Handel: Einzelhandel Online

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Deckard666
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#1 Handel: Einzelhandel Online

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Einzelhandel - Online.
Elektronischer Handel, auch Internethandel, Onlinehandel oder E-Commerce, bezeichnet Ein- und Verkaufsvorgänge mittels Internet (oder anderer Formen von Datenfernübertragung). Frühe Ausprägungen des elektronischen Handels fanden sich in den Online-Portalen der 1980er-Jahre, insbesondere in Form des Electronic Mall (elektronischen Einkaufszentrums) bei Compuserve.

Beim elektronischen Handel wird durch Datenübertragung eine unmittelbare Geschäftsbeziehung zwischen Anbietern und Abnehmern abgewickelt. Im weiteren Sinne umfasst der elektronische Handel jede Art von geschäftlicher Transaktion, bei der Internet-Anbieter – auch solche, die keine Handelsunternehmen sind – und Internet-Nachfrager als Transaktionspartner im Rahmen von Leistungsanbahnung, -vereinbarung oder -erbringung elektronische Kommunikationstechniken einsetzen. Den in der Literatur häufig verwendeten Begriff des Electronic Business popularisierte eine IBM-Werbekampagne Ende der 1990er-Jahre als „eBusiness“. Im engeren Sinne umfasst der elektronische Handel die über das Internet abgewickelten Geschäftsbeziehungen zwischen Internethändlern, also Handelsunternehmen, die das Internet ausschließlich oder (als Multi-Channel-Händler) zusätzlich zum stationären oder zum angestammten Versandgeschäft nutzen, und Internet-Nachfragern. Waren aus dem präsentierten Angebot können, analog zum Einkauf bei einem stationären Handelsbetrieb, ausgewählt und in einen sogenannten Warenkorb aufgenommen werden. Der Bestellvorgang wird abgeschlossen, indem die Bestellung online übermittelt und bestätigt wird. Der elektronische Handel macht in jedem Sinne einen Teil der Internet-Wirtschaft aus.

Weitere Informationen: Wikipedia - Elektronischer Handel


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#2 Onlinehandelspräsident: „Wir sind nicht der Totengräber der Innenstädte“

Onlinehandelspräsident: „Wir sind nicht der Totengräber der Innenstädte“ (2021-01-25)

Die Schuld am Niedergang stationärer Ladengeschäfte weist Onlinehandelspräsident Gero Furchheim von sich. Auch der von der Politik ins Spiel gebrachten Paketsteuer erteilt er eine Absage. Sie träfe die Falschen.

Ein Wachstumsmarkt ist der Onlinehandel schon seit vielen Jahren. In der Corona-Krise verstärkt sich der Trend zum Interneteinkauf aber noch mal zusätzlich. Laut dem Institut für Handelsforschung (IfH) sind die Umsätze 2020 mindestens doppelt so stark gestiegen wie noch im Vorjahr auf zwischen 80 und 88 Milliarden Euro.

Im Interview erklärt Gero Furchheim, der Präsident des Bundesverbands E-Commerce und Versandhandel Deutschland (BEVH), warum er mit weiter stark steigenden Zahlen rechnet. Außerdem spricht der Unternehmer, der selbst den Designmöbelversender Cairo aus dem hessischen Groß-Umstadt leitet, über die von der Politik vorgeschlagene Paketsteuer und die Versäumnisse der Innenstadthändler.

WELT: Herr Furchheim, im stationären Handel drohen 50.000 Standortschließungen, meldet der Branchenverband HDE. Der Onlinehandel dagegen schnellt von Rekord zu Rekord. Ist Ihre Branche der Totengräber der Innenstädte?

Gero Furchheim: So werden die Versender derzeit tatsächlich gerne abgestempelt. Aber dagegen wehre ich mich. Wir sind nicht der Totengräber der Innenstädte. Da herrscht bei vielen auch ein völlig verklärter Blick auf die Handelslandschaft, die schon lange nicht mehr durch kleine, inhabergeführte Fachgeschäfte bestimmt wird – so sehr diese den Verbrauchern auch am Herz liegen. Natürlich macht der Onlinehandel Druck im Wettbewerb und kann seine Marktanteile stetig steigern, aktuell sogar ganz besonders. Aber das hat ja Gründe. Zudem kommen Angriffe auf die Innenstadt auch noch von ganz anderer Seite.

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#3 Konsum: Onlinehandel wächst im Corona-Jahr enorm

Konsum: Onlinehandel wächst im Corona-Jahr enorm (2021-01-26)

Das Onlinegeschäft brummt – um fast 15 Prozent legte es 2020 zu. Auch Lebensmittelhändler und Drogerien profitierten von der Pandemie.

Die Corona-Pandemie hat dem Online-Handel 2020 ein kräftiges Wachstum beschert. Der Brutto-Umsatz von Waren im E-Commerce stieg um 14,6 Prozent auf 83,3 Milliarden Euro, wie der Branchenverband BEVH mitteilte. In diesem Jahr soll erstmals die Grenze von 100 Milliarden Euro geknackt werden.

Verbraucher kauften 2020 im Internet vor allem deutlich mehr Dinge des täglichen Bedarfs wie Lebensmittel, Drogeriewaren und Medikamente. »Die Corona-Pandemie hat die Entwicklung des Handels hin zum E-Commerce deutlich beschleunigt«, sagte Verbandspräsident Gero Furchheim. »Diese Entwicklung wird sich nicht mehr umkehren.« Für dieses Jahr setzt die Branche auf 12,5 Prozent Wachstum bei Waren.

Der Umsatz mit Medikamenten im Internet erhöhte sich 2020 massiv um fast 54 Prozent, der Handel mit Lebensmitteln sogar um zwei Drittel. Der Handel mit Drogeriebedarf kletterte um mehr als 35 Prozent.

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#4 Ceconomy-Umsatz: Saturn und Media Markt feiern überraschende Erfolge – und müssen doch zittern

Ceconomy-Umsatz: Saturn und Media Markt feiern überraschende Erfolge – und müssen doch zittern (2021-02-10)

Durch starke Online-Zuwächse konnte Ceconomy, die Mutter von Saturn und Media Markt, die Umsätze zuletzt deutlich steigern. Investoren bleiben allerdings skeptisch. Denn trotz aller Erfolge, gibt es eine große Sorge.

Media Markt und Saturn haben mitten in der Corona-Krise offenbar einen Weg gefunden, ihr Geschäftsmodell zu stabilisieren. Über Jahre hatte Europas größter Elektronikhändler dem Verlust von Marktanteilen gegen die boomende Online-Konkurrenz mehr oder weniger hilflos zugeschaut. Jetzt legte Bernhard Düttmann, Vorstandschef der Muttergesellschaft Ceconomy, Zahlen vor, die eine Wende signalisieren.

Trotz des Lockdowns in vielen Ländern stieg der Konzernumsatz im ersten Quartal des neuen Geschäftsjahres 2020/21 (September bis Dezember) nach endgültigen Zahlen um 11,4 Prozent auf 7,5 Milliarden Euro. Das Online-Geschäft schnellte um 116 Prozent nach oben, von 1,1 auf 2,3 Milliarden Euro.

„Dies war das beste Quartal in unserer jüngeren Unternehmensgeschichte“, jubilierte Düttmann. Es sei „eine erste Bestätigung dafür, dass wir strategisch die Weichen richtig gestellt haben“. Das Ergebnis aus dem laufenden Geschäft (Ebit) erhöhte sich auf 340 Millionen Euro, nach 319 Millionen in der entsprechenden Vorjahreszeit.

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#5 E-Commerce: „Totengräber“ der Innenstädte? – das falsche Feindbild vom bösen Onlinehandel

E-Commerce: „Totengräber“ der Innenstädte? – das falsche Feindbild vom bösen Onlinehandel (2021-03-22)

Die Wahrnehmung des Internethandels in Deutschland unterscheidet sich vielfach von dessen tatsächlicher Bedeutung. Nun räumt eine Studie mit dem oft schlechten Image der Branche auf. Vor allem ein Zweig wird in seiner Bedeutung unterschätzt.

Fast 27 Jahre ist es her, dass Phil Brandenberger das Zeitalter des Onlinehandels eingeläutet hat. Damals, im August 1994, kaufte und bezahlte der US-Amerikaner die CD „Ten Summoners‘ Tales“ des britischen Musikers Sting in einem Internetshop.

In der Fachwelt jedenfalls gilt dieses Geschäft als erster dokumentierter Verkauf, der tatsächlich von der Bestellung bis hin zur verschlüsselten Kreditkartenzahlung online abgewickelt wurde.

Eingekauft hatte Brandenberger seinerzeit über den amerikanischen Internetmarktplatz Netmarket. Den gibt es auch heute noch, wenngleich der Eigentümer mehrfach gewechselt hat. Die Sting-CD indes lässt sich über Netmarket derzeit nicht mehr bestellen.

Dafür aber gibt es jede Menge andere Händler im Netz, auf die Sting-Fans und auch alle anderen Musikliebhaber bei Bedarf zugreifen können. Denn E-Commerce ist heute längst eine grundlegende Handelsform.

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#6 Angriff auf Rewe: Mit dem „Milchmann-Prinzip“ will Edeka seinen größten Rivalen schlagen

Angriff auf Rewe: Mit dem „Milchmann-Prinzip“ will Edeka seinen größten Rivalen schlagen (2021-05-05)

Die Deutschen werden Lebensmittel künftig deutlich öfter im Internet kaufen. Davon will Marktführer Edeka nun profitieren und bekennt sich zu einer speziellen Online-Verkaufsform. Das ist eine Ansage an den Konkurrenten Rewe, von der Verbraucher profitieren könnten.

In Deutschland war lange Zeit umstritten, ob der E-Commerce bei Lebensmitteln überhaupt jemals funktionieren kann. Die Frage ist entschieden: Er kann und wird. Jedenfalls ist der Chef von Marktführer Edeka, Markus Mosa, davon überzeugt. Er bereitet den deutschen Branchen-Champion im Eiltempo auf das Aufsteigen des Online-Handels mit Salat, Milchprodukten und anderen frischen Nahrungsmitteln vor.

„Natürlich ist online ein relevantes Geschäftsfeld für die Zukunft. Gerade im Jahr 2020 hat der Online-Handel in Deutschland sein Volumen verdoppelt“, sagte Mosa am Montag bei einer Veranstaltung der Wirtschaftspublizistischen Vereinigung (WPV) in Düsseldorf.

Auch über die Art und Weise, wie Edeka den Fuß in die Tür zum digitalen Geschäft setzt, ist die Entscheidung gefallen. „Mit Picnic konnten wir den besten Partner gewinnen“, sagte Mosa. Picnic ist ein Lebensmittellieferdienst, der nach dem „Milchmann-Prinzip“ liefert.

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#7 Handelsplattform "Deine Stadt": Ebay bringt kleine Einzelhändler online – mit mäßigem Erfolg

Handelsplattform "Deine Stadt": Ebay bringt kleine Einzelhändler online – mit mäßigem Erfolg (2021-08-22)

Trotz E-Commerce-Boom und Pandemie ist nicht einmal jeder zweite Händler in Deutschland online unterwegs. Die Lokal-Initiative „Deine Stadt“ will das ändern. Besonders in einer Stadt kommt die Plattform gut an.

In Deutschlands Innenstädte zieht wieder Leben ein. Doch von Besucherandrang wie vor der Pandemie bleiben die Fußgängerzonen weit entfernt. Derweil bringen steigende Infektionszahlen schon wieder neue Sorgen.

Vor diesem Hintergrund der sich wieder verschärfenden Corona-Krise zieht der Online-Marktplatz Ebay jetzt eine erste Zwischenbilanz einer im Frühjahr gestarteten Aktion mit dem Ziel, kleinen Kaufleuten über lokale Online-Marktplätze den Weg in den E-Commerce zu ebnen. Unterstützt vom Handelsverband Deutschland (HDE) war die digitale Plattform „Deine Stadt“ Mitte April in zunächst zehn Kommunen mit Angeboten von Boutiquen, Gartenmärkten, Juwelieren und anderen örtlichen Geschäften an den Start gegangen.

Gut vier Monate später fällt die Bilanz gemischt aus, jedenfalls gemessen an den ursprünglichen Ansprüchen. Seit der Freischaltung haben sich laut Ebay über 1200 gewerbliche Händler aus den anfänglich teilnehmenden Städten einen neuen Online-Shop auf „Deine Stadt“ zugelegt. Insgesamt seien dort seit Mitte April 2,7 Millionen Artikel verkauft worden, sagte ein Ebay-Sprecher.

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#8 Amazon will mehr Abstimmung mit Behörden gegen Produktpiraten

Amazon will mehr Abstimmung mit Behörden gegen Produktpiraten (2021-10-18)

Der US-Onlinehändler spricht sich für eine breitere Kooperation zwischen Behörden und Unternehmen im Kampf gegen Produktpiraterie aus.

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Amazon hat eine breitere Kooperation zwischen Behörden und Unternehmen im Kampf gegen Produktpiraterie angeregt. Nötig seien unter anderem bessere Grenzkontrollen sowie ein härteres Vorgehen gegen Produktfälscher in der Einzelhandelsbranche, betonte der weltgrößte Online-Händler in einem Blogeintrag am Montag.

Entschiedeneres Vorgehen gegen Produktfälschungen

Als positive Beispiele für bisherige Zusammenarbeit nannte Amazon den Austausch mit der US-Grenzschutzbehörde. So seien im Herbst vergangenen Jahres dank Hinweisen des Handelskonzerns acht Sattelschlepperladungen mit gefälschten Kühlergrills mit Logos bekannter Automarken beschlagnahmt worden.

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#9 US-Abgeordnete: Jeff Bezos hat als Amazon-Chef möglicherweise Kongress belogen

US-Abgeordnete: Jeff Bezos hat als Amazon-Chef möglicherweise Kongress belogen (2021-10-19)

Nach den jüngsten Vorwürfen, dass Amazon mit wettbewerbswidrigem Vorgehen seine Eigenmarken stärkt, drohen US-Abgeordnete nun mit einem Strafverfahren.

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Der damalige Amazon-Chef Jeff Bezos könnte mit Kollegen US-Abgeordnete belogen haben, als er unter Eid Fragen zu Geschäftspraktiken seines Konzerns beantwortet hat. Das jedenfalls vermuten Vertreter beider Parteien im US-Repräsentantenhaus nach dem jüngsten Bericht, demzufolge Amazon systematisch Produkte für seine Eigenmarken kopiert. In einem Brief fordern die Abgeordneten aus dem Justizausschuss den Konzern ultimativ auf, gemachte Angaben gegebenenfalls zu korrigieren. Anhand der Antwort wollen sie entscheiden, ob sie die Angelegenheit an das US-Justizministerium weiterleiten, wo dann über die Aufnahme eines Strafverfahrens entschieden werde. Amazon hat dem Vorwurf bereits widersprochen.

Marktplatz-Händler:innen von Amazon übervorteilt

Dem Brief der fünf Abgeordneten ging ein Bericht der Nachrichtenagentur Reuters voraus, in dem es vergangene Woche hieß, Amazon habe unter anderem erfolgreiche Produkte seiner Kooperationspartner identifiziert, um dann selbst Gleichartiges anzubieten. Gleichzeitig soll Amazon diese Angebote günstiger bepreist und bei der Produktsuche auf der Webseite hervorgehoben haben. Außerdem soll der US-Konzern Bewertungen und Retourenquoten auch von Konkurrenzprodukten ausgewertet haben, um seine Eigenmarken erfolgreicher zu machen. Die dem Bericht zugrunde liegenden Dokumente beziehen sich zwar nur auf Indien, aber vergleichbare Vorwürfe erheben Anbieter und Anbieterinnen auf Amazons Marktplatz seit Jahren.

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#10 Trotz Öffnung vieler Geschäfte: Onlinehandel legt weiter deutlich zu

Trotz Öffnung vieler Geschäfte: Onlinehandel legt weiter deutlich zu (2021-11-24)

Als dauerhaften Gewinner der Corona-Krise bezeichnet das Statistische Bundesamt den Internet- und Versandhandel. Die Branche wächst und wächst, und das, obwohl der stationäre Einzelhandel nach monatelangem Lockdown wieder geöffnet wurde. Die Läden vor Ort wiederum können kaum profitieren.

Auch nach der Wiedereröffnung vieler Geschäfte im Frühjahr wächst der Onlinehandel weiter deutlich stärker als der stationäre Einzelhandel. Von Mai bis September dieses Jahres legten die Einzelhändler im Internet beim Umsatz im Vergleich zum Vorjahreszeitraum 8,8 Prozent zu, wie das Statistische Bundesamt berichtete. In derselben Spanne stagnierten beim Handel in Verkaufsräumen die Erlöse mit einem leichten Minus von 0,2 Prozent. Die Geschäfte haben also kaum von der Wiedereröffnung nach dem monatelangen Lockdown profitiert.

Im Vergleich zum Vorkrisenjahr erzielten die stationären Händler 2021 zwar ein Umsatzplus von 2,9 Prozent, blieben damit aber deutlich hinter dem Onlinehandel zurück, der einen Zuwachs von 36 Prozent verbuchen konnte. Damit setzte sich ein Trend fort, der bereits seit 2015 deutlich ablesbar ist. Die Corona-Krise hat dabei in den Jahren 2020 und 2021 die Entwicklung beschleunigt.

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