Die Arktis

Umweltschutz/Naturschutz, Haustiere, Berge & Gewässer.
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Die Arktis

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Arktis.
Die Arktis ist die Erdregion um den Nordpol. Zu ihr zählen die nördliche Polkappe, das großenteils von Eis bedeckte Nordpolarmeer und die nördlichen Ausläufer der Kontinente Nordamerika, Asien und Europa. Der Arktis auf der Erdkugel gegenüber liegt ihre Antipodin Antarktis.

Der Begriff Arktis ist aus dem altgriechischen Wort ἄρκτος árktos für „Bär“ abgeleitet. Das Adjektiv ἄρκτικός arktikós wurde für die Richtungsangabe „nördlich“ benutzt, bezeichnete aber auch die Region unter dem Sternbild Großer Bär, welches in der Antike dem Nordpol näher stand als heute. Der Polarstern, der heute fast senkrecht über dem Nordpol steht, gehört zum Sternbild Kleiner Bär.

Weitere Informationen: Wikipedia - Arktis


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Klimawandel: Arktis zog sich laut Forschern 2020 schneller zurück als je zuvor

Klimawandel: Arktis zog sich laut Forschern 2020 schneller zurück als je zuvor (2021-06-15)

Die Ausdehnung des arktischen Eises war im Sommer 2020 nur noch halb so groß wie vor Jahrzehnten. Zu dieser Erkenntnis kamen Forscher während einer einjährigen Polarexpedition. Ein Kipppunkt mit dramatischen Folgen stehe unmittelbar bevor.

Bild

Während der einjährigen „Mosaic“-Expedition in der zentralen Arktis hat sich das Eis schneller zurückgezogen als je zuvor seit Beginn der Aufzeichnungen. Die Ausdehnung des Eises sei im Sommer 2020 nur noch halb so groß wie vor Jahrzehnten gewesen, sagte der damalige Fahrtleiter Markus Rex vom Alfred-Wegener-Institut (AWI) am Dienstag in Berlin. Zugleich sei das Eis nur noch halb so dick wie vor fast 130 Jahren gewesen.

Im Herbst 2020 habe sich das Eis wiederum viel später geschlossen als je zuvor. „Durch die lange eisfreie Zeit im Sommer konnte der Ozean große Mengen an Wärme aufnehmen und speichern“, sagte Rex. Auch habe es während des Winters „fast durchgehend um zehn Grad Celsius höhere Temperaturen“ gegeben als zu Zeiten früherer Expeditionen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9927
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 10 Arktische Entdeckungen, die niemand sehen sollte

10 Arktische Entdeckungen, die niemand sehen sollte



ERSTAUNT!
05.04.2022

Die Welt ist ziemlich erstaunlich. Obwohl die Menschheit das Kommando übernommen und sie modernisiert hat, gibt es immer noch einige Orte, die sich in einem brutalen, desolaten, ungezähmten Zustand befinden.
Von allen hat sich die Arktis als einer der schwierigsten erwiesen. Aufgrund der eisigen Temperaturen ist es fast unmöglich, diese Gebiete zu erforschen.
Und das bedeutet, dass sie das perfekte Versteck sind. Und wie sich herausstellt, verstecken sich dort eine Menge Dinge.
Man braucht nur ein wenig zu graben, um herauszufinden, dass einige Geheimnisse in eisigen Überraschungen stecken. Von einem außerirdischen Versteck bis hin zu einer Grube zur Hölle - hier sind zehn arktische Entdeckungen, die niemand sehen sollte.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Natur, Pflanzen & Tiere“