Lars Fischinger: Grenzwissenschaft und Mystery Files

Anomalien, Pyramiden, Esoterik, Kornkreise.
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#131 Phantastische Mythen zur Bibel

Phantastische Mythen zur Bibel: Die Bundeslade des Exodus - eine tödliche Waffe, die fliegen konnte?



Mystery Files
Premiere vor 20 Stunden - 31.01.2023

Als laut Bibel die Hebräer vor Jahrtausenden aus Ägypten flohen, begann eine der phantastischen Storys des Altertums. Zugleich ist der Exodus einer der ganz großen Rätsel und Mythen der Welt. Nicht weniger wie die Bundeslade, die das Volk bei sich hatte. Hierzu kursieren verstörende Legenden.

Laut Bibel sollen die Israeliten unter #Moses die Bundeslade im Verlauf ihres Auszuges aus Ägypten am Berg Gottes nach seinen Anweisungen (und Modell!) gebaut haben. So steht es im Buch Exodus, dem 2. Buch Moses.
Phantastische Geschichten erzählen die Bücher der Bibel über die heilige Bundeslade. Sehr oft mit tödlichem Ausgang.

Doch auch außerhalb der Bibel kursieren um die Lade Gottes mit den Zehn Geboten viele Sagen, Legenden und Erzählungen. Berichte, die den heiligen Schrein des Exodus noch weit mysteriöser machen, als er es ohnehin schon gewesen sein soll!

Faszinierende und zugleich verstörende Mythen und Rätsel, die bis heute die Phantasie anregen. Zwei eher unbekannte jüdische Sagen zur Bundeslade lernt Ihr in diesem #Mystery Files-Video kennen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#132 Jahre VOR Nibiru, antiken Aliens, Göttern und Anunnaki: Prä-Astronautik und messen mit zweierlei Maß

Jahre VOR Nibiru, antiken Aliens, Göttern und Anunnaki: Prä-Astronautik und messen mit zweierlei Maß



Mystery Files
03.02.2023

Eine 4500 Jahre alte Darstellung in Ton aus dem Irak soll unsere Sonnensystem korrekt zeigen! Mit der Sonne im Zentrum - und einem angeblich BEWOHNTEN weiteren Planeten. Heute ist es weithin bekannt. Das verbreitete ab den 1970er Jahren der Autor Zecharia Sitchin. Und doch war er nicht der erste!

#Anunaki #aliens #außerirdische
(Neuschnitt & ReUpload)


Das Jahr 2019 war ein Jubiläumsjahr: 40 Jahren zuvor erschien die deutsche Ausgabe "Der 12. Planet“ von dem Wirtschaftsjournalisten Zecharia #Sitchin. In diesem Buch behauptete Sitchin 1979 (engl. 1. Ausgabe 1976), dass Aliens mit Namen Anunnaki vor Urzeiten auf die Erde kamen. Sie wurden die Götter unserer Vorfahren. Gekommen seien sie von einem bewohnten Planeten in unserem eigenen Sonnensystem, den der Autor Nibiru taufte. Dort gab es schon vor über 400.000 Jahren Raumfahrt und so seien diese Anunnaki zur Erde gekommen …

Ein „Beweis“ für seine Ideen sah Sitchin in einem 4.500 Jahre alten Rollsiegel, dass die Kultur der Akkader (nicht #Sumerer!) hinterlassen hat. Darauf erkenne man eine Abbildung des Sonnensystems mit Sitchins Planeten Nibiru. So sagte er es in allen seinen Büchern.

Es ist eine heute in der #Mystery-Szene zum Teil viel beachtete und sehr bekannte Darstellung aus Mesopotamien. Denn sie ist in der tat sehr spannend, worüber auf diesem Kanal, in meinen Büchern und auf www.Fischinger-Blog.de bereits mehrfach diskutiert wurde.

Sitchin erntete für seine "Sonnensystem-Deutung" der uralten Abbildung über Jahrzehnte Kritik und sogar boshafte Ablehnung.

Allerdings war Zecharia Sitchin nicht der erste, der dieses Rollsiegel so deutete. Das machte bereits der legendäre Astronom Carl Sagan 10 Jahre vor ihm. Und dabei hat die Astronomie-Ikone noch weitere „Klassiker der Prä-Astronautik“ vorweg genommen und im Sinne von Aliens der Antike gedeutet bzw. dies zur Diskussion gestellt. Das alles noch bevor Sitchin und auch Kult-Autor Erich von #Däniken exakt diese Bilder und Themen übernahmen.
Auch wenn dies heute in der breiten Masse der Grenzwissenschaft und Ancient Aliens-Thematik praktisch unbekannt ist.

Mystery-Autoren werden dafür bis heute verlacht und verdammt – der Kult-Astronom Carl Sagen wiederum wird noch immer in der „Schulwissenschaft“ gefeiert und geradezu vergöttert …

Gehasst, verdammt, vergöttert?! Messen mit zweierlei Maß? Ganz offensichtlich! Alle Details dazu erfahrt Ihr in diesem Video.

►Zu Sitchin und dem angeblichen Gold für die Außerirdischen: https://bit.ly/3RD6Jzl


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#133 Halbgott Gilgamesch: der vergessene Riese?! Phantastische Mythen der Vergangenheit - aber auch wahr?

Halbgott Gilgamesch: der vergessene Riese?! Phantastische Mythen der Vergangenheit - aber auch wahr?



Mystery Files
14.02.2023

#Gilgamesch #Mesopotamien #Mythen

Vor rund 4500 Jahren wurde in Mesopotamien das Epos des Gilgamesch niedergeschrieben. Eine phantastische Geschichte über den mythischen König Gilgamesch von Uruk im Süden des heutigen Irak. Ein Held, der eine Mischung aus Gott und Mensch gewesen sei.

Das Gilgamesch-Epos ist heute weltberühmt. Nachdem im 19. Jahrhundert die ersten Übersetzung der in Keilschrift verfassten Tafel bekannt wurde, wurde das uralte Epos zur Sensation. Denn es enthält eine Erzählung einer Sintflut, die offensichtlich den späteren Autoren der Bibel als Vorlage diente.

Doch das Epos ist voller seltsamer Erzählungen. Nicht minder seltsam wie der namensgebende Gilgamesch selber. Nicht nur, dass er nur zu einem Drittel Mensch gewesen sein soll. Er soll auch ein Riese mit überaus merkwürdigen Körperproportionen gewesen sein.
Zumindest steht das in einigen Ausgaben und Übersetzungen des Epos. Erstaunlicherweise aber nicht in allen und mit durchaus widersprüchlichen Aussagen, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#134 Rätsel der Bibel und des Exodus: Der verschwundene Moses: Reiste er vom Sinai ins All?!

Rätsel der Bibel und des Exodus: Der verschwundene Moses: Reiste er vom Sinai ins All?!



Mystery Files
16.02.2023

#Bibel #Exodus #Moses

Die Bibel ist voller Geschichte und phantastischer Geschichten. Vor allem das Alte Testament enthält zahllose Berichte, Personen und Überlieferungen, die kaum zu glauben sind. Und das Buch Exodus mit Moses und den 10 Gebote am Sinai gehöre zweifellos dazu! Denn es ging sehr seltsam zu, als Gott die 10 Gebote überbracht haben soll.

Ob diese Erzählungen nur schlichte Märchen sind - oder das "Wirken Gottes" oder wenigstens reale Kerne überliefern: Darüber streiten Bibelforscher, Gläubige, Laien, Theologen und Archäologen seit Jahrhunderten. Vielfach eben um das 2. Buch Moses, dem Buch Exodus.

Vor allem darin finden wir die Geschichte des legendären Moses. Seinen Begegnungen mit Gott, seinem Wirken vor tausenden von Jahren und dem Auszug der Hebräer (Israeliten) aus Ägypten. In einem Marsch voller Wunder, der seinen Höhepunkt am "Berg #Sinai" erreichte. Da kam Gott vom Himmel zum Berggipfel hernieder und Moses empfing die 10 Gebote.
Währenddessen rebelliert das Volk am Fuße des Berges (der wohl kaum identisch mit dem Berg Sinai nach der christlichen Tradition ist!) und huldigte dem "Goldenen Kalb" als neuen Gott ...

Eine phantastische Story!

Die wie kaum eine Zweite Fragen aufwirft. Vor allem auch: Warum wendet sich das Volk von seinem #Gott und Moses ab - wenn alle die feurige, mächtige Erscheinung auf dem Berg sehen konnten, wie es heißt? Reiste er von dort mit seinem Herrn in den Himmel, wie es ein rund 2200 Jahre alter Text anzudeuten scheint? Denn dann wäre das Volk in der Tat "von Gott verlassen".

Zweifellos eine mehr als kuriose Interpretation, wie Ihr hier erfahrt. Aber auch unmöglich?


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#135 Nobelpreisträger und Atomforscher 1909: Raumfahrt und Atomkraft vernichtete Menschheit der Urzeit!

Nobelpreisträger und Atomforscher 1909: Raumfahrt und Atomkraft vernichtete Menschheit der Urzeit!



Mystery Files
27.02.2023
#Atomkrieg #Menschheit #Atomkraft

Erst seit rund 80 Jahren nutzen wir die Atomkraft. Im Guten wie im Schlechten. Aber sind wir wirklich die ersten Menschen auf diesem Planeten, die die Kraft der Atome für sich nutzbar machten? Das sah vor über 100 Jahren ein Pionier der Atomforschung und Nobelpreisträger ganz anders!

Es war der 1877 geborene Professor Dr. Frederick Soddy. Ein britischer Wegbereiter der modernen Atomforschung und Atomenergie, der für seine Arbeiten 1921 den Nobelpreis für Chemie bekam. Ein bodenständiger und geachteter Pionier der modernen Atom-Wissenschaft, der 1909 ein Standartwerk über Radium und die Natur der Atome vorlegte ("The Interpretation of Radium").

Und doch geht er in diesem Werk auch der Frage nach, ob nicht lange vor der heutigen Menschheit schon eine fortschrittliche Zivilisation auf der Erde existierte, die nicht nur die Atomkraft für sich nutzen konnte. Selbst Raumfahrt hätte sie nach seinen Ausführungen bereits beherrschen können. Eine Menschheit vor der der Menschheit, die nicht nur fortgeschrittener war als wir heute, sondern spurlos verschwunden ist. Möglicherweise durch eine Selbstzerstörung mit Atombomben. Durch einen Atomkrieg.
Vielleicht siedelten sogar Teile dieser Zivilisation der Vorzeit oder Urzeit auch auf andere Welten im Universum um, so Soddy 1909...

Mit Sicherheit kein Buch eines Phantasten und Mystery-Jägers, wie es Jahrzehnte später viele gab. Und natürlich noch heute gibt.

In der langen Palette der Autoren-Pioniere des Unfassbaren fehlte Soddy bis dato. Niemand hat bisher seine Überlegungen, die Jahrzehnte vor Beginn der Raumfahrt und des Atomzeitalters veröffentlicht wurden, wahrgenommen. Angesichts der Tatsache, von wem und von wann diese stammen, sind sie durchaus spektakulär! Zumindest für alle Mysteriös-Forscher und -Interessierten.

Deshalb wollen wir in diesem Mystery Files-Video (Neuschnitt von 2021!) einmal einen kleine Blick auf die Vordenker und Pioniere der Mysterien-Literatur werfen. Und den 1956 verstorbenen Soddy in diese List mit aufnehmen.


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#136 Wunder des Glaubens und Religionen - tatsächlich? Eingriffe und von Gott, Göttern und dem Himmel?

Wunder des Glaubens und Religionen - tatsächlich? Eingriffe und von Gott, Göttern und dem Himmel?



Mystery Files
28.02.2023
#Gott #Kirche #Vatikan

Wunder gibt es immer wieder, heißt es. Vor allem in Religionen und dem Glauben. Sie reichen von Marienerscheinungen über Milch trinkende Figuren von Göttern und Heilungen Todkranker bis zu Bilder von Jesus wie das Grabtuch von Turin. Vor allem die katholische Kirche ist voll von solchen Erscheinungen und Wundern.

Viele solcher Wunder, Erscheinungen oder Botschaften von #Gott oder schlicht dem Himmel sind offiziell von der #Kirche (dem #Vatikan) anerkannt. Ungleich mehr sind für entsprechende Gläubige und Anhänger real und damit echt.

Und immer wieder wird davon gesprochen, dass dieses oder jenes Wunder "wissenschaftlichen nicht zu erklären ist". Also ein Wunder des Glaubens im wahrsten Sinne des Wortes. Der Himmel, Gott, #Jesus Christus, die Madonna, Jungfrau Maria oder irgendwelche Götter in anderen Regionen haben es bewirkt. Sie gaben ein "Zeichen".

Das sehen Skeptiker vollkommen anders. Sie bezweifeln solche Wunder und #Erscheinungen vollständig. Nicht nur #Marienerscheinungen wie in Fatima oder Guadalupe der katholischen Kirche, sondern auch alle anderen "unerklärlichen #Wunder".

Was kann man davon halten? Und vor allem: Was sollen solche #Erscheinungen und ähnliche Eingriffe des Himmels - wenn sie doch der Großteil der Menschheit nicht anerkennt, akzeptiert oder überhaupt nur kennt?

Mehr dazu in diesem Mystery Files-Video
( Es stammt von 2021 - jedoch hatte ich vergessen, es für Euch freizuschalten. Darum habe ich es neu geschnitten und nun vergesse ich es nicht! :-) )


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#137 Stadt Z gefunden? Unbekannte Zivilisation im Amazonas Urwald entdeckt: dutzende Orte kartographiert!

Stadt Z gefunden? Unbekannte Zivilisation im Amazonas Urwald entdeckt: dutzende Orte kartographiert!



Mystery Files - Rätsel | Phänomene | Unfassbares
10.03.2023
#LIDAR #Archäologie #Brasilien

Im 16. Jahrhundert suchten die spanischen Eroberer in Südamerika El Dorado. Vor 100 Jahren verschwand ein britischer Abenteuer auf der Suche nach der "verlorenen Stadt Z" im Dschungel des Amazonas. Doch es gab solche versunkenen Städte im Urwald. Und das sogar sehr zahlreich.

#Amazonas #Brasilien #Archäologie
(Neuschnitt / re-Post!)


Das belegen seit einigen Jahren immer neue Funde und Entdeckungen im weiten Gebiet des Amazonas und angrenzenden Regionen. Vor allem in #Bolivien und Brasilien zeigen neue Forschungen, dass hier auf tausenden Quadratkilometern einst eine Zivilisation blühte, die hunderte Orte und große Städte anlegte. Zentren einer weit vernetzten und miteinander durch Straßen verbundenen Kultur, die heute erst wieder entdeckt wird.

Stoff für Abenteurer vergangener Zeiten, der sich grundsätzlich als richtig erwies! Denn nachdem diese Kultur vor rund 600 Jahren hunderte ihre mit großem Aufwand erbauten Ortschaften aufgab, verschlang der Dschungel des Amazonas-Gebietes diese erstaunlichen Leistungen.

Es es gab unzählige "Stadt Z", wie jetzt Forscher des Deutschen Archäologischen Institutes (DAI) in "Nature" mit neuen Forschungsergebnissen untermauern. Sie haben mittels der Laser-Scan-Technologie #LIDAR versunkene Stätten im Urwald kartographiert und zahlreiche bisher unbekannte entdeckt.

Mehr dazu in diesem Mystery Files-Video.


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#138 Irrtum der mächtigen Götter bei der Reinkarnation: Embryo-Tausch im Alten Indien vor 2500 Jahren!

In vielen Religionen und Überlieferungen heißt es, dass einst auserwählte Menschen mehr oder weniger von den Göttern des Himmels abstammen sollen. Mischungen aus Mensch und Gott oder den Göttern, die für die Geburt solcher Helden und Weisen gesorgt haben sollen. Doch in Indien ging vor Jahrtausenden eine solche wundersame Schwangerschaft zuerst schief!

Denn nicht nur berühmte Figuren wie #Jesus Christus oder der Held und König #Gilgamesch aus Mesopotamien sollen "vom Himmel stammen". Gilgamesch sei beispielsweise zu zwei Dritteln Gott (und ein Riese) gewesen, wie es das nach ihm benannte Epos behauptet.


Auch im Alten Indien mit den dortigen zahllosen Göttern, Religionen, spirituellen Strömungen und Sekten erzählt man sich solche Legenden und Mythologien. Sie thematisieren hierbei vielfach jedoch die Wiedergeburt, die Reinkarnation. Etwa im Hinduismus.

Doch die dortige Religionsgemeinschaft der Jain (Jainismus) berichtet über ihren mythischen Helden, Lehrer und Weisen Mahavira etwas Unglaubliches:
Er sei als Embryo zuerst in den Körper einer falschen Frau gesetzt worden. Einer Brahmanin, die nicht würdig genug für ihn sei. Nachdem der Oberste Gott #Indra den Fehler bemerkte, wurde ein anderer Gott ausgeschickt, der den Embryo wieder entnahm - und in eine würdige Mutter für Mahavira wieder einsetzte.

Sie gebar daraufhin vor rund 2500 Jahren den weisen Religionsgründer ...
Eine unglaubliche Story, wie Ihr hier erfahrt.



Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#139 Als die Tochter von Adam und Eva die Arche Noah anzündete und die Schöpfer sie verführen wollten

Als die Tochter von Adam und Eva die Arche Noah anzündete und die Schöpfer sie verführen wollten



Mystery Files - Rätsel | Phänomene | Unfassbares
02.04.2023
#Gnosis #Bibel #Christentum

Neben den anerkannten Büchern der Bibel gibt es noch zahllose weitere jüdisch-christliche Schriften. Die verborgenen oder sogar"verbotenen Bücher" zum Alten wie Neuen Testament, die oft eine ganze andere Geschichte überliefern, als jene, die man aus der Bibel kennt. Das betrifft nicht nur Jesus, sondern beispielsweise auch Mythen der Urzeit rund um den Garten Eden, Adam und Eva oder die Sintflut.

#Bibel #Gnosis #archenoah

Einige Dutzend dieser "verborgenen Bücher" wurden 1945 in Ägypten nahe dem Ort Nag-Hammadi gefunden. Heute sind sie zum Beispiel als "Nag-Hammadi-Bibliothek" bekannt und zum Teil weltberühmt. Etwa das #Thomasevangelium und anderen Evangelien, die nicht im Neuen Testament bei den darin anerkannten Evangelien zu finden sind.
Sie gehören zu den "unheiligen" Büchern, die in großen Teilen von den christlichen Strömungen der Gnostiker (Gnosis) stammen, die sie im 1. bis 4. Jahrhundert schrieben.

Viele dieser Texte behandeln auch die Urzeit der Menschheit. Von der Schöpfung bis zur #Sintflut erzählen sie dabei Unglaubliches! Zum Beispiel von den Himmelswesen der #Archonten. Sie seien es gewesen, die die Menschheit schufen, die Flut schickten oder einstmals sogar Eva - die Frau von Adam - verführen wollten.
Ebenso wie eine Tochter des ersten Paares, von der nichts in der Bibel steht. Diese habe einstmals sogar aus Wut gegen Noah, dass sie nicht an Bord der Arche kommen durfte, das Rettungsboot der Menschheit in Brand gestreckt. So überliefert es ein über 1700 Jahre altes Buch der #Gnostiker.

Unglaubliche Erzählungen aus dem frühen #Christentum, die schon im 4. Jahrhundert von "anerkannten Bischöfen" verstoßen, verspottet und verteufelt wurden, wie Ihr in diesem Mystery Files-Video erfahrt.


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#140 In Jareds Zeiten: Außerirdische und fremde Lehrmeister vor der Sintflut und verrückte Parallelen

In Jareds Zeiten: Außerirdische und fremde Lehrmeister vor der Sintflut und verrückte Parallelen



Mystery Files - Rätsel | Phänomene | Unfassbares
07.04.2023
#Babylon #Bibel #Sintflut

Die Bibel und ähnliche Schriften "lehren" eine merkwürdige Story: Vor der Sintflut seien himmlische Wesen (Gottessöhne) auf der Erde gewesen, um die Menschheit zu unterweisen und ihr Wissen zu bringen. Doch wann genau kamen sie eigentlich als außerirdische Lehrmeister zu den Menschen?

Das sagte die Bibel im Buch Genesis nicht. Lediglich, dass diese "Söhne Gottes" oder "Göttersöhne" unter den Menschen weilten und deshalb eines Tages die Sintflut alle töten sollte. Auch Menschen und Tiere, so wollte es Gott.

Schaut man aber in die sogenannten Apokryphen, biblische Bücher, die nicht im Kanon der Bibel zu finden sind, erfährt man Erstaunliches! Denn nach diesen "verborgenen Büchern der Bibel" kamen die nicht-menschlichen Besucher im Zeitalter des Jared hernieder. Einer der zehn Patriarchen vor der Flut, dessen letzter Noah war.
Jared war zudem der Vater des mythischen #Henoch.

Und diese Behauptungen der einst heiligen Texte haben eine erstaunliche Parallele in älteren Überlieferungen aus Mesopotamien. Denn ein Priester des Gottes Marduk in #Babylon mit Namen Berossos berichtet vor rund 2300 Jahren von vergleichbaren Ereignissen. Auch hier kamen nicht-menschliche Wesen (aus dem Meer), um die Menschheit zu lehren und zu unterweisen.
Und schaut man in die Liste der mythologischen Ur-Könige vor der Flutkatastrophe dieses babylonischen Geschichtsschreibers, die unter anderem einer der Kirchenväter des Christentums überliefert, stimmen die Angaben mit dem biblischen Jared exakt überein.

Nur ein Zufall? Oder lediglich ein weiteres Beispiel, wie biblische Autoren viel älteren Mythologien anderer Kulturen für sich nutzten? Und vor allem: könnten diese Berichte auf realen Ereignissen in der dunklen Vorzeit beruhen?


Bleibt neugierig ...


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Mystisches, Phänomene, Grenzwissen“