Mobilität: Auto/Motorrad

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#551 Re: Mobilität: Auto/MotorradElektro-Lastwagen: Produktionsumbauten bei MAN für Hochlauf der E-Lkw-Produktion

Elektro-Lastwagen: Produktionsumbauten bei MAN für Hochlauf der E-Lkw-Produktion (2022-01-21)

Für mehr Beinfreiheit für den erwarteten Produktionshochlauf von E-Lkw im Stammwerk München verlagert MAN Truck & Bus Teile der Fertigung nach Polen.

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MAN Truck & Bus erweitert sein Werk im polnischen Krakau. Der Hersteller investiert in die Erweiterung des Produktionsstandorts rund 130 Millionen Euro. Die Leistungsfähigkeit des Werks soll sich verdreifachen, es soll dann etwa dreimal so viele Mitarbeiter beschäftigen wie bisher. Laut MAN entstehen dadurch an seinem polnischen Standort etwa 1500 zusätzliche Arbeitsplätze. Dann sollen täglich bis zu 300 Fahrzeuge und Fahrerhäuser im Dreischichtbetrieb gefertigt werden.

MAN Produktionsvorstand Michael Kobriger erklärte anlässlich einer symbolischen Grundsteinlegung: "Etwa drei Viertel aller Lkw und Lkw-Fahrerhäuser von MAN werden künftig hier montiert. Zusätzlich aufgebaut wird in Krakau der Bereich ‚Truck Modification‘, in dem wir unsere Lkw individuell an die Bedürfnisse unserer Kunden anpassen".

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#552 Auch im Ausland großes Interesse an E-Highway-Teststrecke

Auch im Ausland großes Interesse an E-Highway-Teststrecke (2022-01-22)

Vier Lkw nutzen inzwischen die Oberleitung auf der A1 in Schleswig-Holstein für regelmäßige Fahrten. Sogar in Indien stößt die Technologie auf Interesse.

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Seit Ende 2019 läuft der Testbetrieb für den E-Highway Schleswig-Holstein auf der Autobahn 1 zwischen Reinfeld und Lübeck. Vier mit Stromabnehmern ausgerüstete Lastwagen einer Reinfelder Spedition pendeln mittlerweile auf der fünf Kilometer langen Teststrecke. Die bisherige Bilanz sei überwiegend positiv, sagte eine Sprecherin des Forschungs- und Entwicklungszentrums der Fachhochschule Kiel, das den "Feldversuch E-Highway Schleswig-Holstein (FESH)" wissenschaftlich begleitet.

Ergebnisse Ende des Jahres erwartet

Den Angaben zufolge hat der erste Lkw im Land mit dem Namen "El Lennon" im Jahr 2021 rund 6000 Kilometer unter der Oberleitung zurückgelegt und dabei etwa 4200 Kilowattstunden für den elektrischen Antrieb und das Laden der Fahrzeugbatterien bezogen, sagte die Sprecherin. Eine endgültige Bilanz soll den Angaben zufolge nach dem Abschluss des Feldversuchs Ende 2022 gezogen werden.

Von den je 6000 Kilometern unter der Oberleitung legen die Lkw etwa 3900 Kilometer mit angebügeltem Stromabnehmer zurück. "Die Differenz kommt hauptsächlich dadurch zustande, dass das Fahrzeug seinen Stromabnehmer erst unterhalb der Oberleitung hochfahren kann und am Ende der Strecke rechtzeitig wieder einziehen muss", sagte die Sprecherin.

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#553 Der eine geht, der andere kommt: Neue Autohersteller am Markt

Der eine geht, der andere kommt: Neue Autohersteller am Markt (2022-01-23)

Betrachtet man die letzten Jahrzehnte, dann ist es eher selten, dass in Deutschland eine neue Automarke an den Start ging. Im Zuge der erstarkenden chinesischen Hersteller und der sich anbahnenden Elektromobilität versuchen in diesem Jahr gleich fünf neue Autobauer, hierzulande Fuß zu fassen.

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Saab, Lancia, Rover oder Chevrolet sind nur einige Automarken, die sich in der jüngeren Vergangenheit vom deutschen Markt verabschiedet haben. Doch Langeweile und Monotonie sind deshalb nicht eingekehrt. Gerade in jüngster Zeit drängen immer neue Player vornehmlich aus Südostasien nach Europa und sorgen so für eine neue Vielfalt. Bereits 2021 sind mit Genesis, Aiways, MG Motor und Lynck & Co gleich vier Hersteller aus Südkorea und China neu hinzugekommen. In diesem Jahr wollen sogar fünf Konzerne eine Reihe neuer und durchaus spannender Autos in Deutschland und anderen EU-Ländern auf den Markt bringen. Alle davon fahren teilweise oder vollständig elektrisch. Die aktuell hohe Nachfrage nach E-Autos bei gleichzeitig großen Lieferengpässen bei den etablierten Herstellern könnte den Neulingen durchaus in die Karten spielen.

Great Wall Motors

Mit gleich zwei Marken, Ora und Wey, geht der chinesische Autoriese Great Wall Motors (GWM) dieses Jahr in Deutschland an den Start. Der 1984 gegründete Vielmarken-Konzern bietet mittlerweile in nahezu jedem Fahrzeugsegment Modelle an. Weltweit will der Konzern kräftig wachsen und in 2025 vier Millionen Fahrzeuge absetzen. Ende 2021 hat der Konzern eine Europazentrale in München eröffnet, sogar eine Fabrik ist für Europa geplant. Starten will GWM zunächst mit seinem Nobelableger Wey, der vor allem Luxus-SUV anbietet.

Coffee 01 heißt das erste für Deutschland vorgesehene Modell. Der fast 4,90 Meter lange 01 bietet einen Plug-in-Hybrid mit 476 PS Systemleistung und bis zu 150 Kilometer rein elektrische Reichweite. Gut 50.000 Euro soll der Allradler kosten. Etwas später folgt der Coffee 02, ein SUV im Tiguan-Format, für rund 30.000 Euro. Ausschließlich elektrisch angetrieben sind die Modelle der zweiten GWM-Marke Ora, die im Frühjahr zunächst mit dem kompakten E-Auto Cat 01 starten wird. Dabei handelt es sich um einen 4,24 Meter kurzen Fünftürer mit freundlicher Lifestyle-Optik, der einen 171 PS starken E-Antrieb sowie eine 63-kWh-Batterie für gut 400 Kilometer Reichweite bietet. Der Preis soll bei ebenfalls knapp 30.000 Euro liegen.

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#554 Kooperation für autonomes Fahren: VW und Bosch attackieren Tesla

Kooperation für autonomes Fahren: VW und Bosch attackieren Tesla (2022-01-25)

Die deutsche Autoindustrie galt beim autonomen Fahren als abgehängt. Das wollen VW und Bosch jetzt ändern.

Die VW-Softwaretochter Cariad (»Car I am digital«) und der Autozulieferer Bosch bündeln ihre Kräfte bei der Entwicklung des automatisierten Fahrens. Die Kooperation solle Funktionen, die das Fahren zeitweise übernehmen, schneller massentauglich machen, erklärten die Unternehmen am Dienstag.

Zudem werde eine Software-Plattform für teil- und hochautomatisiertes Fahren entwickelt. Mit der Kooperation werde der Innovationsstandort Deutschland auf einem zentralen Zukunftsfeld der Autoindustrie gestärkt, erklärte Cariad-Chef Dirk Hilgenberg. Als weltweit führende Unternehmen der Branche könnten Bosch und VW einen »Riesenschritt für die Entwicklung des automatisierten Fahrens« erreichen.

Lange galt die deutsche Autoindustrie beim autonomen Fahren als abgehängt. VW-Chef Herbert Diess hatte mehrfach davor gewarnt, der US-Rivale Tesla sammle mit seinen Hunderttausenden digital vernetzten Fahrzeugen deutlich mehr Daten als Volkswagen mit seinen Millionen von Autos, die heute weltweit auf den Straßen fahren. Mit seinem digitalen Know-how könne der kalifornische E-Auto-Pionier seine Fahrassistenzsysteme erheblich schneller verbessern.

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#555 Fünf Millionen E-Autos zu wenig: Ampel-Koalition verfehlt Klimaziel im Verkehr

Fünf Millionen E-Autos zu wenig: Ampel-Koalition verfehlt Klimaziel im Verkehr (2022-01-28)

Um CO2- Emissionen im Verkehr zu verringern, will die Ampel in den kommenden acht Jahren 15 Millionen E-Autos auf Deutschlands Straßen bringen. Doch um das Klimaziel im Verkehr zu erreichen, reicht diese Anzahl nicht aus. Stattdessen bedürfe es zusätzlicher Maßnahmen, zeigt eine Studie.

Mit dem Ziel der Ampel-Koalition von 15 Millionen Elektroautos bis 2030 wird das Klimaziel im Verkehr nach einer Studie verpasst. Es gebe eine Lücke von fünf Millionen E-Autos, ergibt eine Analyse des Wuppertal Instituts im Auftrag des Umweltverbandes Greenpeace. Die Antriebswende müsse beschleunigt werden. Es seien weitere Maßnahmen nötig - wie zum Beispiel ein Neuzulassungsverbot für Autos mit Benzin- und Dieselmotoren bereits ab dem Jahr 2025 sowie eine Kfz-Steuerreform.

In der Studie heißt es, auf den Verkehr entfielen 2020 mit etwa 146 Millionen Tonnen fast 20 Prozent aller CO2-Emissionen in Deutschland. "Der Handlungsbedarf im Verkehr ist umso dringlicher, da es der Politik bisher nicht gelungen ist, die CO2-Emissionen im Verkehrssektor dauerhaft zu reduzieren." Greenpeace-Verkehrsexperte Tobias Austrup schrieb in einem Vorwort zur Studie, die Antriebswende sei beim Klimaschutz im Verkehr nicht die einzige, aber doch eine sehr relevante Stellschraube. "Sie verspricht schnellere signifikante Emissionsreduktionen als die Mobilitätswende, also die Vermeidung und Verlagerung von Fahrten mit dem Pkw auf klimafreundliche Alternativen wie den öffentlichen Verkehr oder das Fahrrad."

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#556 Elektroautos beim TÜV: Tesla Model S schneidet am schlechtesten ab

Elektroautos beim TÜV: Tesla Model S schneidet am schlechtesten ab (2022-01-28)

Erstmals sind ausreichend viele Elektroautos beim TÜV vorgefahren, um ihre Sicherheit zu bewerten. Der TÜV-Verband betrachtet die vier beliebtesten Modelle.

Elektroautos hinterlassen den Prüfern des TÜV einen gemischten Eindruck. Der Zustand der zur ersten Hauptuntersuchung (HU) vorgeführten Modelle variiere stark, schreibt der TÜV-Verband in einer Sonderauswertung. Dabei weist er auf die Gefahr korrodierender Bremsen hin und fordert amtliche Prüfvorgaben für Ladekabel und Batterie.

Erstmals seien ausreichend viele Elektroautos an den TÜV-Prüfstellen vorgefahren, um eine vorläufige Bewertung der technischen Sicherheit der Fahrzeuge vornehmen zu können, schreibt der TÜV-Verband. Daher hat er HU-Ergebnisse der vier beliebtesten E-Autos der vergangenen Jahre ausgewertet. Davon schneiden die 1645 Smart Fortwo Electric Drive mit einer Mängelquote von 3,5 Prozent am besten ab; das sind die Autos, die wegen "erheblicher Mängel" keine Prüfplakette erhalten haben.

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#557 Großbaustelle Sauerlandlinie: Alle Brücken der A45 müssen erneuert werden

Großbaustelle Sauerlandlinie: Alle Brücken der A45 müssen erneuert werden (2022-01-30)

Die A45 verbindet die Rhein-Ruhr-Metropole mit der Rhein-Main-Region - und wird in den kommenden Jahren wahrscheinlich zu einer der größten Autobahnbaustellen. Sämtliche Brücken müssen erneuert werden. Für die Arbeiten soll es keine Sperrung geben.

Autofahrer im Sauerland müssen sich wohl auf jahrelange Behinderungen und Verzögerungen einstellen. Wie der WDR berichtet, müssen alle 60 Brücken der Autobahn 45 ersetzt werden. Diese seien vor 50 bis 60 Jahren erbaut worden und hielten dem dem heutigen Verkehrsaufkommen nicht mehr Stand, wie der Sender Leiterin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH, Elfriede Sauerwein-Braksiek, zitiert. Die Bauwerke sollen möglichst so ersetzt werden, dass die Autobahn nicht gesperrt werden müsse.

Dazu sollen neben der Autobahn die neuen Brücken gebaut werden und. "Und später schieben wir dann den fertigen Überbau ein", sagte Sauerwein-Braksiek. Die sogenannte Sauerlandlinie verbindet auf einer Strecke von mehr als 250 Kilometer die Rhein-Ruhr- mit der Rhein-Main-Region.

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#558 Datenschutz: Pläne der neuen Regierung beleben den Streit um Auto-Daten neu

Datenschutz: Pläne der neuen Regierung beleben den Streit um Auto-Daten neu (2022-01-31)

Die von Autofahrern erzeugten Daten wecken größte Begehrlichkeiten. Die Regierung will sie mit einem Treuhänder schützen, die Autohersteller sind dagegen.

Die Bundesregierung stößt mit ihrem Plan eines Treuhänders für Autodaten auf Widerstand bei den Herstellern. Der Treuhänder soll die Hoheit der Autobesitzer über die Fülle der von ihren Fahrzeugen erzeugten Daten gewährleisten, außerdem den Datenzugang für Behörden, Versicherungen, TÜV oder auch Autowerkstätten.

Der Verband der Automobilindustrie VDA befürchtet zusätzliche Bürokratie ebenso wie Missbrauch: "Für die Übertragung der Daten lehnt der VDA jedoch das sogenannte Treuhänder-Modell ab, da es aus unserer Sicht verschiedene Nachteile mit sich bringt", sagte VDA-Geschäftsführer Joachim Damasky auf Anfrage.

Diskutiert wird über den Autodaten-Treuhänder seit Jahren, maßgeblich angestoßen von der Allianz, dem größten deutschen Versicherer. "Zur wettbewerbsneutralen Nutzung von Fahrzeugdaten streben wir ein Treuhänder-Modell an, das Zugriffsbedürfnisse der Nutzer, privater Anbieter und staatlicher Organe sowie die Interessen betroffener Unternehmen und Entwickler angemessen berücksichtigt", heißt es im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP.

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#559 Studie zum Automarkt: Elektrifizierte Antriebe überholen 2022 die Verbrenner

Studie zum Automarkt: Elektrifizierte Antriebe überholen 2022 die Verbrenner (2022-02-01)

Elektroautos und Hybride legen weltweit kräftig zu. Die europäischen Hersteller profitieren davon derzeit allerdings kaum. Ein Grund ist die Chip-Krise.

Weltweit verdoppelten sich im vergangenen Jahr die Neuzulassungen für batterieelektrische Autos auf 4,5 Millionen. Doch die europäischen Hersteller profitieren davon aktuell kaum. Der Marktanteil der deutschen Hersteller sank nach einer Studie der Unternehmensberatung PwC im vierten Quartal 2021 von 17 auf 14 Prozent. Die Ursache dafür liegt vor allem an einem Mangel an einigen Bauteilen.

Mangel an Bauteilen

Chips und Batteriezellen sind derzeit auf dem Weltmarkt rar. Daran wird sich kurzfristig nichts ändern, wenngleich eine Untersuchung des Center Automotive Research eine leichte Entspannung beim Angebot von Neuwagen entdeckt haben will. Für viele Modelle müssen sich die Interessenten aber auf monatelange Wartezeiten einstellen. Der neue Bosch-Chef Stefan Hartung vermutet, dass die Branche im laufenden Jahr mit diesem Problem beschäftigt sein wird.

Nicht alle sind gleich betroffen

Allerdings betrifft das knappe Angebot nicht alle Autokonzerne gleichermaßen. Asiatische Hersteller seien besser durch die Halbleiterkrise gekommen als europäische und deutsche, erklärte PwC-Branchenexperte Felix Kuhnert. Das zeigten die Verkaufszahlen des vergangenen Jahres: Acht der zehn meistverkauften BEV-Modelle in China und den USA stammten von einem asiatischen oder amerikanischen Hersteller. Kein Europäer sei unter den Top 10 in China. Nur jedes dritte in China, Europa oder den USA verkaufte BEV sei eine europäische Marke.

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#560 Cruise beginnt selbstfahrenden Taxi-Dienst

Cruise beginnt selbstfahrenden Taxi-Dienst (2022-02-02)

Die GM-Tochter Cruise öffnet seine selbstfahrenden Autos für Fahrgäste. Los geht es mit Nachtfahrten in einem Teil San Franciscos. Zunächst sogar gratis.​

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Cruise beginnt damit, seine selbstfahrenden Autos für Taxi-artige Beförderungen Erwachsener zu öffnen. Auf Sicherheitsfahrer verzichtet das Unternehmen dabei. Los geht es in San Francisco, zunächst sogar gebührenfrei. Einzelne Freunde und Verwandte der Belegschaft durften bereits einsteigen.

Das hat das zum General-Motors-Konzern gehörende Unternehmen am Dienstag bekanntgegeben. Gleichzeitig teilte das Unternehmen mit, dass Softbank weitere 1,35 Milliarden US-Dollar in Cruise investiert hat. Das Geld möchte die Firma zur Anstellung neuer Mitarbeiter und zur Erweiterung des Betriebsgebiets in San Francisco und darüber hinaus ausgeben. Testfahrten ohne Sicherheitsfahrer hat Cruise in San Francisco seit Ende 2020 unternommen.

Lizenz zum Kassieren fehlt noch

Dass die Beförderung vorerst gratis ist, hat regulatorische Gründe: Cruise hat zwar Genehmigungen der kalifornischen Verkehrsbehörde für den chauffeurlosen Testbetrieb und auch zur Mitnahme Betriebsfremder, doch für Lizenzen für kommerzielle Personenbeförderung ist eine andere Behörde zuständig. Deren Genehmigung hat Cruise noch nicht ergattert; damit darf es zwar Fremde mitnehmen, aber nichts verrechnen.

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