Vulkanausbrüche: Cumbre Vieja, La Palma (2021-09-11)

Alles zum Thema Erdbeben und Vulkane.
Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16775
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#91 La Palma kommt nicht zur Ruhe: Stärkstes Beben seit Vulkanausbruch

La Palma kommt nicht zur Ruhe: Stärkstes Beben seit Vulkanausbruch (2021-10-30)

Seit Mitte September spuckt der Cumbre Vieja auf La Palma Lava und Asche. Nun messen Seismografen das stärkste Erdbeben auf der Kanareninsel seit Ausbruch des Vulkans. Ein Trost für die Inselbewohner: Mittlerweile lockt das Naturschauspiel vermehrt Touristen an.

Die Kanareninsel La Palma ist vom stärksten Erdbeben seit dem Vulkanausbruch vor knapp sechs Wochen erschüttert worden. Die Erdstöße am frühen Vormittag hätten eine Stärke von 5,0 verzeichnet und seien auf ganz La Palma sowie zum Teil auch auf drei weiteren Kanareninseln, Teneriffa, La Gomera und El Hierro, gespürt worden, berichtete der staatliche Fernsehsender RTVE unter Berufung auf das spanische Geographische Institut (IGN). Nennenswerte Schäden wurden nicht gemeldet.

Seit dem Vulkanausbruch gibt es täglich Dutzende Beben auf La Palma. Da alle Erdstöße weiterhin in Tiefen von deutlich mehr als 30 Kilometern stattfinden, stellen sie nach Angaben von Experten keine bedeutende Gefahr dar. Sie deuten demnach aber darauf hin, dass der Vulkan am Gebirgszug Cumbre Vieja im Süden der Atlantikinsel vor der Westküste Afrikas noch einige Zeit aktiv bleiben wird.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#92 Vulkanausbruch La Palma - Erdbeben der Stärke M5.0 bestätigt - Analyse

Vulkanausbruch La Palma - Erdbeben der Stärke M5.0 bestätigt - Analyse



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
30.10.2021

Auf La Palma hat sich ein Erdbeben der Stärke M5.0 zugetragen. Es ist somit das stärkste Beben, welches im Zusammenhang mit dem Ausbruch erfasst wurde. Ab einer bestimmten Stärke können Beben Magmakanäle verschliessen. Das könnte zum einen das Ende der Eruption bedeuten oder neue Öffnungen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#93 Vulkanausbruch. Meine persönliche Schutzausrüstung. Alles mit Asche bedeckt. Erdbeben werden weniger

Vulkanausbruch. Meine persönliche Schutzausrüstung. Alles mit Asche bedeckt. Erdbeben werden weniger



Bananeninsel
31.10.2021

Hallo, ich bin Benjamin und teile in meinen Videos die neuesten Informationen zum aktuellen Vulkanausbruch auf der Insel La Palma mit.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#94 31.10.2021_ 9:30 Lavic Wasserfall mit Spiralsink Eingang La Palma Eruption IGME-CSIC

31/10/2021_ 9:30 Cascada lávica con entrada a sumidero en espiral Erupción La Palma IGME-CSIC
(31.10.2021_ 9:30 Lavic Wasserfall mit Spiralsink Eingang La Palma Eruption IGME-CSIC)



Instituto Geológico y Minero de España
31.10.2021

Caída de lava en cascada que cae desde el centro emisor principal del cono, hasta un sumidero de tubo lávico de inferior cota. Se puede apreciar como genera un micro lago de lava que rota en espiral mientras se introduce al nuevo tubo.

Übersetzung:

Kaskadierende Lava, die von der Hauptemissionsmitte des Kegels zu einer tiefer gelegenen Lavaröhrensenke fällt. Sie können sehen, wie es einen Mikro-Lavasee erzeugt, der sich spiralförmig dreht, wenn er in die neue Röhre eintritt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#95 Vulkanausbruch La Palma - Erdbeben Stärke M5.0 bestätigt - Tief liegende Lavakanäle

Vulkanausbruch La Palma - Erdbeben Stärke M5.0 bestätigt - Tief liegende Lavakanäle



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
01.11.2021

Auf La Palma wurde erneut ein Beben der Stärke M5.0 bestätigt. Anscheinend haben Beben dieser Stärke auch Auswirkungen auf die generelle Bebentätigkeit. Unterhalb der Teilerstarrten Lava befinden sich tief liegende Lavakanäle.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#96 Keine Sonne. Der Vulkan verdunkelt den Himmel. Apokalyptische Atmosphäre. Weiteres, starkes Erdbeben

Keine Sonne. Der Vulkan verdunkelt den Himmel. Apokalyptische Atmosphäre. Weiteres, starkes Erdbeben



Bananeninsel
01.11.2021

Hallo, ich bin Benjamin und teile in meinen Videos die neuesten Informationen zum aktuellen Vulkanausbruch auf der Insel La Palma mit.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#97 02.11.2021 Überlaufende Kanäle im Oberlauf (Kegel mit geringer Neigung) La Palma IGME-Eruption

02/11/2021 Desborde canales en cabecera (ladera baja cono) Erupción La Palma IGME
(02.11.2021 Überlaufende Kanäle im Oberlauf (Kegel mit geringer Neigung) La Palma IGME-Eruption)



Instituto Geológico y Minero de España
02.11.2021

Relleno de sumideros de tubos lávicos provocando el desbordamientos de los mismos que cubren una extensa zona en la parte baja del cono. Estos desbordamientos vuelven a alimentar a su vez nuevos tubos lávicos, en las zonas dónde los techos han colapsado previamente.

Übersetzung:

Füllen von Senken von Lavaröhren, die zum Überlaufen derselben führen, die einen großen Bereich im unteren Teil des Kegels bedecken. Diese Überläufe speisen wiederum neue Lavaröhren in den Bereichen, in denen die Dächer zuvor eingestürzt sind.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#98 Vulkanausbruch La Palma - Wieder Beben der Stärke M5.0 - Immer noch hoher Lavaausfluss

Vulkanausbruch La Palma - Wieder Beben der Stärke M5.0 - Immer noch hoher Lavaausfluss



LPIndie - Astronomie und Wissenschaft
03.11.2021

Am Vulkan auf La Palma hat es wieder ein Erdbeben der Stärke M5.0 gegeben. Die generelle Aktivität scheint leicht reduziert. Jedoch kann man noch nicht von einer Entspannung der Situation reden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#99 Die Situation ist schlecht. Ich mach mir ernsthafte Sorgen, wie das weiter gehen soll. 5.1M Erdbeben

Die Situation ist schlecht. Ich mach mir ernsthafte Sorgen, wie das weiter gehen soll. 5.1M Erdbeben



Bananeninsel

Hallo, ich bin Benjamin und teile in meinen Videos die neuesten Informationen zum aktuellen Vulkanausbruch auf der Insel La Palma mit.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 10322
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#100 Es ist noch nicht vorbei! Vulkanausbruch La Palma. Live Bericht vor Ort.

Es ist noch nicht vorbei! Vulkanausbruch La Palma. Live Bericht vor Ort.



Bananeninsel
04.11.2021

Hallo, ich bin Benjamin und teile in meinen Videos die neuesten Informationen zum aktuellen Vulkanausbruch auf der Insel La Palma mit.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Erdbeben und Vulkane“