Mobilität mit dem ÖPNV

Bargeldabschaffung, Sozialkredit-Systeme, Mobilität etc...
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Deckard666
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#1 Mobilität mit dem ÖPNV

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Mobilität mit dem ÖPNV.
Als öffentlicher Personennahverkehr (ÖPNV) wird der Personenverkehr als Teil des öffentlichen Verkehrs (ÖV) im Rahmen der Grundversorgung auf Straße, Schiene, Wasser und mittels Luftseilbahn bezeichnet. Trotz des Begriffs „öffentlicher Personennahverkehr“ ist dieser nicht nur im Nahverkehr sondern teils auch im Regionalverkehr anzutreffen.

Weitere Informationen: Wikipedia - Öffentlicher Personennahverkehr


"It's a joke ... it's all a fucking joke!"
Edward Blake, The Comedian, Watchmen (2009)

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"On a long enough timeline the survival rate for everyone drops to zero."
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#2 Bund investiert 20-mal so viel Forschungsgelder in Kfz wie in ÖPNV

Bund investiert 20-mal so viel Forschungsgelder in Kfz wie in ÖPNV (2019-11-15)

Deutschland investiert deutlich mehr in die Kfz-Entwicklung als in den ÖPNV. Künftig erhalten Bahn und Bus sogar noch weniger. Das geht aus Antworten der Regierung hervor, die dem SPIEGEL vorliegen.

Am Donnerstag brachten die Regierungsfraktionen von CDU/CSU und SPD einen Antrag in den Bundestag ein für eine "nachhaltige Mobilitätsforschung". Das scheint auch nötig: Die Bundesregierung hat von 2009 bis 2019 20-mal mehr Geld in die Erforschung des Kraftfahrzeugverkehrs investiert als in die Entwicklung des Öffentlichen Personennahverkehrs (ÖPNV). Das ergibt sich aus internen Antworten des Bundesforschungsministeriums und des Bundesverkehrsministeriums auf Anfragen der Grünenfraktion, die dem SPIEGEL vorliegen.

Insgesamt gab der Bund rund 2,2 Milliarden Euro für die Optimierung von Technik und Material für Kfz sowie Infrastruktur und Lenkung des Pkw- und Lkw-Verkehrs in diesen elf Jahren aus; in die Entwicklung von Bussen, Bahnen oder Fähren investierte er dagegen nur 112,5 Millionen Euro.

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#3 Kostenloser Nahverkehr: Tickets bezahlen oder gratis fahren - welchem Modell gehört die Zukunft?

Kostenloser Nahverkehr: Tickets bezahlen oder gratis fahren - welchem Modell gehört die Zukunft? (2020-02-25)

Freifahrtschein für U-Bahn, Busse und Regionalbahn: In Luxemburg ist der ÖPNV ab März gratis. Sollte Deutschland diesem Weg folgen? Ein Pro und Kontra zum kostenlosen Nahverkehr.

Pro: Wer gratis fährt, fährt solidarisch

Wer ab März in Luxemburg Bus, Bahn oder Tram fahren möchte, braucht kein Ticket. Jede Fahrt mit dem ÖPNV ist dann im Großherzogtum kostenfrei. Wobei "kostenfrei” das falsche Wort ist. Der Staat kommt für den Betrieb auf, und damit alle Luxemburger. Das ist eine auf vielen Ebenen hervorragende Idee.

Städte ersticken weltweit im Individualverkehr. Ob ein kollektiv finanzierter ÖPNV die Situation auf den Straßen entspannt, ist nicht klar, aber zumindest denkbar: Im Dezember etwa durfte man in Hannover an einem Wochenende kostenfrei Bus und Bahn fahren. 60 Prozent mehr Fahrgäste sollen unterwegs gewesen sein. Doch die Gratissause ist keine Garantie für die Mobilitätswende. In der estnischen Stadt Tallinn müssen Einheimische schon seit fünf Jahren kein Ticket mehr kaufen. Hier sei die Zahl der Autofahrer, die umgestiegen sind, eher marginal, sagt Oded Cats, Verkehrswissenschaftler der TU Delft.

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#4 Sozialer ÖPNV: Die Formel für einen ticketfreien Nahverkehr

Sozialer ÖPNV: Die Formel für einen ticketfreien Nahverkehr (2020-03-14)

Der Verein Einfach Einsteigen hat ausgerechnet, wie man in Bremen den ÖPNV aus Umlagen finanzieren könnte. Bürger und Unternehmen sollen sich die Kosten teilen. Ist das auf andere Städte übertragbar?

Stellen Sie sich vor: Jeder fährt U-Bahn und niemand kauft sich ein Ticket. Klingt nach Anarchie, ist aber nur eine alternative Form, die Finanzierung von öffentlicher Mobilität zu denken.

Der Verein Einfach Einsteigen hat für die Stadt Bremen ein Konzept entwickelt, in dem der Öffentliche Personennahverkehr (ÖPNV) nicht durch die Nutzer, sondern durch alle Bürger und die hiesigen Unternehmen finanziert wird - durch eine Umlage, wie bei der Sozialversicherung. Und es gibt konkrete Zahlen, wie die Umstellungen gelingen soll.

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#5 Folgen von Corona für den ÖPNV: Kurz vor Totalschaden

Folgen von Corona für den ÖPNV: Kurz vor Totalschaden (2020-05-13)

In der Coronakrise gelten Busse und Bahnen als Risikogebiete. Menschen meiden den ÖPNV, die Umsätze brechen ein. Das Vertrauen wiederherzustellen, ist ein Wettlauf gegen die Zeit. Rufe nach einer Mobilitätsteuer werden laut.

Es war selten so angenehm, S-Bahn zu fahren, wie aktuell. Morgens an einem Wochentag auf dem Weg aus dem Hamburger Süden in Richtung Hauptbahnhof: Wo sich sonst die Passagiere dicht drängen, öffnen sich nun die Türen zu spärlich besetzten Waggons.

Die angenehme Ruhe resultiert aus einem Umstand, der für viel Unruhe gesorgt hat: die Coronakrise. Die Fahrt an diesem Morgen ist entspannt, aber auch zerstörerisch. Denn ohne Fahrgäste kann ein ÖPNV, der sich zum großen Teil aus verkauften Tickets finanziert, nicht überleben.

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#6 ÖPNV-Finanzierung: BVG-Pflichtticket für alle? Berlin prüft drei Zwangsabgaben

ÖPNV-Finanzierung: BVG-Pflichtticket für alle? Berlin prüft drei Zwangsabgaben (2020-06-12)

Mitten in einer Wirtschaftskrise prüft Rot-Rot-Grün Finanzierungsmodelle für den öffentlichen Nahverkehr, um Busse und Bahnen attraktiver zu machen. Neben einer Zwangsabgabe für alle Berliner wird auch über eine City-Maut diskutiert.

Rot-Rot-Grün prüft alternative Modelle für eine weitere Finanzierungssäule des Berliner ÖPNV. Die Senatsverwaltung für Verkehr hat eine entsprechende Machbarkeitsstudie in Auftrag gegeben. Sie soll in den kommenden Wochen veröffentlicht werden, wie die drei Fraktionen der rot-rot-grünen Regierungskoalition diese Woche mitteilten. Den öffentlichen Nahverkehr auszubauen, ist ein Ziel, zu dem sich Rot-Rot-Grün unter anderem im Mobilitätsgesetz verpflichtet hat.

Die Studie untersucht den Angaben zufolge drei Modelle für die Finanzierung des ÖPNV. Dazu zählt ein allgemeiner ÖPNV-Beitrag für alle Berlinerinnen und Berliner, ein Beitrag, den Grundstückseigentümer sowie Gewerbebetriebe und Übernachtungsbetriebe zu zahlen haben, und eine City-Maut als Gebühr für das Benutzen der Straßen in der Innenstadt. Geplant sind zwischen fünf und acht Euro am Tag, was zwischen 449 und 660 Millionen Euro Einnahmen bedeuten könnte.

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