Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11)

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#121 Vulkanausbruch La Palma - Hohe explosive Aktivität

Vulkanausbruch La Palma - Hohe explosive Aktivität



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
18.11.2021

Am Vulkan auf La Palma sieht man derzeit eine hohe, explosive Aktivität.
Mit welchen Prozessen das zusammenhängt ist momentan noch nicht ganz klar. Es könnte sich aber durchaus um neu aufsteigendes Magma handeln.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#122 Rekord: 350 ERDBEBEN IN 24 STUNDEN! Riesige Aschewolke über dem Vulkan. Bericht La Palma Ausbruch

Rekord: 350 ERDBEBEN IN 24 STUNDEN! Riesige Aschewolke über dem Vulkan. Bericht La Palma Ausbruch



Bananeninsel
18.11.2021

Hallo, ich bin Benjamin und teile in meinen Videos die neuesten Informationen zum aktuellen Vulkanausbruch auf der Insel La Palma mit.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#123 Updates - Bananeninsel - Ich hatte kurz Angst! Plötzlich fließt ein breiter Lavastrom den Kegel hinab. Der Vulkan ist ak

ACHTUNG LAVA!!! Hier ist ist gerade etwas mit dem Kegel des Vulkan passiert. Ich beobachte vom Berg.



Bananeninsel
18.11.2021

================================================================
Ich hatte kurz Angst! Plötzlich fließt ein breiter Lavastrom den Kegel hinab. Der Vulkan ist aktiv!!



Bananeninsel
19.11.2021

Hallo, ich bin Benjamin und teile in meinen Videos die neuesten Informationen zum aktuellen Vulkanausbruch auf der Insel La Palma mit.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#124 Vulkanausbruch La Palma - Stärkstes Beben seit Ausbruchsbeginn - M5.1

Vulkanausbruch La Palma - Stärkstes Beben seit Ausbruchsbeginn - M5.1



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
19.11.2021

Auf La Palma gab es ein Erdbebend er Stärke M5.1. Es ist somit das stärkste was im Zusammenhang mit dem Vulkanausbruch gemessen wurde.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#125 19.11.21 Flug 7.30 Uhr, nach dem Regen verdunstet der Kegel und die Lava Wasserausbruch La Palma IGME

19/11/21 Vuelo 7.30 am, tras las lluvias el cono y las coladas evaporan agua Erupción La Palma IGME
(19.11.21 Flug 7.30 Uhr, nach dem Regen verdunstet der Kegel und die Lava Wasserausbruch La Palma IGME)



Instituto Geológico y Minero de España
19.11.2021

Vuelo 7.30 am, tras las lluvias acaecidas, el cono y las coladas evaporan el agua. Se observa claramente cómo las coladas o zonas con cierta temperatura evaporan el agua de lluvia progresivamente, formando esas pequeñas "plumas blancas", ese "mar de bruma", que se extiende por casi toda la superficie, mientras que las coladas claramente activas e incandescentes, al no permitir que el agua se "pose" sobre ellas, no muestran señal de agua de lluvia en evaporación.

Las coladas siguen su camino hacia el mar.


Übersetzung:

Geologisches und Bergbauinstitut von Spanien

Flug 7.30 Uhr, nach dem Regen verdunsten der Kegel und die Bäche das Wasser. Es ist deutlich zu beobachten, wie die Bäche oder Gebiete mit einer bestimmten Temperatur das Regenwasser allmählich verdunsten und diese kleinen "weißen Federn", dieses "Nebelmeer" bilden.die sich fast über die gesamte Oberfläche erstreckt, während deutlich aktive und glühende Bäche, indem sie kein Wasser "absetzen" lassen, keine Anzeichen von verdunstendem Regenwasser zeigen.

Die Coladas setzen ihren Weg zum Meer fort.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#126 Viel Lava & Explosionen heute, starkes Erdbeben Nachts, große Aschewolke über dem Vulkan, La Palma

Viel Lava & Explosionen heute, starkes Erdbeben Nachts, große Aschewolke über dem Vulkan, La Palma



Bananeninsel
19.11.2021

Hallo, ich bin Benjamin und teile in meinen Videos die neuesten Informationen zum aktuellen Vulkanausbruch auf der Insel La Palma mit.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#127 Vulkanausbruch La Palma - Enorme Explosionen - Überschall Druckwellen

Vulkanausbruch La Palma - Enorme Explosionen - Überschall Druckwellen



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
19.11.2021

Der Vulkan auf La Palma befindet sich wieder in einer enormen Eruptionsphase. Teilweise werden wieder Überschalldruckwellen erzeugt. Die explosive Phase erinnert an vorhergehende Phasen des Vulkans. Von einem Abflauen der Eruption kann nicht mehr die Rede sein.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#128 La Palma - Stärkstes Erdbeben bisher, erneuter Kollaps und einstürzende Dächer

La Palma - Stärkstes Erdbeben bisher, erneuter Kollaps und einstürzende Dächer



Happy Apocalypse
Update 19.11.

Man könnte meinen, der Vulkan hätte sein 2-monatiges Jubiläum mit einer spektakulären Nacht feiern wollen. Gestern Abend ereignete sich ein erneuter Kollaps der Nordwestflanke, was zu einem Überlauf der Lava sorgte. In der Nacht wurden die Bewohner der Insel von einem Erdbeben der Stärke 5,1 geweckt. Dies war das bisher stärkste Erdbeben. Die Geologen haben heute auch einen erneuten Magmaaufstieg bestätigt. Es bleibt trotzdem anzunehmen, dass dies das Ende der Eruption zwar hinauszögert, die Aktivität aber nicht mehr die Intensität erreichen wird, die sie vor 3 Wochen hatte. Die Schäden, die der Vulkan bisher verursacht hat, werden inzwischen auf 550-700 Millionen Euro geschätzt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#129 Vulkanausbruch La Palma - Weiter hohe Aktivität - Signifikante Geländehebung

Vulkanausbruch La Palma - Weiter hohe Aktivität - Signifikante Geländehebung



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
20.11.2021

Die Eruption des Vulkans auf La Palma dauert mit hoher Aktivität an. Ausserdem kam es zwischen gestern und heute zu einer signifikanten Geländehebung.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10234
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#130 20.11.21 Von der unteren Insel (Lavadelta) zum Kegel, RGB + Thermalansicht Eruption La Palma IGME

20/11/21 Desde la isla baja (delta lávico) hasta el cono, vista RGB+térmica Erupción La Palma IGME
(20.11.21 Von der unteren Insel (Lavadelta) zum Kegel, RGB + Thermalansicht Eruption La Palma IGME)



Instituto Geológico y Minero de España


Desde la isla baja (delta lávico) hasta el cono, vista RGB+térmica, es el recorrido de vuelo de dron que hemos realizado esta mañana para el comité científico del PEVOLCA.

Al comparar la imagen óptica con la térmica se discriminan bien las zonas más activas de las más frías. El nuevo dron Mavic 2 Dual Enterprise nos permite esta doble visión.

Übersetzung:

Geologisches und Bergbauinstitut von Spanien

Von der unteren Insel (Lavadelta) bis zum Kegel, RGB + Thermikansicht, das ist die Drohnenflugroute, die wir heute Morgen für das wissenschaftliche Komitee von PEVOLCA durchgeführt haben.

Beim Vergleich des optischen Bildes mit dem Wärmebild werden die aktivsten Bereiche gut von den kältesten unterschieden.Die neue Drohne Mavic 2 Dual Enterprise ermöglicht uns dieses Doppelsehen.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“