Seite 1 von 1

#1 Gefälschte Geschichte

Verfasst: 31.12.2019 17:55
von Utopia
Verbotene Geschichtsschreibung - Was das System verschweigt




Norman Investigativ
30.12.2019

Immer wieder tauchen Funde auf, die die Geschichtsschreibung in Frage stellen. Werden uns bestimmte Dinge vorenthalten? Ging antikes Wissen verloren? Wiederholt sich die Geschichte oder wird sie wiederholt? In diesem Video werden einige Merkwürdigkeiten aufgezählt und neue Theorien gewagt.

#2 Chronologie und Geschichtsfälschung

Verfasst: 12.09.2020 10:05
von Utopia
Reale Chronologie und Geschichtsfälschung (Valeriy Pyakin 2020.08.10)



Fonds Konzeptueller Technologien
11.09.2020

#3 Mysteriöse Fälle verbotener Geschichte!

Verfasst: 27.12.2021 15:00
von Utopia
Mysteriöse Fälle verbotener Geschichte!



TopWelt
25.12.2021

Was dich im Video erwartet:
Mit jedem uralten Artefakt, das die Archäologen aus dem Erdreich bergen, fügen wir dem historischen Gesamtbild ein weiteres, erkenntnisreiches Puzzleteilchen hinzu. Während uns die meisten dieser geborgenen Objekte also im Normalfall dabei helfen, die Lebenswirklichkeit unserer Vorfahren besser zu verstehen, werfen andere Fundstücke bloß noch größere Fragezeichen auf. Welche historischen Persönlichkeiten, natürlichen Gebilde und geheimnisvollen Objekte seit jeher von schier unglaublichen Legenden begleitet werden, zeigen wir euch jetzt!

#4 Meta-historische Verschwörungen: Teil 1 - Wurden die großen Texte der römischen Geschichte gefälscht?

Verfasst: 01.07.2022 13:30
von Deckard666
Meta-historische Verschwörungen: Teil 1 - Wurden die großen Texte der römischen Geschichte gefälscht? (2022-01-16)

Ich habe einige ungewöhnliche Interessen, aber eine meiner Lieblingsbeschäftigungen ist die Erforschung metahistorischer Verschwörungstheorien. In diesem Essay möchte ich Ihnen europäische Geschichte näher bringen, indem ich die Überzeugungen von Leuten untersuche, die glauben, dass unsere offizielle Geschichte nicht real ist. Viele von ihnen glauben nicht, dass wir im Jahr 2019 leben. Einige glauben, dass das wahre Datum irgendwo um 1700 liegt, und die radikalsten behaupten, dass Sie diesen Artikel im Jahr 1019 n. Chr. lesen - dass ganze tausend Jahre Geschichte durch eine endlose, sich selbst verstärkende Reihe von Fehlern bei der Datierung und Chronologie entstanden sind.

Andere glauben, dass fast alles, was wir über die griechische und römische Geschichte wissen, ein Werk der Fiktion ist, das von mittelalterlichen Betrügern geschaffen und aufrechterhalten wurde.

Sie sind nicht verrückt oder dumm. Es gibt schon seit Hunderten von Jahren Menschen mit diesen Überzeugungen, und die meisten von ihnen erklären ihre Theorien nicht auf YouTube. Stattdessen schreiben sie Bücher mit ausführlichen Zitaten historischer Quellen, in denen sie komplexe Argumente darlegen, die schwierige Fragen über die Geschichte und das Studium der Geschichte aufwerfen. Sie weisen auf viele unplausible und beunruhigende Dinge hin, die in der Regel aus unserer kollektiven Erzählung ausgeblendet werden.

Einige dieser Menschen sind Unbekannte. Zu ihnen gehören aber auch Wissenschaftler, Mathematiker und Historiker aus allen Jahrhunderten, darunter ein sehr berühmter Mann: Sir Isaac Newton, dessen Abhandlung The Chronology of Ancient Kingdoms Amended im Jahr 1728 nach seinem Tod veröffentlicht wurde. Newton glaubte, dass Hunderte von Jahren versehentlich in die Zeitachse eingefügt worden waren.

Haben sie Recht? Wäre es wichtig, wenn sie Recht hätten? Diese Frage zu beantworten, ist nicht das Ziel dieser Aufsatzreihe. Geschichte hat mir schon immer Spaß gemacht, aber sie ist so umfangreich, dass man sich leicht in dem endlosen Meer von Quellen und Informationshäppchen verlieren kann. Die Überprüfung der Behauptungen dieser seltsamen Theorien gibt mir Struktur und führt mich auf Wege, die ich sonst nie erkundet hätte. Am Ende habe ich mir keine feste Meinung darüber gebildet, ob ihre Theorien stichhaltig sind, aber das ist in Ordnung. Der Prozess des Forschens ist in mancher Hinsicht lohnender als die Antworten.

Weiterlesen ...

#5 Nur aufgemalt: Rätselhaftes Alpenfossil ist eine Fälschung – teilweise

Verfasst: 17.02.2024 22:44
von Deckard666
Nur aufgemalt: Rätselhaftes Alpenfossil ist eine Fälschung – teilweise

2024-02-17

1931 wurde in den italienischen Alpen ein Fossil entdeckt, dessen bis dahin als für unmöglich geglaubte Erhaltung von weichem Gewebe Wissenschaftler und Wissenschaftlerinnen jahrzehntelang vor ein Rätsel stellte. Eine neue Analyse des Fossils des Tridentinosaurus antiquus zeigt nun, dass die bislang besonderen Teile des Fossils lediglich aufgemalt und künstlich aus dem Stein gearbeitet wurden.

Bild

Wie das Team um Dr. Valentina Rossi vom University College Cork (UCC) aktuell im Fachjournal “Palaeontology” (DOI: 10.1111/pala.12690) berichtet, galt der sich dunkel vom Umgebungsgestein abzeichnende Körperabdruck des 280 Millionen Jahre alten Fossils jahrzehntelang als einzigartig und als erhaltenes weiches Gewebe. Zudem führte dieser Körperabdruck auch dazu, dass der Fund der Reptiliengruppe der Protosaurier zugeschrieben wurde. Wie die neue Analyse nun jedoch zeigt, handelt es sich bei diesem Körperabdruckbild lediglich um schwarze Farbe, die auf die rund um die echten fossilen Knochen zusätzlich aus dem Stein herausgearbeiteten eidechsenförmigen Körperumrisse aufgebracht wurde.

Weiterlesen ...