Mobilität: Bahn

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#71 Stromnetz unterversorgt: Güterzüge müssen stoppen

Stromnetz unterversorgt: Güterzüge müssen stoppen (2022-03-24)

Am Morgen ist pauschal der Schienengüterverkehr für mehrere Stunden in weiten Teilen Deutschlands von der DB Netz AG festgesetzt worden. Auslöser war laut "Lokreport" die Meldung des Bahnstromnetzbetreibers DB Energie, dass Wartungsarbeiten in verschiedenen Kraftwerken und ein anschließender Kraftwerksausfall zu einer Unterversorgung des Stromnetzes führten.

Die Güterbahnen wurden vom Eingriff in den geplanten Verkehr überrascht und fordern eine unabhängige Prüfung dieser Angaben. Sollte zudem zutreffen, dass einseitig Güterverkehre angehalten wurden, will das Netzwerk Europäischer Eisenbahnen (NEE) nach Angaben seines Geschäftsführers Peter Westenberger die Bundesnetzagentur einschalten.

Quelle
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#72 Die Bahn legt ihren Güterverkehr wegen Stromknappheit lahm

Die Bahn legt ihren Güterverkehr wegen Stromknappheit lahm (2022-03-26)

Wegen Unterversorgung war die Bahn am Mittwoch gezwungen, Güterzüge stillzulegen. Die Verbände beschweren sich bei der Bundesnetzagentur. Grund für die Ausfälle: zu wenig Strom in den Bahnnetzen

Das gabs wohl so noch nie: Kein Strom mehr für Züge. Am Mittwochmorgen war der Strom im Bahnnetz so knapp, dass die Bahn ihre Güterzüge stehen lassen musste.

Das Zeitalter der Dampflokomotiven, in dem die Züge bei jedem Wetter und unter allen Umständen liefen, ist bekanntlich vorbei, die meisten Züge werden mit elektrischen Lokomotiven gezogen. Die benötigen Strom. Der war früher ausreichend und preisgünstig vorhanden, jetzt nicht mehr.

Am Mittwoch überraschte die DB Energie mit der eiligen Meldung an die Bahn, dass Wartungsarbeiten in verschiedenen Kraftwerken und ein anschließender Kraftwerksausfall zu einer Unterversorgung des Stromnetzes führten. Daraufhin blieb der Bahn nichts anderes als Lastabwurf übrig, also Züge stehen zu lassen. Schwierige Entscheidung.

Jetzt macht es sich schlecht, dem Regionalverkehr mit seinen S-Bahnen noch mehr Verspätungen und Ausfälle zuzumuten oder gar die schicken ICEs stehen zu lassen. Die Bahn gibt schließlich Millionen an Werbung für ihr grünes Image aus. ICEs vor Windrädern vermittelt dem eher einfach gestrickten Grünen, dass sich Windräder drehen und daraufhin der ICE rollt.

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#73 Softwareprobleme: Bahnverkehr in den Niederlanden zusammengebrochen

Softwareprobleme: Bahnverkehr in den Niederlanden zusammengebrochen (2022-04-04)

In den Niederlanden standen am Sonntag plötzlich die meisten Züge still. Ein wichtiger Teil des Verkehrsleitsystems hat verrückt gespielt.

Der Bahnverkehr in den Niederlanden ist am Sonntag weitgehend zusammengebrochen. Tausende Reisende harrten Medienberichten zufolge an Bahnhöfen aus, nachdem gegen 10.00 Uhr ein für die Sicherheit des Schienenverkehrs relevantes IT-System ausfiel und seit etwa 12.00 Uhr kein Zug des staatlichen Bahnunternehmens NS mehr rollte. Taxis waren kaum noch zu bekommen, Linienbusse völlig überlastet.

Dringend von Reisen abgeraten

Reisende berichteten Reportern, dass sie Flüge verpassten oder Vorhaben für den Rest des Sonntags in den Wind schreiben konnten. Erst in der Nacht zum Montag stabilisierte sich die Lage, ab dem Morgen sollen "die meisten Züge" wieder fahren, teilte die Bahn mit.

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#74 Unter Strom: Deutsche Bahn hofft dank Batteriezug auf schnellen Diesel-Abschied

Unter Strom: Deutsche Bahn hofft dank Batteriezug auf schnellen Diesel-Abschied (2022-04-14)

Auf ihrem Weg zur Klimaneutralität sucht die Bahn Ersatz für Dieselfahrzeuge. Der Tests eines Batteriezuges im Südwesten Deutschlands verläuft vielversprechend.

Bild

Im Südwesten Deutschlands erprobt die Deutsche Bahn derzeit einen Batteriezug. Nach drei Monaten wurde jetzt eine positive Zwischenbilanz gezogen. "Der Zug kommt bei Reisenden und Mitarbeitern gleichermaßen gut an", sagte der Bahn-Konzernbevollmächtigte für den Südwesten, Thorsten Krenz, gegenüber dpa.

Viele Strecken nicht elektrifiziert

Bis zum Jahr 2040 strebt die Deutsche Bahn die Klimaneutralität an. Doch obwohl nach Angaben der Bahn bereits heute 90 Prozent der Verkehrsleistungen im Personen- und Güterverkehr elektrisch und überwiegend mit grünem Strom erbracht werden, sind viele Strecken nicht elektrifiziert und werden es laut Bahn auch in Zukunft nicht sein. Auf insgesamt 450 Linien im deutschen Schienennetz sind nach Angaben des Unternehmens bislang ausschließlich Dieselzüge unterwegs.

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#75 Lieferprobleme bei Rädern: Deutsche Bahn muss Regionalzüge verkürzen – wegen Ukrainekrieg

Lieferprobleme bei Rädern: Deutsche Bahn muss Regionalzüge verkürzen – wegen Ukrainekrieg (2022-04-29)

Der Ukrainekrieg hat Folgen für den deutschen Schienenverkehr. Wichtige Radscheiben können wegen einer geschlossenen Fabrik nicht geliefert werden. Auf einigen Strecken fahren Regionalzüge mit weniger Wagen.

Der Ukrainekrieg führt zu Problemen im Regional­verkehr der Deutschen Bahn. Wichtige Radscheiben können nicht geliefert werden, weil die Fabrik des Herstellers Interpipe in der Ukraine derzeit geschlossen ist. Interpipe ist der Mutterkonzern des Eisenbahnhändlers KLW Wheelco mit Sitz im schweizerischen Ort Paradiso.

Auf einzelnen Verbindungen der Deutschen Bahn, auf denen Doppelstockwagen fahren, kämen wegen des Mangels vorübergehend kürzere Züge zum Einsatz, bestätigt ein Bahn-Sprecher auf Anfrage. Zugräder sind Verschleißteile, sie müssen regelmäßig aus­getauscht werden, bei normalen Wagen etwa alle ein bis drei Millionen Kilometer.

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#76 Mireo Plus H: Neuer Zug tankt zerlegtes Wasser und gibt bald Stoff

Mireo Plus H: Neuer Zug tankt zerlegtes Wasser und gibt bald Stoff (2022-05-05)

Der Wasserstoffzug von Siemens und ein neues Tanksystem der Deutschen Bahn wurden in Krefeld vorgestellt. 2023 starten Testfahrten in Baden-Württemberg.

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Ein neuer Wasserstoffzug, der ab dem Jahr 2023 in Baden-Württemberg getestet wird, soll eine vollwertige Alternative zu Dieselfahrzeugen bieten, die bislang noch auf vielen Strecken im Einsatz sind. Die Deutsche Bahn und der Hersteller Siemens Mobility stellten den Mireo Plus H in Krefeld vor. Zusammen mit dem Fahrzeug wurde auch ein neuartiges Tanksystem vorgestellt, das den Zug alltagstauglich machen soll.

Ziel des Projekts "H2goesRail" ist es, den Fuhrpark von 3000 Dieselfahrzeugen zu ersetzen. Bis zum Jahr 2030 sollen 75 Prozent des Schienennetzes elektrifiziert werden – so das Ziel der Bundesregierung im Koalitionsvertrag von SPD, Grünen und FDP. Eine komplette Elektrifizierung aller Strecken ist nach Ansicht der Bahn aber nicht möglich. Deshalb erforscht das Staatsunternehmen alternative Antriebe, um die Emissionen auf diese Weise zu senken.

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#77 Brennstoffzellen-Züge sollen ab Juni mit Passagieren in Niedersachsen fahren

Brennstoffzellen-Züge sollen ab Juni mit Passagieren in Niedersachsen fahren (2022-05-11)

Bisher fuhren in Niedersachsen mit Wasserstoff betriebene Züge lediglich testweise. Das soll sich im kommenden Monat ändern.

Bahnreisende in Niedersachsen sollen von Juni an erstmals regulär mit Wasserstoffzügen fahren können. Das hat der Zughersteller Alstom in Salzgitter am Mittwoch auf Nachfrage mitgeteilt. Noch in diesem Jahr sollen die Dieselzüge auf der Bahnstrecke Cuxhaven-Buxtehude durch 14 Wasserstoffzüge ersetzt werden. Erste Züge stünden bereits zu Schulungszwecken an einer Wasserstofftankstelle in Bremervörde.

Nach Angaben von Alstom handelt es sich um die weltweit erste Flotte von Wasserstoffzügen im Passagierregelbetrieb. Von September 2018 bis Februar 2020 waren zwei der neuartigen Züge auf der Strecke schon mit Passagieren im Testeinsatz. Dabei sollen sie sich bewährt haben.

Ende des Jahres sollen laut Alstom weitere Wasserstoffzüge in Hessen in den Regelbetrieb gehen. Dort habe der Rhein-Main-Verkehrsverbund (RMV) 27 Züge des Typs Coradia iLint bestellt. In Frankfurt-Höchst werde für diesen Einsatz eine Wasserstofftankstelle gebaut. Auch in Baden-Württemberg wird geplant, Brennstoffzellen-Züge im Regelbetrieb einzusetzen. Voriges Jahr wurde ein Coradia iLint testweise auf den Zollernalbbahnen eingesetzt.

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#78 Immer weniger Unternehmen an Bahn-Güterverkehr angeschlossen

Immer weniger Unternehmen an Bahn-Güterverkehr angeschlossen (2022-05-26)

Der Verkehr solle wegen des Klimas auf die Schiene verlagert werden. Das ist eine der gängigsten Forderungen der Politik. Doch die Realität offenbart das Gegenteil: Vier von fünf Anschlüssen an den Güterverkehr sind seit der Bahn-Reform stillgelegt worden.

„Mehr Verkehr soll auf die Schiene verlegt werden.“ Das ist ein Satz, der einem deutschen Politiker so leicht über die Lippen geht wie einem Kellner: „Kollege kommt gleich“ oder „draußen nur Kännchen“. Doch wie bei anderen beliebten Forderungen à la „Der Mittelstand muss entlastet werden“ oder „Die Bürokratie muss abgebaut werden“ passiert hier nicht nur nichts. Sondern das Gegenteil findet statt: Als die Bahn 1994 reformiert wurde, gab es noch 11.742 private Anschlüsse für den Güterverkehr, mittlerweile sind es nur noch 2.314 Anschlüsse. Ein Abbau von 80 Prozent in 28 Jahren.

Die Zahlen stammen von der „Allianz pro Schiene“. Sie hat dafür die Daten des Bundesverkehrsministeriums ausgewertet. In der gemeinnützigen Allianz haben sich nach eigenen Angaben 24 Verbände und über 170 Unternehmen zusammengeschlossen. Darunter Nabu, BUND und die Deutsche Umwelthilfe. Der Rückbau privater Anschlüsse hat Folgen für den Bahnverkehr in Deutschland: „Immer weniger Gewerbetreibende können ihre Waren direkt auf der Schiene zum Kunden transportieren, das passt nicht zum politischen Ziel des Bundes, den Güterverkehr auf der Schiene zu stärken“, sagt Dirk Flege, Geschäftsführer der Allianz.

Die Allianz der Verbände sieht den Staat in der Pflicht: „Das Grundübel ist, dass der Staat selbstverständlich Straßenanbindungen an Gewerbegebiete komplett mit Steuergeld zahlt, nicht aber die Anschlüsse ans Schienennetz.“ Der erste Teil stimmt nur in Ausnahmefällen. Für den Anschluss an Straßen müssen Unternehmen im Umlageverfahren in der Regel bezahlen. Auch sind sie entgegen der Unterstellung der Allianz dabei meist „bürokratischen Antragsverfahren“ unterworfen.

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#79 „Dramatisch unterfinanziert“ : Chaos auf den Schienen lässt Unternehmen abwandern

„Dramatisch unterfinanziert“ : Chaos auf den Schienen lässt Unternehmen abwandern (2022-05-28)

Die Ziele in Sachen Bahnverkehr sind hehr. Die Realität auf deutschen Schienen ist verheerend. Während die Politik von Utopien für 2030 redet, wandern im Jahr 2022 Unternehmer ab.

Es ist nur eine Schlagzeile dieser Tage. Beliebig rausgesucht. Aber typisch: „Ausbau der Mitte-Deutschland-Schiene: Deutsche Bahn korrigiert Zieltermin nach hinten“. Die Ostthüringer Zeitung berichtet über eine 115 Kilometer lange Teilstrecke bei Weimar. Sie soll zweigleisig ausgebaut und elektrifiziert werden. Dann könnte die Schnellstrecke Ruhrgebiet–Gera vollständig elektrisch befahren und bis nach Chemnitz ausgebaut werden.

Bis Ende 2028 sollte der Ausbau abgeschlossen sein. Knapp sechs Jahre, gezählt von jetzt an. Doch so schnell wird in Deutschland nicht gearbeitet. Bis Ende 2030 werde es dauern. Mindestens. Es gäbe viele Gründe, argumentiert die Bahn, allen voran naturschutzrechtliche Auflagen. Ein Beispiel. Aber es steht für eine Praxis in Sachen Bahnausbau, die im deutlichen Widerspruch zu den vollmundigen Versprechungen steht.

Eine Beschleunigungskommission werde es geben, hatte das FDP-geführte Verkehrsministerium angekündigt. Eine schöne Wortschöpfung. Wie so oft unter Christian Lindner und Volker Wissing. Doch wie immer ist die Realität dahinter trister. Die Beschleunigungskommission verzögere sich, berichtet das Handelsblatt – statt im April soll sie nun im Juni tagen. Und apropos Dinge, die sich verzögern: „Ein überzeugendes Konzept für Bus und Bahn“ werde es geben, kündigt das Verkehrsministerium an. Im Herbst. Danach solle berechnet werden, wie viel Geld für das Konzept notwendig ist.

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#80 Bald führerlose Regionalzüge in Niedersachsen

Bald führerlose Regionalzüge in Niedersachsen (2022-06-10)

Ab 2024 sollen zwei vollautomatische Regionalzüge in Niedersachsen unterwegs sein und demonstrieren, dass autonome Züge Energie sparen und pünktlicher fahren.

Bild

Erstmals weltweit sollen ab 2024 zwei autonom fahrende Züge im niedersächsischen Regionalverkehr unterwegs sein. Am Pilotprojekt ARTE (Automatisiert fahrende Regionalzüge in Niedersachsen) beteiligen sich Alstom als Schienenfahrzeughersteller, das Deutsche Luft- und Raumfahrtzentrum und die TU Berlin als Entwicklungspartner sowie die LNVG (Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen), die zwei Züge für Tests zur Verfügung stellt. Das niedersächsische Ministerium für Wirtschaft und Verkehr unterstützt das Projekt mit 5,5 Millionen Euro aus dem Sondervermögen „Digitalisierung“.

„Wir erwarten, dass wir durch automatisiertes Fahren die Effizienz des Bahnverkehrs steigern können“, sagte Müslüm Yakisan, bei Alstom Präsident der DACH-Region, anlässlich einer feierlichen Unterzeichnungszeremonie der beteiligten Projektpartner am heutigen Freitag in Hannover. So könne ein autonom gesteuerter Zug um bis zu 30 Prozent energieeffizienter fahren. Zudem könnten die Züge ihre Fahrpläne pünktlicher einhalten. Dadurch könnten Planer Züge enger takten und damit die Strecken besser auslasten.

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