Mobilität: Flugzeug

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#31 Knapp 150 Kilometer: Lufthansa streicht Ultrakurzstrecke München-Nürnberg

Knapp 150 Kilometer: Lufthansa streicht Ultrakurzstrecke München-Nürnberg (2021-06-22)

Die Kurzstreckenverbindungen der Lufthansa stehen aus Umweltgründen massiv in der Kritik. Eine besonders umstrittene Strecke nimmt der Konzern jetzt endgültig aus dem Angebot.

Die Lufthansa nimmt ihre umstrittenen Ultrakurzflüge zwischen Nürnberg und dem Drehkreuz München nicht mehr auf. In der Coronakrise war die nur knapp 150 Kilometer lange innerbayerische Strecke eingestellt worden.

Umsteigepassagiere mit Ziel oder Start in Nürnberg werden künftig auf Verbindungen über die übrigen Lufthansa-Drehkreuze Frankfurt, Zürich und Wien verwiesen oder können München mit einem Express-Bus der Lufthansa erreichen, wie eine Unternehmenssprecherin bestätigte. Zuerst hatte das Portal »airliners.de« berichtet.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#32 Buchungsrückgänge in der Coronakrise: Lufthansa schafft auf ihren Flügen keine Gewinne

Buchungsrückgänge in der Coronakrise: Lufthansa schafft auf ihren Flügen keine Gewinne (2021-07-09)

Die Lage der Lufthansa bleibt angespannt. Eine geplante Kapitalerhöhung könne helfen, glaubt auch die Gewerkschaft Ver.di. So könne die teure Staatshilfe beglichen werden.

Die Lage der Lufthansa ist aus Sicht der Gewerkschaft Verdi sehr angespannt. »Die Strecken, die die Lufthansa fliegt, kann sie derzeit kostendeckend fliegen, Gewinne können aber noch nicht erzielt werden«, sagte Bundesvorständin und Lufthansa-Aufsichtsrätin Christine Behle. Verdi unterstütze daher die geplante Kapitalerhöhung deutlich. Die Erholung des Luftverkehrs brauche Zeit. »Wenn es aber eine Fluggesellschaft schafft, dann die Lufthansa«, sagte Behle.

Mit Blick auf das Rettungspaket der Bundesregierung für die Airline, die wegen massiver Buchungseinbrüche in der Coronakrise in Probleme geriet, betonte Behle, wie wichtig die Kapitalerhöhung sei. Mit den neuen Anteilen sollen vorrangig stille Beteiligungen des Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) des Bundes abgelöst werden, wie Lufthansa-Chef Carsten Spohr angekündigt hatte. Dieser Teil der Staatshilfe ist für das Unternehmen nicht billig, sondern kostet im laufenden Jahr vier Prozent und im kommenden Jahr schon fünf Prozent Zinsen.

Die Lufthansa will die staatlichen Milliardenhilfen aus der Coronakrise vor der Bundestagswahl zurückzahlen, hatte Spohr betont. »Wir waren eines der ersten Unternehmen, das von der Bundesregierung gerettet wurde«, sagte er. »Wir wollen auch eines der ersten Unternehmen sein, das die Rettungsmittel zurückzahlt.«

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#33 Lufthansa warnt vor milliardenschweren Nachteilen durch EU-Klima-Gesetze

Lufthansa warnt vor milliardenschweren Nachteilen durch EU-Klima-Gesetze (2021-07-09)

Schärfere Klimaschutzregeln für Airlines in der EU würden die Lufthansa viel Geld kosten – und sie gegenüber Konkurrenten benachteiligen, fürchtet der Konzern. Die internationale Konkurrenz könnte die strengeren Regelungen leicht umgehen.

Der Lufthansa-Konzern fürchtet Belastungen in Milliardenhöhe durch das Klimaschutzpaket der EU-Kommission. Nach seiner bisherigen Einschätzung können die Pläne zu erheblichen Wettbewerbsnachteilen für europäische Netzwerk-Fluggesellschaften führen, erklärte der Leiter Konzernpolitik, Kay Lindemann, am Freitag in Berlin. Außerdem drohten zusätzliche CO2-Emissionen, wenn Umsteigeflüge auf außereuropäische Drehkreuze verlagert werden.

Die EU-Kommission präsentiert am kommenden Mittwoch (14. Juli) ein Maßnahmenpaket, das dabei helfen soll, die Treibhausgasemissionen bis 2030 um mindestens 55 Prozent zu senken. Es wird daher „Fit for 55“ genannt. Enthalten sein könnten darin in Bezug auf den Luftverkehr ein ausgeweiteter Emissionshandel, höhere Kerosinsteuern für innereuropäische Flüge sowie eine neue, schnell steigende Beimischungsquote für die teureren, nachhaltigen Flugkraftstoffe.

Aus den Maßnahmen könnten perspektivisch jährliche Belastungen zwischen ein und zwei Milliarden Euro entstehen, warnte Lindemann. Auf der anderen Seite könne die Konkurrenz vom arabischen Golf, aus der Türkei oder Russland die auf die EU begrenzten Regelungen leicht umgehen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#34 Neue Mängel: Boeing kürzt Produktion von 787 »Dreamliner«

Neue Mängel: Boeing kürzt Produktion von 787 »Dreamliner« (2021-07-14)

Erst die Coronakrise, nun wieder der Unglücksflieger: Wegen neuer Probleme muss Boeing die Auslieferungsziele für die 787-Flieger stark reduzieren. Die US-Luftfahrtaufsicht spricht von einer Bedrohung der Flugsicherheit.

Der US-Luftfahrtriese Boeing muss seine Auslieferungsziele wegen neuer Produktionsmängel beim Langstreckenjet 787 »Dreamliner« stark reduzieren. Der Airbus-Rivale teilte mit, dass weitere Inspektionen und Reparaturen bei etlichen 787-Fliegern nötig seien, die noch nicht an Kunden übergeben wurden.

Boeing rechne damit, dieses Jahr weniger als die Hälfte seiner derzeit gelagerten 787-Maschinen ausliefern zu können. Deshalb werde auch die Produktion des Modelltyps vorübergehend gedrosselt.

Die US-Luftfahrtaufsicht FAA hatte bereits am Vorabend mitgeteilt, dass bei den ohnehin schon laufenden Inspektionen am »Dreamliner« neue Probleme entdeckt worden seien und Boeing Maschinen auf Lager vorerst nicht mehr ausliefern werde. Zuletzt hatten Analysten die Anzahl dieser Jets auf rund 100 Stück geschätzt. Es handele sich jedoch nicht um eine akute Bedrohung für die Flugsicherheit, betonte die Behörde. Die FAA behielt sich auch vor, Reparaturen an 787-Modellen anzuordnen, die bereits im Flugbetrieb sind.

Anleger reagierten nervös auf die neueste Hiobsbotschaft von Boeing – mit einem Minus von mehr als drei Prozent waren die Aktien des Unternehmens zuletzt Schlusslicht im US-Leitindex Dow.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#35 Klimaschädlicher geht nicht

Klimaschädlicher geht nicht (2021-07-28)

Der Beitrag des Luftverkehrs zu den Treibhausgasemissionen

Es kann ja immer noch gesteigert werden, doch wenn man sich nicht gerade mit einer Rakete ohne Sinn und Verstand für ein paar Minuten an den Oberrand der Atmosphäre schießen lässt, wie es zuletzt zum Sport bei unter zu hohem Testosteron-Spiegel leidenden Milliardären geworden zu sein scheint, dann ist Fliegen so ziemlich die klimaschädlichste Fortbewegungsart, die man sich vorstellen kann. Das machte kürzlich einmal mehr ein Vortrag deutlich (ab Minute 12:08), den Katrin Dziekam vom Umweltbundesamt (UBA) vor dem Bürgerrat Klima hielt.

Demnach wächst der Anteil des Luftverkehrs an den Treibhausgasemissionen seit Jahren. Während die deutschen Emissionen insgesamt bis 2018 immerhin gegenüber 1990 um rund 34 Prozent zurückgingen – inzwischen pandemie-bedingt sogar um rund 40 Prozent – stieg Deutschlands Anteil am CO2-Ausstoß des internationalen Flugverkehrs von 12,2 Millionen Tonnen in 1990 auf 30,4 Millionen Tonnen 2018.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#36 A350 als Transporter: Airbus‘ neuer „Öko-Frachter“ soll Boeings Vorherrschaft beenden

A350 als Transporter: Airbus‘ neuer „Öko-Frachter“ soll Boeings Vorherrschaft beenden (2021-07-30)

Der europäische Flugzeugbauer Airbus hat ein neues Transport-Modell des A350 angekündigt. Das Großraumflugzeug wird deutlich klimafreundlicher als die amerikanische Konkurrenz. Doch nicht nur deshalb sind die Pläne eine harte Attacke auf Boeing.

Bild

Airbus will in einem zweiten Anlauf eines der letzten Fast-Monopole von Boeing knacken. Die Amerikaner haben bislang eine dominierende Rolle bei großen Frachtflugzeugen, wie dem 747-Jumbo Jet-Modell oder dem 777F-Modell, das seit knapp einem Jahr auch von der Lufthansa genutzt wird.

Künftig wollen die Europäer auch bei Großraumfrachtern mitreden. Dazu entwickelt Airbus eine Transportervariante seines relativ neuen großen Passagierflugzeugs A350. Dies kündigte Airbus-Chef Guillaume Faury bei der Vorlage der Halbjahreszahlen an. „Wir sind im Markt für Großraumfrachter bisher kaum vertreten. Das ist fast exklusiv ein Feld von Boeing“, so der Konzernchef.

Vor rund 15 Jahren hatte Airbus schon einmal Pläne und sogar erste Abnehmer für einen großen Frachter. Das weltgrößte Passagierflugzeug A380 sollte auch als Frachter gebaut werden. Doch es gab Verzögerungen. 2007 wurde das Projekt beerdigt, so wie jetzt auch die Produktion des A380-Passagiermodells ausläuft.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#37 DHL plant elektrisches Luftracht-Netzwerk und kauft erste E-Frachtflieger

DHL plant elektrisches Luftracht-Netzwerk und kauft erste E-Frachtflieger (2021-08-04)

Für kürzere Zubringerstrecken will das Logistik-Unternehmen ein Netzwerk von E-Flugzeugen mit Eviation aufbauen.

Bild

DHL hat beim israelischen Hersteller Eviation Aircraft zwölf elektrische Frachtflieger bestellt. Die Maschinen des Typs "Alice" sollen die ersten eines künftigen elektrisch betriebenen weltweiten Luftracht-Netzwerks werden, teilte DHL mit. Es werde das erste seiner Art, betonte das deutsche Logistik-Unternehmen.

Eviation will die elektrischen Frachtflugzeuge 2024 an DHL Express ausliefern, der Jungfernflug soll noch in diesem Jahr stattfinden. Mit den E-Flugzeugen will DHL vollständig emissionsfreie Zubringer-Netzwerke aufbauen. Die maximale Reichweite liegt bei 815 km. Das E-Flugzeug eigne sich so für kürzere Zubringerstrecken und erfordere geringere Investitionen in die Stationsinfrastruktur, teilte DHL weiter mit.

Laden während des Be- und Entladens

Eine Alice wird in der Ausführung als Frachtflugzeug von einem Piloten oder einer Pilotin geflogen und kann etwa 1200 kg Fracht transportieren. Die Ladezeit pro Flugstunde beträgt etwa 30 Minuten, die E-Flugzeuge können während des Beladens und Entladens "betankt" werden; so sollen schnelle Durchlaufzeiten ermöglicht werden.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#38 Klimaschutz: Forschungsministerin Karliczek bringt Ende innerdeutscher Flüge ins Spiel

Klimaschutz: Forschungsministerin Karliczek bringt Ende innerdeutscher Flüge ins Spiel (2021-08-06)

Umweltschützer fordern bereits seit Langem, Kurzstreckenflüge innerhalb Deutschlands abzuschaffen. Inzwischen gilt diese Position auch in der CDU nicht mehr als abwegig.

Bundesforschungsministerin Anja Karliczek (CDU) schließt ein Ende des innerdeutschen Flugverkehrs nicht aus, um die Klimaschutzziele zu erreichen. Es bestehe die Verpflichtung, sich dem Klimawandel noch entschiedener entgegenzustellen, sagte sie der Deutschen Presse-Agentur vor Veröffentlichung des neuen Berichts des Weltklimarats (IPCC) am kommenden Montag. Sie erwarte, dass der Bericht die letzten Zweifel daran ausräume, dass der Mensch Hauptverursacher des Klimawandels seit Beginn der Industrialisierung ist.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Utopia
Beiträge: 9929
Registriert: 30.08.2019 22:17
Hat sich bedankt: 6 Mal
Danksagung erhalten: 24 Mal

#39 Wenn ein Toter an Bord ist, nutzt die Flugzeug-Crew ein bestimmtes Code-Wort

Passagierflugzeuge transportieren bekanntlich nicht nur Fluggäste und deren Gepäck. Teil der Fracht können auch Tiere, Waren und: Tote sein. Natürlich wollen Piloten und Flugbegleiter nicht, dass jeder Passagier davon erfährt, wenn sie einen Leichnam befördern. Deshalb wendet die Crew einen kleinen Trick an.

Ist ein Toter an Bord eines Flugzeugs, nutzt die Crew dafür bestimmte Code-Wörter. Auf diese Art können sowohl Boden und -Kabinenpersonal über den Toten sprechen oder sogar eine Durchsage machen, ohne dass viel Aufhebens darum gemacht wird. Das bekannteste von diesen Deckwörtern ist „Jim Wilson“. Schnappt man diesen Namen laut dem Bericht der englischen Zeitung „The Sun“ zum Beispiel an Bord von American Airlines in einem Gespräch zwischen Flugbegleitern auf, dann ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass man in Gesellschaft einer Leiche fliegt. Falls nicht zufällig einer der Passagiere so heißt.

Auch einige deutsche Airlines nennen ihre dahingeschiedenen Gäste Jim Wilson: „Wir nennen Tote tatsächlich so“, bestätigt ein Flugbegleiter, der anonym bleiben möchte und bei einer großen deutschen Airline arbeitet, auf Nachfrage von TRAVELBOOK. „Kommt allerdings bei uns eher selten vor.“ Woher der Name Jim Wilson stammt, ist nicht bekannt.

======================================



MfG Utopia
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16662
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#40 Wenn ein Toter an Bord ist, nutzt die Flugzeug-Crew ein bestimmtes Code-Wort - Nachtrag

Erschütternd wie schlecht manche "Journalisten" recherchieren. Der "Human Remains" Teil ist 1:1 aus einem zig Jahre alten englischsprachigen Artikel übernommen ...geschenkt. Aber das man zu faul ist eben 1 Minute damit zu verbringen den Hintergrund für "Jim Wilson" zu googlen ... das tut weh.

Wenn Leichen per Flugzeug im Sarg zu ihrem endgültigen Bestimmungsort transportiert werden, wird der Sarg auf einem sogenannten "Jim Wilson Air Tray" transportiert. "Jim Wilson" deshalb weil die Firma die diesen "Tray" (Tablett) herstellt "Jim Wilson" heißt. Es gibt zwar mehrere Firmen die solche Trays herstellen, aber wie so oft hat sich halt ein Name durchgesetzt ... wie jedes Papiertaschentuch ein "Tempo" ist oder jeder Steckbaustein gerne als "Lego(baustein)" bezeichnet wird.

So ein "Jim Wilson Air Tray" sieht so aus:

Bild


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Mobilität“