Handelswege/Lieferengpässe: Suezkanalblockade 2021 (''Ever Given'')

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Deckard666
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#11 Blockade im Suezkanal aufgehoben: Die »Ever Given« fährt wieder

Blockade im Suezkanal aufgehoben: Die »Ever Given« fährt wieder (2021-03-29)

Das Ziehen, Schieben und Baggern hatte letztlich Erfolg: Das riesige Containerschiff »Ever Given« hat wieder Fahrt aufgenommen. Eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt ist wieder frei.

Das im Suezkanal auf Grund gelaufene Riesencontainerschiff »Ever Given« ist nach offiziellen Angaben wieder frei.

Daten des Trackingportals Vesselfinder zeigen, dass das Schiff gegen halb vier Uhr nachmittags mit einer Geschwindigkeit von 2,7 Knoten (rund 5 Kilometern pro Stunde) durch den Suezkanal gesteuert wurde. Die »Ever Given« lag dabei in der Kanalmitte, parallel zu den beiden Ufern.

Der Kanalbetreiber SCA teilte mit, dass der Verkehr in der für die globale Schifffahrt so wichtigen Wasserstraße wieder aufgenommen werde.

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#12 Düstere Prognose der Reeder: »Ever Given«-Havarie wird lange nachwirken

Düstere Prognose der Reeder: »Ever Given«-Havarie wird lange nachwirken (2021-03-29)

Der Fortschritt bei den Bergungsarbeiten der »Ever Given« klingt ermutigend. Allein: Die Reeder befürchten, dass die Folgen der Havarie noch monatelang zu spüren sein werden.

Die Folgen der Suezkanal-Blockade könnten die internationale Schifffahrtsindustrie nach Einschätzung der weltgrößten Container-Reederei Maersk noch Monate beschäftigen. Selbst wenn der Kanal wieder geöffnet werde, gebe es noch deutliche Nachwirkungen für die weltweiten Kapazitäten, erklärte der dänische Hapag-Lloyd-Rivale am Montag. Bis alle derzeit wartenden Schiffe den Suezkanal passiert hätten, werde es mindestens sechs Tage dauern. Maersk teilte weiter mit, von dem Unternehmen selbst steckten drei Schiffe aktuell im Kanal fest. Weitere 29 warteten auf Einfahrt. Bisher seien 15 auf die Strecke rund um Südafrika umgeleitet worden.

Auch Hapag-Lloyd bekommt den Stau an der wichtigen Wasserstraße zu spüren: Die Hamburger Reederei listet auf ihrer Internetseite mit Stand Samstag neun betroffene Schiffe auf. Sechs weitere wurden demnach über das Kap der Guten Hoffnung umgeleitet. Hapag-Lloyd beobachte die Entwicklung genau, teilte die weltweite Nummer fünf der Branche mit. Der Konzern bemühe sich, die Auswirkungen für die Kunden so gering wie möglich zu halten.

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#13 »Ever Given« wieder frei: Der Superstau und seine Folgen

»Ever Given« wieder frei: Der Superstau und seine Folgen (2021-03-29)

Der Suezkanal ist wieder frei, Hunderte Schiffe wollen hindurch. Wie lässt sich der Superstau aus zwei Richtungen auflösen? Sicher ist: Es wird lange dauern – und neue Probleme mit sich bringen.

Nach fast einer Woche war es endlich so weit: Die »Ever Given«, die den Suezkanal blockiert hatte, ist am Nachmittag vollständig freigekommen. Damit ist eine der wichtigsten Handelsrouten der Welt wieder befahrbar.

Doch vorerst bleiben die Staus an der nördlichen und südlichen Zufahrt des Kanals. Insgesamt warten an beiden Einfahrten rund 370 Schiffe nach Angaben der Kanalbehörde auf die Durchfahrt durch eines der wichtigsten Nadelöhre des Welthandels. Wie sollen sich diese Schlangen nun auflösen?

Ein Blick auf die »Ever Given« zeigt, dass diese Blockade in einer besonderen Liga spielt, der Frachter allein ist 400 Meter lang. Mit dem klassischen Stau auf der Autobahn ist das nicht vergleichbar, hier sei alles viel größer, sagt Stauforscher Michael Schreckenberg von der Universität Duisburg-Essen, der sich nach eigenen Angaben auch mit internationalen Schifffahrtsstraßen beschäftigt.

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#14 Maersk "setzt" viele kurzfristige Buchungen aus weil die Blockade des Suezkanals die Kapazität belastet

Maersk "setzt" viele kurzfristige Buchungen aus weil die Blockade des Suezkanals die Kapazität belastet (2021-03-31) (Microsoft Translator)

Die Auswirkungen der Blockade des Suezkanals auf die globale Lieferkette haben Maersk gezwungen, Buchungen von kurzfristigen Vertragslieferungen in vielen Exportmärkten auszusetzen.

Maersk veröffentlichte diese Woche eine Kundenberatung, um kundenweisen datorisch zu informieren, dass die Sperrung des Suezkanals für sechs Tage die Lieferkette stark beeinträchtigt und die Kapazität erheblich reduziert hat. Infolgedessen setzt der weltgrößte Versender die Buchung kurzfristiger Verträge aus, um Kapazitätsmängel zu beheben.

"Wir haben bereits mitgeteilt, dass die Blockade des Suezkanals schon bei einer Wiedereröffnung Auswirkungen auf die globalen Lieferketten auf Die jahreise haben würde", sagte Maersk in einer Kundenberatung..

"Allerdings erwarten wir je nach Marktdynamik einen erheblichen Kapazitätsverlust über mehrere Wochen, und haben beschlossen, kurzfristige Buchungen über Spot sowie kurzfristige Verträge in dieser Woche und in naher Zukunft in diesen geografischen Dienstleistungen vorübergehend einzustellen", hieß es in der Beratung weiter. Spot ist Maersks Online-Buchungsplattform für Containersendungen.


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Artikel im englischen Original
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#15 »Ever Given«-Desaster im Suezkanal: Ägypten verlangt Schadensersatz in Milliardenhöhe

»Ever Given«-Desaster im Suezkanal: Ägypten verlangt Schadensersatz in Milliardenhöhe (2021-04-02)

»Wir haben viel Mühe und Arbeit in die Rettung des Schiffs gesteckt«: Der Chef der Suezkanalbehörde will eine Entschädigung für die Havarie des Frachters »Ever Given« – und ruft eine Milliarde Dollar auf.

Wegen der Auseinandersetzung um Schadensersatz könnte sich die Weiterfahrt der »Ever Given« am Suezkanal noch längere Zeit hinziehen. Die Kanalbehörde fordert aufgrund der tagelangen Blockade Schadensersatz in Höhe von einer Milliarde Dollar – und will die Weiterfahrt möglicherweise erst bei einer Einigung erlauben.

»Wir haben viel Mühe und Arbeit in die Rettung des Schiffs gesteckt. Wir haben täglich Einnahmen verloren. Uns steht eine Entschädigung zu«, sagte Usama Rabi, Vorsitzender der Kanalbehörde der staatlichen Nachrichtenseite Al-Ahram zufolge. An wen genau sich die Schadensersatzforderungen richten, teilte Rabi nicht mit. Er betonte jedoch, in der Vergangenheit hätten seine Behörde und die Eigentümer des Schiffs eine gute Beziehung gehabt.

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#16 Lieferengpässe bei Chips verschärfen sich – Autobauer müssen Produktion drosseln

Die Folgen der Blockade des Suezkanals verschärfen den Halbleitermangel. Immer mehr Marken sind betroffen, Milliardenumsätze sind in Gefahr. Und eine Entspannung ist nicht in Sicht.

München, Stuttgart, Tokio, Düsseldorf Heute bestellt, morgen geliefert: Bei Amazon ist das ein üblicher Prozess. Nicht aber in der Halbleiterindustrie. Wer jetzt Chips ordert, muss im Schnitt vier Monate auf die Ware warten. Das sei außergewöhnlich lang und ein Anzeichen dafür, dass die Lieferengpässe der Branche noch zunähmen, sagen die Marktbeobachter der Susquehanna Financial Group, eines privaten, globalen Handels- und Technologieunternehmens.
Quelle und mehr dazu:

https://www.handelsblatt.com/technik/it ... 2CuSI0-ap5


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#17 Suezkanal fordert 916 Millionen Dollar: »Ever Given«-Eigner legen Bergungskosten auf ihre Frachtkunden um

Suezkanal fordert 916 Millionen Dollar: »Ever Given«-Eigner legen Bergungskosten auf ihre Frachtkunden um (2021-05-01)

Mehr als 900 Millionen Dollar verlangt die Suezkanal-Behörde von den Eigentümern der »Ever Given«. Nun sollen sich die Inhaber der transportierten Waren an der Schadensersatzzahlung beteiligen – darunter deutsche Händler.

Am Anfang ahnte Sebastian Maaß nichts Böses: Ende März, als sich dieser monströse Containerfrachter im Suezkanal quer stellte, den Verkehr durch die wichtigste Wasserstraße von Asien nach Europa tagelang blockierte und »Ever Given«-Memes die sozialen Netzwerke überschwemmten.

Damals wusste der Chef des Tübinger Onlinehandelshauses Ares noch nicht, dass seine 135 Kartons aus China voller Objektivdeckel, Kamerataschen und anderem Fotozubehör ausgerechnet auf der »Ever Given« nach Europa transportiert werden sollten. Ihm schwante nicht, dass er monate- oder jahrelang nicht an seine Ware kommen würde. Und er kam nicht auf den Gedanken, dass er obendrauf auch noch Tausende Euro für die Havarie bezahlen müsste.

Doch genau das dräut ihm nun.

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#18 Schadensersatzforderung: Ägypten beschlagnahmt Frachter „Ever Given“ nach Havari

Schadensersatzforderung: Ägypten beschlagnahmt Frachter „Ever Given“ nach Havarie im Suezkanal (2021-05-12)

Ägypten hat den Frachter „Ever Given“ beschlagnahmt, der Ende März den Suezkanal tagelang blockierte. Die Kanalverwaltung fordert Schadenersatz vom Eigner des Schiffs. Im Raum steht mehr als eine halbe Milliarde Euro.

Ägypten hat den Ende März im Suezkanal verunglückten Frachter „Ever Given“ beschlagnahmt. Das riesige Containerschiff dürfe das Land nicht verlassen, bis die Schadenersatzansprüche mit dem japanischen Eigentümer geklärt sind, sagte der Leiter der Kanalverwaltung, Osama Rabie, am Dienstag.

Die Summe, die seine Behörde verlangt, nannte er nicht. Ein Rechtsvertreter der Kanalbehörde bezifferte sie auf umgerechnet mindestens 742 Millionen Euro. Auch die staatliche Zeitung „Ahram“ nannte diese Zahl.

Die etwa 400 Meter lange „Ever Given“ hatte sich auf einem einspurigen Stück des Kanals quergestellt und zwischen den Ufern verkeilt. Dadurch war eine der wichtigsten Wasserstraßen der Welt tagelang blockiert, was zu einem gewaltigen Rückstau führte. Erst nach knapp einer Woche wurde das Schiff freigeschleppt und auf dem Großen Bittersee festgesetzt, durch den der Suezkanal führt.

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#19 Suezkanal-Blockade: Behörde belastet Kapitän der »Ever Given«

Suezkanal-Blockade: Behörde belastet Kapitän der »Ever Given« (2021-05-31)

Sechs Tage blockierte die »Ever Given« im März den Suezkanal. Noch immer hält Ägypten den Frachter fest. Die Kanalbehörde macht den Kapitän für die Havarie verantwortlich – er habe zu viele Befehle gegeben.

Im Streit über die Blockade des Suezkanals hat die Kanalbehörde den Kapitän des Frachters »Ever Given« direkt für die folgenschwere Havarie verantwortlich gemacht. »Laut Aufzeichnungen drehte das Schiff bei der Einfahrt des Kanals nach rechts, und der Kapitän wollte es zurück zur Mitte lenken«, sagte Sajid Schaischa, führender Ermittler der Kanalbehörde.

»Er gab zu viele Befehle in sehr kurzer Zeit, etwa acht Befehle in zwölf Minuten, was dem Schiff nicht genug Zeit zur Ausführung lässt. Das Schiff ist sehr groß und es reagiert langsam«, sagte Schaischa. Technische Probleme des Frachters habe es nicht gegeben.

Die »Ever Given« ist eines der größten Containerschiffe der Welt. Im März lief es im Suezkanal auf Grund und blockierte den Kanal sechs Tage lang. Der Kanal verbindet Mittelmeer und Rotes Meer und ist eine der wichtigsten Routen der globalen Handelsschifffahrt.

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#20 Maersk warnt südchinesische Hafenüberlastung "deutlichere Störung" als Schließung des Suezkanals

Maersk warnt südchinesische Hafenüberlastung "deutlichere Störung" als Schließung des Suezkanals (2021-06-16) (Microsoft Translator)

Wir haben den Lesern in der vergangenen Woche vorAugen gelassen, dass hafenstausnichtge nicht nur in Häfen an der US-Westküste wie Los Angeles/Long Beach zu beobachten war, sondern auch in Südchina heftige Staus bildeten. Damals nannten wir es einen"perfekten Sturm" vor der Hochsaison der Schifffahrt.

Bild

Die größte Containerlinie der Welt, Maersk, nennt die Hafenüberlastung am Yantian International Container Terminal, einem Tiefwasserhafen in Shenzhen, Guangdong, in Südchina, eine viel größere Störung ihres Betriebs als die Stilllegung des Suezkanals im März.

Ditlev Blicher, Maersk Asia Pacific Managing Director, wurde von Seatrade Maritimezitiert, der sagte, dass der Hafen von Yantian mit einer Kapazität von 40 % betrieben wird, und "Wir gehen davon aus, dass dies für den nächsten Monat mit erheblichen Verzögerungen für Schiffe anhalten wird, um anlegen zu können."

Der jüngste Anstieg der COVID-19-Infektionen im Hafengebiet und die von den lokalen Behörden eingeführten Präventions- und Beschränkungsmaßnahmen sind der Hauptgrund für die mangelnde Kapazität im Hafen.

Vincent Clerc, CEO von Ocean & Logistics bei AP Moller-Maersk, erklärte:
"Ich würde sagen, dass dies für uns eine viel größere Störung ist, als die Ever Given, die wegen der Dauer und der Bedeutung von Yantian als Tor für einige Tage im Suezkanal feststeckt."
Vor dem Ausbruch betrugen die durchschnittlichen Lieferzeiten Yantian hatte eine durchschnittliche Wartezeit von 0,5 Tagen. Jetzt sind es 16 Tage.
"Im Moment haben wir Schiffsverzögerungen von bis zu 16 Tagen außerhalb von Yantian, was natürlich aus Sicht der Zuverlässigkeit erhebliche Wellenwirkung im gesamten Netzwerk verursachen wird", erklärte Clerc.
Dies hat zu einem massiven Stau von Containerschiffen in der Region geführt, was zu einem beispiellosen Einfluss auf die Lieferkette und einer weiteren Schifffahrtskrise geführt hat, da verzögerungsbelangen Verzögerungen zunehmen und die Kosten wieder in die Höhe zu treiben drohen.

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