Lebensmittel: Wasser

Die "Tricks" der Supermarktkonzerne
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Lebensmittel: Wasser

Stuttgart hütet großen Mineralwasserschatz

Bild
Ein Mann füllt am Auquellbrunnen Mineralwasser in Trinkwasserkanister ab: In Stuttgart gibt es ein hohes Mineralwasservorkommen.
(Quelle: Marijan Murat/dpa)

Kaum eine Großstadt hat so ein großes Mineralwasservorkommen wie Stuttgart. Es gibt mehrere staatlich anerkannte Heilquellen. Doch das Mineralwasser ist immer wieder Gefahren ausgesetzt.

In Stuttgart sprudelt es nur so vor Quellen. Kaum eine Großstadt ist von der Natur so reich beschenkt worden. "Das trifft in besonderem Maß für den Bad Cannstatter und Berger Mineralwasserschatz zu, der täglich in einer Menge von bis zu 44 Millionen Litern aus dem Untergrund entspringt", erläutert der Technik-Bürgermeister Dirk Thürnau. Damit gibt es in der Kommune nach Budapest das zweitgrößte Mineralwasservorkommen Europas.

Während einst das Mineralwasser in natürlichen Quelltöpfen – den sogenannten Sulzen – ausfloss, wird es heute mit 19 Brunnen in verschiedenen geologischen Schichten gefasst. Mineralwasser, Säuerlinge und sogar Thermalwasser werden damit erschlossen – mit einer Schüttung von täglich 22 Millionen Litern, wie die Kommune weiter berichtet.

Gefahren für Mineralwasser bei Stuttgart 21
Zwölf der Muschelkalk-Brunnen und eine thermale Sole aus Buntsandstein und Kristallin seien als Heilquellen staatlich anerkannt. Außerdem gibt es viele wilde Quellen: Denn etwa die Hälfte des Mineralwassers tritt unerkannt und ungenutzt in den Neckar oder in die Kieskörper der Neckartalaue über.

Bei den Planungen des Milliardenprojekts Stuttgart 21 – die Umgestaltung des Hauptbahnhofs in eine unterirdische Durchgangsstation und den Anschluss an die Schnellbahnstrecke nach Ulm – war der Schutz der Mineralquellen ein wichtiges Thema. Gegner des Vorhabens warnten immer wieder vor möglichen Gefahren für das Mineralwasser während der Bauarbeiten.

(Verwendete Quellen: Nachrichtenagentur dpa)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 Wasser: Worauf es beim Trinken ankommt I Quarks

Wasser: Worauf es beim Trinken ankommt I Quarks

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch // Länge: 44 Min. // 2020-11-29



Wasser ist unser wichtigstes Lebensmittel. Ohne Wasser verdursten wir bereits nach drei bis vier Tagen. Doch wie viel Wasser müssen wir täglich trinken, um gesund und fit zu bleiben? Quarks hat Antworten auf diese und andere Fragen rund ums Trinken.

Der Mensch besteht zu etwa 65 Prozent aus Wasser. Ohne Wasser könnte der Mensch nicht denken, er könnte seinen Körper nicht mehr kühlen, er würde verschrumpeln – kurz: ohne Wasser könnte er nicht leben. Wie viel Liter Wasser sollte man täglich trinken? Lässt viel Trinken die Haut jünger aussehen und muss man trinken bevor man durstig ist? Zum richtigen Trinken gibt es viele Empfehlungen, doch kaum wissenschaftliche Belege.

Wasser ist für uns überlebenswichtig. Trotzdem passiert es immer wieder bei Ausdauersportarten: Bei Marathon- oder Ironman-Wettkämpfen sterben Athleten, nicht etwa, weil sie beim Sport zu wenig Wasser zu sich nehmen, sondern, im Gegenteil, weil sie zu viel Wasser trinken.

Resistente Bakterien sind eine Gefahr für die Gesundheit. Durch das Abwasser können sie in den Wasserkreislauf gelangen. Landen sie dann auch in unserem Trinkwasser?
"Trinkwasser ist das in Deutschland am strengsten kontrollierte Lebensmittel", heißt es immer, wenn es um die Qualität von Leitungswasser geht. Allerdings zeigen Wasseruntersuchungen in Privathaushalten, dass es trotzdem regelmäßig zu Überschreitungen von Grenzwerten kommt; insbesondere Blei und Nickel. Was kommt also tatsächlich raus, wenn ich zu Hause den Wasserhahn aufdrehe? Quarks verfolgt den Weg des Wassers vom Abwasser bis zum heimischen Wasserhahn.

In Deutschland gibt es um die 500 verschiedenen Mineralwasser und der Konsum steigt seit Jahrzehnten unaufhörlich an. Bis zu 89 € kann man für einen Flasche Mineralwasser ausgeben. Aber wie unterscheiden sich teure Marken von billigen Mineralwassern? Quarks macht den Test.

Für viele ist Wasser gleich Wasser – doch die Unterschiede sind gewaltig, auch im Geschmack. Doch was macht den Geschmack von Mineralwasser aus – die Mineralien? Die Kohlensäure? Und welche Rolle spielt die Verpackung? Glas oder Plastik?

Autoren/Autorinnen: Alexandra Hostert, Tilman Wolff, Benjamin Cordes, Angela Sommer, Axel Bach, Kerstin Gründer


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Klimawandel: Bundesamt warnt vor Trinkwasserknappheit in Deutschland

Klimawandel: Bundesamt warnt vor Trinkwasserknappheit in Deutschland (2021-05-18)

Sinkendes Grundwasser und der Verbrauch in der Landwirtschaft könnten mittelfristig die Versorgung mit Trinkwasser gefährden: Laut Bundesamt für Bevölkerungsschutz muss schon jetzt vorgesorgt werden.

Erst im vergangenen August waren Orte wie Simmern-Rheinböllen, Nieder-Beerbach und Merenberg in die Schlagzeilen geraten. Der Grund: In den genannten Städtchen und Dörfern war das Trinkwasser so knapp geworden, dass die Behörden strenge Regeln zum Sparen erlassen mussten.

Absehbar könnten sich solche Problemlagen laut dem Präsidenten des Bundesamtes für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe (BBK), Armin Schuster, häufen. Er hat angesichts des Klimawandels vor Trinkwasserknappheit in Deutschland gewarnt.

»Es gibt schon die eine oder andere Gemeinde, die mit dem Problem Trinkwasserknappheit konfrontiert ist«, sagte Schuster dem Redaktionsnetzwerk Deutschland. Er verwies auf sinkende Grundwasserspiegel und die »Konkurrenz zur Landwirtschaft«.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Das große Abschlachten: Unser Wasser

The Great Culling: Our Water

Format: 720p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 93 Min. // 2013



he Great Culling of the human race already has begun. Covertly, insidiously, mercilessly, a global depopulation agenda has been launched.

As this plays out, the vast majority of the human race will be removed from the gene pool. Genetically annihilated. Will you and your genetic lineage survive?

It is being done through chemicals added to our drinking water, food, medicines, and the air we breathe - chemicals that have the known effect of reducing fertility and shortening lifespan.

This documentary is the first of a three-part series. It shows how additives to our drinking water, such as fluoride, supposedly to combat tooth decay, in reality are covert doses of death. It also shows how you can protect yourself and your family.

Film-makers Paul Wittenberger (What In The World Are They Spraying?) and Chris Maple explore WHAT are the real threats to your life, your offspring and your genetic integrity?


Die große Ausmerzung der Menschheit hat bereits begonnen. Verdeckt, heimtückisch und gnadenlos wurde eine globale Entvölkerungsagenda ins Leben gerufen.

Dabei wird die überwiegende Mehrheit der Menschheit aus dem Genpool entfernt. Genetisch vernichtet. Werden Sie und Ihre genetische Abstammung überleben?

Dies geschieht durch Chemikalien, die unserem Trinkwasser, Lebensmitteln, Medikamenten und der Luft, die wir atmen, zugesetzt werden – Chemikalien, die die bekannte Wirkung haben, die Fruchtbarkeit zu verringern und die Lebensdauer zu verkürzen.

Dieser Dokumentarfilm ist der erste einer dreiteiligen Serie. Es zeigt, wie Zusätze zu unserem Trinkwasser wie Fluorid, die angeblich Karies bekämpfen sollen, in Wirklichkeit eine versteckte Dosis des Todes sind. Es zeigt auch, wie Sie sich und Ihre Familie schützen können.

Die Filmemacher Paul Wittenberger (What in the World Are They Spraying?) und Chris Maple erforschen WAS die wirklichen Bedrohungen für Ihr Leben, Ihre Nachkommen und Ihre genetische Integrität sind?
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Arzneimittel und Hormone im Trinkwasser | Prof. Dr. rer. nat. Stefan Hockertz | Naturmedizin | QS24

Arzneimittel und Hormone im Trinkwasser | Prof. Dr. rer. nat. Stefan Hockertz | Naturmedizin | QS24



QS24 - Schweizer Gesundheitsfernsehen
13.12.2022

Nur rund 9 % der Arzneimittel und Hormone werden im Körper aufgenommen. Der Rest geht über die Kloschüssel zur Kläranlage - und da meist ungefiltert weiter ins Grundwasser - wo es dann eines Tages wieder bei uns aus dem Hahn kommt. Dieser Kreislauf ist bekannt und neue Anforderungen an Medikamente zeigen auf, dass man diesen Kreislauf sehr wohl durchbrechen will und neue Wege sucht. Tatsache ist aber, dass Belastungen da sind und diese wohl auch interagieren können.

Unser Gast ist Wissenschaftler und hat als Pharmakologe Wissen erschaffen müssen, damit Sicherheit bei Medikamenten im Vordergrund stehen. Er war Mitglied des Direktoriums des Frauenhofer Instituts und Forscher in Hannover.


▬ Zu Gast ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Prof. Dr. rer. nat. Stefan Hockertz, Molekularer Immuntoxikologe, Biologe
Moderation: Alexander Glogg


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 Hört auf, Wasser auf diese Weise zu trinken, und der Körper wird seine eigenen Krankheiten HEILEN

Hört auf, Wasser auf diese Weise zu trinken, und der Körper wird seine eigenen Krankheiten HEILEN



Weg der Weisheit
(13.12.2023)

Hört auf, Wasser auf diese Weise zu trinken, und der Körper wird seine eigenen Krankheiten HEILEN


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Medizin, Ernährung & Lebensmittelhandel“