Zyklon "Amphan"

Hurrikan`s, Taifune, Zyklone, Tornados, Orkane usw...
Antworten
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 905
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 5 Mal
Danksagung erhalten: 7 Mal

#1 Zyklon "Amphan"

Bild

Seit gestern (20.05.2020) tobt der Zyklon Amphan über den Küstenregionen von Indien und Bangladesch. Laut Experten der Region ist es einer der heftigsten Stürme, der je im Golf von Bengalen registriert wurde. Durch den Klimawandel könnten tropische Wirbelstürme immer gefährlicher werden.

Der Zyklon Amphan ist einer der heftigsten seit Jahrzehnten. Er fegte bereits am Montag mit Geschwindigkeiten von etwa 260 Kilometern pro Stunde über den Ozean. Zwar beruhigte er sich in der Zwischenzeit etwas, doch die indische Wetterbehörde rechnet weiterhin mit Geschwindigkeiten von bis zu 185 Stundenkilometern an Land.

Der Wirbelsturm "Amphan" hat in Indien und Bangladesch mindestens 20 Menschen das Leben gekostet. Mindestens zehn Menschen starben in Indien, mindestens fünf weitere im östlichen Nachbarland Bangladesch, wie örtliche Medien in der Nacht zum Donnerstag unter Berufung auf die Behörden berichteten. Der Zyklon hatte das Festland am Mittwoch mit viel Wind und Regen erreicht. Mehr als drei Millionen Menschen waren den Behörden zufolge in Notunterkünfte gebracht worden.

Dem indischen meteorologischen Dienst zufolge ist "Amphan" einer der schlimmsten Stürme in der Region der vergangenen 20 Jahre. Der Wind habe eine Geschwindigkeit von bis zu 185 km/h erreicht. Betroffen sind unter anderem die dicht besiedelte Stadt Kolkata im Nordosten Indiens mit 15 Millionen Einwohnern und Küstenregionen mit vielen einfach konstruierten Hütten. Im Tagesverlauf am Donnerstag wurden der indischen Meteorologiebehörde und dem Katastrophenschutz zufolge weitere heftige Regenfälle, Gewitter und Sturmböen erwartet. Der Sturm soll weiter über Bangladesch ziehen und sich später Richtung Norden nach Bhutan bewegen.



Hier Links dazu:

https://www.sueddeutsche.de/panorama/zy ... -1.4913459
https://www.sueddeutsche.de/panorama/zy ... -1.4913657


MfG Utopia
Antworten