Europa einen Vorfall gegeben, bei dem ein Mercedes nach einem Crash einen falschen Standort an die Einsatzkräfte gesandt hatte.

Bei weiteren Nachforschungen seien ähnliche Vorfälle aufgetaucht, nach Angaben des Unternehmens jedoch alle außerhalb der USA.

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"Made in Germany" ... in der Autoindustrie vom Gütesiegel zum Warnschild ... *sielacht


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#180 Baukastensysteme für E-Fahrzeuge: So könnte Apple ein iCar bauen

Baukastensysteme für E-Fahrzeuge: So könnte Apple ein iCar bauen (2021-02-16)

Für Quereinsteiger wie Apple oder Sony war es noch nie so leicht, eigene Autos zu konstruieren. Zulieferer bieten Elektroantrieb und Chassis als Komplettpaket an – das dürfte das Machtgefüge in der Branche verändern.

Der per Maus bedienbare Apple Macintosh veränderte 1984 die Computerwelt; das iPhone von Apple revolutionierte 2007 die Mobiltelefonbranche. Folgt 2024 Apples Attacke auf die Autowelt?

Unter dem Projektnamen »Titan« arbeitet der kalifornische Elektronikkonzern seit Jahren an einem elektrisch und autonom fahrenden Fahrzeug. Schon in drei Jahren könne es fahren, hieß es zuletzt in unbestätigten Berichten.

Jüngst haben sich Gerüchte dahin gehend verdichtet, dass Apple kein eigenes iCar entwickelt, sondern auf eine fertige Technikplattform zugreift. Die Basis des Apple-Autos – Fahrwerk, Elektroantrieb, Akku – würde also zugekauft. Der Techkonzern könnte sich voll und ganz auf seine Kernkompetenz konzentrieren: die elektronische Vernetzung.

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