Infektionskrankheiten: COVID-19

Antworten
Benutzeravatar
eboeser
Beiträge: 2
Registriert: 31.08.2019 00:05
Danksagung erhalten: 1 Mal

#72 Drei neue Coronavirus-Fälle in Bayern:

n Bayern sind drei weitere Coronavirus-Fälle bekannt geworden. Die Zahl der insgesamt positiv getesteten Menschen im Freistaat steigt damit auf 18, die meisten sind aber bereits wieder gesund.

Quelle: https://www.onetz.de/oberpfalz/bayern/d ... 84228.html


Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#73 Coronavirus Covid-19 - Ereignisse 2020-02-29

Coronavirus Covid-19 - Ereignisse 2020-02-29


Artikel:

Tourismus in Italien: Leere Plätze, wartende Kellner
Coronavirus: Die heikle Macht des Gesundheitsamtes
Corona in Italien: Jetzt geht es darum, den wirtschaftlichen Schaden zu begrenzen
Coronavirus: Neue Infektionen in Hamburg und Baden-Württemberg
Was man jetzt tun kann: Erste Hilfe gegen die Corona-Rezession
Studie zur "Diamond Princess": Quarantäne auf Kreuzfahrtschiff führte zu mehr Coronavirus-Infektionen
Mitarbeiter einer Schülerbetreuung betroffen: Bonn meldet erste Corona-Infektion
Corona-Epidemie: Menschen in Südkorea sollen am Wochenende zu Hause zu bleiben
Einbruch bei Ticketverkäufen: Konzertveranstalter fürchten Pleitewelle durch Coronavirus
Infizierter Tübinger Oberarzt in Quarantäne: "Danke der Nachfrage, mir geht es gut"
Vorbeugung gegen Virusinfektion: Diese Hygiene-Regeln sollten Sie beachten
Nordrhein-Westfalen: Vier Kita-Kinder in Heinsberg mit Coronavirus infiziert
Coronavirus in Italien: Topspiel Juventus gegen Inter verschoben
Coronavirus: Das sind Ihre Rechte als Arbeitnehmer
Coronavirus: Viele Deutsche sind sich unsicher, ob ihr Land gut vorbereitet ist
Hausärztin über den Umgang mit Covid-19: "Schutzkleidung muss ich bei Amazon kaufen"
Covid-19: Erster Coronavirus-Todesfall in den USA



Kurznachrichten:
USA wollen Asean-Gipfel verschieben

Wegen der Ausbreitung des neuartigen Coronavirus verschieben die USA nach Angaben eines Regierungsvertreters den für März geplanten Asean-Gipfel. „Die USA haben zusammen mit ihren Partnern die schwierige Entscheidung getroffen, das Treffen der Staats- und Regierungschefs der Asean-Staaten zu verschieben“, sagte am Freitag in Washington der Regierungsvertreter, der anonym bleiben wollte. Der Gipfel mit US-Präsident Donald Trump als Gastgeber sollte am 14. März in Las Vegas stattfinden.

Quelle
Sprunghafter Anstieg der Infektionen in Südkorea

Die Zahl der Infektionsfälle mit dem neuartigen Coronavirus in Südkorea ist binnen 24 Stunden um fast 600 gestiegen. Wie die Gesundheitsbehörden am Samstag mitteilten, kamen über Nacht 594 neue Fälle hinzu. Damit steckten sich bisher 2931 Menschen mit dem Erreger von Covid-19 an – so viele wie nirgendwo sonst außerhalb Chinas, wo der Ursprung der Lungenkrankheit vermutet wird. Die Zahl der Todesfälle, die mit dem Virus in Verbindung gebracht werden, kletterte um drei auf bisher 16.

Die Mehrzahl der neuen Fälle konzentriert sich weiter auf die südöstliche Millionen-Stadt Daegu und die umliegende Region. Allein 476 der neuen Infizierungen wurden in Daegu erfasst. Dort gibt es die größte Anhäufung von Fällen unter Anhängern der christlichen Sekte Shincheonji-Kirche Jesu. Die Behörden rechnen auch für die nächsten Tage mit einem weiteren Anstieg bei den Fallzahlen, da alle der mehr als 200 000 Mitglieder der Sekte in Südkorea auf das Virus getestet werden sollen.

Quelle
UN-Generalsekretär empfiehlt Konferenzabsage

UN-Generalsekretär Antonio Guterres empfiehlt, Ministern und Diplomaten nicht an einer jährlichen Konferenz zur Geschlechtergleichberechtigung im März teilzunehmen. Das geht aus einem Brief hervor, den Reuters einsehen konnte. Üblicherweise nehmen mehr als 7000 Delegierte an dem Treffen teil, das dieses Jahr vom 9. bis 20. März stattfinden soll.

Quelle
38 Infizierte im Kreis Heinsberg - Krisenstab kommt zusammen

Im Kreis Heinsberg ist die Zahl der nachweislich mit dem Coronavirus Infizierten auf 38 gestiegen. Am späten Freitagabend sei eine weitere Person gemeldet worden, sagte eine Sprecherin des Kreises am Samstagmorgen. Der Krisenstab werde angesichts der raschen Ausbreitung des Erregers am Vormittag erneut zusammenkommen. Man warte weiter auf die Testergebnisse von Dutzenden Kindern aus der Kita, in der die erkrankte und in der Düsseldorfer Uniklinik behandelte Erzieherin arbeitet.

Quelle
Coronavirus bei Mitabeiter einer Bonner Schülerbetreuung nachgewiesen

Der Mitarbeiter einer Offenen Ganztagsbetreuung (OGS) in einer Bonner Grundschule ist mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das meldete die Stadt Bonn am Samstag. In der Nacht habe man von dem Testergebnis erfahren und rufe jetzt alle Eltern an mit der Bitte, die Kinder zunächst zuhause zu lassen, sagte eine Stadtsprecherin der Deutschen Presse-Agentur. Der Mann habe in Gangelt im Kreis Heinsberg Karneval gefeiert. Bisher haben alle nun fast 40 Infektionsfälle in NRW einen Bezug zum Kreis Heinsberg, wo auch der 47-Jährige feierte, der als Erstinfizierter in NRW gilt und weiter in der Uniklinik Düsseldorf behandelt wird.

Quelle
So reagieren Russland und Australien

Russland appelliert an seine Bürger, auf nicht unbedingt notwendige Reisen ins Ausland zu verzichten. Um sich zu schützen, sollten Reisen außerhalb des Heimatlandes so weit wie möglich beschränkt werden, sagte die Chefin der russischen Gesundheitsaufsicht, Anna Popova, lokalen Nachrichtenagenturen.

Australien untersagt Ausländern, die direkt aus dem Iran kommen, die direkte Einreise. Ab 1. März müssten sich diese zuvor 14 Tage in einem anderen Land aufgehalten haben, erst dann dürften sie einreisen, sagte der australische Gesundheitsminister Greg Hunt. Australier und Menschen mit einem ständigen Wohnsitz in dem Land sollten nach ihrer Rückkehr aus dem Iran zu Hause zwei Wochen in Quarantäne bleiben. In Australien gibt es 25 Fälle des Coronavirus.

Quelle
Coronavirus lässt Chinas Industrie so stark einbrechen wie noch nie

Die Industrie Chinas ist so stark eingebrochen wie noch nie. Der amtliche Einkaufsmanagerindex (PMI) sank im Februar auf ein Rekordtief von 35,7 Punkten nach 50,0 Punkten im Januar, wie das Statistikamt am Samstag mitteilte. Damit liegt er deutlich unter der Marke von 50 Zählern, ab der anziehende Geschäfte signalisiert werden.

Selbst zum Höhepunkt der weltweiten Finanzkrise vor mehr als zehn Jahren war der Index nicht so deutlich eingebrochen. Die Daten liefern erste offizielle Hinweise auf den momentanen Zustand der chinesischen Wirtschaft und zeigen, wie schwer das Virus sie getroffen hat.

Quelle
NRW-Ministerium: Test-Kapazitäten werden hochgefahren

Das Gesundheitsministerium in Nordrhein-Westfalen rechnet mit einem steigenden Bedarf an Sars-CoV-2-Tests. Derzeit werden Proben in NRW dezentral von rund 20 zertifizierten privaten Laboren und universitären Laboren durchgeführt, wie ein Ministeriumssprecher auf dpa-Anfrage sagte. Der Arzt oder das Gesundheitsamt, das einen Abstrich aus den Atemwegen eines möglicherweise Betroffenen nimmt, entscheide selbst, welches Labor die Probe dann untersucht.

Wie viele der drei bis vier Stunden dauernden Analysen tagtäglich vorgenommen werden, sei nicht bekannt. Allerdings: „Es ist davon auszugehen, dass die Anzahl der zu untersuchenden Proben weiter steigen wird. Daher werden die Untersuchungskapazitäten weiter hochgefahren.“

Quelle
Japan plant weiter mit Olympischen Spielen

Der japanische Premierminister Shinzo Abe geht rechnet damit, dass die Olympischen Spielen im Sommer in Tokio stattfinden werden. Die Pläne dazu sowie für einen Besuch des chinesischen Präsidenten Xi Jinping würden trotz des Coronavirus-Ausbruchs weiter geführt, sagt Abe auf einer Pressekonferenz.

Um die Ausbreitung des Virus einzudämmen, müsse man in den kommenden ein bis zwei Wochen alles Notwendige unternehmen. „Um ehrlich zu sein, wir können diesen Kampf nicht allein durch die Bemühungen der Regierung gewinnen.“

Quelle
Betroffene Bonner Schule wird zwei Wochen lang geschlossen

Die Bonner Clemens-August-Grundschule, an der ein Mitarbeiter mit dem Coronavirus infiziert ist, bleibt ab Montag für zwei Wochen geschlossen. Das gaben Behörden am Samstagvormittag auf einer Pressekonferenz bekannt. Weil die Schule diese Woche noch geöffnet gewesen sei, könne man nicht ausschließen, dass sich dort im Laufe der Woche Kinder untereinander infiziert hätten.

„Hier gilt, was sonst gilt, wenn Kinder krank werden“, sagte eine Sprecherin zu der Frage, wie die Kinder in der betreffenden Zeit betreut werden. Wenn es gar keine eigene Lösung in den Familien gebe, stünde man mit dem Jugendamt zu Verfügung oder könnte Kinder im Notfall auch stationär aufnehmen.

Quelle

Iran: Neun Tote innerhalb eines Tages

Die Zahl der Covid-19-Opfer im Iran ist innerhalb von 24 Stunden von 34 auf 43 gestiegen. Das gab der Sprecher des Gesundheitsministeriums, Kianusch Dschahanpur, am Samstag auf einer Pressekonferenz bekannt.

Laut Dschahanpur sind insgesamt 593 Menschen – 205 mehr als am Vortag – positiv auf das neuartige Coronavirus Sars-CoV-2 getestet worden. Gleichzeitig seien 123 Corona-Patienten geheilt aus den Krankenhäusern entlassen worden.

Quelle
Entwarnung bei abgebrochenem Radrennen: Alle 167 Tests negativ

Für die Radprofis und Teammitglieder bei der abgebrochenen UAE Tour in den Vereinigten Arabischen Emiraten gibt es eine erste Entwarnung. Alle bisher 167 durchgeführten Tests fielen negativ aus. Das teilten die Veranstalter und das Gesundheitsministerium von Abu Dhabi am Samstagvormittag mit. Im Laufe des Tages sollen die übrigen Tests ausgewertet sein.

Die siebentägige Rundfahrt am Persischen Golf war nach fünf Etappen in der Nacht zum Freitag abgebrochen worden, weil zwei italienische Mitglieder eines Teams laut Veranstalterangaben positiv getestet wurden. Daraufhin wurden alle in dem Hotel der beiden Italiener wohnenden Beteiligten an der Rundfahrt unter Quarantäne gestellt und auf das Virus getestet.

Quelle
Japans Premier will nach Kritik Kampf gegen Coronavirus verstärken

Angesichts wachsender Kritik an Japans Regierung wegen ihres Umgangs mit dem Coronavirus hat Ministerpräsident Shinzo Abe weitere wirtschaftliche Hilfen des Staates in Aussicht gestellt. Der rechtskonservative Regierungschef kündigte am Samstag ein weiteres Konjunkturpaket über 270 Milliarden Yen (2,3 Mrd Euro) im Kampf gegen die Ausbreitung des Virus an.

„Japan wird alle möglichen notwendigen Schritte ergreifen“, versprach Abe. Analytiker warfen ihm vor, die Situation nicht richtig ernst genommen und unzureichend darauf reagiert zu haben. Zudem gibt es Vorwürfe, die Regierung teste nicht genügend, angeblich um die Infektionszahlen niedrig zu halten.

Quelle
Inzwischen neun Infektionen in Österreich

In Österreich sind inzwischen neun Fälle von Infektionen mit dem Coronavirus bestätigt. Ein Ehepaar aus der Nähe von Wien sei positiv getestet worden, sagte eine Sprecherin des Gesundheitsministeriums am Samstag. Damit wurde das Virus Sars-CoV-2 in vier von neun Bundesländern nachgewiesen. In Österreich wurden auf der Suche nach dem Erreger bisher 1650 Tests gemacht.

Quelle
Michelin sagt Sterneverleihung ab

Der Restaurantführer Guide Michelin hat die für Dienstag geplante Sterneverleihung in Hamburg wegen des neuartigen Coronavirus abgesagt. Als Grund nannte Michelin Europe North am Samstag in einer Mitteilung die gesundheitlichen Risiken für die Teilnehmer. Die Auszeichnung der Restaurants erfolge in einer „digitalen Pressekommunikation“.

Quelle
Vier Kita-Kinder in NRW infiziert

Bei vier Kindern in Nordrhein-Westfalen ist eine Infektion mit dem Coronavirus nachgewiesen worden. Sie gehen in die Kita im Kreis Heinsberg, in der eine an Covid-19 erkrankte Frau als Erzieherin arbeitet. Das teilte der Kreis Heinsberg am Samstag mit. Allen vier Betroffenen gehe es gut.

Quelle
Studie: Japans Quarantäne auf "Diamond Princess" führte zu mehr Infektionen

Japans umstrittene Quarantäneanordnung an Bord des Kreuzfahrtschiffes „Diamond Princess“ hat nach Erkenntnis von Forschern zu vermeidbar vielen Infektionen geführt. „Die Infektionsrate an Bord des Schiffes war rund vier Mal höher als was wir an Land in den am schlimmsten infizierten Gebieten Chinas sehen können“, erklärte Joacim Rocklöv, Professor für Epidemiologie an der schwedischen Umeå Universität.

Hätte Japan die anfangs 3700 Passagiere und Crewmitglieder sofort nach Ankunft von Bord gelassen, wären nicht so viele Menschen mit dem Erreger infiziert worden.

Quelle
Frage von Entschädigungen nach ITB-Absage noch offen

Nach der Absage der weltgrößte Reisemesse ITB in Berlin wegen der Ausbreitung des Coronavirus ist offen, ob Aussteller oder andere beteiligte Unternehmen eine Entschädigung erhalten. Das Bundeswirtschaftsministerium stellte am Samstag eine Prüfung dieser Frage in Aussicht. „Wir müssen uns jetzt die einzelnen Fälle genau ansehen und prüfen“, sagte eine Sprecherin auf dpa-Anfrage und verwies auch auf andere abgesagte Messen. „Die privatrechtlichen Verträge der jeweiligen Betreiber oder Aussteller können unterschiedliche Regelungen beinhalten. Deshalb ist es wichtig, sich das jetzt genau anzusehen und zu prüfen.“ Bei der Messe Berlin als ITB-Veranstalter hieß es, man prüfe nun alle Folgen, die sich aus der Absage ergäben.

Quelle
Coronavirus: BVB installiert Desinfektionsstationen im Stadion

Borussia Dortmund hat auf die Ausbreitung des neuartigen Coronavirus reagiert. Für die Partie an diesem Samstag (15.30 Uhr/Sky) gegen den SC Freiburg wurden im gesamten Stadionbereich Desinfektionsstationen installiert. Den Spielern wurde Fan-Kontakt wie zum Beispiel beim Schreiben von Autogrammen und bei Selfies verboten. Das Mitführen von Fläschchen mit Desinfektionsmittel wurde den Zuschauern aus Sicherheitsgründen untersagt. Sie könnten als Wurfgeschosse eingesetzt werden.

Quelle
Hamsterkäufe führen zu Hamsterkäufen – "ein selbstverstärkender Prozess"

Die Universitätsmedizin Greifswald hat im Zusammenhang mit dem neuartigen Coronavirus zur Besonnenheit aufgerufen. Der wichtigste Schritt zur Vermeidung einer Infektion sei Hygiene, sagte der leitende Krankenhaushygieniker Nils Hübner am Rande einer Informationsveranstaltung. Er warnte in diesem Zusammenhang auch vor Hamsterkäufen. Ihm seien weder aus China noch Norditalien Meldungen über Hunger bekannt. Er erwarte auch nicht, dass in Deutschland eine solche Mangelsituation auftauche. Zudem würden viele Lebensmittel wieder weggeschmissen. Er sehe auch die psychologische Komponente von Hamsterkäufen: „Wenn die Menschen vor leeren Regalen stehen, führt das wieder zu Hamsterkäufen. Das ist ein selbstverstärkender Prozess.“

Dem deutschen Einzelhandel bereiten erste Hamstereinkäufe in Deutschland bislang keine Sorgen. Die Lieferstrukturen im Handel seien effizient und gut vorbereitet, die Versorgung der Bevölkerung gewährleistet, sagte der Sprecher des Handelsverbands Deutschland, Kai Falk der Deutschen Presse-Agentur. Einschränkungen bei der Warenverfügbarkeit im Handel seien bislang nicht festzustellen. Die Unternehmen seien mit den Behörden in Kontakt, um auf weitere Entwicklungen und Empfehlungen zum Schutz der Kunden und Mitarbeiter angemessen reagieren zu können.

Quelle
Nordkoreas Machthaber fordert größere Anstrengungen im Kampf gegen Virus

Der nordkoreanische Parteichef Kim Jong-un will ein Übergreifen des neuen Coronavirus auf sein Land unbedingt verhindern. Die Gesundheitsbehörden sollten Überwachung und Tests verstärken, um alle Wege zu verschließen, auf denen die Infektion einen Weg nach Nordkorea finden könnte, sagte Kim nach Angaben der staatlichen Nachrichtenagentur KCNA auf einer Politbürositzung der Staatspartei. Kim forderte, alle Bereiche der Gesellschaft müssten Quarantäneanordnungen bedingungslos einhalten. Abwehrmaßnahmen müssten strikt durchgesetzt werden. Sollte das Virus auf Nordkorea übergreifen, hätte dies ernste Konsequenzen. Aus Nordkorea ist zwar noch gar keine Infektion gemeldet worden, doch die Führung hat die Abwehr des Erregers bereits zur „nationalen Existenzfrage“ erklärt. Fast der gesamte grenzüberschreitende Verkehr ist gestoppt.

Quelle

Frankreich verbietet Veranstaltungen mit mehr als 5000 Personen

In Frankreich werden Großveranstaltungen mit mehr als 5000 Menschen vorübergehend untersagt. Das gibt Gesundheitsminister Olivier Veran bekannt. Seinen Worten zufolge stieg die Zahl der bekannten Viruserkrankungen in dem Land auf 73. Neue Todesfälle gebe es nicht.

Quelle
Infektionszahl in Großbritannien steigt auf 23

In Großbritannien ist die Zahl der bekannten Infektionen um drei auf 23 gestiegen, wie das Gesundheitsministerium bekannt gibt.

Quelle
Schweiz kündigt Senkung der Konjunkturprognose an

Die Schweiz wird ihre Konjunkturprognose für dieses Jahr wegen des Coronavirus nach unten korrigieren. Das kündigt ein Vertreter des Staatssekretariats für Wirtschaft (Seco) an. Die neue Prognose soll am 17. März veröffentlicht werden. Die bisherige ging von einem Wirtschaftswachstum von 1,7 Prozent im laufenden Jahr aus.

Quelle
Schulen und Unis bleiben in Norditalien geschlossen

In den drei norditalienischen Regionen Emilia-Romagna, Lombardei und Venetien sollen Schulen und Universitäten auch kommende Woche geschlossen bleiben. Das kündigen die Behörden der Emilia-Romagna an. Es ist die zweite Woche in Folge.

Quelle
Kirschblüten-Feste in Japan abgesagt

Wegen der anhaltenden Ausbreitung des neuartigen Coronavirus hat Japan mehrere seiner berühmten Kirschblüten-Feste abgesagt. Die traditionellen Frühlingsfeiern in den Städten Tokio und Osaka, die jährlich Millionen von Menschen anlocken, werden nicht wie geplant im April stattfinden, wie die Organisatoren mitteilten. Weitere Absagen von werden nach Berichten der örtlichen Medien voraussichtlich folgen.

Quelle
Ecuador meldet erste Erkrankung

Ecuador meldet den ersten Erkrankungsfall. Das Gesundheitsministerium teilt mit, es handele sich um eine ältere Frau, die am 14. Februar per Direktflug aus Madrid eingereist sei.

Quelle
Fünfte Infektion in Hotel auf Teneriffa festgestellt

In dem wegen des Coronavirus abgeriegelten Hotel auf Teneriffa ist eine fünfte Infektion festgestellt worden. Nach Auskunft der örtlichen Gesundheitsbehörden handelt es sich um eine Person mit italienischer Staatsangehörigkeit.

Quelle
Zweiter Coronavirus-Fall in Hamburg

In Hamburg gibt es einen zweiten bestätigten Fall einer Coronavirus-Infektion. Es handle sich um eine aus dem Iran stammende Frau, die in Hamburg gemeldet ist, teilte die Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz am mit. Sie sei in der Nacht zum Samstag mit leichten Symptomen von der Feuerwehr in die Asklepios Klinik St. Georg gebracht und dort isoliert medizinisch betreut worden. Mittlerweile befinde sie sich in häuslicher Isolation. Gesundheitssenatorin Cornelia Prüfer-Storcks (SPD) sagte laut Mitteilung: „Die Menschen in Hamburg sollten weiter besonnen bleiben und sich in ihrem persönlichen Verhalten an die Hinweise der Gesundheitsbehörde und des Robert-Koch-Instituts halten.“

Quelle
Fünf italienische Top-Spiele auf Mai verschoben

Die italienische Fußballliga hat fünf Partien der Serie A dieses Wochenendes auf den 13. Mai verschoben. Darunter ist die Spitzenbegegnung zwischen dem bisherigen Tabellenführer und Meister Juventus Turin und dem aktuell Drittplatzierten Inter Mailand, die ursprünglich am Sonntagabend stattfinden sollte. Das teilte die Liga mit.

Quelle
Weiterer bestätigter Coronavirus-Fall in Baden-Württemberg

Die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle in Baden-Württemberg ist ein weiteres Mal gestiegen. Nach Angaben des Gesundheitsministeriums ist eine der Kontaktpersonen eines Mannes erkrankt, der bereits wegen einer Infektion isoliert ist. Die 42 Jahre alte Frau werde zu Hause im Landkreis Emmendingen ebenfalls isoliert betreut. Es ist der 15. Fall einer Infektion in Baden-Württemberg.

Quelle
Fünf neue Coronavirus-Fälle im Irak

Im Irak wurden fünf neue Coronavirus-Fälle gemeldet. Damit steigt die Zahl in dem Land auf insgesamt 13, wie das zuständige Gesundheitsministerium mitteilt. Die Erkrankten seien unter Quarantäne gestellt worden.

Quelle
Mehr als 1000 Coronavirus-Infizierte in Italien

Die Zahl der mit dem neuen Coronavirus Infizierten ist in Italien auf mehr als 1000 gestiegen, 29 Menschen sind gestorben. Das teilte Zivilschutzchef Angelo Borrelli gut eine Woche nach dem Bekanntwerden es aktuellen Sars-CoV-2-Ausbruchs in Rom mit.

Quelle
Drei neue Coronavirus-Fälle in Bayern

In Bayern gibt es drei weitere Coronavirus-Fälle. Es handele sich um Patienten aus Oberbayern, teilte das bayerische Gesundheitsministerium mit. Details zu den Fällen würden am Sonntag bekannt gegeben. Die drei neuen Infektionen wurden nach Angaben des Landesamtes für Gesundheit und Lebensmittelsicherheit bis zum späten Nachmittag bestätigt.

Quelle
Erste Coronavirus-Infektion in Bremen

In Bremen wurde der erste Corona-Fall bestätigt. Die betroffene Patientin befindet sich zurzeit im Klinikum Bremen-Mitte und weist aktuell nur leichte Symptome auf, wie der Senat mitteilte. Es handele sich um eine Frau, die am Donnerstag aus dem Iran zurückgekehrt sei. Darüber hinaus befinden sich den Angaben zufolge seit Freitag zwei weitere Verdachtsfälle sowie deren Kontaktpersonen in häuslicher Quarantäne. Ein Verdachtsfall von Freitag konnte durch ein negatives Testergebnis die häusliche Quarantäne wieder verlassen.

Quelle
Italiens Regierung will höheres Defizit im Kampf gegen Virus

Im Kampf gegen die Coronavirus-Krise strebt Italiens Regierung ein höheres Haushaltsdefizit für 2020 an. Die Regierung in Rom wolle sich ihre Pläne in der kommenden Woche von Parlament absegnen lassen, teilt das Finanzministerium mit. Das südeuropäische Land erwäge Maßnahmen zur Stützung der Konjunktur.

Quelle
Zahl der Toten durch Coronavirus-Epidemie in Italien auf 29 gestiegen

Die Zahl der Todesopfer durch die Coronavirus-Epidemie in Italien ist auf 29 gestiegen. Seit Freitag seien acht weitere Infizierte gestorben, teilte der italienische Zivilschutz mit. Die Zahl der Infektionen stieg unterdessen weiter stark an. Nach 888 Fällen am Freitagabend gibt es nun laut Zivilschutz 1128 registrierte Fälle. 52 Prozent davon haben aber keine oder nur geringe Symptome. Vor einem Krankenhaus in Cremona (Foto) wurden Notfall-Zelte aufgestellt, um das hohe Aufkommen an Patienten zu bewältigen.

Italien ist der bislang größte Infektionsherd des neuartigen Coronavirus in Europa. Möglicherweise sei der Erreger schon seit Mitte Januar im Land, und offenbar sei er seitdem mutiert, hatte der Leiter des Biomedizinischen Forschungsinstituts, Massimo Galli, am Freitag der Nachrichtenagentur AFP gesagt. Gallis Team am Sacco-Krankenhaus in Mailand war es zuvor gelungen, den italienischen Erregerstamm zu isolieren.

Quelle
Erster Coronavirus-Todesfall in den USA

In den USA ist erstmals eine mit dem neuartigen Coronavirus infizierte Person gestorben. Die Gesundheitsbehörde im US-Bundesstaat Washington bestätigte den Todesfall. US-Präsident Donald Trump wollte sich am Mittag (Ortszeit) im Weißen Haus zu den jüngsten Entwicklungen rund um das Virus in den USA äußern, wie er auf Twitter mitteilte. In den USA sind nach offiziellen Angaben inzwischen mehr als 60 Menschen mit dem neuartigen Coronavirus infiziert, die meisten davon in Kalifornien.

Quelle
100 Coronavirus-Fälle in Frankreich

In Frankreich ist die Zahl der bestätigten Coronavirus-Fälle auf 100 von 73 gestiegen. Das teilt die zuständige Behörde mit. Bislang seien zwei Personen an der Lungenkrankheit gestorben.

Quelle
Erster Coronavirus-Fall in Niedersachsen

In Niedersachsen ist ein erster Fall einer Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt worden. Das teilte das niedersächsische Gesundheitsministerium am Samstagabend mit.

Quelle
USA verschärfen Reisehinweise für bestimmte Regionen in Italien

Wegen der Ausbreitung des Coronavirus verschärfen die USA ihre Reisehinweise für betroffene Regionen in Italien und in Südkorea auf die höchste Stufe. US-Vizepräsident Mike Pence sagte im Weißen Haus in Washington, für diese Gebiete werde die Stufe vier gelten. Damit wird von Reisen abgeraten.

Quelle
Mönchengladbach meldet infizierten Lehrer – Schule dicht

Eine Lehrkraft aus einer Grundschule in Mönchengladbach hat sich mit dem neuartigen Coronavirus infiziert. Das teilte die Stadt am späten Samstagabend mit und kündigte die Schließung der Grundschule mitsamt eines dazugehörenden Teilstandorts bis zum 15. März an. Die Lehrkraft befinde sich seit Donnerstag in häuslicher Quarantäne und habe zuvor an einem Unterrichtstag Kontakt zu Schülern der dritten Klassen sowie zum Lehrerkollegium gehabt. Daher sollen die rund 70 Schüler der dritten Klassen, alle 30 Lehrer und das übrige Schulpersonal in häuslicher Quarantäne bleiben.

Geschwisterkinder der betroffenen Schüler können weiterhin andere Schulen oder Kindergärten besuchen. Die Eltern der unter Quarantäne stehenden Jungen und Mädchen müssten ebenfalls nicht daheim isoliert bleiben. Insgesamt besuchen laut Stadt 375 Kinder in 15 Klassen die Grundschule.

Quelle
Verdacht auf das Coronavirus: Zug wird in Hagen gestoppt

Wegen des Verdachts auf das Coronavirus bei einem Mitarbeiter ist ein Zug in Hagen von der Bundespolizei gestoppt worden – für etwa eineinhalb Stunden. Das Ganze habe sich aber als Fehlalarm entpuppt, sagte eine Sprecherin der Bundespolizei. Die Beamten seien alarmiert worden, weil den Kollegen des Mitarbeiters Erkältungssymptome bei ihm aufgefallen waren.

In der Folge nahm die alarmierte Bundespolizei beim nächsten Stopp des Regionalexpress 7 in Hagen die Personalien von 48 Fahrgästen in dem Zug auf, der von National Express betrieben wurde. Das ebenfalls alarmierte Gesundheitsamt untersuchte den Mitarbeiter und gab dann Entwarnung. Nach rund anderthalb Stunden habe der Zug seine Fahrt fortsetzen können, sagte die Sprecherin weiter.

Quelle
Weiterer Fall in Gießen

In Hessen hat sich am Samstagabend eine weitere Infektion mit dem neuartigen Coronavirus bestätigt. Es sei der zweite Fall in Gießen, teilte der Landkreis mit. Der Mann sei 1992 geboren und stamme aus dem Landkreis Gießen. Er sei der Mitbewohner der Erkrankten, deren Infektion am späten Freitagabend bestätigt wurde.

In Hessen gibt es damit insgesamt vier bestätigte Infektionen mit dem neuartigen Coronavirus. Die anderen drei Betroffenen sind ein 31-Jähriger aus dem Lahn-Dill-Kreis, ein 29-Jähriger aus dem Hochtaunuskreis sowie die 24-Jährige aus Gießen.

Quelle
Vierter italienischer Drittliga-Fußballer infiziert

In Italien ist der vierte Drittliga-Fußballer positiv auf das Coronavirus getestet worden. Der Spieler befinde sich in häuslicher Quarantäne und unter Beobachtung der Behörden, teilte der betroffene Klub US Pianese mit. Zuvor hatten sich bereits drei weitere Spieler und ein Klub-Mitarbeiter mit dem Virus Sars-CoV-2 infiziert. Zuerst hatte ein 22 Jahre alter Profi vor dem Spiel gegen das U23-Team von Rekordmeister Juventus Turin am vergangenen Sonntag Grippesymptome gezeigt und wurde am Donnerstag in einem Krankenhaus in Siena auf eine Isolierstation gebracht.

Alle 15 Spieler des Klubs sowie die Betreuer und Verantwortlichen, die bei der Auswärtsfahrt des Teams am vergangenen Wochenende dabei waren, befinden sich nach Klub-Angaben derzeit noch für zwei Wochen in Quarantäne. Das Training des Vereins wurde seitdem ausgesetzt. Das Virus Sars-CoV-2 kann die Lungenkrankheit Covid-19 verursachen. In Italien infizierten sich bislang mehr als 1100 Menschen.

Quelle
Zwei Infektionen in Duisburg – Bus auf Weg nach Österreich gestoppt

In Duisburg sind zwei junge Frauen mit nur geringen Symptomen positiv auf den Sars-CoV-2-Erreger getestet worden. Wie die Stadt mitteilte, hatten sie bei einer Karnevalsfeier in Geilenkirchen im Kreis Heinsberg direkten Kontakt zu einem Infizierten. Die Betroffenen sind in häuslicher Quarantäne. Eine der Frauen wohnt in Geilenkirchen und ist zu Besuch in Duisburg, die andere wohnt in der Ruhrgebietsstadt, beide arbeiten in Viersen am Niederrhein. Das Gesundheitsamt ermittle nun die Kontaktpersonen, Geilenkirchen und Viersen seien informiert.

Zeitgleich berichtete die Städteregion Aachen über einen Bus mit jungen Heranwachsenden auf dem Weg nach Österreich, der umdrehen und wegen Coronavirus-Verdachts in Bayern stoppen musste. In dem Bus saß eine junge Frau, die „intensiveren“ Kontakt hatte zu einem infizierten Elftklässler aus Würselen bei Aachen. Sie wurde zur Abklärung des Verdachts in ein Krankenhaus gebracht, die übrige Reisegruppe sollte in Feldbetten in einer Turnhalle warten. Die Betroffene war mit Erkältungssymptomen in den Bus gestiegen. Sollte der Test negativ ausfallen, kann der Urlaub am Sonntag losgehen.

Quelle
Zweiter Fall in Schleswig-Holstein bestätigt

In Schleswig-Holstein hat sich eine zweite Infektion mit dem Coronavirus bestätigt. Es handele sich um eine Person aus Lübeck, die sich wahrscheinlich auf einer Geschäftsreise in München angesteckt habe, teilten das Gesundheitsministerium in Schleswig-Holstein und die Hansestadt mit. Behörden in Bayern hätten das Gesundheitsamt in Lübeck informiert. Die Person zeige bislang keine Symptome. Sie sei häuslich isoliert.

Quelle
Erste Infizierte in Irland und Luxemburg

In Irland ist ein erster Coronavirus-Fall bestätigt worden. Die Ansteckung stehe in Zusammenhang mit einer Reise nach Norditalien, teilte das irische Gesundheitsministerium mit.

In Luxemburg ist einem Medienbericht zufolge ein erster Coronavirus-Fall bestätigt worden. Bei dem Patienten handele sich um einen Mann, der kürzlich in Italien gewesen sei, berichtet RTL unter Berufung auf Gesundheitsministerin Paulette Lenert.

Und in Brasilien hat das Gesundheitsministerium einen zweien Coronavirus-Fall bestätigt. Es handele sich um einen Patienten in Sao Paulo, der vor Kurzem Italien besucht habe, teilt die Behörde mit.

Quelle


Videos:

Dr. John Campbell: Sat 29 Feb (19 Min.)




Dr. John Campbell: Infection, notes below. (29 Min.)




Peak Prosperity: When It Comes To Protection From The Coronavirus, You're On Your Own (38 Min.)




Peak Prosperity: Podcast: James Wesley Rawles: Practical Coronavirus Preparation (66 Min.)




A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Love Police
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2019 21:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#75 Re: Pandemie: Coronavirus Covid-19 (China, Wuhan, Provinz Hubai)



Was ist Euer Handwerk?


Dieser "Planet" ist ein Strafplanet -Zitat Wald Fee-
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#76 Re: Pandemie: Coronavirus Covid-19 (China, Wuhan, Provinz Hubai)






MfG Utopia
Benutzeravatar
Love Police
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2019 21:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#77 Re: Pandemie: Coronavirus Covid-19 (China, Wuhan, Provinz Hubai)

immer diese Hamsterkäufe..
in China sind die regionalen Lieferketten noch intakt:


Was ist Euer Handwerk?


Dieser "Planet" ist ein Strafplanet -Zitat Wald Fee-
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#78 Corona-Angst: US Navy stellt eigene Schiffe in Europa unter Quarantäne

Angesichts der Ausbreitung des Corona-Virus führt die 6. US-Flotte, die für den östlichen Atlantik zuständig ist, eine Selbstquarantäne für Schiffe ein, die einen europäischen Hafen besucht haben.

Schiffe, die in einem europäischen Hafen Halt gemacht haben, müssen demnach 14 Tage lang auf hoher See bleiben, bevor sie einen weiteren Hafen anlaufen, wie der Sprecher der Flotte, Kyle Raines, dem Sender CNN mitteilte.

Während dieser Zeit solle die Besatzung auf mögliche Corona-Symptome untersucht werden. Dadurch solle eine mögliche Ausbreitung der Infektion verhindert werden.

Zuvor hatte die US-Marine bereits für die Schiffe, die in einem Staat in der Pazifischen Region Halt gemacht haben, ebenfalls eine 14-tägige Quarantäne verfügt.

Die 6. US-Flotte hat im italienischen Neapel ihren Stab. Die Schiffe der Flotte sind hauptsächlich im Mittelmeer unterwegs, aber auch im Schwarzen Meer, in der Ostsee und der Nordsee.

Die chinesischen Behörden hatten kurz vor Jahreswechsel den Ausbruch einer Lungenentzündung gemeldet, die von einem neuartigen Coronavirus des Typs 2019-nCoV verursacht wird. Seitdem haben sich allein in China mehr als 80.000 Menschen mit dem Erreger angesteckt.

Weltweit ist die Zahl der Infektionen auf über 90.000 gestiegen. In Deutschland zählt das Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin bislang rund 200 nachgewiesene Coronavirus-Fälle. Außer in Sachsen-Anhalt sei das Coronavirus in allen Bundesländern registriert worden.

(leo/ae)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Love Police
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2019 21:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#79 Re: Pandemie: Coronavirus Covid-19 (China, Wuhan, Provinz Hubai)

30 Sekunden auf den Punkt gebracht: Dirk Müller - Schutzmasken - Ja, was denn jetzt!?!


Was ist Euer Handwerk?


Dieser "Planet" ist ein Strafplanet -Zitat Wald Fee-
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#80 Quarantäne: Fast ganz Norditalien wird zur Coronavirus-Sperrzone

m Kampf gegen das Coronavirus will die italienische Regierung am Samstagabend ein neues Dekret erlassen, mit dem die am stärksten betroffenen Gebiete de facto von der Außenwelt abgeriegelt werden sollen – neben der gesamten Lombardei auch Städte wie Venedig, Rimini und Padua. Das geht aus dem Entwurf einer Regierungsverordnung hervor, die das Kabinett am Samstagabend oder am Sonntag verabschieden.

Wie italienische Medien berichten, umfasst die Sperrzone die Lombardei und einzelne Provinzen im Veneto, der Emilia-Romagna und dem Piemont. Das öffentliche Leben wird auf ein Minimum heruntergefahren.

Betroffen sind die Provinzen Modena, Parma, Piacenza, Reggio Emilia, Rimini, Pesaro e Urbino, Venedig, Padua, Treviso, Asti und Alessandria.

Nur in begründeten Fällen familiärer oder beruflicher Natur gebe es Ausnahmeregelungen für die Ein- oder Ausreise, berichtet die italienische Zeitung „Corriere della Sera“. Die Bevölkerung in den Gebieten wird von der italienischen Regierung aufgerufen, sich so wenig wie möglich in der Öffentlichkeit aufzuhalten und nur zur Arbeit bzw. in dringenden Fällen nach draußen zu gehen.


Bildungs- und Kultureinrichtungen bleiben geschlossen

Museen, Kinos, Skigebiete, Schwimmbäder und Spas bleiben geschlossen. Einkaufszentren sollen lediglich von Montag bis Freitag offen sein. Ausgesetzt werden zivile und religiöse Zeremonien, das gilt auch für Trauerzeremonien. In Geschäften, Bars und Restaurants muss es dort gewährleistet sein, dass Kundschaft und Angestellte jedenfalls einen Meter Sicherheitsabstand zu anderen Menschen halten können.

Die Schließung von Bildungseinrichtungen, die im Moment in ganz Italien gilt, wird laut Dekret in der gesamten Lombardei sowie den weiteren elf betroffenen Provinzen bis mindestens 3. April gelten. Angestellten im Gesundheitssektor würden bereits erteilten Urlaubsgenehmigungen wieder entzogen.




Liveticker dazu: coronavirus-2019-ncov


Antworten

Zurück zu „Infektionskrankheiten“