Generalversammlung der Vereinten Nationen

Börse & Wirtschaft, Terrormeldungen & Ausschreitungen, Unruhen und Militärisches ...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Generalversammlung der Vereinten Nationen

Generalversammlung der Vereinten Nationen

Die Generalversammlung der Vereinten Nationen (kurz UN-Vollversammlung), seltener VN-Vollversammlung (englisch United Nations General Assembly - UNGA), ist die Vollversammlung der Mitgliedstaaten der Vereinten Nationen. Sie tritt jährlich im September am UN-Hauptquartier in New York City zusammen. Jeder Mitgliedstaat darf durch bis zu fünf Personen in einer Sitzung vertreten sein. Zum ersten Mal trat die Vollversammlung, damals mit Abgesandten aus 51 Staaten, am 10. Januar 1946 in der Londoner Westminster Central Hall zusammen.[1]

Die Generalversammlung prüft und genehmigt den Haushaltsplan der Vereinten Nationen (Art. 17 I UN-Charta). Zu ihren weiteren Aufgaben gehört die Beratung und die Annahme von empfehlenden Resolutionen. Die Generalversammlung darf sich mit praktisch jeder Frage von internationaler Bedeutung befassen, solange sie nicht gleichzeitig vom UN-Sicherheitsrat behandelt wird (Art. 12 Paragraph 1 UN-Charta).

Im Gegensatz zu den Resolutionen des UN-Sicherheitsrates sind jene der UN-Generalversammlung völkerrechtlich nicht bindend, können jedoch dadurch politisches Gewicht haben, dass sie einen Entschluss einer Mehrheit der Mitgliedstaaten darstellen. Das heißt aber nicht, dass ihre Entscheidungen völkerrechtlich ohne Wirkung bleiben müssen: Die Resolutionen der UNGA können unter bestimmten Voraussetzungen zur Ausbildung von verbindlichem Völkergewohnheitsrecht beitragen. Zudem sind die Beschlüsse der UNGA, die organisationsinterne Angelegenheiten wie Verwaltungs- oder Budgetangelegenheiten (Haushaltsplan) betreffen, für das Sekretariat bindend.

Um die Arbeit zu erleichtern, hat die Generalversammlung Komitees (Ausschüsse) zu verschiedenen Themen eingerichtet, die wiederum Arbeitsgruppen einberufen können.
........................................................................................

Weiterlesen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Generalve ... n_Nationen


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 SCHWERPUNKT: Generaldebatte der UN-Vollversammlung 2020

SCHWERPUNKT: Generaldebatte der UN-Vollversammlung 2020 - Guterres warnt vor neuem Kalten Krieg

Bild

Video:
https://www.tagesschau.de/multimedia/vi ... 60407.html
UN-Generalsekretär Antonio Guterres hat in seiner Eröffnungsrede zur Generaldebatte der UN-Vollversammlung eine düstere Einschätzung zur Lage der Welt abgegeben. Eine epochaler Gesundheitsnotstand, ein wirtschaftlicher Niedergang und Verluste von Arbeitsplätzen wie seit der Weltwirtschaftskrise nicht setzten der Welt ebenso zu wie die Gefahr eines neuen Kalten Krieges zwischen den USA und China, sagte er.

Das Coronavirus habe die Welt in diesem Jahr in die Knie gezwungen, aber das sei nur eine Generalprobe für die gewaltigen Herausforderungen, die noch bevorstünden. Guterres warnte erneut vor einer Eskalation des Konflikts zwischen den USA und China: "Unsere Welt kann sich keine Zukunft leisten, in der die zwei größten Volkswirtschaften den Globus spalten."
=============================================

US-Präsident wiederholt Vorwürfe gegen China

US-Präsident Donald Trump erhob in seiner Videobotschaft schwere Vorwürfe an China: Peking sei verantwortlich für die Corona-Pandemie, die UN müssten China zur Verantwortung ziehen.

Trump zur Eröffnung der UN-Generalversammlung am 22.09.20


Trump nannte den Erreger das "China-Virus". Das Land habe die Welt über die Gefährlichkeit der Krankheit Covid-19 in die Irre geführt, etwa als es die Mensch-zu-Mensch-Übertragung verschwiegen habe. Zudem habe China zu Beginn der Pandemie seinen Bürgern erlaubt, ins Ausland zu reisen "und die Welt zu infizieren". Trump beschuldigte die Weltgesundheitsorganisation (WHO) unter der Kontrolle Chinas zu stehen.

Trump sieht USA als "Friedensstifter"
Der US-Präsident bezeichnete die USA erneut als Friedensstifter. Es sei aber ein "Frieden durch Stärke". Er betonte erneut seine "America First"-Doktrin. "Ich bin stolz darauf, Amerika an die erste Stelle zu setzen, so wie Sie Ihre Länder an die erste Stelle setzen sollten."

Wegen der Corona-Pandemie durften in der großen Halle der Vollversammlung nur je ein Diplomat oder eine Diplomatin von jeder der 193 UN-Nationen zugegen sein. Sie mussten sich mit großen Abständen im Saal verteilen und alle eine Maske tragen.
===============================================

LIVE Wladimir Putin hält Rede vor der UN-Vollversammlung (Deutsche Simultanübersetzung)



RT Deutsch
Der russische Präsident Wladimir Putin spricht vor der UN-Vollversammlung. Unter anderem wird er über die Corona-Pandemie sprechen, die eine beispiellose Herausforderung für die Menschheit sei. RT Deutsch sendet seine Rede live mit deutscher Simultanübersetzung.
==============================================
Quellen:


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 „Überraschend und enttäuschend“: Russland verurteilt Impfpflicht zur Teilnahme an UN-Vollversammlung

Die allgemeine Pflicht zur Vorlage eines Corona-Impfnachweises zur Teilnahme an der Generalversammlung der Vereinten Nationen verstößt nach Aussage des russischen UN-Botschafters Wassili Nebensja gegen die UN-Charta und ist abzulehnen.

Zuvor hatte Abdulla Shahid, Präsident der 76. Generalversammlung der Vereinten Nationen, in einem Schreiben an die Versammlungsmitglieder die Forderung der New Yorker Gesundheitsbehörden nach der Vorlage eines Impfzertifikats zum Betreten der Versammlungshalle im UN-Hauptquartier befürwortet. Dies zu erfahren, sei „sehr überraschend und enttäuschend“ gewesen, schrieb Russlands UN-Botschafter Wassili Nebensja daraufhin an das Führungsgremium der Uno sowie an die UN-Botschafter aller Mitgliedsländer.

„Wir lehnen es entschieden ab, dass ausschließlich Personen mit einem Impfnachweis zur Generalversammlungshalle zugelassen werden sollen“, heißt es in dem Schreiben des russischen Diplomaten.

Laut Nebensja verstößt die Nachweispflicht gegen die Vereinbarung zwischen den Vereinten Nationen und der Stadt New York zum Hauptquartier der Organisation aus dem Jahr 1947 sowie gegen die UN-Charta. Zudem lasse die Verpflichtung zur Vorlage eines Impfnachweises eine Reihe wichtiger Aspekte außer Acht: beispielsweise die Rechte der Menschen, die aus gesundheitlichen Gründen nicht geimpft werden können oder einen Impfstoff erhielten, der von den New Yorker Gesundheitsbehörden nicht anerkannt werde.

Nach den Bestimmungen der Stadt New York sind Menschen verpflichtet, vor der Teilnahme an Veranstaltungen in geschlossenen Räumen ein Impfzertifikat vorzulegen. Die Stadtverwaltung hält die Anwendung dieser Regel auf das Hauptquartier der Vereinten Nationen für rechtmäßig. Das Büro des New Yorker Bürgermeisters Bill de Blasio teilte Abdulla Shahid am 9. September mit, von alle Delegierten, die das UN-Gelände betreten wollten, einen Impfnachweis verlangen zu wollen. In den USA sind ausschließlich Impfstoffe von Pfizer, Moderna und Johnson & Johnson zugelassen. Ob Impfungen anderer Hersteller für die Teilnahme an der UN-Vollversammlung ausreichen, ist ungewiss. Das UN-Sekretariat hatte wiederholt darauf hingewiesen, nicht befugt zu sein, den Teilnehmern der Generalversammlung eine Impfpflicht aufzuerlegen.



MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Wirtschaft und politische Angelegenheiten“