Nazca-Linien

Ausgrabungen, Entdeckungen usw ...
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Nazca-Linien

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Nazca-Linien.

Die Nazca-Linien, oft auch Nasca-Linien geschrieben, sind über 1500 riesige, nur aus der Luft sicht- und erkennbare Scharrbilder (Geoglyphen) in der Wüste bei Nazca und Palpa in Peru. Benannt sind die Linien, die Wüste und die Kultur nach der unweit der Ebene liegenden Stadt Nazca. Als Urheber der Linien gelten die Paracas-Kultur und die Nazca-Kultur. Die Nazca-Ebene zeigt auf einer Fläche von 500 km² schnurgerade, bis zu 20 km lange Linien, Dreiecke und trapezförmige Flächen sowie Figuren mit einer Größe von etwa zehn bis mehreren hundert Metern, z. B. Abbilder von Menschen, Affen, Vögeln und Walen. Oft sind die figurbildenden Linien nur wenige Zentimeter tief. Durch die enorme Größe sind sie nur aus großer Entfernung zu erkennen, von den Hügeln in der Umgebung oder aus Flugzeugen.

Eine systematische Erkundung und Vermessung zusammen mit archäologischen Grabungen zwischen 2004 und 2009 im Umfeld und zum Teil in den Linien konnte ihre Entstehung und ihren Zweck mit hoher Wahrscheinlichkeit klären: Es handelt sich demnach um Gestaltungen im Rahmen von Fruchtbarkeitsritualen, die zwischen 800 v. Chr. und 600 n. Chr. angelegt und durch periodische Klimaschwankungen veranlasst wurden. Die moderne Archäologie geht davon aus, dass die Nazca-Linien Aktionsflächen für Rituale in Hinblick auf Wasser und Fruchtbarkeit gewesen sind.

Weitere Informationen: Wikipedia - Nazca-Linien.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 143 Neue Geoglyphen in der Nasca Pampa und Umgebung entdeckt

143 New Nazca Lines Discovered in Peru with the help of A.I. Technology

Format: 1080p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 8 Min. // 2019



A team of Japanese researchers from Yamagata University and IBM Research have discovered an incredible 143 stunning geoglyphs, etched into the desert in southern Peru around the enigmatic Nazca Lines.

It is yet another example of how technology is assisting archaeology because a number of images were found using state-of-the-art AI technology developed by IBM, finds that were then confirmed with an on-site investigations.

The geoglyphs include humans, birds, camels, cats and other animals and were found between 2016 and 2018. They were identified through fieldwork and analysing high-resolution 3D data and aerial photography. Incredibly, one geoglyph in particular was solely discovered with AI technology, without the aid of humans, making it the first geoglyph discovered by an AI.

Back in April 2018 I reported in a video that Peruvian archaeologists in the Palpa province of Peru had discovered more than 50 new geoglyphs (https://youtu.be/gpkc7-9_604) so this new discovery by the Japanese team builds on the ever-expanding line of study.

Artikel:

143 New Geoglyphs Discovered on the Nasca Pampa and Surrounding Area (2019-11-15)
Deutsche Übersetzung [Google Translator]


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Wüstenlinien in Peru: Forscher entdecken Scharrbild riesiger Katze

Wüstenlinien in Peru: Forscher entdecken Scharrbild riesiger Katze (2020-10-18)

Im Süden Perus haben Forscher ein Scharrbild entdeckt, das zwischen 200 und 100 vor Christus entstanden sein könnte. Es zeigt eine katzenartige Figur - 37 Meter lang.

009c6fe8-17bd-4e50-b669-f0a9febe752a_w948_r1.77_fpx48.65_fpy54.97.jpg

Die riesige Katze sieht fast so aus, als sei sie zum Absprung bereit. Sie prangt im graubraunen Sand und in der Hitze des peruanischen Südens am Hang eines Wüstenhügels. Nicht echt, nur ein Scharrbild - das zwischen 200 und 100 vor Christus entstanden sein könnte, wie der britische "Guardian" berichtet.

Die Geoglyphen von Nazca gehören zu den eindrucksvollsten Hinterlassenschaften, die je eine Zivilisation fertiggebracht hat. Mehr als 1500 Scharrbilder sind im Süden von Peru auf einer Fläche von 500 Quadratkilometern in den Wüstenboden geritzt, sie werden der Paracas- und Nazca-Kultur zugeordnet. Teilweise sind die Linien bis zu 20 Kilometer lang. Aus der Luft oder von einigen Hügeln in der Region sind geografische Formen wie Dreiecke erkennbar, aber auch Abbildungen von Menschen und Tieren.

Weiterlesen ...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Versunkene Kultur im Urwald von Brasilien: Das rätselhafte "Nazca des Dschungels" am Amazonas - Lars Fischinger

Versunkene Kultur im Urwald von Brasilien: Das rätselhafte "Nazca des Dschungels" am Amazonas - Lars Fischinger



Mystery Files
20.09.2021

#Nazca in der Peru kennt heute dank der dortigen Bodenzeichnungen in der Wüste die ganze Welt. Doch solche Geoglyphen gibt es auch in anderen Teilen der Erde. Sogar mitten im Urwald von #Brasilien.

Dieses "Nazca im Dschungel" liegt in der westlichen Region des Amazonas im brasilianischen Bundesstaat Acre. Verteilt auf rund 13.000 Quadratkilometern liegen hier Kreise, Rechtecke, Quadrate, Linien bzw. Straßen, die teilweise 3.500 Jahre alt sind. Hinterlassenschaften einer versunkenen Zivilisation, die Erdmuster von 300 und mehr Metern Größe anlegten.

Erst in den vergangenen 20 Jahren wecken diese Spuren eines unbekannten Volkes mehr und mehr das Interesse der Wissenschaft Vor allem da durch die Zerstörung des Regenwaldes immer mehr dieser Strukturen gefunden werden.

Doch je mehr sich die #Archäologie und andere Wissenschaften mit diesen beschäftigen - um so rätselhafter wird dieses "Nazca von Brasilien", wie Ihr in diesem Video vom 29. Juni 2021 erfahrt.


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Die "Alien Flugstaffeln" von Nazca und andere bizarre Ideen, die keiner kennt - Lars Fischinger

Die "Alien Flugstaffeln" von Nazca und andere bizarre Ideen, die keiner kennt



Mystery Files
12.03.2022

Die Scharrbilder, Linien und Pisten von #Nazca in Peru sind heute weltbekannt. Längst sind sie ein Forschungsfeld der etablierten #Archäologie. Aber seit Jahrzehnten auch der Phantasten und Alien-Fans. Dabei gab es Spekulationen über das Rätsel von Nazca, die heute keiner mehr kennt.

Ohne Zweifel gehören die Scharrbilder von Nazca in Südamerika zu den großen Mysterien der Menschheit. Und seit Autoren des Phantastischen, die sich mit dem Thema #Außerirdische in der Vergangenheit befasst haben, über Nazca und die dortigen Linien, Pisten, Figuren und geometrischen Strukturen schrieben, wurde die Ebene immer weiter bekannt.

Hier ist vor allem Erich von #Däniken zu nennen, da er mit seinen ersten Büchern mit Abstand die meisten Leser erreichte. Vor allem nach seinen beiden ersten Werken 1968 und 1969 war Nazca in aller Munde. gerne als Flugplatz für Aliens, die hier Landebahnen für ihre #Raumschiffe aus dem Weltraum angelegt haben.

Ein Mythos, der sich bis heute hält. Und der gerne durch absichtliche Falschaussagen und fehlender Recherche "seriöser" Autoren, Journalisten und Archäologen am Leben gehalten wird.

Doch #Mythen um irgendwelche #Aliens und irgendwelche Landebahnen von Außerirdischen gab es tatsächlich vielfach. Auch schon vor von Däniken und mit ihm zur ersten Hochzeit der Themen über Astronauten aus dem All. Die dabei nicht selten an Absurdität wirklich nichts ausließen.

Solche Mythen und Geschichten über Aliens in Nazca, die heute niemand mehr kennt, habe ich in meinem Buch "Nazca und der 'Flughafen der Außerirdischen'" 2020 dargelegt. Darin zeige ich nicht nur die teilweise unsäglichen Falschbehauptungen der "etablierten Medien" und Forscher zu diesem Thema auf. Auch die Geschichte dieser Alien-Flughafen-Mythen wird durch zahllose Quellen nach gezeichnet.
►Ihr findet das Werk unter anderem HIER oder in allen anderen Buchläden: https://amzn.to/2Y7UQtK

Und diese Geschichte und Geschichten sind an sich mindestens so spannend, wie die Nazca-Linien selbst. Inklusive hin und wieder einem sehr erstaunten Schmunzeln. Deshalb habe ich für Euch in diesem Video vom 30. September 2021 einmal lediglich zwei solcher Beispiele herausgesucht. Bizarre Erklärungen des Mythos von Nazca, wie Ihr hier erfahrt.


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Wissenschaftliche Analysen offenbaren dreifingerige „Weiße Nazca-Mumien“ als Schwindel

Wissenschaftliche Analysen offenbaren dreifingerige „Weiße Nazca-Mumien“ als Schwindel (2022-06-07)

Die Entdeckung einer ganzen Reihe unterschiedlicher bizarrer Trockenmumien unweit der berühmten Scharrbilder von Nazca sorgt seit 2017 international ebenso für Aufsehen wie für Zweifel an deren Echtheit – legten die exotischen Körperformen und -Merkmale der humanoiden Mumien doch nahe, dass es sich nicht um bekannte Menschenformen, sondern teilweise um zwergengroße, reptilienartige Mischwesen handeln würde. Schnell wurde über eine außerirdische Herkunft spekuliert. Nachdem sich zunächst ein privater US-amerikanischer Online-Sender der Untersuchungen der angeblichen Funde angenommen und damit in Wissenschaftskreisen für harsche Kritik gesorgt hatte, wurden die Mumien schlussendlich von Wissenschaftlern der der Universidad Nacional San Luis Gonzaga in Ica (UNICA) analysiert. Ein Abschlussbericht, der bislang nur in spanisch vorlag, wurde nun von Grenzwissenschaft-Aktuell.de (GreWi) erstmals übersetzt und im Folgenden zusammengefasst.

Bild

Schon zuvor hatte GreWi über die Übernahme der Funde und die Untersuchungen an der UNICA berichtet. Abschließend organisierten Studenten und Mitglieder der für diese Untersuchungen zuständigen archäologischen und forensisch-rechtsmedizinischen Fakultäten der UNICA verschiedene Online-Präsentationen und Konferenzen zu den Ergebnissen (weiterfühenden Links dazu finden Sie am Ende dieses Artikels). Unter dem bereits vielsagenden Titel „Anatomie eines Betrugs: Der Fall der mutmaßlichen dreifingerigen/dreizehigen humanoiden Reptilien-Mumien von Nazca“ präsentierte dann der Archäologe Flavio Antonio Estrada Moreno am 7. August 2020 via Zoom eine Zusammenfassung der eindeutigen Resultate.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 Peru: Fälscher der „Weißen Nazca-Mumien“ zu Geld- und Freiheitsstrafe verurteilt

Peru: Fälscher der „Weißen Nazca-Mumien“ zu Geld- und Freiheitsstrafe verurteilt (2022-06-20)

Derzeit erfährt Geschichte rund um die sog. „Weißen Mumien von Nazca“ in Peru eine juristische Fortsetzung. Vier Jahre, nachdem Leandro Benedicto Rivera Sarmiento alias „Mario“ seine angeblichen Funde bizarrer humanoider Mumien an Journalisten verkauft, diese dann zunächst als nicht-menschlich diskutiert und propagiert, danach wissenschaftlich untersucht und hierbei als Fälschungen offenbart wurden, wurde er nun von einem Gericht in Peru zu einer Gefängnis- und Geldstrafe verurteilt.

Wie die peruanische Lokalzeitung „La Lupa“ aktuell berichtet, sei Rivera Sarmiento („Mario“) wegen der „Plünderung archäologischer Stätten“ zu vier Jahren Haft und einer Geldstrafe von 25.000 peruanisches Soles, derzeit also rund 6.370 Euro (aktuell liegt das durchschnittseinkommen in Peru bei 437 US-Dollar), verurteilt worden. Allerdings haben die Anwälte gegen das Urteil bereits Berufung eingelegt. Rivera Sarmiento selbst soll laut der Zeitungsmeldung für seine Funde von Journalisten und Privatforschern rund 80.000 US-Dollar erhalten haben.

Tatsächlich zeigten ausführliche Analysen und Untersuchungen der besagten Mumien, dass es sich um das Ergebnis einer teils groben Präparation sowie Verstümmelung und Vermischung aus Tier- und archäologischen Menschenknochen aus den archäologischen Zonen von Nazca und Palpa gehandelt hatte, die derart zusammengebaut wurden, dass der Eindruck außerirdischer Wesen entstehen sollte (…GreWi berichtete).

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 168 weitere Geoglyphen in Nazca entdeckt

168 weitere Geoglyphen in Nazca entdeckt (2022-12-14)

In der Pampa von Nazca haben japanische und peruanische Archäologen ganze 168 bislang unbekannte Geoglyphen entdeckt. Damit steigt die Anzahl der bekannten Scharrbilder und Linien auf fast 400 Bodenbilder. Neben Abbildungen menschenähnlicher Wesen fanden die Archäologen und Archäologinnen auch Darstellungen von Kameliden, Vögeln, Orcas, Katzen und Schlangen.

Bild

Wie das Team um Professor Masato Sakai von der Yamagata University gemeinsam mit dem peruanischen Archäologen Jorge Olano berichtet, wurden die neuen Entdeckungen im Rahmen eines Feldforschungsprojekts von Juni 2019 bis Februar 2020 gemacht. Schon zuvor hatten die Forschenden mit Hilfe von Luftbildern und Drohnen 143 bis anhin unbekannte Bodenbilder entdeckt und 2019 darüber berichtet (…GreWi berichtete). 190 Geoglyphen hatten die Forschenden zwischen 2004 und 2018 beschrieben.

Die nun beschriebenen neuen Funde datieren die Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen zwischen 100 und 300 n. Chr. Alleine 36 der Geoglyphen wurden in der Gegend von Aja nahe Nasca entdeckt.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Nazca: Japanische Forscher entdeckten hunderte neuer Rätsel in Peru!

Nazca: Japanische Forscher entdeckten hunderte neuer Rätsel in Peru!



Mystery Files
04.01.2023

Die Linien, Figuren und Flächen von Nazca in Peru sind fraglos das größte Rätsel der Menschheit. Zumindest was ihre Größe in der Wüste und den Bergen von Südamerika angeht. Und obwohl die Nazca-Linien nun 100 Jahre bekannt sind, tauchen immer wieder neue Rätsel und Entdeckungen auf.

Seit Jahrzehnten wird vor Ort in Nazca geforscht. Unzählige Teams von Archäologen und anderen Forschern versuchen seit weit über einem halben Jahrhundert in Peru das Rätsel um die Linien von Nazca zu lösen. Inzwischen kennt die Scharrbilder, sogenannte Geoglyphen, die ganze Welt.
Sie sind mit Abstand die bekanntesten ihrer Art, obwohl es solche "Zeichen zum Himmel" in vielen Teilend er Welt gibt.

Um so erstaunlicher ist es, was Forscher aus Japan und Peru in Nazca und Umgebung entdeckt haben: Sie fanden seit 2004 hunderte weiterer Scharrbilder, die zuvor noch niemand kannte. Fast 170 waren es bei ihren letzten Erkundungen mittels Drohnen, Laserscans und Satellitenaufnahmen.

Nun soll auch ein KI helfen das Mysterium von Nazca zu lösen.


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 Mysteriöse Geoglyphen in Kasachstan - Sie sind tausende Jahre alt - Zeigt eine davon eine Pyramide?

Mysteriöse Geoglyphen in Kasachstan - Sie sind tausende Jahre alt - Zeigt eine davon eine Pyramide?



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
05.02.2023

In Kasachstan wurden mysteriöse Geoglyphen entdeckt. Ähnlich wie die Nasca-Linien zeigen sie verschiedene Figuren, die im Boden verewigt wurden. Das Alter ist nicht bekannt. Manche Schätzungen gehen aber davon aus, dass sie 8000 Jahre alt sein könnten. Eine der Glyphen scheint eine Pyramide von oben darzustellen.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Geschichte & Evolution, Kulturen und Archäologie“