Soziale Medien: Facebook & Instagram (Meta Platforms, Inc.)

Die verdrehte Welt der Medien, IT News, Hacker-Meldungen,Stream Portale.
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#51 Meta und Microsoft: MS Teams soll in Metas Workplace-Software integriert werden

Meta und Microsoft: MS Teams soll in Metas Workplace-Software integriert werden (2021-11-12)

In der Kollaborationssoftware "Workplace" von Meta soll bald eine weitere, Microsofts Teams, integriert sein. Damit tun sich zwei Konkurrenten zusammen.

Meta hat eine Partnerschaft mit Microsoft angekündigt und will dessen viel genutzte Kollaborationssoftware Teams in seine Software "Workplace" integrieren. Zwar beinhalten beide Unternehmen Möglichkeiten, um zu kommunizieren und zusammenzuarbeiten, dennoch gibt es Unterschiede.



Teams wird überwiegend für die Kommunikation genutzt, kann aber auch für organisatorische Zwecke verwendet werden. Workplace hingegen sieht aus wie ein soziales Netzwerk – das stark an Facebook erinnert, auch da auf einigen Seiten der Plattform oben links immer noch ein "Workplace from Facebook" steht – für die Arbeit und verfügt unter anderem über einen Newsfeed, Live-Videos und eine Organigramm-Suche.

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#52 Instagram: Probleme durch Schütteln melden

Instagram: Probleme durch Schütteln melden (2021-11-18)

Mal wieder genervt, wenn bei Instagram ein Post nicht rausgehen will? Dann schüttel doch einfach dein Smartphone.

Problemlösungen schüttelt man gemeinhin ja nicht so schnell aus dem Ärmel. Instagram will zumindest das Melden von Problemen mit Instagram vereinfachen, indem bei geöffneter Instagram-App das Smartphone geschüttelt wird, um dann eine Fehlerbeschreibung an Instagram senden zu können. Das teilte Instagram-Chef Adam Mosseri am Mittwoch in einer Videobotschaft auf Twitter mit. In den USA kann die Funktion bereits genutzt werden.

"Rage shake"

Die neue Funktion nennt Instagram "rage shake" zu Deutsch etwa "Wut-Schütteln", offenbar wenn man verärgert darüber ist, wenn etwas bei Instagram nicht funktioniert. Nach Angaben von Mosseri ist die Funktion vergleichsweise simpel angelegt: Läuft mit der Instagram-App etwas schief, soll es ausreichen, ein iPhone oder Android-Smartphone bei geöffneter Anwendung zu schütteln. Dann öffnet sich ein Pop-up-Fenster, in dem Nutzerinnen und Nutzer eine Fehlerbeschreibung eintragen und an Instagram senden können.



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#53 Meta: Bürgerrechts-Team sieht weiteren Handlungsbedarf und braucht mehr Daten

Meta: Bürgerrechts-Team sieht weiteren Handlungsbedarf und braucht mehr Daten (2021-11-19)

Um den Belangen von marginalisierten Menschen mehr gerecht zu werden, untersucht ein Team die Auswirkungen von Facebook und Co. Manches ist aber noch unklar.

Meta hat einen ersten Bericht zu seinen Bemühungen veröffentlicht, Belange der Bürgerrechtsbewegungen in den USA besser in seinen Angeboten unterzubringen. Zugleich hat das Unternehmen neue Untersuchungsinstrumente vorgestellt, die dabei helfen sollen, die Probleme von marginalisierten Menschen in Metas Angeboten überhaupt erst zu erkennen.

Reaktion auf Unruhen

Wie Meta in einem Bericht seines Mitarbeiters Roy L. Austin bekannt gibt, arbeitet seit etwas mehr als einem Jahr ein neues Bürgerrechts-Team für den Konzern. Laut Austin wurde das Team aufgrund von internen Evaluationen gegründet, die seit dem Jahr 2018 vorgenommen werden und im Jahr 2020 in einem Bericht vorgestellt wurden. Allerdings passt die Zeit der Gründung des Bürgerrechts-Teams auch zu den "Black Lives Matter"-Unruhen in den USA, die nach dem gewaltsamen Tod des Afroamerikaners George Floyd im Jahr 2020 aufkamen.

Auch auf Facebook und Instagram spiegelten sich diese Unruhen wider und Facebooks Form der – aus Sicht der Kritiker – unzulänglichen Social-Media-Kontrolle und Werbeschaltung wurde hart kritisiert, weil sie Hass, Rassismus und Hetze förderten. Dies kumulierte unter anderem in dem Aufruf #StopHateForProfit, woraufhin auch Facebook ein härteres Vorgehen gegen Hass auf seinen Plattformen versprach.

Austin ist seit Anfang 2021 Chef des Bürgerrecht-Teams, das nun mittlerweile neun Vollzeitkräfte umfasse – wie Austin unterstreicht, seien hiervon sechs Frauen und zugleich People of Color. Es soll auf den Plattformen des Unternehmens, wie etwa Facebook und Instagram, für mehr Gerechtigkeit, Sicherheit und auch die Beachtung der Menschenwürde sorgen. Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Teams seien besonders in Fragen des Wahlrechts, der Immigration, Justiz, Hassverbrechen, nationalen Sicherheit und Terrorismusbekämpfung bewandert.

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#54 Instagram-Chef zu schädlichem Einfluss von Instagram auf Kinder bald im Kongress

Instagram-Chef zu schädlichem Einfluss von Instagram auf Kinder bald im Kongress (2021-11-25)

Instagrams Chef Adam Mosseri will im US-Kongress zu den Vorwürfen aussagen, die Plattform würde einen schädlichen Einfluss auf die Psyche von Kindern haben.

Instagrams Chef Adam Mosseri hat sich dazu bereit erklärt, in der Nikolauswoche vor dem US-Kongress in einer Reihe von Anhörungen zum Schutz von Kindern im Internet auszusagen. Dies hat der Leiter der Anhörungen, Senator Richard Blumenthal, der New York Times berichtet. Mosseri wird das erste Mal unter Eid aussagen, nachdem der überparteiliche Druck auf Instagram zugenommen hat. Ein Vorwurf lautet, dass das soziale Netzwerk sich nicht ausreichend um das Wohlergehen seiner Nutzerinnen und Nutzer kümmere.

Instagram gefährdet Psyche

Zuvor sind bereits Antigone Davis, die Sicherheitschefin von Meta – dem Mutterkonzern von Facebook und Instagram – und Frances Haugen verhört worden, eine ehemalige Mitarbeiterin von Facebook, die zur Whistleblowerin wurde. Haugen veröffentlichte Dokumente über die Forschung von Facebook und Instagram zu den Auswirkungen der Plattformen auf Teenager und speziell auch junge Mädchen. Daraufhin hagelte es nicht nur Kritik, sondern auch Anfragen von Regulierungsbehörden und Politikern.

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#55 Wie das Metaversum den Menschen sogar helfen könnte

Wie das Metaversum den Menschen sogar helfen könnte (2021-11-25)

VR-Zombies, noch mächtigere Techriesen: Die Angst vor Zuckerbergs Zukunftsvision ist groß. Kann sie aber auch gesellschaftliche Verbesserungen bringen?

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Das Metaversum soll der nächste Evolutionsschritt im Internet werden. Es handelt sich um eine von mehreren Nutzern gemeinsam genutzte immersive 3D-Umgebung, in der man mit anderen über Avatare interagieren kann. Mit der passenden Technik soll sich diese Umgebung wie das echte Leben anfühlen – mit allem, was wir kennen, von der Arbeit über das Spielen, den Handel, die Freundschaft oder die Liebe, so zumindest de Idee.

Der vielleicht bekannteste Prototyp eines Metaversums ist die virtuelle Online-Welt Second Life, deren Name bereits darauf hindeutet, das sich hier eine alternative Existenz auftun soll. Auch einige Spiele können als eigenständiges Metaversum bezeichnet werden: "World of Warcraft" und "Everquest" etwa, aber auch "Fortnite" und "Animal Crossing". Jedes dieser Games bietet seine eigene Version einer immersiven Welt, auch wenn sie nicht ganz die Fähigkeit hat, unsere Sinne vollständig zu übernehmen. Denn die meisten Benutzer erleben diese Spiele von Außen nach Innen: Bildschirme vorn, Lautsprecher an den Seiten. Die Aktionen in diesen Welten werden über eine Tastatur, eine Maus, ein Trackpad oder einen Spielecontroller durchgeführt, statt über die Hände und Füße der Spieler wie im echten Leben.

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#56 Wie Meta/Facebook unabhängige Forschung blockiert

Wie Meta/Facebook unabhängige Forschung blockiert (2021-11-29)

Mit Ad Observatory und AlgorithmWatch hat Facebook zwei unabhängigen Forschungsprojekten die (Daten-)Grundlage entzogen. Doch die Geblockten geben nicht auf.

Der jüngst in Meta umbenannte Facebook-Konzern kontrolliert mit seinen Diensten von Facebook über Instagram bis hin zu WhatsApp einen Großteil der Social-Media-Aktivitäten weltweit. Doch im selben Maß, wie die Plattformen Grenzen überwinden und Verbindungen schaffen, bergen sie auch enorme gesellschaftspolitische Sprengkraft: durch unbemerkt ablaufende Desinformationskampagnen, feingranular ausgespielte politische Werbung (Microtargeting) und von den Algorithmen bevorzugte Inhalte, die Klischees und Rollenbilder zementieren.

Belastbare Aussagen über die Größenordnung oder exakte Wirkungsweise sind allerdings schwer zu treffen. Forscher und zivilgesellschaftliche Organisationen versuchen deshalb vor allem im Vorfeld wichtiger Wahlen, den Mechanismen rund um die Verbreitung politischer Botschaften und Werbung auf den Grund zu gehen.

An vorderster Front kämpft die Computerwissenschaftlerin Laura Edelson von der New York University, die sich mit anderen Forschern in der Organisation "Cybersecurity for Democracy" zusammengeschlossen hat, um fürs Nutzer- und Gemeinwohl schädliche Entwicklungen auf Social-Media-Plattformen frühzeitig zu erkennen und gegenzusteuern. So rief die Gruppe ein viel beachtetes Datenspendeprojekt namens Ad Observatory ins Leben, um politische Werbung im Vorfeld der US-Präsidentschaftswahl zu analysieren.

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#57 Giphy-Übernahme durch Facebook-Mutter Meta vor Veto aus Großbritannien

Giphy-Übernahme durch Facebook-Mutter Meta vor Veto aus Großbritannien (2021-11-29)

Eigentlich hatte Facebook die Übernahme von Giphy schon vor anderthalb Monaten angekündigt. Doch der Widerspruch aus Großbritannien wurde wohl nicht abgewendet.

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Die britische Wettbewerbsaufsicht CMA wird angeblich am heutigen Montag die Übernahme des GIF-Verteilers Giphy durch Facebooks Mutterkonzern Meta untersagen. Das berichtet die Financial Times unter Berufung auf in die Entscheidung eingeweihte Personen. Es wäre das erste Mal, dass sie solch eine Übernahme eines großen Tech-Konzerns untersagt, aber angesichts der Entwicklungen in den vergangenen Monaten nicht überraschend. Schon im August hatte die CMA ihre Überzeugung bekannt gemacht, dass die Übernahme den Wettbewerb zwischen sozialen Netzwerken gefährden würde. Außerdem handle es sich um eine "Killer-Übernahme" zur Ausschaltung eines aufstrebenden Konkurrenten. Zu diesem vorläufigen Urteil wurden danach aber noch Stellungnahmen angenommen.

Widerstand aus Großbritannien

Meta – damals noch als Facebook – hatte die geplante Übernahme des populären Anbieters animierter Bilder im Mai 2020 angekündigt und war damit in Großbritannien umgehend auf Widerstand gestoßen. Die CMA hatte Facebook damals vorläufig untersagt, die Geschäfte Giphys zu übernehmen, beide Unternehmen müssen dort nach wie vor getrennt arbeiten. Weil sich Facebook aber geweigert hatte, für die sich anschließende Untersuchung alle Informationen zu übermitteln, verhängte die CMA Ende Oktober eine Geldbuße in Höhe von umgerechnet fast 60 Millionen Euro – der höchste Betrag ihrer Geschichte. Die Behörde war von einem vorsätzlichen Verstoß gegen ihre Vorschriften ausgegangen.

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#58 Facebooks "Metaverse": Freiheit oder Versklavung?

Facebooks "Metaverse": Freiheit oder Versklavung? (2021-11-30)

Wer Zugang zu dieser Technik hat, kann glückselig in der Illusion seines selbst gestalteten Paradieses verweilen. Für die reale Befreiung sieht es dann schlecht aus

"Willkommen in der Dimension der Imagination" ruft ein lächelnder Tiger und führt junge Millennials aus einem ehemals statischen Gemälde in ein dank Metaverse jetzt vor Leben sprühendes Szenario mit sich verrenkenden Flamingos, tanzenden Nilpferden und anderen ekstatischen Tieren.

Der Facebook-Gründer Mark Zuckerberg beschreibt Metaverse - das Metaversum - als ein verkörpertes Internet: man sieht sich nicht nur Inhalte an - man ist mitten drin. "Man fühlt sich wie in Gesellschaft mit anderen Menschen, als wäre man an einem anderen Ort und macht Erfahrungen, die man nicht unbedingt auf einer 2D-App oder einer Webseite machen würde, wie zum Beispiel zusammen tanzen oder an Fitnessübungen teilnehmen."

Im Metaversum ist man dank Virtual-Reality-Brille nicht mehr an die begrenzten Fähigkeiten seiner eigenen Existenz gefesselt. Wenn Ihre Vorstellungskraft funktioniert und Sie Zugang zu dieser Technik haben, können Sie glückselig in der Illusion Ihres selbst gebauten Paradieses verweilen.

Zuckerberg behauptet, dass er Metaverse geschaffen habe, um eine "natürliche" transzendente Kommunikationsplattform anzubieten, die die Fallstricke bestehender Plattformen überwinden, also die uns von der materiellen Existenz aufgenötigten räumlich-zeitlichen Bedingungen "transzendieren" kann.

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#59 Britische Wettbewerbsbehörde: Meta soll Giphy wieder verkaufen

Britische Wettbewerbsbehörde: Meta soll Giphy wieder verkaufen (2021-11-30)

Das Unternehmen, das einst Facebook hieß, darf den für 400 Millionen Dollar übernommenen GIF-Dienst nicht behalten – das haben Wettbewerbshüter angeordnet. Sie fürchten, die Bildchen könnten Meta noch mehr Nutzer zutreiben.

Der Internetkonzern Meta, zu dem unter anderem Facebook und Instagram gehören, soll das Start-up Giphy, das Sticker und GIFs (kurze Filmchen) zur Bebilderung und Kommentierung von Mitteilungen anbietet, wieder verkaufen. Das ordnete am Dienstag die britische Wettbewerbsbehörde CMA (Competition and Markets Authority) an. Damit würden »Millionen Nutzer sozialer Medien geschützt sowie Wettbewerb und Innovationen in der Onlinewerbung gefördert«, erklärte die Behörde.

Meta, das damals noch Facebook hieß, hatte die Übernahme von Giphy für 400 Millionen Dollar im Mai 2020 angekündigt. Giphy gibt es seit 2013, als Unternehmensziel gibt die Firma an, »Kommunikation spaßiger machen« zu wollen.

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#60 Instagram stellt neuen Leitfaden für mehr Sicherheit im Netz vor

Instagram stellt neuen Leitfaden für mehr Sicherheit im Netz vor (2021-12-01)

Zusammen mit Jugendschutz-Organisationen hat Instagram einen Leitfaden für Eltern erstellt – damit Kinder und Jugendliche im Internet sicherer unterwegs sind.

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Da Teenager im Umgang mit sozialen Netzwerken oft versierter sind als ihre Eltern, gibt Instagram Erziehungsberechtigten einen Leitfaden für mehr Sicherheit im Internet an die Hand. Mit einigen Einstellungen soll das Surfen für Teenager sicherer sein.

In Zusammenarbeit mit den EU-Initiativen Klicksafe.de und SaferInternet.at sowie dem Projekt Stop Hate Speech hat die Plattform einen Leitfaden sowie ein Glossar zu grundlegenden Instagram-Begriffen. Zu besonders wichtigen Punkten gehören das Verwalten der Privatsphäre, das Blockieren von Konten und das Einstellen der Nutzungszeit.

Privatsphäre verwalten

Wer nicht möchte, dass die Inhalte seines Nachwuchses für jeden und jede auf oder außerhalb von Instagram sichtbar sind, kann mit seinem Kind die Privatsphäre-Einstellungen prüfen. Dort lässt sich aus einem öffentlichen Konto ein privates machen. Damit sind die eigenen Inhalte nur für Follower freigegeben. Für Minderjährige, die sich zum ersten Mal bei Instagram anmelden, ist die Einstellung automatisch auf "privat" gestellt.

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