Die Bundeswehr | Allgemein

Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#211 Oberfeldwebel Kostka stellt den Schieß-Simulator vor

Oberfeldwebel Kostka stellt den Schieß-Simulator vor



BTB-concept
28.05.2022

Die Abkürzung A G S H P bedeutet "Ausbildungsgerät Schießsimulator Handwaffen/Panzerabwehrhandwaffen" und wird derzeit mit zwei Softwareversionen von Thales geliefert: AGSHP 2 zum Training mit dem Sturmgewehr G36, der Pistole P8 und der Panzerfaust 3 sowie AGSHP Evolution zum Training mit dem Maschinengewehr MG5. Am AGSHP können auch die Granatpistole oder das Maschinengewehr MG3 angeschlossen werden. Im Video erklärt Oberfeldwebel Kostka den Aufbau und die Funktionsweise des Schießsimulators.
Der Zuschauer wird zudem in Übungsszenarios mit der Pistole P8, dem Sturmgewehr G36, dem Maschinengewehr MG5 und der Panzerfaust hineingenommen. Der AGSHP steht in verschiedenen Ausbildungsstätten der Bundeswehr zur Verfügung. Die hier gezeigten Aufnahmen sind an der Logistikschule der Bundeswehr LogSBw in Garlstedt entstanden.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#212 Meine Segelvorausbildung auf der Gorch Fock | Bundeswehr

Meine Segelvorausbildung auf der Gorch Fock | Bundeswehr



Bundeswehr
30.05.2022

#Offizieranwärter Paul Böhme ist zur #Segelvorausbildung für wenige Wochen auf der Gorch Fock. Das #Segelschulschiff der Marine liegt dafür Anfang 2022 in Malaga an der Pier. In diesem Beitrag erzählt der junge Kadett aus seiner Sicht, was er erwartet hat und an wie er über das Bordleben denkt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#213 Gorch Fock UNCUT! 89 Meter Segelschulschiff | Bundeswehr

Gorch Fock UNCUT! 89 Meter Segelschulschiff | Bundeswehr



Bundeswehr
30.05.2022

Ein nahezu nahtloser Gang über das #Oberdeck der #GorchFock. Der 2. Navigationsofffizier zeigt uns die wichtigsten Bereiche, erklärt, was es an Deck des #Segelschulschiffes über rund 89 Meter Länge zu sehen gibt.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#214 Patriot in der Slowakei | Bundeswehr

Patriot in der Slowakei | Bundeswehr



Bundeswehr
01.06.2022

Im Rahmen der Mission „enhanced Vigilance Activities“ hat die #NATO einen deutsch-niederländischen #Flugabwehrraketenverband mit dem Waffensystem #Patriot in der Slowakei stationiert. Dies dient der Abschreckung einer möglichen Bedrohung des Bündnisgebietes von außen sowie der Sicherung des Luftraums. Die Stationierung des Patriot-Systems war eine Antwort auf die Entwicklung in der Ukraine. Als Führungsnation hat die Bundeswehr die Verantwortung für den deutsch-niederländischen Flugabwehrraketenverband übernommen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#215 So rüstet Deutschland auf

So rüstet Deutschland auf (2022-06-04)

Ampel-Koalition und Union haben 100-Milliarden für Bundeswehr beschlossen. Wie es dazu kam und warum es bei dem Mega-Etat nicht bleiben wird. Eine Analyse (Teil 1)

Mit der in seiner Regierungserklärung ausgerufenen Zeitenwende hatte Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) am 27. Februar 2022 zahlreiche tiefgreifende Maßnahmen angekündigt, insbesondere was die künftige finanzielle Ausstattung der Bundeswehr anbelangt.

Nach der am 29. Mai 2022 verkündeten Einigung zwischen der Ampel-Regierung und der Unionsfraktion in Sachen Sondervermögen für die Bundeswehr war der Weg für das Parlament frei, um am gestrigen Freitag die größte Geldspritze in der Geschichte der Truppe abzunicken.

Damit gab die ganz große Militarisierungskoalition im "Grundsatz grünes Licht für Waffenbestellungen bei der Rüstungsindustrie in großem Stil" gegeben, freut sich bereits die FAZ.

Bereits kurz vor der Abstimmung wurde außerdem der Wirtschaftsplan öffentlich, der zeigt, dass über die 100 Milliarden vor allem sowohl die Kernprojekte zur Aufrüstung gegen Russland im Nato-Rahmen als auch die ambitionierten Schlüsselprojekte für eine Militärmacht Europa finanziert werden sollen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#216 Generalinspekteur der Bundeswehr: »Bei uns werden noch Sachen benutzt, die eigentlich veraltet sind«

Generalinspekteur der Bundeswehr: »Bei uns werden noch Sachen benutzt, die eigentlich veraltet sind« (2022-06-04)

Eberhard Zorn ist der oberste Soldat Deutschlands. Die Kinderreporterinnen erfuhren von ihm, was Abschreckung bedeutet und warum die Bundeswehr jetzt für 100 Milliarden Euro neue Ausrüstung kaufen darf.

Dein SPIEGEL: Kann man Ihren Beruf »Generalinspekteur« mit »Chef-Soldat« übersetzen?

Zorn: Wir bei der Bundeswehr sagen »oberster Soldat«, aber »Chef-Soldat« passt auch ganz gut.

Dein SPIEGEL: Wie reagieren Passanten auf Sie in Ihrer auffälligen Uniform?

Zorn: Ich komme leider viel zu wenig dazu, längere Strecken zu Fuß zu gehen. Deshalb sind die Möglichkeiten für spontane Unterhaltungen eher begrenzt. Außerdem werde ich von Personenschützern begleitet, das macht es nicht einfacher. Interessierte Blicke gibt es, wenn ich mit großen schwarzen Autos abgeholt werde oder irgendwo vorfahre. Mir ist der Austausch mit den Menschen aber sehr wichtig, daher versuche ich, so oft wie möglich an Gesprächen teilzunehmen, zum Beispiel an Diskussionsveranstaltungen oder Interviews wie diesem.

Dein SPIEGEL: Wer muss alles auf Sie hören?

Zorn: Ich bin Chef der etwa 180.000 Soldaten und Soldatinnen der Bundeswehr. Meine engsten Mitarbeiter sind etwa 40 Frauen und Männer. Wir arbeiten alle auf dem gleichen Flur hier im Verteidigungsministerium.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#217 Neuer Foodtruck – Die Mobile Feldküche im Hitze-Stresstest | Bundeswehr

Neuer Foodtruck – Die Mobile Feldküche im Hitze-Stresstest | Bundeswehr



Bundeswehr
07.06.2022

Wenn du bei 42 Grad im Schatten, mitten im Nirgendwo, durch die spanische Steppe läufst und plötzlich zahlreiche Menschen mit frischem Salat, Spaghetti #Bolognese und Roter Grütze am Esstisch sitzen siehst, dann ist das entweder eine Fata Morgana oder die #Bundeswehr testet gerade ihre neue Feldküche.

Wir haben das Bundesamt für Ausrüstung, Informationstechnik und Nutzung der Bundeswehr (BAAINBw) bei der Hitzeerprobung der Mobilen #Feldküche in Zaragoza in Spanien begleitet und zeigen euch, was sie kann und warum sie ein echtes Upgrade ist.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#218 Wirkungsschießen! - Jägerbataillon 413 schießt in Altengrabow | Bundeswehr

Wirkungsschießen! - Jägerbataillon 413 schießt in Altengrabow | Bundeswehr



Bundeswehr
08.06.2022

Mit fünf verschiedenen #Waffensystemen schießt die schwere Kompanie des Jägerbataillons 413 aus Torgelow auf dem Truppenübungsplatz Altengrabow. Zum Einsatz kommen die 120-Millimeter Mörser, die Maschinenkanone 20 Millimeter auf dem Waffenträger Wiesel, das schwere Maschinengewehr 12,7 Millimeter auf dem #Transportpanzer Fuchs sowie die hochmodernen Waffensysteme Wirkmittel 90 und der #Lenkflugköprer MELLS. Ziel des Wirkungsschießens ist es, den militärischen Führern des Bataillons die Wirkung der unterschiedlichen Waffen im Ziel zu demonstrieren.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#219 Funkkreis#119: Soldaten senden für Soldaten | Bundeswehr

Funkkreis#119: Soldaten senden für Soldaten | Bundeswehr



Bundeswehr
09.06.2022

Radio #Andernach ist der #Radiosender der Bundeswehr. Hier senden Soldatinnen und Soldaten für Soldatinnen und Soldaten – Ohren auf und hingehört: Oberfähnrich Chrissy Rudolf erzählt, wie es ist, Angehörige der Bundeswehr und gleichzeitig Moderatorin beim #Truppenbetreuungssender der Bundeswehr zu sein.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#220 #Sondervermögen Bundeswehr - Meine persönliche Meinung dazu

#Sondervermögen Bundeswehr - Meine persönliche Meinung dazu



Thomas Gast
14.06.2022

#Bundeswehr #Sondervermögen #Verteidigung

Eine Geldspritze tut unserer Bundeswehr natürlich sehr gut. Jedoch gibt es Bereiche, da kommst du mit Geld (in welcher Form auch immer) nicht ran. Hier meine persönliche Meinung dazu.
....................
"Einst war ich Profisoldat, doch die Waffe habe ich längst gegen den Staubsauger, die Erkennungsmarke (mein Dog-Tag), und gegen den Ehering eingetauscht. Ich bin absolut vom Willen beseelt, anderen zu helfen, meine Erfahrungen in Sachen #Outdoor #gewaltprävention und #Deeskalation weiterzugeben. Ob es reicht, weiß ich nicht. Ich kann es nur hoffen …."


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Militär: Die Bundeswehr“