Mobilität: Bahn

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Deckard666
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#81 Deutsche Bahn: Verkehrsminister Wissing macht Schienennetz zu seiner Chefsache

Deutsche Bahn: Verkehrsminister Wissing macht Schienennetz zu seiner Chefsache (2022-06-22)

3500 Schienenkilometer gelten als hochbelastet und müssen dringend saniert werden. Verkehrsminister Volker Wissing will sich vorrangig darum kümmern.

Bundesverkehrsminister Volker Wissing will die Probleme der Deutschen Bahn (DB) lösen und macht sie deshalb zu seiner Chefsache. Insbesondere gehe es ihm darum, ein Hochleistungsnetz aufzubauen, das aus Hochleistungskorridoren besteht. Das bestehende Schienenetz solle nicht einfach nur 1:1 ersetzt, sondern modernisiert werden, ließ Wissing über den Twitter-Account seines Ministeriums verlauten.

Damit meint der Verkehrsminister, dass die Hochleistungskorridore "erstklassig" ausgestattet werden. So könnten viel befahrene Strecken um Hamburg, zwischen dem Ruhrgebiet und Hannover, im Rheintal oder zwischen München und Westdeutschland mehr Züge als vorher aufnehmen.



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#82 Nur noch 58 Prozent der Fernzüge pünktlich: Deutsche Bahn verspätet sich so häufig wie seit Jahren nicht

Nur noch 58 Prozent der Fernzüge pünktlich: Deutsche Bahn verspätet sich so häufig wie seit Jahren nicht (2022-07-08)

Deutschlands Züge sind so unpünktlich wie seit 2010 nicht mehr. Die Gründe: Baustellen, viel Verkehr und auch das 9-Euro-Ticket. DB-Chef Richard Lutz ist kürzlich von dem Pünktlichkeitsziel für dieses Jahr abgerückt.

Die Pünktlichkeit der Deutschen Bahn lässt weiter nach. Im Juni erreichten nur noch 58 Prozent der Fernzüge ihr Ziel pünktlich, wie das Unternehmen am Freitag mitteilte. Im Regionalverkehr waren es 88,5 Prozent. Beides sind die schwächsten Monatswerte seit Ende 2010. Damals brachten Schneemassen sowie Eisregen zu Weihnachten den Verkehr streckenweise zum Erliegen.

Heute machen nach Konzernangaben Baustellen und viel Verkehr Probleme. »Intensive Bautätigkeit im gesamten Netz der DB sowie die sehr hohe Auslastung zentraler Schienenwege durch die Züge des Personen- und Güterverkehrs wirken sich weiter negativ auf die Pünktlichkeit aus«, sagte ein Sprecher.

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#83 Nach Zugunglück in Bayern: Experten erheben schwere Vorwürfe gegen die Bahn AG

Nach Zugunglück in Bayern: Experten erheben schwere Vorwürfe gegen die Bahn AG (2022-07-26)

Unfall hatte Anfang Juni zahlreiche Tote und Verletzte gefordert. Bericht sieht Verfehlungen in Planung und Wartungsmanagement. Experten fordern Antworten auf offene Fragen.

Knapp zwei Monate nach einem verheerenden Zugunglück in Bayern bei Garmisch-Partenkirchen haben Verkehrsexperten und Gewerkschafter dem Management der Deutschen Bahn AG schwere Verfehlungen vorgeworfen. Es gebe zahlreiche Indizien dafür, dass die Schwere des Unglücks und die Opferzahl auch auf bauliche Probleme des Streckenabschnitts zurückzuführen seien, hieß es bei einer Pressekonferenz in München am heutigen Dienstagvormittag.

Die beteiligten Experten fordern mehr Gelder für Ausbau und Wartung des Streckennetzes. Auch kritisieren sie die Krisenkommunikation der Deutschen Bahn AG und warnen davor, einzelnen Beteiligten die Schuld an dem Unfall zuzuschieben, ohne strukturelle Probleme zu thematisieren.

Am 3. Juni 2022 war eine Regionalbahn der DB Regio AG auf der Strecke zwischen München und Garmisch-Partenkirchen auf Höhe des Ortsteils Burgrain entgleist. Bei dem Zugunglück kamen fünf Menschen ums Leben, 68 wurden verletzt.

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#84 Was das Bahnunglück in Burgrain mit dem Systemversagen der Bahn AG zu tun hat

Was das Bahnunglück in Burgrain mit dem Systemversagen der Bahn AG zu tun hat (2022-07-26)

Unglück nahe Garmisch-Partenkirchen war kein Einzelfall. Management weiß um schlechten Zustand des Schienennetzes. Ein Plädoyer, nicht erneut Bauernopfer zu suchen.

Am Freitag dieser Woche wird die Deutsche Bahn AG ihre Halbjahresbilanz 2022 vorlegen. Im Mittelpunkt werden dabei Aussagen stehen, wonach man jetzt mit der "Generalsanierung" des Schienennetzes beginnen werde. Wonach man ab sofort die "Baumaßnahmen bündeln" und sich dabei auf "acht wichtigste Bahnkorridore konzentrieren" wolle. Verkehrsminister Volker Wissing ergänzt dies mit der Aussage, "Bahnsanierung ist jetzt Chefsache". Und in fast allen Medien werden diese Aussagen voraussichtlich eins zu eins übernommen.1

Das klingt alles wunderbar. Irritiert ist man jedoch, wenn man weiß, dass seit mehr als einem Jahrzehnt behauptet wird, man werde exakt all dies tun. Es sind sogar oft vergleichbare Formulierungen, die dafür gewählt wurden. Der vormalige Bahnchef Rüdiger Grube – der Nachfolger von Hartmut Mehdorn – wollte 2009 "zum Kerngeschäft zurückkehren". Das Gegenteil fand statt – unter Grube wurde mit dem Aufkauf Arriva das Auslandsgeschäft in massivem Umfang ausgebaut.

Der 2018 neu ins Top-Amt gelangte Bahnchef Lutz versandte im September 2018 einen "Brandbrief", in dem er auf die steigende Verschuldung und auf die immer höheren Ausgaben für auswärtige Beratung verwies und eine "qualifizierte Ausgabensteuerung" verkündete. Das Gegenteil fand statt. Die "Ausgabensteuerung" wurde kurz darauf kassiert. Unter keinem anderen Bahnchef stieg die Verschuldung so dramatisch an, auf aktuell deutlich mehr als 30 Milliarden Euro an.

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#85 Streckensperrungen bis 2023: Bahn muss nach Garmisch-Unglück massenhaft Schwellen austauschen

Streckensperrungen bis 2023: Bahn muss nach Garmisch-Unglück massenhaft Schwellen austauschen (2022-08-19)

Umleitungen, längere Fahrzeiten, Schienenersatzverkehr: Noch für Monate bleibt der Zugverkehr vor allem im Süden und Osten eingeschränkt. Die Bahn tauscht nach dem Unglück in Garmisch viele Betonschwellen aus.

Noch bis ins kommende Jahr hinein muss die Deutsche Bahn zahlreiche Betonschwellen austauschen und dafür auch Streckenabschnitte sperren. Betroffen sind schwerpunktmäßig die Bundesländer Bayern, Sachsen, Sachsen-Anhalt und Thüringen, teilte die Bahn mit. Erste Schwellen seien ausgetauscht worden. Ziel sei es, fast alle Strecken bis Jahresende wieder befahrbar zu machen. Der Austausch werde sich jedoch bis 2023 hinziehen. Die Bahn geht von Kosten im dreistelligen Millionenbereich aus.

Aktuell gebe es an 165 Stellen im Schienennetz nun Einschränkungen, teilte die Bahn weiter mit. Bei den Arbeiten hätten zunächst die Strecken Vorrang, die besonders hoch ausgelastet und für den Fern-, Regional- und Güterverkehr im gesamten Netz von großer Bedeutung seien.

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#86 Weltweit erstes Netz mit Wasserstoff-Zügen in Betrieb

Weltweit erstes Netz mit Wasserstoff-Zügen in Betrieb (2022-08-24)

In Niedersachsen transportieren nun fünf Wasserstoff-Züge Passagiere im Regelbetrieb. Bis Ende 2022 sollen es 14 werden.

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In Niedersachsen wird nun das erste Nahverkehrsnetz mit Wasserstoff-Zügen betrieben. Fünf Fahrzeuge vom Typ Coradia iLint des Herstellers Alstom transportieren Passagiere auf der Strecke zwischen Cuxhaven, Bremerhaven, Bremervörde und Buxtehude, teilt die Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen (LNVG) mit. Es sei weltweit das erste Netz seiner Art.

Bis zum Jahresende sollen es 14 Züge werden, die mit Brennstoffzellen angetrieben werden. Sie sollen 15 mit Diesel betriebene ersetzen und jeweils mit einer Tankfüllung 1000 Kilometer weit fahren können. Das entspreche jährlich einer Menge von 1,6 Millionen Liter Diesel, schreibt die LNVg (PDF), 4400 Tonnen CO₂ würden nun nicht mehr in die Atmosphäre geblasen.

Vorserienmodelle der Wasserstoffzüge wurden zunächst ab September 2018 zwei Jahre lang getestet. Bereits Ende 2018 hatte sich für die Projektbetreiber gezeigt, dass die neuen Züge ebenso gut funktionieren wie die alten, nur leiser. An dem Projekt, das 93 Millionen Euro kostet, sind außer der LNVG und Hersteller Alstom die Eisenbahnen und Verkehrsbetriebe Elbe-Weser (evb) und das Gase- und Engineering-Unternehmen Linde beteiligt.

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#87 Massive Streckensperrungen bei der Deutschen Bahn: Probleme mit Betonschwellen

Massive Streckensperrungen bei der Deutschen Bahn: Probleme mit Betonschwellen (2022-09-03)

Nach dem Bahnunfall von Garmisch-Partenkirchen prüfte die Deutsche Bahn bundesweit den Zustand der Betonschwellen. Das Ergebnis: 165 „Problemstellen“ vorhanden.

Anfang Juni hat die Deutsche Bahn (DB) bundesweit rund 200.000 Betonschwellen eines bestimmten Bautyps und Herstellers überprüft. Erste vorläufige Erkenntnisse aus technischen Gutachten unabhängiger Prüfinstitute legten nun den Verdacht nahe, dass ein Herstellerfehler vorliege, teilte die Bahn im August mit. Die Schwellen wiesen teilweise Unregelmäßigkeiten in der Materialbeschaffenheit auf.

Die Bahn will diese Schwellen nun austauschen. Dies werde sich „teilweise bis in das kommende Jahr ziehen“, teilte die DB mit.

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Utopia
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#88 Die Neckarportale von Stuttgart 21 | Zeitraffer 2021/2022

Die Neckarportale von Stuttgart 21 | Zeitraffer 2021/2022



Bahnprojekt Stuttgart–Ulm
04.09.2022

Mit Stuttgart 21 entsteht die neue Neckarbrücke in Bad Cannstatt, sie ist etwa 345 Meter lang. Über die Brücke werden zwei S-Bahn Gleise sowie zwei Fernbahngleise geführt. Fußgänger und Radfahrer können eine an die Brücke angehängte Geh- und Radwegüberführung zur Querung des Neckars nutzen.

Der Tunnel Bad Cannstatt erschließt den neuen Hauptbahnhof von Norden her, zusätzlich erhält die S-Bahn eine neue unterirdische und nach Westen verschobene Trasse samt der neuen S-Bahn-Station Mittnachtstraße.

#stuttgart21
#neckar
#deutschebahn


▬ Mehr Informationen ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Die umfassende Informationsplattform der Deutschen Bahn über das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm:
http://www.bahnprojekt-stuttgart-ulm.de

Was ist das Bahnprojekt ▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬▬
Das Bahnprojekt Stuttgart–Ulm umfasst die Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart (Stuttgart 21) und die Neubaustrecke Wendlingen–Ulm. Das Bauvorhaben ist das größte Ausbaukonzept für den öffentlichen Schienenverkehr in Baden-Württemberg seit dem 19. Jahrhundert.

Stuttgart 21 ist die komplette Neuordnung des Bahnknotens Stuttgart. Das Gemeinschaftsprojekt wurde 2009 mit dem Finanzierungsvertrag von Bund, Land Baden-Württemberg, Landeshauptstadt Stuttgart, Verband Region Stuttgart, Flughafen Stuttgart GmbH und der Deutschen Bahn beschlossen.

Gebaut werden:
- vier neue Bahnhöfe
- 57 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 59 Kilometer Tunnelröhren
- 16 Tunnel und Durchlässe
- 44 Brücken

Die Neubaustrecke (NBS) Wendlingen–Ulm ist als Bestandteil der Aus- und Neubaustrecke Stuttgart–Augsburg ein rund 60 Kilometer langer weiterer Baustein im Hochgeschwindigkeitsnetz der Deutschen Bahn und Teil des Bahnprojekts Stuttgart–Ulm.

Gebaut werden:
- 60 Kilometer neue Schienenwege, die mit bis zu 250 km/h befahren werden
- 61 Kilometer Tunnelröhren
- 12 Tunnel
- 37 Brücken
- Bahnhof Merklingen (ergänzend zum Projekt)


MfG Utopia
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#89 Testfahrt im Wasserstoffzug: Siemens zeigt seinen Mireo Plus H

Testfahrt im Wasserstoffzug: Siemens zeigt seinen Mireo Plus H (2022-09-10)

Siemens lud ins Eisenbahntestzentrum, um den neuen Wasserstoffzug zu demonstrieren. Heise online ist mitgefahren und hat technische Details erfahren.

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Mit dem Mireo Plus H (Baureihe 563, PDF-Datenplatt) bietet auch Siemens einen Wasserstoffzug an, den das Unternehmen nun bei Testfahrten der Presse vorstellte. Der Zug wurde nicht nur von außen gezeigt. Auch eine Mitfahrt im Innern des vollständig wirkenden Zugs wurde angeboten. In den regulären Betrieb darf er allerdings noch nicht, bevor die Testkampagne abgeschlossen ist.

Das rund 47 Meter lange und zweiteilige Triebfahrzeug gehört zur Mireo-Familie, die es als elektrifizierte Version, als Akkuversion (Mireo Plus B) und nun auch als Wasserstoffversion gibt. Innerhalb der Familie selbst sind bis zu siebenteilige Fahrzeuge vorgesehen, die auch in Mehrfachtraktion oder im Mischbetrieb mit einem Desiro HC fahren können. Beim Wasserstoffmodell ist jedoch zunächst nur der Bau von Zweiteilern vorgesehen.

Auf Nachfrage erklärte Siemens, dass größere Zuggarnituren auch mit Wasserstoff als Energieträger herstellbar sind. Doch dafür muss der Markt diese erst einmal anfordern. Züge werden nicht am Fließband hergestellt, stattdessen ist hier viel Handarbeit angesagt.

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#90 Wasserstoffzug auf Rekordfahrt: 1000 km durch ganz Deutschland

Wasserstoffzug auf Rekordfahrt: 1000 km durch ganz Deutschland (2022-09-15)

Ein Wasserstoffzug von Alstom ist aktuell auf Rekordfahrt durch Deutschland. Ziel ist es, 1000 km weit zu fahren, 700 km sind bereits geschafft.

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Per Wasserstoffzug auf Rekordfahrt: Der von Alstom entwickelte und mit Wasserstoff angetriebene Coradia iLint ist vom norddeutschen Bremervörde aus zu einer Tour quer durch Deutschland gestartet. Ziel sei, mit einer einzigen Tankfüllung eine Reichweite von 1000 Kilometern zu erreichen – das entspreche der Reichweite üblicher Dieselzüge, sagte ein Alstom-Sprecher am Donnerstag.

Auf der Sonderfahrt Richtung Süden seien mehrere Halte geplant, Ziel nach 1010 Kilometern ist das bayerische Mühldorf am Inn. Sollte dann noch Wasserstoff im Tank sein, ist die Weiterfahrt nach Burghausen an der deutsch-österreichischen Grenze geplant, anschließend soll zwischen Burghausen und Mühldorf gependelt werden.

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