Interessante Wolkenformationen

Erdrutsche, Risse & Löcher, Wolkenformationen.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9922
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Interessante Wolkenformationen

Diese interessanten Wolkenbildungen gab es zu sehen am 19.11.2020 früh im Westerzgebirge:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Apokalypse ?
Wie gemalt von höchster Hand ...


Was habt ihr für eine Meinung dazu ?


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9922
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Leuchtende Beutel über Berlin - Was sind das für merkwürdige Wolken?

Ein besonderes Wetterphänomen über Berlin sorgt für Staunen: Wolken, die wie riesige, vom Himmel herabhängende Beutel aussehen - sogenannte Mammatuswolken. Doch was ist die Ursache dafür? Das sagt ntv-Wetterexperte Björn Alexander dazu.

Bild
Die Mammatuswolken hatten in Berlin ein großes Publikum. (Foto: T. Aretz)


Als hingen Hunderte leuchtende Jutebeutel vom Himmel: Ein besonderes Wetterphänomen über Berlin hat am Donnerstag Menschen zum Staunen gebracht. Dem vorausgegangen war ein kurzes Gewitter mit Starkregen und Windböen über Teilen der Innenstadt. Danach tauchten auf Twitter und Instagram plötzlich immer mehr Fotos der im Abendschein gelblich schimmernden, wie dicke Tropfen vom Himmel herabhängenden Wolken auf. Von "Zuckerwatte-Wolken" oder "Super-Mario-Wolken" war in den sozialen Netzwerken die Rede. Andere nannten die Erscheinung "verrückt" oder "surreal". Und viele fragten sich: Worum handelt es sich bei dem Phänomen?

Der ntv-Wetterexperte Björn Alexander kennt die Antwort: Es waren Mammatuswolken, auch Beutelwolken genannt. Das Wort leitet sich vom lateinischen Begriff Mamma für die weibliche Brust ab. "Diese Wolken entstehen in der Regel im Bereich von Gewittern, Schauern oder Kaltfronten", sagt der Experte. Somit seien sie häufiger im Sommer zu beobachten als im Winter, kämen aber auch in den kälteren Jahreszeiten vor.



Aber wie können sie sich bilden? "Ihre Entstehung ist noch nicht vollständig geklärt. Aber es gibt natürlich grundlegende Erkenntnisse", so Alexander. Die Beutelwolken seien das Ergebnis von konvektiven Prozessen im Zusammenhang mit Schauern oder größeren Gewitterkomplexen. "Hierbei kann es dazu kommen, dass abgekühlte Luft aus höheren Luftschichten herunterfällt. Denn sie ist schwerer als die Luft unterhalb der Wolke", erklärt der Meteorologe. Allerdings müsse die Kaltluft an der wärmeren Luft unter der Wolke vorbei. "Hierbei entstehen dann eben die kleinen Wolkenblasen, die die Warmluft darunter zum Teil verdrängen."

Das Phänomen der Mammatuswolken trete generell recht häufig auf, heißt es beim Deutschen Wetterdienst. Allerdings sei es kurzlebig und dauere nur etwa zehn Minuten an. Auch sei es von der räumlichen Ausdehnung her klein und nicht größer als etwa einen Kilometer. Dass es am Donnerstag dennoch so große Beachtung fand, dürfte an der dichten Besiedlung Berlins liegen, wo vergleichsweise viele Menschen gleichzeitig einen Blick drauf werfen konnten - ein Zufall also, der den besonderen Wolken ein großes Publikum verschaffte.

(Quelle: ntv.de, kst)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9922
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Seltsame beängstigende Wolken und ein schrecklicher Sturm treffen Norditalien

Seltsame beängstigende Wolken und ein schrecklicher Sturm treffen Norditalien



Nature News
06.06.2022

Seltsame beängstigende Wolken und ein schrecklicher Sturm treffen Norditalien


MfG Utopia
Antworten

Zurück zu „Diverse Naturereignisse“