Zerstörung des bestehenden Wirtschaftssystems: Allgemein

Börse & Wirtschaft, Terrormeldungen & Ausschreitungen, Unruhen und Militärisches ...
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Deckard666
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#621 Studie: Mittelstand zeigt „nahezu depressive Züge“

Studie: Mittelstand zeigt „nahezu depressive Züge“

2024-09-29

Eine aktuelle Creditreform-Studie zeigt eine deutliche Verschlechterung der wirtschaftlichen Lage im deutschen Mittelstand: Ein Drittel der 1.200 befragten Unternehmen verzeichnete Auftragsrückgänge. Die Stimmung ist so pessimistisch wie zuletzt während der Hochphase der Corona-Pandemie und habe „nahezu depressive Züge“.

Einer Studie der Creditreform zufolge trübt sich die Stimmungslage im deutschen Mittelstand weiter ein. Für die Untersuchung wurden insgesamt 1.200 Unternehmen befragt. Die wirtschaftliche Entwicklung verlief demnach in den vergangenen Monaten überaus enttäuschend. Positive Impulse seien so gut wie nicht erkennbar. Ein Drittel der Unternehmen musste Auftragseinbußen hinnehmen. Nur 18 Prozent der befragten Firmen konnten einen Anstieg bei den Auftragseingängen verbuchen.

Und nur rund 25 Prozent der Unternehmen konnten zudem einen Anstieg des Umsatzes vermelden. Patrik-Ludwig Hantzsch, Leiter der Wirtschaftsforschung bei Creditreform, erklärte hierzu, dass die kleinen und mittelständischen Unternehmen „nahezu depressive Züge“ zeigen würden. Aktuell werde die wirtschaftliche Lage so schlecht beurteilt, wie zuletzt „zur Corona-Hochzeit, als keiner wusste, wie schlimm die Pandemie noch wird“. Weiter erklärte er: „Die gute Stimmung zu Jahresbeginn, die Konjunkturexperten und die Bundesregierung verbreiteten, war leider verfrüht.“

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#622 Geringe Nachfrage: Opel-Mutter Stellantis veröffentlicht Gewinnwarnung

Geringe Nachfrage: Opel-Mutter Stellantis veröffentlicht Gewinnwarnung

2024-09-30

Auch an dem französisch-italienischen Automulti Stellantis geht die Krise nicht spurlos vorüber. Vor allem in den USA verkaufte der Konzern weniger Autos als erwartet.

Der Autokonzern Stellantis streicht seine Gewinnerwartungen für dieses Jahr wegen der Probleme im nordamerikanischen Markt und der schwachen Branchenlage zusammen. Konzernchef Carlos Tavares geht jetzt nur noch von einer um Sondereffekte bereinigten operativen Gewinnmarge von 5,5 bis 7,0 Prozent aus, wie Stellantis in Amsterdam mitteilte. Bisher sollte ein zweistelliger Prozentsatz übrig bleiben.

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#623 Wirtschaftliche Stagnation: Bundesregierung kassiert wohl Wachstumsprognose

Wirtschaftliche Stagnation: Bundesregierung kassiert wohl Wachstumsprognose

2024-09-30

Hiobsbotschaft für deutsche Wirtschaft: Regierung senkt laut Bericht ihre Wachstumsprognose auf null. Für Kanzler Scholz ein herber Rückschlag vor der Wahl 2025.

Die Bundesregierung will ihre Wachstumsprognose für Europas größte Volkswirtschaft drastisch senken. Insidern zufolge rechnet Berlin in diesem Jahr bestenfalls mit einer Stagnation der Wirtschaft, berichtet der Finanzdienst Bloomberg. Bislang war die Regierung noch von einem mageren Wachstum von 0,3 Prozent ausgegangen.

Verlorenes Jahr für die deutsche Wirtschaft

Ein Nullwachstum wäre ein weiteres verlorenes Jahr für die deutsche Wirtschaft, die seit der russischen Invasion in der Ukraine und der Parteinahme für Kiew mit massiven Problemen zu kämpfen hat. Vor allem die Industrie leidet unter der Unterbrechung der Gaslieferungen aus Russland, der schwachen Nachfrage aus China und den Schwierigkeiten bei der Umstellung auf Elektrofahrzeuge.

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#624 Allianz-Chef Oliver Bäte: „Wir haben in Deutschland die Infrastruktur verfallen lassen“

Allianz-Chef Oliver Bäte: „Wir haben in Deutschland die Infrastruktur verfallen lassen“

2024-10-01

Der Allianz-Chef rechnet mit dem Standort Deutschland ab. Und kritisiert vor allem die Politik: „Berlin ist zu weit von vielen Menschen entfernt.“

Der Vorstandsvorsitzende der Allianz, Oliver Bäte, hat auf dem Berlin Global Dialogue am Mittwoch heftige Kritik an den Zuständen in Deutschland geübt und die Wirtschaft aufgefordert, zur Überwindung der Probleme beizutragen. „Wir haben in Deutschland die Infrastruktur verfallen lassen, einer Verschlechterung des Bildungssystems zugesehen und wir haben sehr hohe Ausgaben für Gesundheit“, sagte Bäte. „Das ist viel wichtiger als die Frage, wer nächster Präsident in den USA wird.“

In Deutschland werde zu viel über Erfolge der Vergangenheit geredet, während das Land für die geopolitischen Risiken der Globalisierung blind gewesen sei. „Wir waren in Deutschland zu selbstzufrieden“, bemerkte Bäte. Heute sei die soziale Kohäsion in Deutschland gefährdet, aber manche wollten die ganze Welt retten.

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#625 Bertrandt: „Hart und schmerzhaft“ – Autozulieferer baut bis zu 1200 Stellen ab

Bertrandt: „Hart und schmerzhaft“ – Autozulieferer baut bis zu 1200 Stellen ab

2024-10-01

Ein weiterer Autozulieferer steckt in der Krise: Das weltweit tätige Unternehmen Bertrandt muss fast 10 Prozent seiner Stellen abbauen. Besonders betroffen ist der Standort Tappenbeck.

Ein weiterer Automobilzulieferer kündigt den Abbau von Stellen an: Das Unternehmen Bertrandt mit Stammsitz im schwäbischen Ehningen muss in Deutschland bis zu 1200 Stellen abbauen. Dies kündigte das Unternehmen, das auf Entwicklungsdienstleistungen spezialisiert ist, am Montag an.

Laut Mitteilung des Unternehmens ist vor allem der Standort Tappenbeck (bei Wolfsburg) betroffen. Dort werden 600 Stellen in den Segmenten Digital und Physical Engineering abgebaut. Die restlichen Stellen werden über alle Unternehmensbereiche hinweg abgebaut.

Grund für den Abbau sei laut dem Unternehmen vor allem die fehlende Nachfrage. Viele deutsche Autohersteller würden zuletzt Projekte ins Ausland verlegen. Außerdem würden auf dem Markt neue Wettbewerber um Aufträge kämpfen. Infolge dieser Faktoren fehlt es in den Standorten des Unternehmens an Auslastung.

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#626 Coca-Cola macht fünf Standorte in Deutschland dicht

Coca-Cola macht fünf Standorte in Deutschland dicht

2024-10-02

Der Schritt trifft unter anderem die Werke in Köln und Bielefeld. Coca-Cola verweist zur Begründung auf „Veränderungen in der Getränkelogistik“. Rund 500 Arbeitsplätze fallen weg.

Der Getränkehersteller Coca-Cola will im Laufe des kommenden Jahres fünf Produktions- und Logistikstandorte in Deutschland schließen. Betroffen sind die Werke in Köln, Neumünster, Berlin-Hohenschönhausen, Bielefeld und Memmingen, wie aus einer Mitteilung von Coca-Cola Europacific Partners (CCEP) hervorgeht. Das Unternehmen ist in Deutschland für Abfüllung, Verkauf und Vertrieb der Getränke des US-Konzerns zuständig.

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#627 Arbeitgeberverband warnt: Allein in Niedersachsen sind 100.000 Jobs in der Zuliefererindustrie bedroht

Arbeitgeberverband warnt: Allein in Niedersachsen sind 100.000 Jobs in der Zuliefererindustrie bedroht

2024-10-02

Die aktuelle Industriekrise trifft auch Niedersachsen, wo insbesondere die Autozulieferer unter Druck stehen und jetzt bis zu 100.000 Arbeitsplätze gefährdet sind. Der Arbeitgeberverband fordert nun die Rücknahme des Verbrenner-Verbots

Die gegenwärtige Industriekrise geht auch an Niedersachsen nicht spurlos vorbei. Insbesondere die Autozulieferer haben mit der schwachen und stagnierenden Wirtschaftslage zu kämpfen. Continental plant die Schließung seines Standorts in Gifhorn bis 2027. Elektrokonzern Stiebel Eltron kündigte an, hier Abhilfe schaffen zu wollen. Man erklärte dort, fortan Speicher für Wärmepumpen errichten zu wollen. Doch auch Stiebel Eltron hat zurzeit mit Problemen zu kämpfen. Am Standort in Holzminden werden mehrere Hundert Arbeitsplätze wegfallen.

Bei der Zulieferersparte von Bosch sieht die Lage nicht viel besser aus. Am Standort in Hildesheim produziert der Konzern Systeme für automatisiertes Fahren. Das Werk ist nun von Stellenabbaumaßnahmen betroffen. Auch insgesamt stehen die 150 Automobilzulieferer in Niedersachsen unter erheblichem Druck. So hat etwa der bedeutende Zulieferer Bertrandt auf Kurzarbeit umgestellt. Zudem sollen am Standort in Tappenbeck 150 Arbeitsplätze abgebaut werden.

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#628 700 Mitarbeiter betroffen: Zugbauer Alstom schließt Standort in Görlitz und verlagert Produktion nach Osteuropa

700 Mitarbeiter betroffen: Zugbauer Alstom schließt Standort in Görlitz und verlagert Produktion nach Osteuropa

2024-10-02

Der französische Zugbauer Alstom plant einen radikalen Umbau seiner deutschen Standorte. Das Werk im ostsächsischen Görlitz mit 700 Mitarbeitern soll bis März 2026 geschlossen werden.

Bild

Der französische Zugbauer Alstom hat beschlossen, sein traditionsreiches Werk im ostsächsischen Görlitz bis Ende März 2026 zu schließen. Betroffen sind rund 700 Mitarbeiter. Am Standort wurden 175 Jahre lang Schienenfahrzeuge produziert, jetzt soll die Produktion nicht mehr in Deutschland, sondern in Osteuropa weitergehen. Alstom begründet die Schließung mit einer „strategischen Verlagerung von Rohbauarbeiten nach Osteuropa“.

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#629 Dramatische Nachrichten: VW-Werk Osnabrück steht 2026 vor dem Aus

Dramatische Nachrichten: VW-Werk Osnabrück steht 2026 vor dem Aus

2024-10-03

Erneut dramatische Nachrichten aus dem VW-Konzern: Porsche könnte ab 2026 nicht mehr im Werk in Osnabrück produzieren, das Werk steht damit vor dem Aus. Dass Werke in Deutschland geschlossen werden, gilt als wahrscheinlich.

Eine weitere Hiobsbotschaft aus dem ohnehin angeschlagenen Volkswagen-Konzern: Im Werk Osnabrück droht ab 2026 das Ende der Produktion. Entgegen den Erwartungen hat Porsche entschieden, den Auftrag zur Fertigung seiner PKWs nicht an Osnabrück zu vergeben. Rund 2300 Mitarbeiter könnten von der Werksschließung betroffen sein.

Der Stuttgarter Autobauer wird die Produktion seiner E-Autos doch nicht am VW-Standort in Osnabrück ansiedeln. Eine Sprecherin bestätigte dies am Dienstag gegenüber dem NDR Niedersachsen. Spätestens ab Ostern 2026 droht dem Werk damit das Auftragsende – ein potenzieller Todesstoß für den nach Dresden zweitkleinsten Standort Deutschlands.

Die Krise der E-Mobilität schlägt mit voller Härte zu. Wie so oft wird jedoch lediglich die schwache Nachfrage aus China als Hauptursache genannt.

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#630 Autositzhersteller Recaro muss schließen – über 200 Mitarbeiter werden arbeitslos

Autositzhersteller Recaro muss schließen – über 200 Mitarbeiter werden arbeitslos

2024-10-03

Der Autositzhersteller Recaro aus Baden-Württemberg musste schon vor einer Weile Insolvenz anmelden. Jetzt wird klar: Das deutsche Unternehmen ist nicht mehr zu retten - alle Produktionsarbeiter verlieren ihren Job.

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Wie das Manager Magazin berichtet, gibt es keine Hoffnungen mehr, dass der Autositzhersteller Recaro seine finanzielle Krise überlebt. Alle der über 200 Arbeiter aus der Produktion werden ihre Arbeit verlieren. Nur 40 Arbeiter in einem Verkaufs- und Technikcenter sollen noch weiterarbeiten. Bis Jahresende wird es 175 Kündigungen geben, wie der Betriebsratsvorsitzende bei Recaro Automotive GmbH, Frank Bokowits, laut Der Teckbote sagte.

„Das war’s jetzt mit Recaro in Kirchheim. Ich rechne nicht damit, dass nächstes Jahr hier noch Sitze produziert werden. Das ist ganz schlimm“, sagte Frank Bokowits. Das Unternehmen befindet sich laut den Stuttgarter Nachrichten mittlerweile in einem normalen Insolvenzverfahren wegen Zahlungsunfähigkeit. Zuvor war es in einem Insolvenzverfahren in Eigenverantwortung. Grund für das Verfahren ist der Wegfall eines Großauftrags. In Serienmodelle etablierter Autobauer würden keine Recaro-Sitze mehr eingebaut werden.

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