Land- & Stadtentwicklung

Bargeldabschaffung, Sozialkredit-Systeme, Mobilität etc ...
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Deckard666
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#1 Land- & Stadtentwicklung

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Land- & Stadtentwicklung.
Als Stadtentwicklung bezeichnet man die räumliche, historische sowie strukturelle Gesamtentwicklung einer Stadt. Der Begriff Stadtentwicklung wird hier – im Gegensatz zu einer zufällig verlaufenden Entwicklung – als aktiver Planungs- und Veränderungsprozess entweder der gesamten Stadt oder einzelner Stadtquartiere bzw. Stadtentwicklungsgebiete verstanden.

Weitere Informationen: Wikipedia - Stadtentwicklung

Städtebauliche Entwicklungsmaßnahmen sind städtebauliche Neuordnungen in fest umgrenzten Entwicklungsgebieten in Städten und Dörfern entsprechend den §§ 165 ff. im Besonderen Städtebaurecht des Baugesetzbuch (BauGB). Sie müssen im öffentlichen Interesse liegen und für die Entwicklung der Gemeinde von besonderer Bedeutung sein. Dieses Instrument des Städtebaurechts wurde erstmals durch das Städtebauförderungsgesetz vom 27. Juli 1971 in Deutschland eingeführt.

Weitere Informationen: Wikipedia - Städtebauliche Entwicklungsmaßnahme

Als Ländliche Entwicklung, auch Landentwicklung. wird die Entwicklung des ländlichen Raumes mit dem Ziel, die Lebensbedingungen der Landbevölkerung zu verbessern, bezeichnet.

Weiter Informationen: Wikipedia - Ländliche Entwicklung


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#2 Wohnungsbau vs. Landwirtschaft: Bauern wehren sich gegen neue Bauflächen

Wohnungsbau vs. Landwirtschaft: Bauern wehren sich gegen neue Bauflächen

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch // Länge: 45 Min. // 2017



Diese Dokumentation aus dem Jahr 2017 zeigt den Konflikt zwischen Bauern und Neubaugebieten. Der Artenschutz, die Flächenversiegelung und der Erhalt der Landwirtschaft stehen im Kontrast zu neuen Gewerbegebieten und Wohnflächen.

Deutschlands Metropolen boomen: 300.000 Menschen mehr sollen bis 2030 z. B. in München leben. Schon jetzt ist der Wohnungsmarkt maßlos überteuert. Die Stadt hat nun Landwirtschaftsflächen zur Umwandlung in Bauland ins Visier genommen. Die Bauern wehren sich dagegen. Wie geht dieser Kampf aus?
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#3 Studie: Wohnglück der Deutschen unvereinbar mit dem Umweltschutz

Studie: Wohnglück der Deutschen unvereinbar mit dem Umweltschutz (2019-11-30)

In freistehenden Einfamilienhäusern leben laut einer Studie die glücklichsten Deutschen. Doch dieses Wohnglück ist mit der Stadtplanung kaum noch kompatibel. Jetzt gibt es erste Bauverbote.

Die noch recht junge grün-rote Koalition im Bezirk Hamburg Nord dürfte viele Menschen unglücklich machen – jedenfalls wenn man die Erkenntnisse der Glücksstudie des Projektentwicklers Bonava zugrundelegt.

In Hamburgs Stadtteilen Winterhude, Langenhorn und Fuhlsbüttel, die zusammen den Bezirk Nord bilden, soll nämlich der Bau von Einfamilienhäusern nicht mehr genehmigt werden. Das haben die Fraktionsspitzen Anfang November beschlossen. Wenn künftig neue Bebauungspläne aufgestellt werden, soll höher gebaut werden. Kein Platz mehr für Familienwohnheime, von denen es in dem Bezirk schon Tausende gibt.

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#4 Landwirtschaft: EU-Staaten einigen sich auf Agrarreform

Landwirtschaft: EU-Staaten einigen sich auf Agrarreform (2020-10-21)

In der Nacht haben sich die EU-Staaten auf eine Reform der gemeinsamen Agrarpolitik verständigt. Es geht um ein Drittel des EU-Budgets: 387 Milliarden Euro. Greenpeace kritisiert den Kompromiss als "Greenwashing übelster Sorte".

Weil Deutschland noch bis Ende des Jahres den Vorsitz der EU-Staaten innehat, leitete Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner (CDU) die Verhandlungen. Nach stundenlangen Gesprächen in kleineren Formaten ging sie in der Nacht zum Mittwoch gegen Mitternacht mit einem neuen Kompromissvorschlag in das Plenum mit den anderen Ministern. Nach weiteren Nachbesserungen gelang der Kompromiss.

Bei der Agrarreform geht es um Hunderte Milliarden Euro - und damit um den größten Posten im EU-Budget. Viele Landwirte sind von den Direktzahlungen aus Brüssel abhängig, fürchten aber zugleich zu hohe Umweltauflagen. Die EU-Staaten hatten seit Montagmorgen bei dem Treffen in Luxemburg über die Reform verhandelt.

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#5 Trotz Protesten: EU-Parlament stimmt für umstrittene Agrarreform

Trotz Protesten: EU-Parlament stimmt für umstrittene Agrarreform (2020-10-23)

387 Milliarden Euro sollen in die Landwirtschaft fließen: Das Europaparlament hat die Agrarpolitik der nächsten sieben Jahre gebilligt - trotz heftiger Kritik von Klimaschützern.

Das Europaparlament hat sich auf eine Position für die geplante milliardenschwere EU-Agrarreform verständigt. Eine Mehrheit der Abgeordneten stimmte dafür.

Wie die Agrarminister, die am Mittwoch nach zweitägigen Verhandlungen ihre Position festgelegt hatten, sprach sich das Parlament grundsätzlich für eine Beibehaltung des gegenwärtigen Systems aus, das vor allem auf flächenabhängigen Direktzahlungen für landwirtschaftliche Betriebe beruht. Die Mittel sollen aber mehr denn je an Umweltauflagen geknüpft werden.

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#6 Naturschützerin zur EU-Agrarreform: "Man hat den Begriff 'ökologisch' gekapert"

Naturschützerin zur EU-Agrarreform: "Man hat den Begriff 'ökologisch' gekapert" (2020-10-23)

Befürworter wie Bundeslandwirtschaftsministerin Julia Klöckner feiern die neue EU-Agrarreform als ökologischen Durchbruch. Für die Umweltaktivistin Harriet Bradley dagegen ist sie womöglich noch schlimmer als die letzte.

Die Hunderte Milliarden Euro schwere Agrarreform ist auf den Weg gebracht. Nach den EU-Staaten einigte sich am Freitag auch das Europaparlament auf eine Position zu der umstrittenen Reform. Die Verhandlungen sind damit noch nicht vorbei, schließlich müssen die unterschiedlichen EU-Institutionen noch eine gemeinsame Linie finden. Doch für Umweltaktivisten und Naturschützer läuft das bisher Beschlossene auf eine große Enttäuschung hinaus.

Harriet Bradley von der Umweltorganisation Birdlife International hat lange gegen die Vorschläge gekämpft. In den vergangenen Wochen sezierte sie das Gezerre um die Neuordnung der Gemeinsamen Agrarpolitik (GAP), mit knapp 400 Milliarden Euro der größte Posten im EU-Budget, wie kaum eine Zweite.

Bradley verglich den Entwurf der Kommission mit den Änderungsvorschlägen des Parlaments und dem Vorschlag des Ministerrats: Fast jeden der oft in Nebensätzen oder einzelnen Zahlen versteckten Änderungsvorschläge, die die Reform nochmals aufweichten, dokumentierte sie in ihren Tweets. Den von der deutschen Agrarministerin Julia Klöckner (CDU) gefeierten Systemwechsel hin zu mehr Umwelt- und Klimaschutz konnte sie darin nicht erkennen, im Gegenteil: Vor allem das Kernstück, die Öko-Vorgaben, seien teilweise absurd.

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#7 Megaprojekt Neom am Roten Meer: Saudi-Arabien plant Millionenstadt ohne Autos

Megaprojekt Neom am Roten Meer: Saudi-Arabien plant Millionenstadt ohne Autos (2021-01-11)

Saudi-Arabien ist einer der größten Erdölproduzenten der Welt. Nun will das Königreich eine Ökostadt der Superlative bauen – 170 Kilometer lang, autofrei, ohne Straßen.

Saudi-Arabien plant eine Ökostadt »mit null Autos, null Straßen und null CO2-Emissionen«. Kronprinz Mohammed bin Salman präsentierte das Projekt namens »The Line« im staatlichen Fernsehen. Demnach sollen in der Stadt eine Million Menschen leben. »The Line« ist Teil des umstrittenen 500-Milliarden-Dollar-Projekts Neom am Rande des Roten Meeres, das der Kronprinz im Herbst 2017 vorgestellt hatte.

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Die für Fußgänger geplante Stadt soll Schulen, Gesundheitszentren und grüne Parks bieten. Öffentliche Verkehrsmittel stellen den Plänen zufolge sicher, dass kein Weg länger als 20 Minuten dauert, wie das Neom-Projekt mitteilte. Künstliche Intelligenz werde eine »Schlüsselrolle« spielen; die benötigte Energie werde »zu 100 Prozent sauber« sein. Der urbane Raum soll Fußgängern und Radfahrern vorbehalten sein, während die Verkehrsinfrastruktur die einzelnen Zentren der 170 Kilometer langen Stadt unterirdisch miteinander verbindet.

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#8 Saudi-Arabien kündigt Pläne für eine 100 Meilen lange, autofreie lineare Stadt namens The Line an

Saudi-Arabien kündigt Pläne für eine 100 Meilen lange, autofreie lineare Stadt namens The Line an (2021-01-13) (Microsoft Translator)

Mohammed bin Salman, der Kronprinz von Saudi-Arabien,hat Pläne für einen 100-Meilen-Gürtel von null-Energie begehbaren Gemeinden für eine Million Menschen enthüllt.

Die lineare Stadt wird keine Autos oder Straßen haben, mit allen Bewohnern, die innerhalb von fünf Minuten zu Fuß von wichtigen Einrichtungen leben.

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Bin Salman kündigte Pläne für The Line in einem Video an, in dem er es als eine "zivilisatorische Revolution, die die Menschen an die erste Stelle setzt" beschrieb.

Die 170 Kilometer lange Megastadt wird aus vernetzten Gemeinden bestehen – die sie "Stadtmodule" nennt – und die Küste des Roten Meeres mit dem Nordwesten Saudi-Arabiens verbinden.

Es wird ein Teil von Neomsein, Der vollautomatisierten 500-Milliarden-Dollar-Region Saudi-Arabiens, die Saudi-Arabien, Jordanien und Ägypten umfassen und vollständig mit erneuerbaren Energien betrieben werden wird..

Die Linie wird keine Autos oder Straßen haben

Laut Bin Salman, der auch Vorsitzender des Neom-Unternehmensvorstandes ist, wird der Bau von The Line im ersten Quartal 2021 beginnen.

Die Stadt wird keine Autos oder Straßen haben, mit allem, was ihre Bewohner brauchen, innerhalb von fünf Minuten zu Fuß erreichbar.

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Artikel im englischen Original
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#9 Stadtentwicklung: Die verdichtete Großstadt ist ein Auslaufmodell (Meinung)

Stadtentwicklung: Die verdichtete Großstadt ist ein Auslaufmodell (Meinung) (2021-08-15)

Jahrzehntelang war Urbanität im Städtebau das höchste Ziel, weil sie lebenswert ist und ökologisch nachhaltiger. Aber Deutschlands Metropolen verlieren Bewohner ans Umland. Die geschmähten Vorstädte haben eben auch ihre Vorteile.

Das Jahr 2020 war für die deutsche Hauptstadt ein Wendepunkt. Zum ersten Mal seit der Jahrtausendwende erlebte Berlin einen Wanderungsverlust. Was wie eine gute Nachricht für Berlin-Feinde klingt, ist eine schlechte Nachricht für die Ideologie, die seit etwa 30 Jahren den Städtebau beherrscht: den Urbanismus, oder wie er in seiner amerikanischen Heimat heißt: new urbanism.

In seiner deutschen Variante – am wirksamsten vertreten vom ehemaligen Berliner Senatsbaudirektor Hans Stimmann, aber auch von vielen politischen Parteien, allen voran den Grünen, will der Urbanismus eine Verdichtung der Stadt, speziell der Großstadt: mehr Menschen, mehr Häuser, mehr Arbeitsplätze, mehr Verkehr auf gleichem Raum.

Der Hass der Urbanisten gilt den grünen Vororten und den aufgelockerten Wohnsiedlungen der Moderne und des Nachkriegswohnungsbaus. Deutsche Urbanisten wollen heroisch wohnen, lieben Menschenmassen und Steinfassaden, Verkehrslärm und Häuserschluchten.

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Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#10 Saudi-Arabien beginnt, die Erde für seine futuristische lineare Stadt zu bewegen

Saudi-Arabien beginnt, die Erde für seine futuristische lineare Stadt zu bewegen (2021-10-31) (Google Translator)

Neom wurde 2017 angekündigt und ist das Kronjuwel des Programms von Kronprinz Mohammed bin Salman zur Sanierung der Wirtschaft des weltgrößten Ölexporteurs

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Saudi-Arabien hat damit begonnen, Erde zu bewegen und Tunnel durch Berge zu bohren, um eine futuristische lineare Stadt zu bauen, von der die Beamten hoffen, dass sie 2024 ihre ersten Bewohner aufnehmen wird, sagte der Geschäftsführer des Projekts.

Mitarbeiter erarbeiten noch immer regionale Masterpläne und ein „Gründungsgesetz“ für das Megaprojekt namens Neom , sagte Nadhmi Al-Nasr in einem Interview in Riad. Aber sie haben bereits mit frühen Infrastrukturarbeiten an ihrem Hauptmerkmal begonnen - einer 170 Kilometer langen autofreien Stadt namens "The Line", die bereits im ersten Quartal 2024 Einwohner und Touristen willkommen heißen könnte, er genannt.

"Es ist ein riesiges Unterfangen", sagte Al-Nasr in einem Interview mit Bloomberg TV und schätzte, dass "nicht einmal 1 Prozent" der Arbeit, die für die Planung und den Bau der linearen Stadt erforderlich ist, abgeschlossen ist.

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