Gedenk- und Feiertage

Religiöses, Spirituelles, Prophetie, Glaubensfragen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9927
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Gedenk- und Feiertage

MARTINSTAG
Warum heißt es eigentlich Martinstag und Martinsgans?
Normalerweise finden am Martinstag traditionell Martinsumzüge statt. Bei den Laternen-Umzügen werden Lieder wie „Martin ist ein guter Mann, zündet ihm die Lichter an“ oder der Klassiker „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ gesungen. Allerdings entfallen die Umzüge in diesem Jahr in der Regel wegen der verschärften Kontaktbeschränkungen zur Bekämpfung der Corona-Pandemie.

Bild
An vielen Orten wird am Mittwoch St. Martin gefeiert, obwohl die traditionellen Laternenumzüge in diesem Jahr wegen der Coronavirus-Pandemie nicht stattfinden können
(Foto: Sebastian Gollnow / dpa)

Aber warum begehen wir den Martinstag überhaupt und was hat es mit der Martinsgans auf sich?

Die Legende von St. Martin

Der Legende nach teilte der heilige Martin – der wohl um das Jahr 316 in der Region des heutigen Ungarns geboren wurde – als junger römischer Soldat seinen Mantel mit einem frierenden Bettler. In der folgenden Nacht erschien ihm Jesus Christus im Traum. Jesus trug darin das Mantelstück, das Martin dem Bettler gegeben hatte. Martin ließ sich daraufhin christlich taufen und wurde Geistlicher. Als Bischof Martin von Tours (Frankreich) soll er Kranke geheilt haben, galt als Wohltäter. Er starb im November 397.

Die Lichterumzüge sind auch das Relikt alter spätherbstlicher Feuer- und Lichtbräuche.

Der Martinstag war während vergangener Jahrhunderte besonders auf dem Land von Bedeutung: Die Ernte war eingebracht, der Wein gekeltert und die Knechte und Mägde bekamen ihren Lohn.

Und warum essen wir die Martinsgans?

Am Martinstag wurde zudem das Wirtschaftsjahr abgeschlossen. Das bedeutete: Pacht und Zinsen waren fällig! Diese Abgaben wurden von den Bauern zum Teil in Naturalien bezahlt, auch in Gänsen. Daher rührt der Name Martinsgans. Die Martinsgans erinnert auch an eine Legende aus der Volksfrömmigkeit: Danach hatte sich Martin in einem Gänsestall versteckt, um seiner Wahl als Bischof von Tours zu entgehen. Die schnatternden Tiere sollen ihn jedoch verraten haben.

Martinstag trotz Corona

Trotz abgesagter Umzüge und Prozessionen wird in diesem Jahr gefeiert – mit Glockenläuten, Andachten und Laternenbasteln.



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9927
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Fastenmonat Ramadan

FASTENMONAT RAMADAN GEHT ZUENDE: Für Millionen von Muslimen beginnt das Zuckerfest



WELT Nachrichtensender
21.04.2023
#weltnachrichtensender #ramadan #islam

Für Millionen Muslime weltweit ist der Fastenmonat Ramadan zu Ende gegangen. Saudi-Arabien, das mit Mekka und Medina die zwei heiligsten Stätten im Islam beheimatet, erklärte den Freitag zum Beginn von Eid al-Fitr, dem Fest des Fastenbrechens. Auch in Deutschland und in vielen anderen Ländern wie Jemen, den Vereinigten Arabischen Emiraten und Syrien feiern Muslime an diesem Freitag.

Das Ende des Fastenmonats richtet sich nach der Sichtung des Neumondes. Länder wie der Iran und Oman feiern daher erst am Samstag Eid al-Fitr. Zum sogenannten Zuckerfest bekommen vor allem Kinder Geschenke und Süßigkeiten.

Während des muslimischen Fastenmonats, der in diesem Jahr Ende März begonnen hat, verzichten gläubige Muslime zwischen Sonnenaufgang und -untergang auf Essen, Trinken, Rauchen und Sex. Das Fasten gehört zu den fünf Grundpflichten für Muslime. Weltweit gibt es Schätzungen zufolge rund 1,9 Milliarden Muslime. Die meisten davon leben in Indonesien, Indien, Pakistan und Bangladesch.


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Religionen, Spiritualität und Glaubensrichtungen“