Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11)

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#1 Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11)

 ! Nachricht von: Deckard666
Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11).

Bild

Die Cumbre Vieja (deutsch: Alter Höhenrücken) ist eine knapp 2000 Meter hohe und etwa 14 Kilometer lange Vulkankette im Süden der zu Spanien gehörenden Kanareninsel La Palma. Teile der Cumbre Vieja bilden den gleichnamigen Naturpark.

Weitere Informationen: Wikipedia - Cumbre Vieja


Auf La Palma ist ein Vulkan ausgebrochen. Aus 4 Schloten wird Lava ausgeworfen. Aufgrund des hohen Drucks aus dem Untergrund sind die Fontänen sehr hoch. Die weitere Entwicklung kann man im Live-Stream von La Vanguardia verfolgen.

Erstmals seit 50 Jahren ist auf der Ferieninsel La Palma der Vulkan Cumbre Vieja ausgebrochen. Der Vulkan im Süden der Kanareninsel spuckte am Sonntag Lava und Asche aus, über ihm war eine hohe Rauchsäule zu sehen. Die örtlichen Behörden riefen die Bevölkerung zu „extremer Vorsicht“ auf und leiteten die Evakuierung der Umgebung ein.

Spaniens Regierungschef Pedro Sanchez brach zu den Kanaren auf, um sich ein Bild von der Lage zu machen. Der Ausbruch habe in dem Gebiet Cabeza de Vaca in El Paso begonnen, teilten die örtlichen Behörden im Onlinedienst Twitter mit.

„Die Bevölkerung wird aufgerufen, extreme Vorsicht walten zu lassen und der Eruptionszone fernzubleiben“, erklärte die Regionalregierung. Jedes „unnötige Risiko“ solle vermieden werden. Die Evakuierung der nächstgelegenen Gebiete habe bereits begonnen.

1085881_bigpicture_385034_vulkan_la_palma_body_ausbruch_afp.jpg

Rettungskräfte mit Hubschrauber nach La Palma

Der Regionalpräsident der Kanaren, Angel Victor Torres, erklärte, es sei ein „Glück“, dass sich der Ausbruch in einem dünn besiedelten Gebiet ereignet habe. Bereits ein paar Stunden vor dem Vulkanausbruch wurden Menschen mit eingeschränkter Mobilität aus den nächstgelegenen Orten fortgebracht. Auf ganz La Palma leben gut 80.000 Menschen.

1085750_bigpicture_384979_island_fagradalsfjall_sechs_monate_body_lapalma_r.jpg
Spaniens Regierungschef Sanchez kündigte an, wegen des Ausbruchs seine Reise zur UNO-Generaldebatte in New York zu verschieben und sich vor Ort ein Bild von der Lage zu machen. „Alle Einsatzkräfte stehen bereit, um koordiniert zu reagieren“, schrieb er auf Twitter. Das Innenministerium gab an, mehr als 200 Einsatzkräfte würden per Hubschrauber nach La Palma gebracht.
Höchste Alarmstufe bereits am Mittwoch

Der Ausbruch des Cumbre Vieja war nach zahlreichen Erdbeben, einem sogenannten Erdbebenschwarm, in der Region bereits befürchtet worden. Am Mittwoch war für den Vulkan deshalb bereits die höchste Alarmstufe ausgerufen worden.

vulkanausbruchlapalma.PNG

Der letzte Ausbruch des Cumbre Vieja hatte sich 1971 ereignet. Überhaupt war er im 20. Jahrhundert nur zweimal ausgebrochen: 1971 und zuvor 1949. Ansonsten galt er als schlafender Vulkan. Zuletzt gab es in der Region 2011 einen Vulkanausbruch am Meeresboden vor der Insel El Hierro.

Hier eine alternative Livestreamquelle:

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#3 Kanarische Insel La Palma: Vulkan ausgebrochen - Lava erreicht Häuser und Straßen

Kanarische Insel La Palma: Vulkan ausgebrochen - Lava erreicht Häuser und Straßen (2021-09-20)

La Palma 50 Jahre blieb er ruhig. Am Sonntag ist der Vulkan auf der kleinen, auch bei Touristen beliebten Insel La Palma im Atlantik ausgebrochen. Tausende Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden, darunter auch Urlauber.

Bild

Erstmals seit 50 Jahren ist auf der spanischen Kanareninsel La Palma am Sonntag wieder ein Vulkan ausgebrochen. Ab 15.12 Uhr Ortszeit (16.12 Uhr MESZ) erschütterten heftige Explosionen die Gegend der Cumbre Vieja im Süden der kleinen Insel, die ganz im Nordwesten der zu Spanien gehörenden Kanaren liegt. Rauch, Asche und Steine wurde in den Himmel geschleudert. Später waren im Fernsehen spektakuläre Bilder von hunderte Meter hohen Feuerfontänen zu sehen, die in den Nachthimmel schossen.

Bis zum späten Abend wurden mindestens sieben Schlote gezählt, also verschiedene Stellen, an denen Vulkanmaterial austrat, berichtete der staatliche Fernsehsender RTVE. Einen eigenen Namen hat der Vulkan noch nicht, in spanischen Medien ist nur von „dem Vulkan“ die Rede. Die Behörden riefen die Alarmstufe rot eines Vulkannotfallplanes aus und begannen mit Evakuierungen. Spaniens Ministerpräsident Pedro Sánchez sagte eine geplante USA-Reise ab und traf am Abend auf La Palma ein.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#4 Ministerin Maroto will Ausbruch von La Palma zu einer "Touristenattraktion" machen

Ministerin Maroto will Ausbruch von La Palma zu einer "Touristenattraktion" machen (2021-09-20) (Google Translator)

Sie definiert die Tatsache als "wunderbares Naturschauspiel"

Bild

Die Ministerin für Industrie, Handel und Tourismus, Reyes Maroto , sagte am Montag, dass Turespaña daran arbeiten werde, die Insel La Palma zu einer " Touristenattraktion " für diejenigen Touristen zu machen, die dieses wundervolle Naturschauspiel sehen möchten ", in Bezug auf die Ausbruch des Vulkans, der bereits mehrere Häuser auf der Insel zerstört hat. Er sagte jedoch, er wolle dies "umsichtig" tun und sagte, dass die spanische Regierung um "die Sicherheit von Bürgern und Touristen" besorgt sei.

In einem Interview mit Canal Sur Radio wollte Maroto Touristen, die gerade auf der Insel sind oder in den kommenden Tagen dorthin reisen wollen, eine Botschaft der " Ruhe " übermitteln . Er bestand darauf, dass dieses Naturphänomen als "Anspruch" für Touristen dienen könnte. Der Minister sagte, dass im Moment "das Wichtigste" sei, dass diese Touristen "Seelenfrieden" haben und die Insel problemlos erreichen können. "Im Moment gibt es keine Einschränkungen für die Anreise nach La Palma mit dem Flugzeug ", sagte er.

Die Tourismusministerin hat auf diesem Thema bestanden und gesagt, dass "Informationen gegeben werden, damit Touristen auf die Insel reisen und etwas Neues erleben können, um es persönlich zu sehen", seit vor 50 Jahren kein Vulkanausbruch in La Palma wie die, die sich an diesem Wochenende ereignet hat.

Weiterlesen ..

Artikel im spanischen Original
Um die Attraktivität für Touristen zu erhöhen könnte man ja unbrauchbare Minister in den Kegel werfen ... *sielacht


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#5 Megatsunami Scenario - La Palma Landslide

Megatsunami Scenario - La Palma Landslide



Naked Science
21.06.2017


Ein Rutschen von diesem Berg könnte Millionen von Menschen in Europa und entlang der Ostküste Nordamerikas töten. Einige herausragende Wissenschaftler warnen davor, dass es nur eine Frage der Zeit ist, bis dies geschieht.

Dies ist die Vulkaninsel La Palma, 700 Meilen vor der Nordwestküste Afrikas. Es ist eine neugeborene Babyinsel, die kaum ihren 4 Millionsten Geburtstag hinter sich hat.entsteht in der letzten Phase dessen, was Geologen den Gesteinskreislauf nennen.


Ein schon etwas älteres Video, aber sehr gut zum Verständnis erklärt ...

===============================================================

9/13/2021 -- La Palma Volcano alert level raised -- Worries of East Coast USA Tsunami



dutchsinse

Fachleute haben die Alarmstufe auf La Palma / La Cumbre Vieja auf den Kanarischen Inseln erhöht und Besorgnis über einen möglichen großen Tsunami an der Ostküste der USA geäußert.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#6 LIVE: La Palma volcano erupts forcing evacuations

LIVE: La Palma volcano erupts forcing evacuations




Ruptly

Live aus La Palma auf den Kanarischen Inseln am Montag, 20. September, nach dem Ausbruch des Vulkans La Cumbre Vieja.

Nach einer Woche seismischer Aktivität brach der Vulkan am Samstag aus, was die Behörden dazu veranlasste, nahe gelegene Dörfer zu evakuieren. Soldaten wurden auf die Insel entsandt, um bei der Evakuierung zu helfen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Re: Heftiger Vulkanausbruch in La Palma - Livestreams

Wir aktivieren eine unserer Kameras, um aus der Ferne die Entwicklung des Vulkanausbruchs auf La Palma zu verfolgen. Zweite Eruptionsnacht




Erupción volcánica en La Palma IV


SIXTY Media


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#8 Kanareninsel La Palma: Knapp 6000 Menschen wegen Vulkanausbruch evakuiert

Kanareninsel La Palma: Knapp 6000 Menschen wegen Vulkanausbruch evakuiert (2021-09-21)

Tausende Menschen flüchten vor den Lavaströmen auf der spanischen Insel La Palma. Durch den Vulkanausbruch wurden bereits mehr als 160 Häuser zerstört. Behörden warnen vor giftigen Gasen, wenn die Lava das Meer erreicht.

Bild

Der Vulkanausbruch auf der zu Spanien gehörenden Kanareninsel La Palma richtet immer größere Schäden an. Bisher seien mehr als 160 Gebäude von der Lava zerstört worden, berichtet der staatliche TV-Sender RTVE. Mehr als 100 Hektar seien bereits mit einer schwarzen meterdicken Schicht aus rund 1000 Grad heißer Lava bedeckt, die aus mittlerweile neun Schloten im Bereich der Cumbre Vieja im Süden der Insel austrete.

Die Zahl der Evakuierten habe sich nach Angaben des Zivilschutzes auf knapp 6000 erhöht. Die meisten von ihnen kamen den Berichten zufolge bei Verwandten unter oder wurden in Privathäusern in anderen Teilen der Insel aufgenommen. Verletzte gebe es weiterhin nicht, so die Behörden.

Es wird erwartet, dass die Lava im Laufe des Tages die Westküste der kleinen Insel im Atlantik erreicht. Die Behörden warnen, dass giftige Gase entstehen, wenn die glühend heiße Lava ins Meer stürzt. Dabei komme es nicht nur zu einer explosionsartigen Verdampfung von Seewasser, sondern beim Kontakt der Lava mit dem salzhaltigen Wasser entstünden auch Salzsäure und feine Vulkankristalle. Diese können Reizungen der Haut, der Augen und der Atemwege hervorrufen. Die verschiedenen Lavaströme seien jedoch langsamer geworden, sodass es unklar ist, wann genau sie die Küste erreichen.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#9 Erupción volcánica en La Palma VI - Live

Erupción volcánica en La Palma VI




SIXTY Media

Activamos una de nuestras cámaras para hacer seguimiento, desde la distancia, de la evolución de la erupción volcánica en La Palma. Cuarta noche de erupción

(Wir aktivieren eine unserer Kameras, um aus der Ferne die Entwicklung des Vulkanausbruchs auf La Palma zu verfolgen. Vierte Eruptionsnacht)


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#10 La Palma - Vulkanausbruch - Gewaltige Explosionen

La Palma - Vulkanausbruch - Gewaltige Explosionen



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
24.09.2021

Auf La Palma gibt es derzeit gewaltige Explosionen. Die Druckwellen sind sogar in der Wolkendecke zu sehen.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“