Mobilität: Flugzeug

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Deckard666
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#21 Airbus: Das Ende der A380 naht – ein Nachruf zu Lebzeiten

Airbus: Das Ende der A380 naht – ein Nachruf zu Lebzeiten (2021-05-18)

Sie wird als „Gigant der Lüfte“ bejubelt, doch die Tage der A380 sind gezählt. Für ihre Fans ist das Ende der Legende ein Jammer. Das findet auch ein Luftfahrtexperte, der viel Interessantes zum Flugzeug zusammengetragen hat.

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Es ist schon erstaunlich, dass dieser „Wundervogel“, auch bejubelt als „Superjumbo“, „Meilenstein der Luftfahrtgeschichte“ und „Gigant der Lüfte“, dass also das größte Verkehrsflugzeug der Welt mit Platz für über 800 Passagiere ausgerechnet von einem winzigen Virus dahingerafft wird. Von der A380 ist die Rede, die noch nie abgestürzt ist, die so leise wie kein anderer Jet ist und mit ihren zwei Etagen ein wahres Raumwunder über den Wolken.

Trotz aller Rekorde und Superlative sind die Tage des Mega-Airbus gezählt. 2019, vor Corona, gab es weltweit rund 119.000 Linienflüge mit allen eingesetzten A380, dieses Jahr werden es geschätzt nur 25.000 sein.

Schon vor der Pandemie hatte Airbus Schwierigkeiten, seinen Prestige-Flieger loszuwerden, weil die Treibstoffkosten pro Passagier zu hoch waren. Im Februar 2019 wurde offiziell das Aus für Ende 2021 verkündet, dann wird die letzte A380 zusammengeschraubt.

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Utopia
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#22 Amazon investiert aus Klimaschutzfonds in senkrechtstartende Elektroflugzeuge

Amazon will bis 2040 CO2-neutral werden und investiert in elektrisch-betriebene Transportflugzeuge von Beta Technologies.

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Der Senkrechtstarter von Beta Technologies soll Personen und Fracht transportieren (hier als Rendering). (Bild: Beta Technologies)

Amazon beteiligt sich an einer Series-A-Finanzierungsrunde für Beta Technologies, einem US-Hersteller von elektrisch-betriebenen Senkrechtstarter-Transportflugzeugen wie dem Alia eVTOL (Vertical Take-off and Landing). Der Beitrag von Amazon stammt aus Amazons Climate Pledge Fund. Wie hoch der Anteil an einer gemeinsam mit anderen Investoren angeschobenen Finanzierung in Höhe von 368 Millionen US-Dollar ist, bleibt zunächst unklar.

Wie aus einer Mitteilung von Beta Technologies von Dienstag hervorgeht, sei Amazons Climate Pledge Fund nun Mitfinanzierer neben der federführenden Fidelity Management & Research Company, Redbird Capital und weiteren "neuen und zurückgekehrten Investoren". Details, um wen es sich dabei genau handelt, machte Beta Technologies nicht. Das Investmentbanking- und Wertpapierhandelsunternehmen Goldman & Sachs werde die Kapitalerhöhung begleiten.

Geld für die Weiterentwicklung

Das frische Geld will Beta Technologies in die Weiterentwicklung des elektrischen Antriebssystems und deren Steuerung stecken. Außerdem soll damit die Entwicklung von Produktionsstätten und die notwendige Zertifizierung des Alia eVTOL durch die US-Bundesluftfahrtaufsichtsbehörde Federal Aviation Administration (FAA) finanziert werden, heißt es von dem Flugzeugbauer.

Im Mittelpunkt der Bemühungen von Beta Technologies steht das Transportflugzeug Alia VTOL. Nach Herstellerangaben soll der von vier Rotoren elektrisch angetriebene Senkrechtstarter maximal etwa 680 Kilogramm tragen können. Dabei kann es sich entweder um Fracht handeln oder es können bis zu sechs Personen an Bord mitfliegen.

CO2-neutraler Flugtransport

Für Amazon als weltweit tätigen Online-Händler ist die Entwicklung von Transportflugzeugen wichtig für den eigenen Anspruch, als Unternehmen bis 2040 CO2-neutral zu sein. Deshalb investiert Amazon in Techniken für Transportflugzeuge, die keine Emissionen ausstoßen. "Die Entwicklung nachhaltiger und dekarbonisierender Techniken wird dazu beitragen, den Übergang zu einer kohlenstoffarmen Wirtschaft zu erleichtern und den Planeten für zukünftige Generationen zu schützen", sagte Kara Hurst, Vizepräsidentin und Leiterin der Abteilung für weltweite Nachhaltigkeit bei Amazon.

Entsprechend erklärt sich auch die Finanzierung aus Amazons Klimaschutzfonds, der 2019 zusammen mit der Organisation Global Optimism gegründet und immer wieder mit frischem Geld ausgestattet wird. Rund 2 Milliarden US-Dollar soll der Topf umfassen, aus dem unter anderem die Entwicklung von Techniken zur Eindämmung der Klimaerwärmung unterstützt werden.

Ganz neu ist die Investition in CO2-neutral fliegende Flugzeuge im Übrigen nicht: Schon im Dezember 2020 hatte Amazon-Chef Jeff Bezos über dem Climate Pledge Fund in das kalifornische Start-up ZeroAvia investiert. Das Unternehmen entwickelt wasserstoffbetriebene Antriebssysteme für Flugzeuge.

Unterstützer und Partner

Beta Technologies hat nach eigenen Angaben bereits mehrere Unterstützer für seine Alia eVOTLs gefunden und Partnerschaften geschlossen. Neben dem Frachtdienstleister UPS, der sich das Recht auf 150 Flugzeuge und Ladestationen gesichert hat, will auch Blade Urban Air Mobility zwischen fünf und 25 Maschinen unter anderem für Flughafentransfers abnehmen – wenn die Elektroflieger denn ab 2024 zur Verfügung stehen. Auch die US Air Force und United Therapeutics unterstützen Beta Technologies. United Therapeutics will mit den elektrischen Flugzeugen den Organtransport zwischen Krankenhäusern sicherstellen.

(olb)



MfG Utopia
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Deckard666
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#23 Klimaschutz: EU-Kommission strebt Ende von Kurzstreckenflügen an

Klimaschutz: EU-Kommission strebt Ende von Kurzstreckenflügen an (2021-05-20)

»Niemand muss zwölfmal im Jahr fliegen«: EU-Vizepräsident Timmermans will die Zahl der Flugreisen drastisch reduzieren – aber ohne Verbote.

EU-Klimakommissar Frans Timmermans strebt ein Ende der Kurzstreckenflüge innerhalb der Europäischen Union an. Dieses Ziel solle aber nicht mit Verboten erreicht werden, sagte der Vizepräsident der EU-Kommission den Zeitungen, die zur »Funke Mediengruppe« gehören. Vielmehr solle das Reisen so organisiert werden, »dass es für die Leute attraktiver wird, mit dem Zug zu fahren«.

Bei Strecken unter 600 bis 800 Kilometern solle es nicht mehr sinnvoll sein, das Flugzeug zu nehmen – »einfach, weil es länger dauert«, sagte Timmermans. Es gehe darum, den Kontinent zu »befreien von Kurzstreckenflügen«. Indirekt sprach er sich für eine Verteuerung des Fliegens aus: »Ich bin dafür, dass wir Kerosin so besteuern wie andere Treibstoffe.« Eine Alternative wäre es nach Worten des EU-Kommissars, den Flugverkehr stärker in den Emissionshandel einzubeziehen.

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#24 Streit über Kurzstreckenflüge: Wie schädlich ist die halbe Stunde über den Wolken?

Streit über Kurzstreckenflüge: Wie schädlich ist die halbe Stunde über den Wolken? (2021-05-20)

Nach den Kanzlerkandidaten von Grünen und SPD plädiert nun auch der EU-Klimakommissar dafür Kurzstreckenflüge abzuschaffen. Doch was bringt das fürs Klima und welche Alternativen gibt es?

Dieses Mal ist es nicht der Veggie-Day, sondern das Fliegen: Der Wahlkampf startet mit einer neuen Verbotsdebatte – die eigentlich keine ist. Grund ist die Kritik der Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock an Kurzstreckenflügen. Diese sollten teurer werden und keine Steuervergünstigung mehr genießen. Außerdem sollte es solche Flüge »perspektivisch« nicht mehr geben. Ob die Kurzstreckenflüge verboten werden oder so unattraktiv gemacht werden sollen, dass sie keiner mehr nutzt, ließ Baerbock offen.

Die Andeutung reichte auch so, um die politische Konkurrenz zu provozieren: Der CDU-Wirtschaftsrat sah das deutsche Lieblingsurlaubsziel Mallorca in Gefahr, Flüge würden unbezahlbar, CSU-Chef Söder geißelte den Vorschlag als »Unsinn« und »wirtschaftliches Problem für unser Land«. Selbst die Bundesumweltministerin Svenja Schulze (SPD) hält die Abschaffung dieser Flüge für »nicht nötig«.

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#25 SPIEGEL-Klimabericht: Was wir von der Debatte über Kurzstreckenflüge lernen können

SPIEGEL-Klimabericht: Was wir von der Debatte über Kurzstreckenflüge lernen können (2021-05-21)

Von Kurt Stukenberg, stellvertretender Ressortleiter Wissenschaft

Deutschland diskutiert wieder einmal vor allem über symbolische Maßnahmen – wichtige Aspekte kommen dagegen nicht zur Sprache. Der Wochenüberblick zur Klimakrise.

Liebe Leserinnen, liebe Leser,#
wird über die Klimakrise diskutiert, gibt es einige Klassiker, über die sich Politik und Öffentlichkeit besonders gerne in Rage reden. Das Tempolimit gehört dazu, das Drama um den Fleischkonsum und die Debatte ums Fliegen.

Nachdem die grüne Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock am Wochenende in der »Bild am Sonntag« gefordert hatte, »Kurzstreckenflüge sollte es perspektivisch nicht mehr geben« und die 29 Euro Dumping-Tickets nach Mallorca auch nicht, waren die Rollen schnell verteilt: Die Grünen mussten nach dem Willen der anderen die Verbotspartei spielen, CDU-Kanzlerkandidat Armin Laschet mimte den Anwalt der Geringverdiener, in der FDP sah man gar die Freude im Leben gefährdet.

Ein erwartbares Schauspiel, aus dem sich aber ein paar Schlüsse ziehen lassen.

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#26 Google-finanziertes Startup Merlin Labs wird bald 55 autonome Flugzeuge fliegen

Google-finanziertes Startup Merlin Labs wird bald 55 autonome Flugzeuge fliegen (2021-05-27) (Microsoft Translator)

Selbstfahrende Autos nehmen länger in Anspruch, um auf den Markt zu kommen, als brancheninsider ursprünglich vorhergesagt hatten, wie ein Artikel der New York Times diese Woche betonte. Tatsächlich stellt sich heraus, dass es viel schwieriger ist, ein Fahrzeug durch belebte Straßen zu navigieren, wenn ein komplexer, miteinander verbundener Satz von Kameras, Sensoren, LIDAR und Software sicher durch belebte Straßen navigiert, als wir dachten.

Was jedoch vielleicht nicht so schwer ist, ist das Navigieren durch den freundlichen – und relativ leeren – Himmel. Google Ventures setzt ohnehin darauf: Der Venture-Capital-Investment-Arm des Suchriesen hat gerade eine 25-Millionen-Dollar-Finanzierungsrunde für Merlin Labsgeleitet, einen Entwickler autonomer Flugtechnologie, der einen"wirklich autonomen digitalen Piloten"schaffen will.



"Wirklich autonom" bedeutet, dass kein Mensch am Fliegen des Flugzeugs beteiligt ist, in der Luft oder am Boden (im Gegensatz zu einem Bordpiloten, der aus der Ferne aushilft oder ein ferngesteuerter Pilot das Flugzeug aus der Ferne leitet). Wie Sie vielleicht wissen, sind kommerzielle Flüge bereits teilweise autonom; Piloten kümmern sich um den Start, aber für einen Großteil der Zeit danach können Flugzeuge auf Autopilotsein. Sensoren im Flugzeug überwachen kontinuierlich ihre Bewegung und senden Daten an den Bordcomputer, der mit seinem Flugplan programmiert ist. Viele Autopilot-Systeme sind sogar in der Lage, sichere und reibungslos elandende Flugzeuge zu landen.

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#27 Steigende Nachfrage: Lufthansa reaktiviert bis zu 50 Maschinen

Steigende Nachfrage: Lufthansa reaktiviert bis zu 50 Maschinen (2021-05-31)

Die Infektionszahlen in der Coronapandemie sinken, die Urlaubsbuchungen ziehen an. Wegen der hohen Nachfrage reaktiviert die Lufthansa Dutzende Flugzeuge, die zu Beginn der Coronakrise eingemottet worden waren.

Die Lufthansa will angesichts steigender Nachfrage wieder mehr Flugzeuge an den Start bringen. »Seit acht Wochen wachsen die Buchungszahlen stabil, in der vergangenen Woche mit einem deutlichen Sprung nach oben. Das waren die stärksten sieben Tage seit April 2020«, sagte Vorstandsmitglied Harry Hohmeister der Funke-Mediengruppe.

»Für Flüge im Juli und August ist die Nachfrage zehn- bis elfmal so hoch wie noch vor vier Wochen.« Auf manchen Strecken sei die Nachfrage sogar höher als vor der Coronapandemie.

Die Infektionszahlen sinken seit geraumer Zeit, die Buchungen ziehen an. Die Lufthansa will daher in den nächsten Wochen 30 bis 50 zusätzliche Flugzeuge reaktivieren. In der Coronapandemie hatte der Konzern Hunderte Maschinen eingemottet. »Wir sind sehr flexibel in unserer Planung und können schnell ausreichend Sitzplätze anbieten«, sagte Hohmeister.

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#28 United Airlines will Überschall-Flugreisen zurückbringen

United Airlines will Überschall-Flugreisen zurückbringen (2021-06-03) (Microsoft Translator)

Die Ära der überschalllichen kommerziellen Flüge ging zu Ende, als die Concorde 2003ihre letzte Reise zwischen New York und London beendete, aber der Reiz des ultraschnellen Flugverkehrs war nie ganz ausgestorben.

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Präsident Biden sinnierte bei der Diskussion über seinen Infrastrukturplan im April über Überschallflüge. Und am Donnerstag teilte United Airlines mit, dass es 15 Jets bestelle, die schneller als die Schallgeschwindigkeit von Boom Supersonic, einem Start-up in Denver, fahren können. Die Fluggesellschaft erklärte, sie habe die Möglichkeit, ihre Bestellung um bis zu 35 Flugzeuge zu erhöhen.

Boom, der 270 Millionen US-Dollar von Venture-Capital-Firmen und anderen Investoren eingesammelt hat, sagte, dass es plant, Flugzeuge im Jahr 2025 einzuführen und 2026 mit Flugtests zu beginnen. Sie erwartet, dass das Flugzeug, das es die Ouvertüre nennt, Passagiere vor Ende des Jahrzehnts befördern wird.

Aber die Pläne des Start-ups sind bereits mindestens einmal ins Rutschen geraten, und es wird viele Hindernisse überwinden müssen, einschließlich der Zustimmung der Federal Aviation Administration und der Regulierungsbehörden in anderen Ländern. Selbst etablierte Hersteller sind bei der Einführung neuer oder neu gestalteter Flugzeuge ins Straucheln geraten. Boeings 737 Max war nach zwei Abstürzen fast zwei Jahre am Boden.

Der Deal ist Uniteds jüngster Versuch, sich als Risikogeber zu positionieren, der eine Branche erschüttert, die nach einer verheerenden Pandemie gerade wieder auf die Beine kommt. Die Fluggesellschaft kündigte im Februar eine Investition von 20 Millionen US-Dollar in ein Start-up für Elektro-Lufttaxis, Archer, an und arbeitet an einem "stabilen Trommelschlag" von mehr solcher Wetten, sagte Michael Leskinen, der die Unternehmensentwicklung bei United leitet.

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#29 Daten des Statistischen Bundesamts: Jeder zweite Flug in Deutschland ist eine Kurzstrecke

Daten des Statistischen Bundesamts: Jeder zweite Flug in Deutschland ist eine Kurzstrecke (2021-06-04)

Soll man Kurzstreckenflüge verbieten? Während die Politik noch darüber streitet, zeigen neue Daten: 53 Prozent der Flüge von großen Flughäfen gehen über weniger als 1000 Kilometer.

Kritiker von Kurzstreckenflügen bekommen neue Argumente: Auch mit dem deutlichen Rückgang von Flugreisen in der Coronapandemie ist im vergangenen Jahr gut jeder zweite Passagierflug auf der Kurzstrecke unterwegs gewesen, zeigen neue Daten des Statistischen Bundesamts. Flüge mit einer Distanz bis 1000 Kilometer hatten 2020 einen Anteil von 53 Prozent an allen Passagierflügen, die auf den deutschen Hauptverkehrsflughäfen starteten oder landeten, wie die Behörde mitteilte. Der Anteil der Kurzstreckenflüge war damit ähnlich hoch wie im Jahr vor der Pandemie (54 Prozent).

Kurzstreckenflüge sind aus Klimaschutzgründen umstritten. Die Grünen-Kanzlerkandidatin Annalena Baerbock hatte Mitte Mai gesagt: »Kurzstreckenflüge sollte es perspektivisch nicht mehr geben.«

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#30 Bio-Kerosin: So kann der Kampf gegen Kondensstreifen gelingen

Bio-Kerosin: So kann der Kampf gegen Kondensstreifen gelingen (2021-06-19)

Aus Pflanzen lassen sich Biotreibstoffe für Flugzeuge herstellen. Forscher haben jetzt aufwendig die Wirkung gemessen. Die klimawirksamen Kondensstreifen könnten so kleiner werden. Aber es gibt technische Probleme – und eine wirtschaftliche Aufgabe.

Den Beitrag der Luftfahrt zum globalen Klimawandel schätzen Experten auf rund vier Prozent. Weniger als die Hälfte dieses Effekts wird allerdings auf den Ausstoß von Kohlendioxid zurückgeführt. Der größere Teil wird der Klimawirkung von Kondensstreifen zugeschrieben, die unter bestimmten Bedingungen von Flugzeugen erzeugt werden.

Nun berichten Forscher des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und der Nasa im Fachjournal „Nature Communications Earth and Environment“, dass sich durch den Einsatz von Biokraftstoffen die Klimawirkung der Luftfahrt deutlich verringern lässt.

Die Wissenschaftler führten die Experimente mit zwei Forschungsflugzeugen durch. Der DLR-Jet A320 Atra wurde mit unterschiedlichen Treibstoffen betankt und geflogen. Das Nasa-Forschungsflugzeug DC-8 folgte dem DLR-Airbus in einem Abstand von ein bis zwei Minuten und analysierte die Zusammensetzung der Abgase und der Kondensstreifen hinter dem vorausfliegenden Jet. Die Messgeräte wurden von Forschern des DLR und des Max-Planck-Instituts für Chemie entwickelt und installiert.

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