Übergewicht

Die "Tricks" der Supermarktkonzerne
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#1 Übergewicht

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum ThemaÜbergewicht.
Als Übergewicht wird ein hohes Körpergewicht (bzw. eine große Körpermasse) im Verhältnis zur Körpergröße bezeichnet. Im engeren Sinne ist damit nur die sogenannte Präadipositas gemeint, im Gegensatz zum schweren Übergewicht, der Fettleibigkeit oder Adipositas. Das medizinische Fachgebiet, das sich mit dem Übergewicht beschäftigt, ist die Bariatrie.

Weitere Informationen: Wikipedia - Übergewicht


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#2 "Fett, aber gesund" ist ein Mythos, zeigen neue Forschungsergebnisse über Gewicht und Herzgesundheit

"Fett, aber gesund" ist ein Mythos, zeigen neue Forschungsergebnisse über Gewicht und Herzgesundheit (2021-01-22) (Microsoft Translator)

Schönheit mag im Auge des Betrachters sein, aber wenn es um die Gesundheit geht, stellt eine neue Studie fest, dass überschüssiges Fett nie in Mode ist. Forscher der Europäischen Gesellschaft für Kardiologie sagen, dass die Idee, "fett und gesund" zu sein, ein Mythos ist. Sie sagen, dass die Theorie, dass aktiv bleiben kann die negativen Auswirkungen von Fettleibigkeit entgegenwirken ist falsch und sogar übergewichtige Menschen, die Sport treiben immer noch leiden unter schlechterer Herzgesundheit.

Die Vorstellung, dass Gewicht weniger Einfluss auf die allgemeine Gesundheit hat, wird von der Körperpositivitätsbewegung verteidigt, die versucht, das Stigma um Übergewicht zu beenden. Während eine neue Analyse der Daten über mehr als 520.000 Erwachsene darauf hindeutet, dass Bewegung dazu beiträgt, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von Bluthochdruck und Diabetes zu verringern, stellen Forscher fest, dass Übergewicht das Risiko für Herzinfarkt und Schlaganfall immer noch signifikant erhöht.

In der Tat, im Vergleich zu inaktiven normalgewichtigen Menschen, diejenigen, die aktiv und fettleibig sind, sind immer noch etwa doppelt so wahrscheinlich, hohe Cholesterinwerte haben. Diese Personen haben viermal häufiger Diabetes und fünfmal häufiger Bluthochdruck.

Weiterlesen ...

Artikel im englischen Original


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Doktor Weigl: Kalorienverbrauch: Der riesen Unterschied zw. Grundumsatz und Gesamtumsatz - sonst klappt es nie!

Doktor Weigl: Kalorienverbrauch: Der riesen Unterschied zw. Grundumsatz und Gesamtumsatz - sonst klappt es nie!

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 15 Min. // 2021-09-06



Den eigenen Kalorienverbrauch verstehen und kennen. Den eigenen Grundumsatz und Gesamtumsatz berechnen. Das ist entscheidend zur Erreichung des Wunschgewichts.
Haben Sie sich auch schon immer gewundert, warum einige Menschen schneller dick werden, während andere gefühlt eine Pizza nach der anderen verschlingen und immer dünn bleiben? Woher kommt dieser Unterschied im Stoffwechsel der Menschen? Unser Körper verbraucht jeden Tag eine ganze Menge Energie. Die Verstoffwechselung der Nahrungsbestandteile und die Bildung von Zellen, die unsere Muskeln und Organe mit Energie versorgen sind die beiden größten Energiefresser. Diese beiden Tätigkeiten werden als Energieumsatz bezeichnet. Den kann man dann noch einmal genauer unterteilen und zwar in 3 verschiedene Zustände, die eine Zelle in unserem Körper einnehmen kann.

Energieverbrauch in den Zellen

Im grundlegenden Zustand wird die Zelle dabei nur erhalten. Hier wird das absolute Minimum an Energie aufgebracht, damit die Zelle in unserem Körper bestehen bleibt. Dafür ist dann natürlich auch die wenigste Energie notwendig. Der zweite Zustand ist der Bereitschaftszustand. Darin ist die Zelle aktiver und quasi in Leistungsbereitschaft. Bei Nervenzellen bedeutet das, dass darauf gewartet wird, einen Reiz weiterzuleiten bspw.. Der dritte Zustand ist dann der Zustand aktiver Tätigkeit. Bei der Nervenzelle dann die Reizweiterleitung oder bei einer Muskelzelle die Kontraktion. Natürlich wird hier am meisten Energie verbraucht, weil ja auch tatsächlich Arbeit verrichtet wird im Vergleich zu dem Standby-Zustand von vorher. Hier hängt es auch stark von der Art der Zelle ab, wie viel Energie für eine Aktion verbraucht wird, aber das würde jetzt auch zu weit führen.

Der Grundumsatz wird dann entweder in Kilojoule oder in Kalorien berechnet. Kilojoule hat bestimmt jeder schon einmal auf einer Lebensmittelverpackung gesehen, neben der Kalorienangabe steht immer noch eine höhere Zahl. Für unsere Berechnungen reicht es gerade aus, wenn wir annehmen, dass eine Kalorie etwa 4 Kilojoule sind. Um jetzt zu berechnen, wie hoch unser Grundumsatz ist, gibt es eine Menge unterschiedlicher Formeln. Wir greifen heute auf die älteste, aber wahrscheinlich auch einfachste zurück. Wobei einfach hier relativ ist, aber das sehen wir gleich noch. Mittlerweile gibt es zig neue Formeln dafür, die teilweise etwas genauer sind, für die wir dann aber bspw. unseren Körperfettanteil wissen müssten. Das tun die wenigsten, deswegen rechnen wir mit unserer Größe, unserem Alter und unserem Gewicht.

Im Video berechne ich den Grundumsatz und auch Gesamtumsatz bzw. Leistungsumsatz. Gerne einmal für sich selbst auch machen. Bzw. dies zu tun ist ein absolutes Muss, um das Wunschgewicht zu erzielen.

Nachtrag:

Leider hat sich bei der Harris-Benedict-Formel im Video ein Fehler eingeschlichen. Für Frauen gilt natürlich, wie auch in einigen Kommentaren angemerkt, der Formelbestandteil 655,1 und nicht die zu geringen 65,51 im Video.


Die korrekte Formel zur Berechnung des Grundumsatzes von Frauen lautet entsprechend:


655,1 + (Körpergewicht [kg] x 9,6) + (Körpergröße [cm] x 1,8) – (Alter [Jahre] x 4,7)

Danke an meine aufmerksame Community für die Hinweise darauf! :) :)


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Doktor Weigl: Fett verlieren und nicht Gewicht verlieren: Die 4 kritischen Stellschrauben die Jeder kennen sollte!

Doktor Weigl: Fett verlieren und nicht Gewicht verlieren: Die 4 kritischen Stellschrauben die Jeder kennen sollte!

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 16 Min. // 2021-08-11



Wichtiger Unterschied: Gewicht verlieren vs. Fett verlieren!

Ein riesen Unterschied und das hat viel mit
1. Kaloriendefizit
2. Proteinzufuhr
3. Muskel- und Krafttraining sowie
4. Heißhunger und Jojo-Effekt
zu tun.

Abnehmen, weniger Essen, keinen Zucker. Bei all den Diäten den Überblick zu behalten, ist unmöglich. Während einige relativ einfache Ansätze bieten und dabei ganz aufs Essen verzichtet wird, sind andere Diäten sehr kompliziert, zeitlich genau geplant und erfordern viel Aufwand. Grundsätzlich kann man auf dieser Basis aber nicht sagen, ob eine Diät gut oder schlecht ist. Puristen schwören auf den Grundsatz, dass nur zählt, wie viele Kalorien in den Körper kommen und wie viele verbrannt werden, Stichwort Kaloriendefizit. Verbrennt man mehr, nimmt man ab, andernfalls nimmt man zu. Also prinzipiell: Kaloriendefizit! Irgendwie einleuchtend, doch dabei zeigt sich häufig ein Problem. Denn neben dem Fett verlieren wir beim Abnehmen auch immer Muskelmasse. Es ist also totaler Unsinn zu glauben, dass Sie eine schöne, straffe Figur erreichen, „nur“ indem Sie weniger Essen, auf Süßes verzichten. Weniger Fett ist das eine, Fett durch Muskeln ersetzen ist das andere. Und letzteres ist wichtig, auch für Ihre Gesundheit Stichwort: Körperhaltung, gut für Ihre Gelenke und Rücken, Schutz vor Verletzungen und, nochmal auf Gewicht bezogen: Muskeln verbrauchen mehr Energie als Fett, d.h. Sie erhöhen Ihren Grundumsatz wenn Sie mehr Muskelgewebe haben. Selbst wenn wir schlafen verbrennen die Muskeln weiterhin Fett.

Warum wir Muskelmasse verlieren

Ihr Körper unterscheidet das unterschiedliche Gewebe nämlich hauptsächlich danach, wie viel Energie gebraucht wird, um es aufrechtzuerhalten. Bekommt der Körper über einen längeren Zeitraum weniger Energie, als er braucht, beginnt er die energiefressenden Muskeln zu reduzieren. Wenn wir weniger Kalorien zu uns nehmen, als wir brauchen, geht der Körper automatisch davon aus, dass wir das unfreiwillig tun und stellt uns um in den Hungermodus.

Der Körperfettanteil bestimmt das Aussehen

Dabei brauchen wir diese Muskeln unbedingt. Einerseits schützen uns Muskeln, senken die Belastung auf Gelenke und Knochen und helfen mit, uns langfristig fit zu halten. Deshalb sollten wir sehr vorsichtig mit unserer Muskelmasse umgehen. Nach dem 30. Lebensjahr verliert man sowieso im Schnitt jährlich ca. 1% der Muskelmasse.

CICO – wie stelle ich fest, wie viele Kalorien ich verbrauche?

Die eben schon erwähnte Rechnung der reingehenden Kalorien gegen die verbrannten Kalorien wird auch als CICO bezeichnet, Calories Ii vs. Calories Out! Das ist für viele Diäten der erste Ansatzpunkt, denn hier reicht es theoretisch, irgendwie unter unserem Tagesbedarf zu bleiben.

Fettverbrennung anheizen!

Damit kommen wir zum fast wichtigsten Teil, denn um gesünder und besser auszusehen, müssen wir hauptsächlich Fett verlieren. Und auch hier treffen wir wieder auf das Fitness- bzw. Krafttraining.

Nachtrag:

Liebe Community, wenn ich umgangssprachlich von Kalorien spreche, zB "Wenn Sie also 1Kg Muskeln aufbauen, erhöht das Ihren Grundumsatz um ca. 100 Kalorien pro Tag", dann meine ich natürlich Kilokalorien = kcal. Kcal ist die gängige Einheit für Kalorien und steht eigentlich für Kilokalorien d.h. eine kcal (Kilokalorie) entspricht 1000 Kalorien. Wenn wir bzw. ich im Video also sage 100 Kalorien pro Tag mehr Grundumsatz, dann sind das natürlich 100 Kilokalorien also 100.000 Kalorien ;-)
Wenn also umgangssprachlich von Kalorien gesprochen wird, sind damit eigentlich Kilokalorien (1000 Kalorien) gemeint.
Ich hoffe das ist jetzt klarer ;-)))
Viele Grüße
Dr. T. Weigl


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Weltgesundheitsorganisation: Fast zwei von drei Erwachsenen in Europa sind zu dick

Weltgesundheitsorganisation: Fast zwei von drei Erwachsenen in Europa sind zu dick (2022-05-03)

Der Großteil der Erwachsenen in Europa hat Übergewicht, laut WHO sterben jedes Jahr 1,2 Millionen Menschen an den Folgen. Auch bei Kindern ist die Entwicklung dramatisch.

Mehr als die Hälfte der Erwachsenen in Europa ist nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation WHO zu dick. 59 Prozent der Erwachsenen in der europäischen WHO-Region lebten demnach mit Übergewicht oder Fettleibigkeit. Der Anteil bei den Männern sei höher (63 Prozent) als bei den Frauen (54 Prozent), teilte die WHO Europa in ihrem am Dienstag vorgestellten Europäischen Adipositasbericht 2022 mit.

Für die WHO Europa gelten Menschen ab einem Body Mass Index (BMI) von 25 als übergewichtig (hier gelangen Sie zu unserem Body-Mass-Rechner), ab 30 sprechen die Experten von Fettleibigkeit oder Adipositas. Der BMI wird aus Körpergröße und -gewicht berechnet.

Deutschland lag bei den Erwachsenen leicht unter dem Durchschnitt der Region. Dafür klafften die Unterschiede zwischen deutschen Frauen und Männern deutlicher auseinander als anderswo: Demnach sind weniger als 50 Prozent der Frauen übergewichtig oder adipös, dagegen 65 Prozent der Männer. Die aktuellsten europäischen Vergleichswerte dazu stammen nach WHO-Angaben allerdings aus dem Jahr 2016.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 Fasten und Heilen | Doku

Fasten und Heilen | Doku

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // 55 Min. // 2011



Krebs und so geannte Zivilisationskrankheiten wie Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Diabetes nehmen immer mehr zu. Und damit auch der Konsum von Medikamenten. Gibt es Therapieansätze jenseits chemischer Substanzen? Die Dokumentation stellt Studien zum Heilfasten als alternative Behandlungsform vor.

Obwohl die Lebenserwartung in den westlichen Ländern steigt und die Menschen heute älter werden als je zuvor, nehmen gleichzeitig auch die Fälle von Diabetes, Bluthochdruck, Fettleibigkeit und Krebs unablässig zu und der Medikamentenkonsum steigt exponentiell. Bleibt den Menschen also nichts anderes übrig, als immer mehr Chemie zu schlucken, um gesund zu bleiben oder es wieder zu werden? Oder gibt es auch andere Möglichkeiten, sich vor Krankheiten zu schützen oder diese zu therapieren? Seit mehr als 50 Jahren erforschen Wissenschaftler in Russland, Deutschland und den Vereinigen Staaten eine alternative Heilmethode, das Fasten. Und sie kommen zu erstaunlichen Ergebnissen. Russische Forscher haben beispielsweise eine Reihe höchst aufschlussreicher klinischer Studien durchgeführt, die jedoch nur in russischer Sprache veröffentlicht worden und deswegen im Westen weitgehend unbeachtet geblieben sind. Nun räumen junge Biologen der University of Los Angeles mit alten Klischees auf. Mit Hilfe der Molekularbiologie belegen sie die weitreichende Wirkung des Heilfastens. Damit eröffnen sich der Medizin und insbesondere der Krebstherapie ganz neue Perspektiven. Wenn diese Wissenschaftler recht haben, wird die Schulmedizin grundsätzlich umdenken müssen.

Dokumentation, Regie: Th. de Lestrade, S. Gilman (F 2011, 55 Min)

Alternative Quelle: Bitchute (720p)


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#7 »Nicht mehr zeitgemäß«: C&A will XL-Bereich abschaffen

»Nicht mehr zeitgemäß«: C&A will XL-Bereich abschaffen (2022-12-22)

Bisher konnten Kunden beim Modekaufhaus C&A die großen Größen in einem Extrabereich finden. Dieser soll im kommenden Jahr nun aufgelöst werden.

Das Modekaufhaus C&A will den Extrabereich für große Größen in seinen Läden nach und nach abschaffen. Das Jahr 2023 sei eine Übergangsphase, in der der Konzern seine Ladenflächen grundsätzlich verkleinern werde, heißt es in einer Mitteilung. Im Zuge dessen werde in etwa dreiviertel aller Geschäfte auch der Bereich für XL-Mode weichen.

Dieser »XL-Bereich« sei »nicht mehr zeitgemäß«, begründet das Unternehmen den Schritt. »Große Größen grundsätzlich in einem separaten Bereich anzuordnen, das verstehen wir nicht unter Inklusion.« In Zukunft sollen »einige der XL-Größen« in das normale Angebot integriert werden, zudem verweist C&A auf den Online-Handel.
A G E N D A 2 1

Übergewicht ist jetzt "normal". Nicht mehr lange und man wird ausgegrenzt weil man fit und schlank ist ... *sielacht


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 Wegoy günstiger als in den USA: Gehypte Abnehmspritze ab Montag in Deutschland verschreibbar

Wegoy günstiger als in den USA: Gehypte Abnehmspritze ab Montag in Deutschland verschreibbar (2023-07-14)

Unter anderem Tesla-Chef Elon Musk und Reality-Star Kim Kardashian schwören auf die Abnehmspritze Wegovy. Die kommt jetzt auch nach Deutschland – und zwar deutlich günstiger als in den USA.

Die für Aufsehen sorgende Abnehmspritze Wegovy von Novo Nordisk wird voraussichtlich ab kommender Woche im pharmazeutischen Großhandel in Deutschland erhältlich sein. Apotheken könnten das Medikament dann dort bestellen, „wir gehen davon aus, dass Wegovy ab Ende Juli in den Apotheken verfügbar sein wird“, erklärte eine Sprecherin des Pharmakonzerns am Freitag.

Der Apothekenabgabepreis für die Anfangsdosis für die ersten vier Wochen der Behandlung belaufe sich auf 171,92 Euro. Für die höchste Erhaltungsdosis von 2,4 mg, die einmal wöchentlich gespritzt wird, betrage der Abgabepreis für vier Wochen 301,91 Euro, die Tageskosten liegen hier bei 10,78 Euro. Die Therapie dürfte damit monatlich knapp 328 Euro kosten.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#9 Studie mit Fettleibigen: „Diät-Spritze“ beseitigt Denkdefizite

Studie mit Fettleibigen: „Diät-Spritze“ beseitigt Denkdefizite

2023-08-17

Frappierende Effekte schon nach einer Spritze: Kölner Forscher zeigen, wie sich die Hirnaktivität von Fettleibigen ändert und Mode-Arzneien durchaus manchen helfen könnten.

Schnell abnehmen ohne viel Aufwand – mit diesem Versprechen hat sich in den vergangenen Jahren ein regelrechter Hype um die sogenannten „Diät-Spritzen“ aufgebaut. Ursprünglich eingesetzt wurden die Mittel, die den Insulin-Stoffwechsel sehr effektiv beeinflussen und als Appetitzügler wirken können, nur für Patienten mit Diabetes Typ 2. Inzwischen ist mit tatkräftiger Werbehilfe von Prominenten daraus ein milliardenschwerer Diät-Markt auf Rezept geworden, angefangen in den USA und dann bei uns. Spätestens seit der Zulassung eines weiteren solchen Mittels vor wenigen Monaten ist auch in Europa ein Ansturm von Abnehmwilligen ausgelöst worden.

Allerdings sehen die Zulassungsbehörden nach zahlreichen Berichten von Nebenwirkungen auch genauer hin und haben eine Überprüfung angekündigt. Die Nebenwirkungen reichen von Übelkeit und Erbrechen bis Schwindel und erhöhter Herzfrequenz. Insbesondere Normalgewichtigen werden diese sogenannten GLP-1-Agonisten nicht empfohlen.

Für fettsüchtige – adipöse – Menschen allerdings versprechen die Spitzen einen zusätzlichen, durchaus überraschenden Effekt: Sie können die bei starkem Übergewicht zuweilen auftretende eingeschränkte Denkfähigkeit schon nach der ersten Spritze wieder herstellen.

Das jedenfalls ist das Resultat einer Versuchsreihe, über die Kölner Forscher des Max-Planck-Instituts für Stoffwechselforschung jetzt in der Fachzeitschrift „Nature Metabolism“ berichten. Die Wissenschaftler wollten die Effekte des Insulinstoffwechsels auf bestimmte kognitive Leistungen untersuchen: das assoziative Lernen. Das ist unsere im Vorderhirn angelegte Fähigkeit, Verknüpfungen eines Reizes mit anderen Reizen und den Folgen herzustellen und daraus auch etwas zu lernen. Beispiel: Die Herdplatte leuchtet rot, Folge: man kann sich die Hand daran verbrennen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#10 Weltweite Studie: Mehr als eine Milliarde Menschen plagt starkes Übergewicht

Weltweite Studie: Mehr als eine Milliarde Menschen plagt starkes Übergewicht

2024-03-01

Der Anteil der fettleibigen Menschen an der Bevölkerung hat sich seit 1990 mehr als verdoppelt. Besonders drastisch sind die Zahlen aus manchen Inselstaaten, auch der Anstieg in den USA ist rapide.

Die Zahl der Menschen mit starkem Übergewicht – Adipositas genannt – ist rasant gestiegen. Weltweit waren nach einer Studie 2022 mehr als eine Milliarde Menschen betroffen. Der Anteil der stark Übergewichtigen an der Bevölkerung habe sich seit 1990 mehr als verdoppelt, unter Heranwachsenden zwischen 5 und 19 Jahren sogar vervierfacht, wie die Fachzeitschrift »The Lancet« berichtet.

In einigen wohlhabenden Ländern und bestimmten Bevölkerungs- und Altersgruppen erreiche die Zahl inzwischen ein Plateau oder sinke leicht, sagte Majid Ezzati vom Imperial College in London, etwa bei Frauen in Spanien und Frankreich. Die genauen Gründe dafür herauszufinden war nicht Teil der Analyse.

In Deutschland lag der Anteil bei Frauen mit Adipositas nach dieser Studie 2022 bei 19 Prozent, was Platz 137 in der Länderliste entsprach. Nummer 1 auf der Liste und damit am schlimmsten betroffen ist hier Tonga mit 81 Prozent. Bei Männern lag der Anteil in Deutschland bei 23 Prozent (Platz 80). Hier ist der Inselstaat Amerikanisch-Samoa mit 70 Prozent adipöser Männer auf der Listenplatz 1. Unter den Mädchen und Frauen bis 19 Jahren lag der Anteil in Deutschland bei sieben Prozent (119. Platz), bei Jungen und jungen Männern bei 10 Prozent (111. Platz).

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Gesundheit, Medizin, Ernährung & Lebensmittelhandel“