Wetterankündigungen -- aktuell -- extrem

Aktuelles Wetter, Tsunamis, Überschwemmungen, Waldbrände, Dürren.
Antworten
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#11 Polarwirbelsplit Anfang Februar: Dauerfrost, Eiseskälte und massive Schneefälle stehen bevor

Der Polarwirbel ist in diesem Winter nicht mehr als ein Schatten seiner selbst. Statt über dem Nordpol zu wehen, wird er abgedrängt, verformt sich und droht ständig sich aufzuspalten. Und jetzt ist es soweit. Der Polarwirbel teilt sich in zwei Wirbel. Die Auswirkungen bekommen wir schnell zu spüren.



Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#13 Tief TRISTAN - Schneesturm! Eisregen!

Deutschland droht das größte Schneechaos seit Jahren

Dem Norden Deutschlands drohen laut Deutschem Wetterdienst am Samstag bis zu 40 Zentimeter Neuschnee, dazu „enorme Schneeverwehungen“ – er veröffentlicht eine „amtliche Gefahrenmitteilung“. Vorsorglich stellt die Bahn den Fernverkehr auf mehreren Strecken ein.


Eine außergewöhnliche Wetterlage stellt sich am Wochenende in Teilen Deutschlands an. Eine stark ausgeprägte Luftmassengrenze bringt auf ihrer kalten Nordseite bei Dauerfrost starke Schneefälle und Schneeverwehungen. Im Übergangsbereich zur milderen Luft besteht auch die Gefahr unwetterartigen Eisregens inklusive Eisbruch. Details an der scharfen Luftmassengrenze sind bei einer solchen Grenzwetterlage aber bis zuletzt unsicher – wir begleiten die Wetterlage in diesem Liveticker.

unwetter-liveticker


Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#14 Apokalypse in Australien! Aufnahmen des größten Hagelsturms in der Geschichte des Landes!

Apokalypse in Australien! Aufnahmen des größten Hagelsturms in der Geschichte des Landes!




Sturm Hurrikan Flut Hagel Sturm Vulkan Feuer Nachrichten
23.05.2021

======================
Was denkst du? Warum gibt es in letzter Zeit so viele Naturkatastrophen? Ist es ein Haarp oder ein Omen des zweiten Kommens Jesu Christi? Vielleicht hat die Wissenschaft bereits die Antwort gegeben und dies ist die globale Erwärmung? Bitte schreibe deine Version in die Kommentare unter dem Video!

Genieße das Zusehen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#15 Heftiger Tornado! Tropensommer kommt: Schwülwarme Luftmassen bringen schwere Gewitter / Unwetter!

Heftiger Tornado! Tropensommer kommt: Schwülwarme Luftmassen bringen schwere Gewitter / Unwetter!




wetternet
01.06.2021

Das aktuelle Wetter für Deutschland vom 1. Juni 2021.

Der Sommer ist da - zumindest meteorologisch. Aber auch wettertechnisch hat sich die Lage komplett umgestellt. Es geht nun warm, ja sogar schwülwarm weiter. Von Schafskälte oder einer Abkühlung in der nächsten Woche ist weit und breit nichts zu sehen. Es drohen ab Mittwoch Unwetter mit Starkregen, Sturzfluten, Hagel und Sturmböen. Selbst Tornados sind nicht unwahrscheinlich. Ein besonderes Prachtexemplar zeigen wir Euch im heutigen Wettervideo.
Mehr dazu von Diplom-Meteorologe Dominik Jung.


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#16 Fast 48 Grad - Hitzerekord in Kanada „pulverisiert“

In Kanada und den USA herrschen weiterhin Extremtemperaturen. Ein Hitzerekord von 46,6 Grad Celsius in Kanada wurde am Montag noch einmal gesprengt: Gemessen wurden 47,9 Grad in Lytton in British Columbia. Damit fiel ein 84 Jahre alter Höchstwert. Es ist nicht ausgeschlossen, dass dieser am Dienstag noch einmal gebrochen wird.

British Columbia bleibt auch sonst der Hitze-Hotspot in Kanada. An über 30 Wetterstationen wurden über 40 Grad gemessen, unter anderem auf Vancouver Island, so die ORF-Wetterredaktion. Die extremen Temperaturen herrschen dort bereits seit Tagen, die Behörden warnten vor der extremen Hitze. Das Ausnahmewetter werde die ganze Woche über andauern, hieß es. Es ist zehn bis 15 Grad wärmer als normal, stellenweise fällt die Abweichung zum Klimamittel noch höher aus.


Der kanadische Klimatologe David Phillips sagte am Sonntag dem TV-Sender CTV, dass Hitzerekorde in Kanada aktuell nicht gebrochen, sondern „zerschmettert und pulverisiert“ würden. In Teilen Kanadas sei es aktuell heißer als in Dubai, so Philipps. Sein Kollege Kyle Brittain berichtete aus Lytton, dass sich in der kleinen Ortschaft bereits eine Art „Hitzetourismus“ entwickelt habe. Die Temperaturen seien jedenfalls beeindruckend, jeder Windstoß fühle sich an, als würde einem ins Gesicht gefönt.



Bereits in den vergangenen Tagen fielen reihenweise Temperaturrekorde. Selbst in den Northwest Territories – jenem Bundesstaat, der bis in die Arktis reicht – wurden zwischenzeitlich 38 Grad erreicht.

47 Grad auch in Portland

Die historische Hitzewelle trifft auch den Nordwesten der USA. Neue Rekorde gibt es unter anderem in den Bundesstaaten Washington und Oregon. In Portland wurden am Montagnachmittag bis zu 47 Grad erreicht. In Seattle, das normalerweise für sein regnerisches und kühles Klima bekannt ist, wurden 42 Grad gemessen. Auch die Tiefstwerte waren zum Teil atemberaubend: In den Larch Mountains sank die Temperatur in der Nacht nicht unter 34 Grad.
Quelle und mehr dazu:

https://orf.at/stories/3219131/


Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#17 Bis zu 47 Grad in Las Vegas: Westen der USA rechnet mit extremer Hitzewelle

Bis zu 47 Grad in Las Vegas: Westen der USA rechnet mit extremer Hitzewelle (2021-09-10)

Erneut leiden Millionen US-Amerikaner an diesem Wochenende unter extrem hohen Temperaturen. Für Teile Kaliforniens und Nevadas gilt sogar die höchste Warnstufe, die Feuerwehr kämpft gegen mehrere Brände.

In den westlichen US-Bundesstaaten wird an diesem Wochenende erneut mit extremer Hitze gerechnet. Für mehr als 31 Millionen Menschen sprach der Nationale Wetterdienst entsprechende Warnungen aus.

In großen Teilen Kaliforniens und Nevadas gilt demnach gar die höchste Warnstufe: Gesundheitlich gefährdet sind wegen der anhaltenden Hitze und fehlender nächtlicher Abkühlung damit nicht nur Ältere oder Kranke, sondern die gesamte Bevölkerung. Extreme Hitze wird auch in Utah und Arizona erwartet.

Im für seine Hitze berüchtigten Death Valley in Kalifornien könnten die Temperaturen auf mehr als 50 Grad Celsius steigen. Die höchste dort je gemessene Temperatur habe bei 56,7 Grad gelegen. Dieser Wert werde diesmal wohl nicht erreicht. Auch in Las Vegas und Sacramento könnte es besonders heiß werden:



Erst vergangene Woche hatte eine Hitzewelle im Nordwesten der USA und im westlichen Kanada mit Temperaturen von bis knapp 50 Grad Hunderte Menschenleben gefordert. In der kanadischen Gemeinde Lytton rund 260 Kilometer nordöstlich von Vancouver waren 49,6 Grad gemessen worden – zuvor hatte der Rekord in Kanada bei 45 Grad gelegen. Wenige Tage danach war die Ortschaft in einem Flammeninferno fast vollständig zerstört worden.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#18 47,2 Grad Celsius: Meteorologen warnen vor neuer Hitzewelle in USA und Kanada

47,2 Grad Celsius: Meteorologen warnen vor neuer Hitzewelle in USA und Kanada (2021-07-12)

Rund 300 Brände wüten derzeit im Westen Kanadas, in Las Vegas wurde eine Rekordtemperatur gemessen. Und Nordamerika steht schon die nächste Hitzewelle bevor.

Dutzende neue Brände und Evakuierungen: Menschen im Westen der USA und in Kanada sind erneut von extremer Hitze betroffen. Meteorologen warnen vor einer neuen »gefährlichen Hitzewelle« und Rekordtemperaturen, während sich in Kanada die Waldbrände weiter ausbreiten. Der Zugverkehr in der Region wurde eingeschränkt, einige Straßen gesperrt und neue Evakuierungen angeordnet.

»Eine gefährliche Hitzewelle wird weite Teile des Westens der USA treffen – mit rekordverdächtigen Temperaturen«, teilte der Nationale Wetterdienst der USA am Sonntag mit. In Las Vegas wurde am Samstag laut dem US-Wetterdienst die Rekordtemperatur von 47,2 Grad Celsius erreicht – eine Temperatur, die in der Wüstenstadt einmal im Jahr 1942 und seit 2005 drei weitere Male gemessen wurde.

In Kanada waren allein in den vergangenen zwei Tagen 50 weitere Brände ausgebrochen. Hier hilft die Armee beim Kampf gegen das Feuer. Knapp 300 Brände wüten derzeit in der Region. Der kanadische Verkehrsminister Omar Alghabra kündigte am Sonntag neue Notfallmaßnahmen an, um weitere Waldbrände in der Region zu verhindern. Unter anderem wurden Zugverbindungen eingestellt. Wegen unkontrollierten Funkenflugs durch schlechte Wartung sind Züge eine häufige Ursache für Waldbrände.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#19 Minusgrade im Süden: Kältewelle bringt Schnee in Brasilien

Minusgrade im Süden: Kältewelle bringt Schnee in Brasilien (2021-07-29)

Schneemänner, Eiszapfen, weiße Wiesen: In Brasilien freuen sich die Menschen derzeit über ein ungewöhnliches Phänomen. Grund dafür ist allerdings unter anderem auch hier: der Klimawandel.

Bild

Eine Kaltfront zieht derzeit über Brasilien und hat dem von deutschen Einwohnern geprägten Süden des Landes Schnee gebracht. »Mehr als zehn Städte in dem Bundesstaat Santa Catarina registrierten das Phänomen, das Touristen und Bewohner der hoch gelegenen Gegenden erfreute«, berichtete das regionale Portal »São Joaquim Online« am Donnerstag. Es bezeichnete die Ankunft des Schnees als »schönes Geschenk des Himmels«.

In dem benachbarten Bundesstaat Rio Grande do Sul registrierten laut dem Nachrichtenportal »G1« sogar mindestens 31 Städte Schnee. Verschiedene Städte wie Urupema, die als einer der kältesten Orte Brasiliens gilt, verzeichneten Minusgrade.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9916
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#20 Wetterexperte warnt: Giftige Schwefelwolke zieht von La Palma nach Deutschland! Besteht Gefahr?

Wetterexperte warnt: Giftige Schwefelwolke zieht von La Palma nach Deutschland! Besteht Gefahr?

Die Kanaren sind eigentlich recht weit weg von Deutschland. Da sollte man meinen, dass uns der Vulkanausbruch auf La Palma nicht tangieren würde. Doch das ist ein Trugschluss! Eine gifte Schwefelwolke erreicht Deutschland. Wann und wo genau erklärt Diplom-Meteorologe Dominik Jung.

Siehe das Video im Link :

https://www.msn.com/de-de/video/wetter/ ... np1taskbar


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Wetter & Extremwetter“