Mobilität: Bahn

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#11 Ankündigung von Bahn und Ministerium: Neue Nachtzugverbindungen in Europa geplant

Ankündigung von Bahn und Ministerium: Neue Nachtzugverbindungen in Europa geplant (2020-12-04)

Europa soll klimafreundlicher werden, deshalb setzen Verkehrsministerium und Deutsche Bahn auch auf grenzüberschreitende Nachtzüge. Die Vision: eine Wiederbelebung des Trans-Europ-Express.

Die Bahnunternehmen aus Deutschland, Österreich, der Schweiz und Frankreich wollen ab 2021 neue grenzüberschreitende Nachtzugverbindungen in Europa anbieten. Das geht aus einem Schreiben des Bundesverkehrsministeriums sowie der Deutschen Bahn hervor.

Laut Verkehrsministerium sei die geplante Zusammenarbeit ein wichtiger Schritt auf dem Weg zum Trans-Europ-Express. Ziel sei es, mit attraktiven, durchgehenden Fernverkehren auf der Schiene Europa klima- und umweltfreundlicher zu machen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#12 Unter anderem nach Paris: Deutsche Bahn plant neue Nachtzugverbindungen durch Europa

Unter anderem nach Paris: Deutsche Bahn plant neue Nachtzugverbindungen durch Europa (2020-12-08)

Nachtzüge galten bei der Deutschen Bahn lange als unrentabel, man überließ das Geschäft dem Konkurrenten ÖBB. Nach politischem Druck hat nun offenbar ein Umdenken eingesetzt – in einer europäischen Lösung.

Die Mobilität in Europa soll klimafreundlicher werden, deshalb hatte auch die Politik zuletzt mehr grenzüberschreitende Nachtzugverbindungen gefordert. Die Deutsche Bahn hat nun erstmals konkrete Pläne vorgestellt, wie die aussehen können.

Gemeinsam mit drei weiteren nationalen Eisenbahn-Unternehmen plant die Deutsche Bahn etwa folgende neue Nachtzugverbindungen durch Europa:
  • Ab Dezember 2021 soll es eine Verbindung zwischen Wien, München und Paris sowie zwischen Zürich, Köln und Amsterdam geben,
  • Im Jahr 2023 sollen dann Verbindungen von Wien und Berlin nach Brüssel und Paris folgen.
  • Ab Dezember 2024 soll auch von Zürich nach Barcelona gereist werden können.
Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#13 Neue Nachtzüge für Europa: Wie die Bahn das Flugzeug im Schlaf überholen will

Neue Nachtzüge für Europa: Wie die Bahn das Flugzeug im Schlaf überholen will (2020-12-08)

Deutschland, Frankreich, Österreich und die Schweiz setzen zusammen neue Nachtzüge auf die Schiene. Bekommen Airlines nun eine starke Konkurrenz? Warum denkt die Deutsche Bahn um? Antworten auf die wichtigsten Fragen.

Welche Nachtzugrouten kommen dazu und was soll das bringen?

Ab Dezember 2021 verkehren neue Nachtzüge zwischen Wien, München und Paris sowie Zürich, Köln und Amsterdam. Ab Dezember 2023 wollen die Deutsche Bahn, die Österreichischen Bundesbahnen (ÖBB), die französische SNCF und die Schweizerischen Bundesbahnen außerdem Wien und Berlin mit Brüssel und Paris verbinden, Ende 2024 dann Zürich mit Barcelona.

Damit fahren die Züge zwischen bevölkerungsstarken Metropolen und erschließen mittelbar touristische Regionen wie die Alpen und die spanische Mittelmeerküste. Über Brüssel und Paris ließe sich auch London aus weiteren Distanzen besser per Bahn erreichen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#14 Falsche Weichenstellung bei der Baustelle Bahn? Von Stuttgart 21 bis zum Deutschlandtakt.

Falsche Weichenstellung bei der Baustelle Bahn? Von Stuttgart 21 bis zum Deutschlandtakt.

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch // Länge: 46 Min. // 2020-09-30



Mit dem Mammutprojekt Stuttgart 21 betreibt die Deutsche Bahn die größte und teuerste Baustelle Europas. Doch ist der neue Bahnknoten überhaupt fit für den angepeilten Deutschlandtakt oder wurden wichtige Weichen der Bahnpolitik falsch gestellt?
Das Bahnprojekt Stuttgart 21 ist laut Zielfahrplan der Bundesregierung nur zukunftsfähig, wenn weitere Milliarden Euro in zusätzliche Tunnel investiert werden. Der Verkehrswissenschaftler Professor Eberhard Hohnecker vom Karlsruher Institut für Technologie (KIT) hält die Planungen rund um den Flughafen für deutlich überarbeitungsbedürftig. Er fordert gegenüber dem SWR bei der S21-Planung im Bereich des Stuttgarter Flughafens eine Denkpause und einen Stopp der Bauarbeiten.
Zielfahrplan des Bundesverkehrsministers für Deutschlandtakt
Der Zielfahrplan für den Deutschlandtakt, den Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer kürzlich vorgelegt hat, soll größere Städte ab 2030 im Halbstundentakt verbinden und die Umsteigezeiten stark reduzieren. Um dies auch in Baden-Württemberg zu ermöglichen, muss der Bahnknoten Stuttgart weiter ausgebaut werden.

Zwei zusätzliche Tunnel in Stuttgart notwendig
Diese Erweiterung ergibt sich aus der Liste der Infrastrukturmaßnahmen, die dem Fahrplan unterstellt werden. So müssten ein rund zwölf Kilometer langer Tunnel im Süden der Landeshauptstadt und ein weiterer acht Kilometer langer Tunnel im Norden gebaut werden. Die Kosten dafür werden auf mehr als zwei Milliarden Euro geschätzt. Das ergeben SWR-Recherchen, die im Film „Baustelle Bahn – falsche Weichenstellung im Südwesten?“ erstmals gezeigt werden.

Es bleiben zu lange Umsteigzeiten
Doch auch wenn die beiden Tunnel gebaut würden, enthält der Bahnknoten Stuttgart laut Zielfahrplan 2030 nach Angaben des Verkehrsclub Deutschland (VCD) immer noch einige Schwachpunkte. So müssten die Fahrgäste auf dem Weg von Singen nach Heilbronn im neuen Stuttgarter Tiefbahnhof eine halbe Stunde lang auf den Anschlusszug warten. Und wer von Zürich nach Würzburg fahren will, würde schneller über Basel und Frankfurt am Ziel sein. Denn die Umsteigezeit in Stuttgart betrüge mehr als eine Stunde.

Vor allem angesichts der unklaren Lage am Stuttgarter Flughafen fordert Professor Eberhard Hohnecker eine Denkpause und einen Stopp der S21-Bauarbeiten am Flughafen. Der Verkehrswissenschaftler, der sich nie als Stuttgart-21-Kritiker öffentlich hervorgetan hat, sagte: „Innehalten ist jetzt der oberste Grundsatz, das kann aber nur die Politik machen, weil juristisch ist die Sache im Prinzip durch.“

Diese SWR-Doku von Alexander Schweitzer trägt den Originaltitel: Baustelle Bahn – Falsche Weichenstellung im Südwesten?, Ausstrahlungsdatum: 30.09.20.
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#15 Kriselnder Staatskonzern: Bahn drohen Corona-Kosten von 13 Milliarden Euro

Kriselnder Staatskonzern: Bahn drohen Corona-Kosten von 13 Milliarden Euro (2020-12-19)

Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung rechnet mit gewaltigen Belastungen durch die Coronakrise. Die Verschuldungsgrenze des Staatskonzerns wurde vorsichtshalber auf 35 Milliarden Euro angehoben.

Für die Deutsche Bahn wird die Coronakrise teuer. Der Bahn-Beauftragte der Bundesregierung schätzt den Schaden auf 13 bis 14 Milliarden Euro. Sollten die Shutdowns länger dauern, könne es sogar noch teurer werden, sagte Enak Ferlemann (CDU) der »Welt«.

Der Bundestag hatte in dieser Woche die Verschuldungsgrenze für den bundeseigenen Konzern von bisher 30 Milliarden auf 35 Milliarden Euro bis Ende 2021 angehoben.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#16 Klimaschutz: Grüne fordern offenbar umfassenden Bahn-Umbau

Klimaschutz: Grüne fordern offenbar umfassenden Bahn-Umbau (2020-12-28)

Damit Deutschland sein Klimaziel erreicht, soll die Bahn ihre Verbindungen »massiv ausbauen«, fordern die Grünen laut einem Medienbericht. Dafür wären Milliardenhilfen nötig.

Mehr Trassen und bessere Verbindungen: Die Grünen fordern laut einem Zeitungsbericht einen weitreichenden Umbau der Deutschen Bahn, damit Deutschland seine Klimaziele erreicht.

Einem Beschluss der Grünen-Bundestagsfraktion zufolge soll die Bahn bis zum Jahr 2030 rund 3000 Kilometer stillgelegter Trassen wieder in Betrieb nehmen und alle deutschen Großstädte mit Fernzügen anfahren, wie die »Süddeutsche Zeitung« in ihrer Montagsausgabe berichtet.

Demnach plant die Partei, dem größten deutschen Staatskonzern mit 170 Milliarden Euro bis ins nächste Jahrzehnt noch mehr Geld zur Verfügung zu stellen als von der Bundesregierung geplant.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#17 Vergleich mit dem Auto: Wer mit der Bahn pendelt, zahlt drauf

Vergleich mit dem Auto: Wer mit der Bahn pendelt, zahlt drauf (2021-01-29)

Wer mit der Bahn zur Arbeit pendelt, zahlt drauf. Öffentliche Verkehrsmittel sind zuletzt deutlich teurer geworden, die Fahrt im Auto kaum. Fachleute fordern: Der Staat muss stärker eingreifen.

Wer mit der Bahn pendelt, fährt klimafreundlich – und wird dafür finanziell nicht belohnt. Die Kosten sind in den vergangenen Jahren deutlich stärker gestiegen als die für Autofahrerinnen und Autofahrer. Das zeigt eine Auswertung der Allianz pro Schiene auf Basis von Daten des Statistischen Bundesamts, die dem SPIEGEL vorliegt.

Demnach zahlten Fahrgäste im Bahn-Nahverkehr im vergangenen Jahr im Schnitt 16 Prozent mehr als 2015. Autofahren wurde dagegen nur um vier Prozent teurer.

»Autofahren ist derzeit günstig, auch im Vergleich zu den Sechziger- und Siebzigerjahren, und das trotz CO2-Steuer«, sagt auch Wolfgang Maennig, Wirtschaftswissenschaftler an der Universität Hamburg. Insgesamt sei Autofahren in den letzten Jahren im Vergleich zum Bahnfahren immer erschwinglicher geworden.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#18 Schneewarnung stoppt ICE: So scheitert Klimapolitik (Meinung)

Schneewarnung stoppt ICE: So scheitert Klimapolitik (Meinung) (2021-02-09)

Vorsorglich wurde der Fernverkehr am Wochenende ab Hamburg wegen möglichen Winterwetters eingestellt. Was wie eine Regionalposse aussah, hatte bundesweite Bedeutung. Ein solches Verhalten gefährdet den klimapolitischen Umstieg vom Auto auf die Bahn.

Die Satireseite „Postillon“ publiziert seit 2017 mit steigender Frequenz die Meldung, die Bahn benötige für ihren Winterfahrplan eine Glücksspiellizenz. Die bissige Satire beschreibt derzeit die Lage ganz gut – zunächst im Norden und in der Mitte Deutschlands, besonders in Hamburg und Schleswig-Holstein. Der Fernverkehr wurde dort am Wochenende vorsorglich eingestellt. Es drohe „extremes Unwetter“.

Auf das Unwetter warteten die Menschen von Hamburg bis Flensburg auch am Montag noch immer vergeblich. Ebenso vergeblich warteten sie auf Fernzüge. Eine „Großstörung“ aufgrund des Wintereinbruchs und „Unwetterschäden“ aber verhinderten den Verkehr an den nördlich der Elbe seit Freitag weitgehend schneefreien Tagen. Was nützt den Menschen da ein „Komfort-Check-in“?

Vor vierzehn Tagen hatte ein mäßig spannender Schneefall, ein ziemlich gewöhnlicher Wintereinbruch mitten im Winter, in den Abendstunden prompt zum Stopp des ICE-Verkehrs nördlich von Hannover geführt. Ein Ersatzzug nach Norden fuhr kurz vor Mitternacht doch nicht los, manche Passagiere kamen schließlich mit Taxis zum Ziel. Es war ein gänzlich unkomfortabler Check-out der Bahn, kaum dass es einmal schneite.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#19 Ab 2022: Die Bahn beendet den Ticketkauf beim Schaffner

Ab 2022: Die Bahn beendet den Ticketkauf beim Schaffner (2021-02-09)

Nicht gerade billig, aber bequem: Wer auf die Schnelle noch einen Zug erwischt, kann beim Zugbegleiter eine Fahrkarte lösen. Damit ist bald Schluss. Reisenden bleibt zwar eine Alternative, doch dabei tickt die Uhr.

Erst mal einsteigen und die Fahrkarte später beim Schaffner kaufen – das müssen sich kurz entschlossene Bahnkunden abgewöhnen. Vom nächsten Jahr an werden keine Papierfahrkarten mehr in Fernzügen verkauft.

Wer dann noch spontan einsteigt, muss sein Ticket schnell am Laptop oder Handy buchen, zehn Minuten bleiben dafür nach der Abfahrt. Die Bahn verlegt damit eine weitere Dienstleistung ins Internet. Zugbegleiter haben kein gutes Gefühl dabei – Fahrgastvertreter dagegen schon.

„Kein großer Verlust“, heißt es beim Fahrgastverband Pro Bahn. „Nach unserer Beobachtung nutzen das vor allem Geschäftsleute, denen es auf das Geld nicht ankommt und die zwei Handys dabei haben“, sagte der Ehrenvorsitzende Karl-Peter Naumann. Diese Kunden könnten problemlos online nachlösen. Die meisten übrigen Kunden buchten frühzeitig, weil sie die sogenannten Spar- und Supersparpreistickets wollen.

Weiterlesen ...


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#20 Rekordinvestition: Bahn will 13 Milliarden Euro für Schienennetz ausgeben

Rekordinvestition: Bahn will 13 Milliarden Euro für Schienennetz ausgeben (2021-03-05)

Trotz hoher Schulden plant die Bahn riesige Investitionen. Für schlaue Weichen, die Renovierung von Bahnhöfen und die Modernisierung der Schnellstrecken will der Konzern eine Rekordsumme ausgeben.

Erfolgsmeldungen sind für die Deutsche Bahn in der Pandemie eher selten. Immer neue Negativrekorde bei den Passagierzahlen und Schuldenständen dominieren die Schlagzeilen. Doch das soll sich nun ändern, zumindest was das Investitionsvolumen in das mehr als 30.000 Kilometer lange Gleisnetz angeht.

Nach SPIEGEL-Informationen will die Bahn dabei einen Rekord verkünden: 12,7 Milliarden Euro sollen bis Ende 2021 eingesetzt werden, um einen pünktlichen und schnellen Zugverkehr zu ermöglichen. Das will der für das Netz zuständige Vorstand Ronald Pofalla an diesem Freitag bekannt geben. Über 1900 Kilometer Gleise, mehr als 2000 Weichen, 140 Brücken und 670 Bahnhöfe sollen dabei angepackt werden.

»Neues Netz für Deutschland«, so nennen die Verantwortlichen ihr Programm, das neben Einkünften aus der Nutzung der Netze durch die Bahn und private Betreiber vor allem vom Staat finanziert wird.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Mobilität“