Soziale Medien: TikTok

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#1 Soziale Medien: TikTok

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Soziale Medien: TikTok.

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TikTok ist ein Videoportal für die Lippensynchronisation von Musikvideos und anderen kurzen Videoclips, das zusätzlich Funktionen eines sozialen Netzwerks anbietet und vom chinesischen Unternehmen ByteDance betrieben wird. In der Volksrepublik China läuft es unter dem Namen Douyin, chinesisch 抖音短视频, Pinyin Dǒuyīn duǎnshìpín – „Douyin-Kurzvideo“. Es ist als mobile App für die Betriebssysteme Android und iOS verfügbar.

Am 2. August 2018 wurde die App TikTok der Nachfolger von musical.ly. Seit diesem Jahr gehört sie zu den sich am schnellsten verbreitenden mobilen Apps der Welt und wurde führende Kurzvideo-Plattform in Asien mit der weltweit größten Playback-Videogemeinde

Das Unternehmen gilt aufgrund von Bedenken hinsichtlich Daten- und Jugendschutz sowie Spionage und Zensur zugunsten der chinesischen Regierung als umstritten. Laut Reuters vom Mai 2020 verlagert die Mutter ByteDance ihre geschäftlichen Aktivitäten zunehmend ins Ausland. TikTok hat seine Entwicklungskapazitäten in Kalifornien mit der Einstellung von über 150 Spezialisten ausgebaut.

Weitere Informationen: Wikipedia - TikTok
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"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#2 Tiktok will bei Prävention von Ess-Störungen und Suiziden helfen

Tiktok will bei Prävention von Ess-Störungen und Suiziden helfen (2021-09-15)

TikTok ergänzt die Suche auf seiner Plattform bei bestimmten Schlagwörtern mit Hinweisen und will zu Essstörungen und Suizidgedanken aufklären.

Bei der Eingabe bestimmter Begriffe in die Suchmaske der Social-Media-App TikTok erhält der Anwender jetzt zusätzliche Informationen, um möglicherweise selbstzerstörerisches Verhalten zu verhindern. Bei der Eingabe von Wörter wie "Selbstmord" oder "Ich will sterben" erscheint zunächst der Hinweis "Ressourcen für Ratschläge und Hilfe anzeigen" sowie die Nummer der nationalen Telefonseelsorge samt Anruf-Option. Die Ergebnisse für die Suchanfrage werden hingegen ausgeblendet.

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Zwischen Inhalten differenzieren

TikTok differenziert dabei zwischen Inhalten, die zum Beispiel Einblicke in Heilungsprozesse gewähren und positiv wirken können, oder Inhalten, die Suizid, Essstörungen und ähnliche selbstzerstörerische Handlungen glorifizieren. Letztere seien ein Verstoß gegen die Regeln der Plattform. Neben der Einbindung der Seelsorge-Rufnummern plant TikTok, die aktuellen Warnhinweise für potenziell verstörende Inhalte zu ergänzen. Derzeit erscheint nur bei wenigen Suchwörtern ein Hinweis zu möglicherweise verstörenden Inhalten – beispielsweise bei "scary make-up". Solche Inhalte werden für Anwender nur sichtbar, sobald sie durch einen Klick bestätigen, die Inhalte trotzdem sehen zu wollen.

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#3 Irische Kontrolleure prüfen TikTok wegen Datentransfer nach China

Irische Kontrolleure prüfen TikTok wegen Datentransfer nach China (2021-09-15)

Die irische Datenschutzbehörde hat auf eigene Initiative zwei Untersuchungen gegen TikTok eingeleitet. Es geht dabei auch um den Schutz Minderjähriger.

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TikTok droht neuer Ärger mit Datenschützern in der EU. Nach der niederländischen Aufsichtsbehörde untersucht jetzt auch die irische Data Protection Commission (DPC) auf eigene Initiative, ob der Betreiber des sozialen Netzwerks, der chinesische Konzern ByteDance, die Anforderungen der Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO) erfüllt.

Im ersten Fall prüfen die irischen Experten, ob TikTok den Datenschutz im Zusammenhang mit Plattformeinstellungen für Nutzer unter 18 Jahren einhält und angemessene Maßnahmen zur Altersverifizierung für Personen unter 13 Jahren ergreift. Zugleich wollen sie laut einer am Dienstag veröffentlichten Ankündigung kontrollieren, inwiefern der Anbieter die Transparenzpflichten der DSGVO bei der Verarbeitung personenbezogener Daten von Nutzern unter 18 Jahren einhält.

Bußgeld in den Niederlanden

Erst im Juli hatte die niederländische Aufsichtsbehörde, die Autoriteit Persoonsgegevens (AP), ein Bußgeld in Höhe von 750.000 Euro gegen den Betreiber der vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebten Video-App verhängt. Sie bemängelte unter anderem, dass Informationen für niederländische Nutzer lange Zeit nur auf Englisch verfügbar und so schwer verständlich gewesen seien. Weitere Erkenntnisse übergab die AP an die DPC, nachdem TikTok seinen festen europäischen Hauptsitz in Dublin eingerichtet hatte und damit unter die Aufsicht der irischen Behörde fällt.

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#4 TikTok beschränkt die Bildschirmzeit für chinesische Jugendliche auf nur 40 Minuten pro Tag

TikTok beschränkt die Bildschirmzeit für chinesische Jugendliche auf nur 40 Minuten pro Tag (2021-09-19) (Google Translator)

Ein weiterer Tag, eine weitere chinesische Razzia gegen die zulässige Online-Bildschirmzeit für junge chinesische Benutzer. Diesmal sagte ByteDance, der Hersteller des mobilen Kurzvideo-Molochs TikTok, den Zugriff auf Douyin, die chinesische Version der App, für Benutzer unter 14 Jahren auf 40 Minuten pro Tag zu beschränken.

Laut WSJ wird Douyins „Jugendmodus“, der auf die Auferlegung neuer Beschränkungen für den Zugang jüngerer chinesischer Benutzer zu Online-Videospielen folgt, die Nutzung der App zwischen 6 und 22 Uhr unter 14 Jahren einschränken. Die App wird für alle nicht zugänglich sein Benutzer dieser Altersgruppe außerhalb dieser Zeiten.

Während Douyin einige der Funktionen ab 2018 optional eingeführt hatte, gilt der neueste Rollout für alle Benutzer, die mit ihrem richtigen Namen registriert sind und jünger als 14 Jahre sind, sagte Douyin am Samstag. Es wird gesagt , dass die obligatorischen Maßnahmen wurden jüngere Nutzer vor schädlichen Inhalten zu schützen, das jedoch eine Frage aufgefordert: Wenn die Online - Inhalte von der Plattform bedient „schädlich“ sind, die es in erster Linie existieren würde . In diesem Sinne werden die bis zu 40 Minuten Douyin pro Tag für jüngere Nutzer fortan „erbauliche Inhalte wie wissenschaftliche Experimente, Museumsausstellungen und Geschichtsunterricht bieten“, so das Unternehmen.

Mit anderen Worten, seine Popularität steht kurz vor dem Krater.

Um die Durchsetzung zu unterstützen, forderte Douyin die Eltern auf, ihre Kinder mit ihrem richtigen Namen und ihrem Alter zu registrieren.

Die neuen Beschränkungen sind gekommen, als die chinesische Regierung versucht, die größten Internetunternehmen des Landes einzudämmen und ihnen vorwirft, gegen Kartell-, Datensicherheits- und Arbeitsvorschriften zu verstoßen. Auch die regierende Kommunistische Partei hat sich zunehmend als "Hüterin der Moral" für die jüngere Generation verstanden, indem sie gegen den Nachhilfeunterricht nach der Schule vorgeht ( und damit einen Schwarzmarkt für Nachhilfelehrer schafft, der es für alle außer den Reichsten noch weniger zugänglich macht ) und betont: die Notwendigkeit, gegen das, was es eine Besessenheit von ungesunder Promi-Kultur nennt, vorzugehen (wodurch die ungesunde Besessenheit von Prominenten weiter eskaliert) .

Im Juni überarbeitete Peking sein Gesetz zum Schutz Minderjähriger, das Anbieter digitaler Inhalte verpflichtet, Zeitmanagement-Tools einzuführen, bestimmte Funktionen einzuschränken und Käufe für Benutzer unter 18 Jahren einzuschränken als Jugendvideospielsucht, indem die Spielzeit für den größten Teil des Jahres auf drei Stunden pro Woche beschränkt wird .

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#5 TikTok-Challenge: Festnahmen nach Diebstählen an Schulen in den USA

TikTok-Challenge: Festnahmen nach Diebstählen an Schulen in den USA (2021-09-23)

Für eine "Challenge" entwenden Jugendliche offenbar überall in den USA Gegenstände aus Schulen. Während TikTok reagiert, gibt es immer mehr Festnahmen.

In mehreren US-Bundesstaaten hat die Polizei Schüler und Schülerinnen festgenommen, die für eine sogenannte TikTok-Challenge Gegenstände aus Schulen gestohlen haben. Das berichtet USA Today unter Berufung auf Medienberichte und Polizeimitteilungen.

Hintergrund sind demnach massenhaft angesehene Kurzvideos auf TikTok, in denen Schüler angeblich gestohlene Dinge aus ihren Schulen vorzeigen. Dazu gehören laut Berichten Seifenspender, Feuerlöscher, Computer, Filmprojektoren und sogar Waschbecken. Das ganze firmiert unter dem Hashtag #deviouslicks (umgangssprachlich für "erfolgreicher Diebeszug"). TikTok hat bereits vor einigen Tagen angekündigt, gegen den Trend vorzugehen. So liefert eine Suche nach dem Wort inzwischen keine Treffer mehr.

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#6 Meilenstein für die App: TikTok meldet eine Milliarde aktive Nutzer

Meilenstein für die App: TikTok meldet eine Milliarde aktive Nutzer (2021-09-28)

Kaum eine Social-Media-App erreicht eine zehnstellige Zahl von Nutzerinnen und Nutzern, vor allem nicht in so kurzer Zeit: TikTok hat sich innerhalb von vier Jahren ein Milliardenpublikum aufgebaut.

Nur vier Jahre nach dem Start von TikTok durch den chinesischen Mutterkonzern ByteDance hat die Videoplattform nach eigenen Angaben die Schwelle von einer Milliarde monatlich aktiven Nutzerinnen und Nutzern überschritten. Das teilte TikTok am Montag mit. Zuletzt hatte die Plattform im Juli 2020 Angaben zur aktiven Nutzerschaft gemacht. Seither kamen den neuen Zahlen zufolge mehr als 300 Millionen hinzu.

TikTok ist vor allem bei Kindern und Jugendlichen beliebt. Offenbar auch durch die Beschränkungen während der Corona-Pandemie wie etwa Schulschließungen stiegen die Nutzerzahlen noch einmal deutlich an. Im vergangenen Jahr war TikTok die am häufigsten heruntergeladene App.

Ursprünglich bot TikTok nur 15-Sekunden-Videos an, später wurde die maximale Länge auf 60 Sekunden und Anfang Juli schließlich auf drei Minuten erweitert. Ziel war es, ein größeres Publikum anzuziehen. Zudem gab es Rivalitäten mit Instagram, das vor gut einem Jahr mit Reels einen direkten Konkurrenten vorgestellt hat, sowie mit YouTube. Der Videodienst von Google hat nach eigenen Angaben rund 2,3 Milliarden aktive Nutzer.

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#7 Tiktok hat Social Media längst weiter getrieben als Facebook

Tiktok hat Social Media längst weiter getrieben als Facebook (2021-11-01)

Dem Algorithmus von Tiktok wird nachgesagt, seine Nutzer besonders gut zu kennen und besonders interessanten Inhalt zusammenzustellen. Wie schafft die App das?

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Die chinesische App Tiktok erlebt einen enormen Aufstieg und hat mittlerweile mehr als eine Milliarde Nutzer weltweit. Damit ist die App im Club der ganz großen wie Facebook, Youtube oder Wechat angekommen. Dies schafft die App, obwohl sie einen schlechten Ruf hat, wie zum Beispiel eine Umfrage des US-Magazins "The Verge" zeigt. Tiktok löst international immer wieder Debatten um Zensur, Jugendschutz, Datenschutz und Spionage aus.

Dieses Negativ-Image steht im starken Kontrast zu den positiven Erfahrungen, die Menschen offenbar mit Tiktok machen. Fragt man sie, sagen die meisten, dass sie von der App gute Laune bekommen. Manche Menschen finden es schön und zugleich auch ein wenig erschreckend, wie gut Tiktok ihre Vorlieben zu kennen scheint und wie zuverlässig es passenden Content ausspielt. Das wird in diesem Ausmaß keiner anderen Social-Media-App nachgesagt.

Gelernt von einer News-App

Doch was ist das Geheimnis des Tiktok-Algorithmus? Eine Analyse gestaltet sich schwierig, weil ByteDance, die Firma hinter Tiktok, sich ungern in die Karten schauen lässt. Aber es gibt einigen Grund anzunehmen, dass es nicht einfach ein besonders guter Algorithmus ist, sondern ein Zusammenspiel mehrerer Faktoren, die Tiktok so gut funktionieren lassen.

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#8 Tiktok-Betreiber Bytedance stellt sich neu auf

Tiktok-Betreiber Bytedance stellt sich neu auf (2021-11-02)

Der künftige CEO von Bytedance plant eine Umstrukturierung in sechs Geschäftsbereiche. Tiktok-Chef Shou Zi Chew will nicht mehr Finanzchef von Bytedance sein.

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Bytedance, die Betreiberfirma des Kurzvideodienstes Tiktok, plant eine Umstrukturierung des Konzerns in sechs Geschäftsbereiche. Außerdem will Tiktok-Chef Shou Zi Chew seine zusätzlich bekleidete Position als Finanzchef von Bytedance abgeben, um sich auf Tiktok konzentrieren zu können. Dies berichtet Reuters am Dienstag unter Berufung auf ein internes Memo an die Bytedance-Mitarbeiter.

In dem Memo erläutert Bytedance-Mitgründer Liang Rubo, wie der Konzern künftig strukturiert sein soll. Demnach werde das in Peking ansässige Unternehmen künftig sechs Geschäftsbereiche umfassen. Liang soll im Dezember den Posten als CEO von Zhang Yiming übernehmen, der im Mai seinen Rücktritt angekündigt hatte, weil ihm nach eigenem Bekunden "einige Fähigkeiten fehlen, die einen idealen Manger ausmachen". Offenbar setzt Liang nun seine ersten Vorstellungen von der Aufstellung von Bytedance um.

Bytedance soll nach Angaben von Liang die Business Units Tiktok, das chinesische Pendant Douyin, die Business-Kollaborationsplattform Lark, den Videospielherausgeber Nuverse, die Business Services BytePlus und den Bildungstechnik-Anbieter Dali Education umfassen. Liang verspricht sich davon, dass Geschäftsbereiche und Teams, die eng zusammenarbeiten, auch tatsächlich in einem Geschäftsbereich gruppiert sind.

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#9 Video-App: TikTok Deutschland behindert offenbar Betriebsratswahl

Video-App: TikTok Deutschland behindert offenbar Betriebsratswahl (2021-12-17)

Seit Monaten bemüht sich die deutsche Belegschaft von TikTok um die Gründung eines Betriebsrats. Bisher aber tut das Unternehmen alles, um das zu verhindern. Manche Mitarbeiter klagen über ein »Klima der Angst«.

In Deutschland tätige Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen der chinesischen Videoplattform TikTok werden offenbar beim Versuch einer Betriebsratswahl behindert. Bei einer ersten Versammlung wählten sich nach SPIEGEL-Informationen Führungskräfte mit ein, ein Personalverantwortlicher sogar unter falschem Namen. Einem Antrag auf Einsetzung eines Wahlvorstands vor dem Arbeitsgericht widersprach das Unternehmen: Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter seien für die Rolle nicht geeignet. Kurz darauf bekamen mehrere von ihnen intern Probleme. Eine beteiligte Person hat TikTok Deutschland inzwischen verlassen.

Anfang Dezember entschied das Berliner Arbeitsgericht per Beschluss, den Wahlvorstand einzusetzen – falls das Unternehmen dagegen nicht weiter vorgeht, könnten die ersten Betriebsratswahlen damit vonstattengehen. Offiziell sagt TikTok, man unterstütze »das Recht der Arbeitnehmer*innen, einen Betriebsrat zu bilden«.

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#10 Interne Untersuchungen: TikTok Deutschland stellt offenbar Cheflobbyisten kalt

Interne Untersuchungen: TikTok Deutschland stellt offenbar Cheflobbyisten kalt (2021-12-23)

In Politik und Medien kämpft die chinesische Videoplattform TikTok um ihren Ruf. Dabei muss sie augenscheinlich ohne ihren wichtigsten Interessenvertreter auskommen. Nach einem SPIEGEL-Bericht ist er außer Dienst.

Als Gunnar Bender im August 2020 seinen neuen Job antrat, erwartete ihn eine nicht gerade einfache Aufgabe. Der frühere Amazon- und Facebook-Manager sollte das ramponierte Image eines neuen, noch umstritteneren Digitalkonzerns aufpolieren – als deutscher Cheflobbyist der chinesischen Videoplattform TikTok.

Eineinhalb Jahre später muss Bender offenbar pausieren. Nach unbestätigten Informationen wurde der Manager bereits im vergangenen Sommer intern freigestellt, kurz nachdem der SPIEGEL Details über die Lobbyarbeit des TikTok-Manns veröffentlicht hatte. So hatte Bender unter anderem den CDU-Bundestagsabgeordneten Philipp Amthor getroffen und eine Zahlung von 2500 Euro für ein Musikfestival in dessen Wahlkreis veranlasst.

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