IT & Medien: Amazon

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#1 IT & Medien: Amazon

Onlinehandel: Amazon stellt in großem Stil ein (2021-03-26)

Der Internethändler Amazon zählt zu den Gewinnern der Coronapandemie. Was viele mit großer Skepsis betrachten, hat auch eine positive Seite: Der Konzern will seine Belegschaft in Deutschland um ein Fünftel vergrößern.

Der US-Handelsriese Amazon will in diesem Jahr in Deutschland 5000 neue Mitarbeiter einstellen. Damit soll deren Zahl um über ein Fünftel steigen – von 23.000 auf 28.000, wie die deutsche Amazon-Gesellschaft am Freitag in München mitteilte.

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#2 Amazon eröffnet umgebautes Logistikzentrum in Bayern mit Roboterbetrieb

Amazon eröffnet umgebautes Logistikzentrum in Bayern mit Roboterbetrieb (2021-09-13)

Das Logistikzentrum in Graben bei Augsburg wurde für rund 150 Millionen Euro umgerüstet. Ab heute unterstützen Transportroboter die 1900 Mitarbeiter.

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Zehn Jahre nach Eröffnung des Logistikzentrums in Graben bei Augsburg hat Amazon den Standort für den Betrieb von Robotern umgebaut. Rund 150 Millionen Euro seien investiert worden, berichtete das Handelsunternehmen. Die 1900 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Graben erhielten künftig Unterstützung durch Transportroboter. Das umgebaute Zentrum wird am Montag (13.15 Uhr) offiziell eröffnet.

Amazon hatte das Zentrum im September 2011 in Betrieb genommen. Bislang ist es das einzige Logistikzentrum des Internetkonzerns in Bayern und eines der größten in Deutschland. Kürzlich gab das Unternehmen bekannt, im ersten Halbjahr 2022 ein weiteres bayerisches Logistikzentrum mit etwa 1000 Arbeitsplätzen in Gattendorf bei Hof in Oberfranken eröffnen zu wollen. Neben den großen Logistikstandorten betreibt Amazon noch kleinere Sortier- und Verteilzentren an etlichen Standorten.

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#3 Fake-Rezensionen: Amazon hat 3000 Händler-Accounts rausgeworfen

Fake-Rezensionen: Amazon hat 3000 Händler-Accounts rausgeworfen (2021-09-20)

Amazon hat den systematischen Rauswurf von Händlern wegen Fake-Reviews bestätigt. 3000 Accounts mit 600 chinesischen Marken sollen gesperrt worden sein.

Amazon hat 3000 Händler-Accounts wegen Review-Manipulationen von seiner Plattform gesperrt. Das bestätigte eine Unternehmenssprecherin laut South China Morning Post (SCMP) am Freitag in einem Gespräch mit dem chinesischen Staatsfernsehen. Auf den gesperrten Händler-Konten seien Produkte von 600 verschiedenen China-Marken vertrieben worden.

Das Vorgehen richte sich nicht explizit gegen chinesische Händler, sagte die Amazon-Managerin Cindy Tai laut South China Morning Post weiter. Tatsächlich scheinen aber vorrangig chinesische Marken betroffen zu sein: Bereits im Mai waren vergleichsweise bekannte Marken aus China, darunter Aukey und Mpow, vom Online-Händler verschwunden. Auch Produkte von RavPower und TaoTronics kann man bei Amazon nicht mehr kaufen.

Systematisches Vorgehen gegen Fake-Reviews

Nun hat Amazon erstmals das systematische Vorgehen gegen Händler bestätigt, die mit Review-Manipulationen arbeiten. "Unsere Kunden verlassen sich auf die Genauigkeit und Richtigkeit von Nutzer-Rezensionen, um gut informierte Kaufentscheidungen treffen zu können", sagte ein Sprecher der South China Morning Post. "Diejenigen, die gegen unsere Richtlinien verstoßen, suspendieren, sperren oder verklagen wir."

Die 3000 bestätigten Account-Sperren sollen das Wachstum chinesischer Online-Händler auf Amazon nicht beeinträchtigt haben, sagte Cindy Tai laut SCMP dem chinesischen Staatsfernsehen. Die E-Commerce-Analysefirma Marketpulse verzeichnet für 2021 zum ersten Mal seit Jahren einen Rückgang beim Marktanteil chinesischer Händler auf Amazon: Anfang des Jahres habe der Marktanteil noch bei 40 Prozent gelegen, im September liegt er mittlerweile nur noch bei 38 Prozent. In den Vorjahren war der Marktanteil chinesischer Anbieter jeweils um mehrere Prozentpunkte gestiegen.

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#4 Amazons KI-Kameras bestrafen Fahrer für Fehler, die sie nicht gemacht haben

Amazons KI-Kameras bestrafen Fahrer für Fehler, die sie nicht gemacht haben (2021-09-20) (Google Translator)

Amazon-Lieferfahrer sagen, dass Überwachungskameras, die in ihren Lieferwagen installiert sind, dazu geführt haben, dass sie aus Gründen, die außerhalb ihrer Kontrolle liegen, Einkommen verloren haben.

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Anfang 2021 installierte Amazon in einem seiner Depots in Los Angeles KI-betriebene Kameras in den Lieferwagen. Derek, ein Lieferfahrer in der Einrichtung, sagte, die Kamera in seinem Lieferwagen habe angefangen, ihn fälschlicherweise zu bestrafen, wenn Autos ihn abschneiden, was im Verkehr von Los Angeles alltäglich ist.

„Sicherheitsabstand einhalten“, sagte die über seinem Sitz installierte Kamera, wenn ein Auto ihn abbrach. Diese Daten würden an Amazon gesendet und verwendet, um seine Leistung in dieser Woche zu bewerten und festzustellen, ob er einen Bonus erhielt.

„Jedes Mal, wenn ich nach rechts abbiegen muss, passiert es unweigerlich. Ein Auto unterbricht mich, um auf meine Spur zu kommen, und die Kamera schreit mich mit dieser wirklich dystopischen dunklen Roboterstimme an", sagte Derek, der anonym bleiben wollte, weil er eine Vergeltung von Amazon befürchtete, gegenüber Motherboard. "Es ist so beunruhigend . Es ist ärgerlich, wenn ich nichts getan habe.“

Im Februar kündigte Amazon an , Kameras des KI-Tech-Startups Netradyne als „Innovation“ in seine Lieferwagen der Marke Amazon einzubauen, um „die Sicherheit der Fahrer zu gewährleisten“. Amazon hatte mit Stand dieses Monats landesweit mehr als die Hälfte seiner Lieferflotte mit dieser Technologie ausgestattet, sagte ein Amazon-Sprecher gegenüber Motherboard.

Motherboard sprach mit sechs Amazon-Lieferfahrern in Kalifornien, Texas, Kansas, Alabama und Oklahoma und dem Besitzer einer Amazon-Lieferfirma in Washington, die sagten, dass Netradyne-Kameras Fahrer regelmäßig für sogenannte "Ereignisse" bestrafen, anstatt sicheres Fahren zu fördern. die sich ihrer Kontrolle entziehen oder kein unsicheres Fahren darstellen. Die Kameras werden sie bestrafen, wenn sie in einen Seitenspiegel schauen oder am Radio herumhantieren, an einer unübersichtlichen Kreuzung vor einem Stoppschild anhalten oder im dichten Verkehr von einem anderen Auto abgeschnitten werden, sagten sie.

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Artikel im englischen Original
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#5 Blink Video Doorbell: Amazon bringt Videotürklingel ohne Cloud-Zwang für 60 Euro

Blink Video Doorbell: Amazon bringt Videotürklingel ohne Cloud-Zwang für 60 Euro (2021-09-28)

Videotürklingel für kabellosen und kabelgebundenen Betrieb speichert 1080p-Videos optional auf lokalem Speicherzubehör des Herstellers.

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Wer für sein Smart Home eine Videotürklingel sucht, ist um eine Option reicher: Die Amazon-Tochter Blink kombiniert nun ebenfalls eine WLAN-Sicherheitskamera mit einer Türklingelfunktion. Zum vergleichsweise niedrigen Preis von 60 Euro filmt das Hybrid-Gerät in Full-HD, schickt auf Wunsch eine Nachricht, wenn jemand klingelt und erlaubt, mit Ankömmlingen per Gegensprechanlage in Kontakt zu treten. Anders als weitverbreitet, lassen sich die Videos nicht nur in der Hersteller-Cloud, sondern auch lokal aufbewahren. Letzteres setzt aber Speicherhardware voraus, die frühestens kommendes Jahr erscheint.

Betrieb mit Batterie oder Stromkabel

Wann die Blink Video Doorbell selbst erscheint, nannte der Hersteller auf einem Amazon-Event noch nicht. Mit den dort neben dem Echo Show 15 und dem Marktstart des Eero Pro 6 angekündigten Features will Blink aber wohl Zeit schinden, weil das eigene Produkt nicht rechtzeitig zur dunklen Jahreszeit fertig ist. Interessenten können mittlerweile zwischen vielen smarten Videotürklingeln etwa von Arlo, Eufy, Google, Netatmo und Ring wählen. Funktional kann das Angebot von Blink durchaus mithalten.

Bei der Installationsweise bietet sie freie Wahl. Sie lässt sich kabellos oder kabelgebunden betreiben. Im ersteren Fall sollen zwei AA-Lithium-Batterien für eine Laufzeit von bis zu zwei Jahren sorgen. Bei einer Verbindung mit der bestehenden Türklingelverdrahtung, löst die Blink Video Doorbell auch den hauseigenen Türgong aus. Laut Blink ist die Videotürklingel "wetterfest". Eine IP-Schutzklasse nennt der Hersteller aber nicht.

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"Ohne Cloudzwang" heißt es wird garantiert alles aufgezeichnet ... Kategorie "Der Führer gibt Garantien/Niemand möchte eine Mauer bauen/Ihr habt die Freiheit gewählt!" ... *sielacht


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#6 Echo Show 15: Alexa hängt an der Wand und erkennt Nutzer

Echo Show 15: Alexa hängt an der Wand und erkennt Nutzer (2021-09-28)

Das jüngste Mitglied der Echo Show-Familie besitzt ein 15,6-Zoll-Full-HD-Display und kann an der Wand befestigt werden. Ein Ständer ist separat erhältlich.

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Amazon hat am heutigen Dienstag im Rahmen eines virtuellen Presseevents das neueste Modell seiner Smart-Display-Reihe vorgestellt: Das "Echo Show 15" mit 15,6-Zoll-Display, das eine Full-HD-Auflösung von 1920 × 1080 Pixeln (1080p) bietet.

Was sofort auffällt: Die Aufstellung auf dem Tisch ist optional, den nötigen Ständer bietet Amazon sogar separat an. Standardmäßig soll das neue Modell also an der Wand befestigt werden – entweder mit horizontal oder mit vertikaler Ausrichtung.

Neuer Startbildschirm und Nutzererkennung

Mit einem neu gestalteten Startbildschirm und Alexa-Widgets lässt sich das Echo Show 15 so anpassen, dass es Familienkalender, To-do-Listen und Erinnerungen zeigt. Mit dabei sind nun auch Widgets, die sich nach den eigenen Bedürfnissen und Vorlieben anordnen lassen und stetig aktualisiert werden. Über ein Widget für Haftnotizen kann man Familienmitgliedern eine Benachrichtigung hinterlassen.

Wird das Smart Display nicht benötigt, tritt es laut Amazon in den Hintergrund, indem es Fotos oder Kunstwerke in Vollbilddarstellung anzeigt. Dieser Modus lässt sich auch gezielt per Sprachbefehl aufrufen.

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#7 "Astro": Amazon präsentiert Haushaltsroboter

"Astro": Amazon präsentiert Haushaltsroboter (2021-09-28)

Der kleine Roboter fährt eigenständig durch die Wohnung und ist mit einer Teleskop-Kamera ausgestattet, um dabei alles im Blick zu behalten.

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Amazon überraschte bei seinem virtuellen Presse-Event am heutigen Dienstag mit einem "one more thing": einem autonomen Haushaltsroboter namens "Astro". Der kleine Roboter ist mit einem Display ausgestattet, auf dem animierte Augen in Form von Kreisen und Schlitzen zu sehen sind. Und das "menscheln" hört hier nicht auf: Auf Zuruf kann Astro beispielsweise auch beatboxen. Er sei eben "viel mehr als Alexa auf Rädern", so Amazon – auch wenn das Gerät alle üblichen Funktionen der Smart Displays des Unternehmens beherrscht.

Eine der Hauptaufgabe von Astro besteht offensichtlich in der Überwachung der Wohnung bei Abwesenheit. Hier wurde der Roboter mit einer Teleskop-Kamera ausgestattet, dank der er in fast jeden Winkel schauen kann. In diesem Zusammenhang wies Amazon allerdings auch gleich auf die zusätzlichen Privacy-Funktionen des Geräts hin. So sei es beispielsweise möglich, Bereiche in der Wohnung beziehungsweise im Haus festzulegen, in die Astro nicht fahren darf. Auch lassen sich seine Aktivitäten je nach Tageszeit einschränken. Schließlich lässt sich Astro jederzeit per Sprachbefehl in die stille Ecke schicken.

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"Eine der Hauptaufgabe von Astro besteht offensichtlich in der Überwachung der Wohnung bei Abwesenheit" ... nicht nur bei Abwesenheit ... *sielacht


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#8 Onlinehändler: Städte- und Gemeindebund fordert Steuer auf Amazon-Pakete

Onlinehändler: Städte- und Gemeindebund fordert Steuer auf Amazon-Pakete (2021-10-04)

Große Onlinehändler nutzen die Infrastruktur deutscher Kommunen, um ihre Waren auszuliefern. Der Städte- und Gemeindebund will die Unternehmen nun dafür zur Kasse bitten – und bis zu 1,5 Milliarden Euro einnehmen.

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Der Deutsche Städte- und Gemeindebund (DStGB) fordert eine Besteuerung von Paketen großer Onlinehändler. Damit soll Geld eingenommen werden, um den Umbau von Innenstädten und Ortskernen zu finanzieren. »Die notwendigen Maßnahmen werden erhebliche zusätzliche Finanzmittel erfordern. Wir fordern deshalb eine Paketversandsteuer, um die großen Online-Plattformen an der Finanzierung der Infrastruktur zu beteiligen«, sagte DStGB-Geschäftsführer Gerd Landsberg.

Onlinehändler wie Amazon nutzten die Infrastruktur der Innenstädte zwar für Lieferungen, zahlten aber in der Regel keinerlei Gewerbesteuer, kritisierte Landsberg. Aus so einer Steuer könnten laut DStGB bis zu 1,5 Milliarden Euro eingenommen werden.

Im Jahr 2019 hat Amazon in Deutschland nach eigenen Angaben Gesamteinnahmen in Höhe von 19,9 Milliarden Euro erwirtschaftet – dabei aber nur 261 Millionen Euro an Steuern, Abgaben und Sozialversicherungsbeiträgen bezahlt. Auch Körperschaftsteuern, Gewerbesteuern, Einfuhrzölle und andere Abgaben hat der Online-Händler in diesen Betrag mit eingerechnet.

»Mehr Grün und mehr Blau«

Geht es nach Landsberg, reichen diese Zahlungen nicht aus, um die Städte fit für die kommenden Jahrzehnte zu machen. »Die Innenstädte und Ortskerne werden nicht sterben, aber sie werden sich grundlegend verändern müssen, damit die Menschen auch in Zukunft dort gerne hingehen, sich aufhalten und sich mit ihrer Stadt und Gemeinde identifizieren«, sagte der DStGB-Geschäftsführer. Dieser Prozess müsse jetzt beginnen, damit die Menschen in den Kommunen schon jetzt den »Zukunftsentwurf« gestalten können.

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#9 Neue 4-Star-Filiale in England: Amazon eröffnet erstes Warenhaus in Europa

Neue 4-Star-Filiale in England: Amazon eröffnet erstes Warenhaus in Europa (2021-10-06)

Sechs Supermärkte betreibt Amazon bereits in Großbritannien. Nun will der Online-Händler sein stationäres Geschäft erweitern - und eröffnet in der englischen Kleinstadt Dartford ein Warenhaus. Experten bezweifeln allerdings, dass der Konzern mit seinem Konzept dort Erfolg haben wird.

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Nachdem Amazon die digitale Sphäre für sich eingenommen hat, will es auch die analoge Welt erobern. Neben Lebensmitteln bietet der Konzern erstmals auch Gemischtwaren in einem stationären Geschäft in Europa an. Die Filiale der 4-Star genannten Kette in einem Einkaufszentrum nahe der südostenglischen Stadt Dartford biete unter anderem Bücher, Küchenutensilien, technische Geräte und Spielzeug, teilte der Konzern mit.

Verkauft werden Waren, die auf der Online-Plattform mit mindestens vier von fünf möglichen Sternen bewertet werden - daher auch der Name. Dazu werden auch Bewertungen einzelner Nutzer gezeigt. In seinem Heimatmarkt USA betreibt Amazon seit 2018 bereits 4-Star-Geschäfte. Mit dem Schritt weitet der Internet-Gigant sein stationäres Geschäft in Ergänzung zur Online-Präsenz weiter aus.

Bereits im März hatte Amazon in London erstmals in Europa einen Supermarkt ohne Kasse eröffnet, in dem Kameras und Sensoren wie Waagen in den Regalböden registrieren, wer welche Waren mitnimmt. Der Preis wird nach Verlassen des Ladens automatisch per App abgebucht. Mittlerweile gibt es in der britischen Hauptstadt sechs dieser Amazon Fresh genannten Geschäfte. Auch andere Handelsketten wie Aldi testen in Großbritannien ähnliche Konzepte.

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#10 Bericht: Amazon übervorteilt mit Eigenmarken seine Marktplatz-Händler

Bericht: Amazon übervorteilt mit Eigenmarken seine Marktplatz-Händler (2021-10-15)

Interne Dokumente zeigen, dass Amazon Produkte kopiert und Eigenmarken pusht. Amazon soll sich an internen Daten der Marktplatz-Händler bedienen.

Amazon.com hat laut internen Dokumenten systematisch Produkte für seine Eigenmarken kopiert. Diese Eigenmarken wurden dann in der Produktsuche in den Vordergrund gestellt. Dabei wurden auch interne Daten der auf dem Amazon-Marktplatz tätigen Händler verwendet, um für Eigenmarken geeignete Produkte zu finden und Trends bei Anbietern und Kunden zu erkennen.

Das geht aus internen Dokumenten der Indien-Tochter Amazons hervor, berichtet Reuters. Demnach habe Amazon unter anderem erfolgreiche Produkte seiner Kooperationspartner identifiziert, um dann selbst Gleichartiges anzubieten. Gleichzeitig soll Amazon diese Angebote günstiger bepreist und bei der Produktsuche auf der Webseite hervorgehoben haben. Zu allem Überdruss habe der Konzern diese Konkurrenzprodukte auch noch auf der Produktseite des Originalartikels als Alternative beworben.

Indien beschränkt Shopping-Plattformen für ausländische Firmen

Indien hat bereits E-Commerce-Beschränkungen erlassen, die nur für ausländische Onlinehändler gelten. Sie sollen als neutrale Handelsplattformen auftreten, die anderen Händlern diskriminierungsfrei zu Dienst stehen. Der Verkauf eigener Produkte bleibt indischen Onlinehändlern vorbehalten. Amazon muss in Indien deshalb seinen angeschlossenen Händlern den Verkauf überlassen, die auch Amazon-Eigenmarken anbieten.

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