Taifune: Allgemein

Hurrikan`s, Taifune, Zyklone, Tornados, Orkane.
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#1 Taifune: Allgemein

 ! Nachricht von: Deckard666
Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Taifune: Allgemein.

Bild

Taifun bezeichnet einen tropischen Wirbelsturm in Ost- und Südostasien sowie im nordwestlichen Teil des Pazifiks, westlich der internationalen Datumsgrenze und nördlich des Äquators. Er wird durch ein mächtiges Tiefdruckgebiet gebildet.

Weitere Informationen: Wikipedia - Taifun



Live Now | Tokyo, Kanagawa & Chiba as Typhoon Hagibis makes landfall | Asia Typhoon #Hagibis




News Update Live

Live Now | TOKYO, JAPAN - Views of Tokyo as Typhoon Hagibis makes landfall in the Tokai or Kanto region in the evening or later that night, with the storm expected to bring torrential rain and strong winds in central Tokyo. (ACCESS ALL)
Blick auf Tokio als Taifun Hagibis landet abends oder später in der Nacht in der Region Tokai oder Kanto. Der Sturm wird voraussichtlich heftigen Regen und starken Wind in das Zentrum Tokios bringen.


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#2 Mindestens 14 Tote durch Taifun “Hagibis” in Japan

Mindestens 14 Tote durch Taifun “Hagibis” in Japan

Die Zahl der Todesopfer durch Taifun “Hagibis” in Japan hat sich auf mindestens 14 erhöht. Neun Menschen werden noch vermisst, wie die Behörden am Sonntag mitteilten. Mehr als 140 Menschen seien bei dem Unwetter verletzt worden.

Der Wirbelsturm war am Samstagabend (Ortszeit) auf der südwestlich von Tokio gelegenen Izu-Halbinsel auf Land getroffen. Im Laufe der Nacht schwächte sich “Hagibis” deutlich ab. Am Sonntag beruhigte sich die Lage allmählich, an Flughäfen und Bahnhöfen wurde der Betrieb teilweise wiederaufgenommen.

Die Wetterbehörde hatte vor einer “schweren Katastrophe” durch “Hagibis” gewarnt und die höchste Alarmstufe für den Großraum Tokio ausgerufen. Die Behörden riefen 7,3 Millionen Menschen dazu auf, ihre Häuser zu verlassen, zehntausende folgten dieser Aufforderung.

Starkregen und heftige Sturmböen führten unter anderem in der Provinz Nagano zu Überflutungen und Schlammlawinen. 160.000 Haushalte waren am Sonntagnachmittag (Ortszeit) weiter von der Stromversorgung abgeschnitten.

Das japanische Militär setzte am Sonntag auch Hubschrauber ein, um Menschen zu retten, die von Wassermassen eingeschlossen waren. Unter den Vermissten waren sieben Menschen von einem Frachter, der am Samstagabend vor der Küste Tokios gesunken war. Vier Mitglieder der Mannschaft wurden nach Angaben der Küstenwache gerettet.

Japan wird jährlich von rund 20 Taifunen heimgesucht. Tokio ist davon in der Regel jedoch nicht stark betroffen.



MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#3 Taifun in Japan wirbelt Riesenrad-Gondeln durch die Luft

Japanese super typhoon hagibis October 12, 2019



Gái Xinh Vlogs
11.10.2019


MfG Utopia
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#4 Faszinierend und beängstigend: Himmel über Japan wird lila

Faszinierend und beängstigend: Himmel über Japan wird lila

Der Himmel über Japan hat sich kurz vor der Ankunft des Taifuns „Hagibis“ lila und rosa gefärbt. Das ist auf beeindruckenden Fotos zu sehen, die japanische Internetbenutzer auf sozialen Netzwerken verbreiteten.

Das Naturschauspiel sorgte für Begeisterung, aber auch für Angst. „Ein lila Himmel ist nie ein gutes Zeichen gewesen“, schrieb die Twitter-Benutzerin unter dem Namen Divya Krishnan.



„Das ist ästhetisch so schön. Eine verschleierte Gefahr, die Ruhe vor dem Sturm“, so „Lalaine“.



Erklärung für den lila Himmel
Das Geheimnis des eigenartigen Wetterphänomens liegt laut Medienberichten in der Streuung des Lichts. Das Sonnenlicht enthält alle Spektralfarben. Die intensive lila-rötliche Farbe entsteht, wenn das Sonnenlicht an den einzelnen Bestandteilen der Atmosphäre gestreut wird. Grund dafür können viele winzige Wassertropfen sein, die sich in der Atmosphäre vor einem starken Regen befinden.



Neben dem Wasser tragen manchmal auch Staubteilchen und Luftverschmutzung (Smog) zu solchen Farbspektakeln am Himmel bei.



Der Taifun „Hagibis“
Der Wirbelsturm „Hagibis“, der heftigste seit Jahrzehnten, war am Samstag auf Japan getroffen und zog Richtung Nordosten weiter. Nach Angaben des japanischen Fernsehens stieg die Zahl der Todesopfer auf 18.

In Tokio wurden Windgeschwindigkeiten von 45 Metern pro Sekunde erreicht. In den betroffenen Regionen kam es zu Überschwemmungen, Erdrutschen und Stromausfällen. Laut Medien wurden 250.000 Haushalte von der Stromversorgung abgeschnitten.


(mo/gs)



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#5 Verheerende Zerstörungen: Bisher 23 Tote durch Taifun auf Philippinen

Verheerende Zerstörungen: Bisher 23 Tote durch Taifun auf Philippinen (2021-12-18)

Der für diese Jahreszeit ungewöhnliche Super-Taifun "Rai" hinterlässt auf mehreren philippinischen Inseln kaum mehr als Trümmer. Nach und nach wird das Ausmaß deutlich. Insgesamt 23 Todesopfer beklagt das südostasiatische Land im Pazifik.

Bild

Die Zahl der Todesopfer durch den Super-Taifun "Rai" auf den Philippinen hat sich auf 23 erhöht. Unter anderem wurden nun auch von den Inseln Mindanao und Dinagat Todesopfer vermeldet. Nach Angaben der nationalen Katastrophenbehörde wurden mehr als 18.000 Einsatzkräfte für Such- und Rettungsmaßnahmen in den am schwersten betroffenen Regionen mobilisiert. Vor allem auf der Ferieninsel Siargao sowie der nördlichen Spitze der Insel Mindanao seien "schwere Schäden" entstanden.

Der Taifun hatte am Donnerstag und Freitag auf mehreren Inseln im Süden des Landes gewütet, Stromleitungen wurden abgerissen und zahlreiche Dörfer überflutet. Mehr als 300.000 Menschen mussten ihre Häuser zwischenzeitlich verlassen. Der Chef des Roten Kreuzes und Roten Halbmondes auf den Philippinen, Alberto Bocanegra, warnte, dass sich die Unterbrechung der Stromversorgung auf die Wasserversorgung auswirken werde, was Bedenken hinsichtlich Hygiene und Krankheiten aufkommen lasse.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16661
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#6 300.000 Philippiner auf Flucht: Zahl der Toten nach Taifun steigt auf 208

300.000 Philippiner auf Flucht: Zahl der Toten nach Taifun steigt auf 208 (2021-12-20)

Mit bis zu 195 Stundenkilometern trifft Super-Taifun "Rai" auf die Philippinen. Immer mehr Menschen können nur noch tot geborgen werden, inzwischen 208. Noch immer werden zig Opfer vermisst, mehr als 300.000 müssen fliehen.

Die Zahl der Todesopfer durch Taifun "Rai" auf den Philippinen ist auf mehr als 200 gestiegen. Wie die staatliche Polizei mitteilte, starben bei dem Durchzug des bislang heftigsten Wirbelsturms in diesem Jahr 208 Menschen. Die Opferzahl könnte allerdings weiter steigen: 52 Menschen werden den Angaben zufolge vermisst.

Mehr als 300.000 Menschen mussten fliehen, viele von ihnen können nicht in ihre Häuser zurückkehren. Mindestens 239 Menschen wurden laut Polizei verletzt. Zahlreiche Dächer flogen von Häusern, Strommasten stürzten um, mehrere Dörfer wurden überflutet. In vielen Gebieten wurden die Stromversorgung und das Telefonnetz lahmgelegt. Auch Krankenhäuser wurden beschädigt.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#7 Japan ist in Gefahr! Der stärkste Taifun des Jahres nähert sich Okinawa!

Japan ist in Gefahr! Der stärkste Taifun des Jahres nähert sich Okinawa!



ND News
01.09.2022

The most powerful tropical system of 2022 is raging in the Pacific Ocean.
Typhoon Hynnamnor, named after a province in Laos, is approaching Japan.
In Japan, it is assigned serial number 11.
Typhoon Hynnamnor is the equivalent of a Category 5 hurricane.
The maximum sustained wind speed is about 250 km/h.
The typhoon moves at a speed of 30 km/h and its center is 150 km from Okinawa.
The Japan Meteorological Agency has warned of severe storms and high waves.
The east and west of Japan may be affected by Typhoon 11 from the beginning of next week.
It may approach Kyushu next Monday, and the Chugoku and Kinki regions on Tuesday.

Das mächtigste tropische System des Jahres 2022 wütet im Pazifischen Ozean.","Taifun Hynnamnor, benannt nach einer Provinz in Laos, nähert sich Japan.","In Japan wird ihm die Seriennummer 11 zugewiesen.","Taifun Hynnamnor ist das Äquivalent eines Hurrikans der Kategorie 5."

Die maximale anhaltende Windgeschwindigkeit beträgt etwa 250 km/h.","Der Taifun bewegt sich mit einer Geschwindigkeit von 30 km/h und sein Zentrum ist 150 km von Okinawa entfernt.","Die Japan Meteorological Agency hat vor schweren Stürmen und hohen Wellen gewarnt.","Der Osten und Westen Japans könnte ab Anfang nächster Woche von Taifun 11 betroffen sein.

Es könnte sich Kyushu am nächsten Montag und den Regionen Chugoku und Kinki am Dienstag nähern.


======================================================================

Der stärkste Taifun aller Zeiten auf der Erde in diesem Jahr! ⚠️ Super-Taifun Hinnamnor Kategorie 5!



Nature News
01.09.2022

Der stärkste Taifun aller Zeiten auf der Erde in diesem Jahr! ⚠️ Super-Taifun Hinnamnor Kategorie 5 ! (Japan, Taiwan, China)


MfG Utopia
Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#8 Supertaifun „Doksuri“ steuert auf Philippinen zu

Ein Supertaifun bewegt sich auf die Philippinen zu: Der Tropensturm „Doksuri“, der sich derzeit über dem Pazifik befindet, könnte noch heute Abend (Ortszeit) oder im Laufe des morgigen Tages die Babuyan Islands im Norden des Inselstaates erreichen, teilte der örtliche Wetterdienst Pagasa mit.

Heute Früh sei der Tropensturm mit Windgeschwindigkeiten von 185 km/h und Böen von bis zu 230 km/h unterwegs gewesen.


1877830_body_703665_ticker_supertaifun_doksuri_sat_bild_ap.jpg

Auf den Babuyan Islands, auf denen etwa 20.000 Menschen leben, und auch im Norden der größten Insel Luzon drohten neben heftigem Sturm auch starke Regenfälle und hoher Wellengang, schrieb Pagasa. „Unter diesen Bedingungen sind Überschwemmungen und regenbedingte Muren sehr wahrscheinlich“, hieß es.
Menschen sollen sich in Sicherheit bringen

Tausende Menschen, die auf den Babuyan-Inseln in Küstennähe leben, wurden Medienberichten zufolge aufgefordert, ihre Häuser zu verlassen und sich in Sicherheit zu bringen. Schiffsbesatzungen wurde empfohlen, im Hafen zu bleiben oder einen sicheren Hafen aufzusuchen, bis Wind und Wellen nachlassen. Auf dem Flughafen der Hauptstadt Manila wurden vorsorglich mehrere Flüge gestrichen.

Der Supertaifun, der auf den Philippinen „Egay“ heißt, wird sich den Berechnungen zufolge anschließend wahrscheinlich in Richtung Taiwan und von dort nach China bewegen. Voraussichtlich am Freitag könnte „Doksuri“ die südöstliche Provinz Fujian erreichen.
https://orf.at/stories/3325106/

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Benutzeravatar
S.E.T.I
Beiträge: 1281
Registriert: 30.08.2019 20:37
Hat sich bedankt: 16 Mal
Danksagung erhalten: 8 Mal
Kontaktdaten:

#9 China ruft höchste Warnstufe für Taifun „Doksuri“ aus

China hat für den herannahenden Taifun „Doksuri“ die höchste Taifun-Warnstufe ausgerufen. Wie die staatliche Nachrichtenagentur Xinhua heute berichtete, warnte der nationale Wetterdienst, der fünfte Taifun des Jahres werde im Osten und Süden des Landes heftige Regenfälle bringen.

Der Sturm werde voraussichtlich in Teilen der ostchinesischen Provinz Fujian und der angrenzenden Provinz Guangdong auf Land treffen.

Mehrere Tote auf den Philippinen

Auch die chinesische Sonderverwaltungsregion Hongkong warnte die Bevölkerung. Bereits gestern hatte „Doksuri“ den Norden der Philippinen und die Südspitze Taiwans mit heftigen Regenfällen heimgesucht.


1880516_body_704684_ticker_doksuri_ap.jpg

Auf den Philippinen stieg die Zahl der Todesopfer durch den Taifun auf sechs. „Doksuri“ war gestern über die philippinische Hauptinsel Luzon gefegt, hatte Bäume ausgerissen und zu Stromausfällen geführt. Tausende Menschen flüchteten. Aus mehreren nördlichen Provinzen wurden Überschwemmungen und Muren gemeldet.
Extremwetter

Zwar lassen sich einzelne Extremereignisse nicht direkt auf eine bestimmte Ursache zurückführen, klar ist laut Weltklimarat aber: Durch die Klimakrise werden Extremwetterereignisse wie Überschwemmungen, Stürme und Hitze häufiger und intensiver. Das heißt: Niederschläge und Stürme werden stärker, Hitzewellen heißer und Dürren trockener.
https://orf.at/stories/3325343/

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.


Antworten

Zurück zu „Wirbelstürme und Co“