Mobilität: Fahrrad

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#1 Mobilität: Fahrrad

Dokumentationen, Vorträge, Artikel usw. zum Thema Mobilität mit dem Fahrrad.


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
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#2 Groningen - Fahrrad Hauptstadt der Welt

Groningen - Fahrrad Hauptstadt der Welt

Format: 1080p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch // Länge: 16 Min. // 2019



Es ist ja kein Geheimnis dass Holland ein Paradies für Radfahrer ist. In Groningen, eine Stadt in Nordholland mit 190.000 Einwohnern, läuft 50% des Verkehrs mit dem Rad. Das Radfahren ist hier so angenehm wie nirgendwo sonst auf der Welt. Allein die Anzahl der Radfahrer wird Dich überraschen, und Autos findet man kaum in der Innenstadt. Groningen ist eine Stadt ohne Lärm. Der Film zeigt wie dies gelang.

Die Verkehrswende begann in den 1970er Jahren. Es wurde beschlossen, daß Fußgänger und Radfahrer in der Innenstadt Vorrang bekamen. Fußgängerzonen, ein umfangreiches Radwegenetz, aber vor allem das Verbot für Autos die Innenstadt direkt zu durchqueren, schafften die Voraussetzungen. Das Rad wurde in Groningen zum schnellsten und bevorzugtem Verkehrsmittel.


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#3 Kopenhagen - mehr Innovationen

Kopenhagen - mehr Innovationen

Format: 1080p // Sprache: Englisch // Untertitel: Deutsch // Länge: 8 Min. // 2019



Kopenhagen ist kreativ und findet immer neue Möglichkeiten, das Radfahren angenehmer zu machen.

Da gibt es Papierkörbe im Winkel aufgestellt damit Radfahrer sie erreichen können.

Eine "grüne Welle, die für Radfahrer“ geschaltet wird. Und Kopenhagen investiert.

„The Snake“ ist ein einzigartiger Radweg auf Stelzen, der sich durch den Hafen schlängelt. Sechs neue Brücken sind im Bau - für Fußgänger und Radfahrer.


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#4 Europaweite Studie zu Verkehrsunfällen: Die Politik tut zu wenig zum Schutz von Radfahrern und Fußgängern

Europaweite Studie zu Verkehrsunfällen: Die Politik tut zu wenig zum Schutz von Radfahrern und Fußgängern (2020-01-30)

Immer weniger Autofahrer kommen bei Unfällen ums Leben - während die Todesgefahr für Radfahrer und Fußgänger gleich hoch bleibt. Der Europäische Verkehrssicherheitsrat zieht ein verheerendes Fazit.

Radfahrer und Fußgänger sind auf Europas Straßen viel zu schlecht geschützt. Deshalb gebe es jedes Jahr Tausende Tote, teilte der Europäische Verkehrssicherheitsrat ETSC in Brüssel als Ergebnis einer neuen Studie mit.

Zwischen 2010 und 2018 seien demnach mehr als 70.000 Menschen ums Leben gekommen, die zu Fuß oder mit dem Rad unterwegs waren. Fast immer seien sie bei Unfällen gestorben, an denen ein Motorfahrzeug beteiligt war - die Radfahrer zu 83 Prozent, die Fußgänger sogar zu 99 Prozent.

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#5 Für Kinder erklärt: Der Streit um die Radwege

Für Kinder erklärt: Der Streit um die Radwege (2020-02-14)

Radfahren liegt im Trend, es ist umweltfreundlich und gesund. Doch auf vielen Radwegen macht das Fahren keinen Spaß: Sie sind schmal, kurvig und bieten keinen Schutz vor Autos. Immer mehr Leute fordern deshalb mehr Platz fürs Rad.

Selbst Regen kann Malte nicht aufhalten. Der Dreizehnjährige fährt fast jeden Tag mit dem Fahrrad zur Schule. "Wenn ich mal nass werde, stört mich das nicht. Am Ende der ersten Stunde ist alles wieder trocken", sagt er.

Trotzdem ist Malte von ein paar Dingen genervt, wenn er mit dem Rad in der Stadt unterwegs ist. "Manche Autofahrer nehmen keine Rücksicht auf Radfahrer", sagt er. Und die Radwege könnten besser sein: "Oft wird man da schlecht gesehen. Oder es gibt Schlaglöcher, das ist echt nervig."

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#6 Studie zum Mobilitätsverhalten: Das Auto ist bald out

Studie zum Mobilitätsverhalten: Das Auto ist bald out (2020-02-15)

In den kommenden zehn Jahren wird sich der Verkehr in den Großstädten einer Studie zufolge radikal verändern. Vor allem die Fortbewegung ganz ohne Motor wird demnach boomen.

Umweltfreundliche Verkehrsmittel nutzen statt täglich im Auto sitzen: Dieser Wandel soll einer Studie zufolge stattfinden - und zwar in den nächsten zehn Jahren. Das geht aus der Studie "Mobility Futures" des Marktforschungsinstituts Kantar hervor, das über 20.000 Bewohner in 31 Großstädten weltweit befragt und die Ergebnisse 53 Experten zur Bewertung vorgelegt hat.

Demnach gelingt die Verkehrswende im Jahr 2030, da private Autofahrten in den größten Städten der Welt im kommenden Jahrzehnt um zehn Prozent zurückgehen. Durch die alternde Weltbevölkerung, aber auch Geschäftsmodelle wie Sharing von Autos und Motorrollern sowie das Aufkommen autonomer Fahrzeuge werde der Bedarf, ein Auto zu besitzen, sinken. "Mobilität verändert sich normalerweise sehr langsam, eine Veränderung von zehn Prozent über ein Jahrzehnt ist enorm", erklärt Rolf Kullen, Leiter Mobilität bei Kantar.

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#7 Boom in der Coronakrise: Rückenwind fürs Rad

Boom in der Coronakrise: Rückenwind fürs Rad (2020-05-12)

Erst die Klimakrise, nun Corona: Die Deutschen steigen massenhaft aufs Fahrrad. Der Trend zu Dienstrad statt Dienstwagen befeuert den Boom zusätzlich.

Marcus Diekmann kann sich vor Anfragen derzeit kaum retten. In seinem Online-Shop ist die Suche nach Fahrrädern und Zubehör in den vergangenen Wochen "um 300 Prozent gestiegen", wie er sagt. Sein Umsatz habe sich mehr als verdoppelt. Diekmann ist Geschäftsführer von Rose Bikes, einem Fahrradunternehmen aus Bocholt im Münsterland. Seit auch die vier Läden der Kette wieder geöffnet haben, würden auch sie überrannt. Die Online-Nachfrage habe trotzdem nicht nachgelassen. "Wir erzielen auf beiden Kanälen Rekordumsätze."

In der Coronakrise schwingen sich die Deutschen landauf, landab in den Sattel und entradeln dem Hüttenkoller. Auf dem Fahrrad kommen sie virenfrei zur Arbeit und ersparen sich die Maskenpflicht in Bus und Bahn, das Dauertreten stärkt das Immunsystem und die derzeit so gefährdeten Lungen. Die Fahrradläden erleben deshalb einen regelrechten Ansturm. Und das, nachdem die Branche schon im vergangenen Jahr rasant gewachsen ist. Laut Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) stieg der Umsatz 2019 um rund 34 Prozent auf 4,23 Milliarden Euro, inklusive Komponenten und Zubehör sogar auf sieben Milliarden Euro. Das Plus ging vor allem auf die hochpreisigen E-Bikes zurück, deren Verkäufe um rund dreißig Prozent zugenommen haben. Die Branche heizt die Nachfrage zudem mit immer neuen Modellen an, von Mountainbikes über All-Terrain-Bikes (ATB) bis zu sogenannten Gravelbikes - ein Mix aus Rennrad, Touring- und Mountainbike.

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#8 Corona-Spuren in Berlin: Der „Pop-up-Radweg“ kann ein Modell für Deutschland sein

Corona-Spuren in Berlin: Der „Pop-up-Radweg“ kann ein Modell für Deutschland sein (2020-05-15)

In der Krise widmet Berlin Straßen zu Corona-Radwegen um. So mancher sieht hier simple Autofeindlichkeit am Werk. Doch die Alternative wäre ein ideologischer Kampf zwischen Auto- und Fahrradlobby, bei dem die Schwächsten unter die Räder kämen.

Will der Berliner Senat die Corona-Krise ausnutzen, um seine grüne Verkehrswende durchzudrücken? Schon möglich. Mit einer bei Verkehrsgroßprojekten selten an den Tag gelegten Schnelligkeit und mit minimalem Planungs- und Kostenaufwand werden die rechten Fahrbahnen mancher Straßen zu „Corona-Radwegen“ oder „Pop-up-Radwegen“ umgewidmet. Pech für Autos und Lieferwagen, die einen Parkplatz suchen oder sich die enger gewordene Straße teilen müssen.

So mancher sieht hier simple Autofeindlichkeit am Werk, besonders an kalten oder regnerischen Tagen, an denen sich die Fahrradpopulation selbst in linksbürgerlichen Hochburgen wie Kreuz- oder Prenzelberg rarmacht und die Corona-Spuren leer sind.

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#9 Platz für Fußgänger und Radfahrer: Brüssel plant die Verkehrsrevolution

Platz für Fußgänger und Radfahrer: Brüssel plant die Verkehrsrevolution (2020-05-24)

Wegen der Coronakrise teilt Belgiens Hauptstadt den Verkehrsraum neu auf. Die City ist eine verkehrsberuhigte Zone, demnächst gilt in der ganzen Stadt Tempo 30, dazu entstehen Radwege. Andere Großstädte könnten nachziehen, auch in Deutschland.

Brüssel ist eine klassische Autostadt: Der öffentliche Nahverkehr ist bestenfalls mittelprächtig ausgebaut. Statt Radwegen gibt es Fahrradsymbole, die auf die chronisch engen Straßen gepinselt wurden und die kaum ein Autofahrer beachtet. Die wenigen echten Radwege eignen sich eher für beißende Satire als für sicheres Radfahren (siehe Video unten).

Fußwege sind oft kaum breiter, und von Barrierefreiheit hat man in der EU-Hauptstadt ohnehin noch nicht viel gehört. Wohl dem, der nicht mit dem Rollstuhl oder mit einem Kinderwagen unterwegs ist.

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#10 Pop-up-Radwege in Berlin: "Wir stellen jetzt Flächengerechtigkeit her"

Pop-up-Radwege in Berlin: "Wir stellen jetzt Flächengerechtigkeit her" (2020-05-27)

Berlin richtet angesichts der Coronakrise in Windeseile neue Radwege ein - und nimmt Autos Platz weg. Amtsleiter Felix Weisbrich erklärt im Interview, warum sein Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg besonders eifrig vorgeht.

SPIEGEL: Herr Weisbrich, wie sind Sie heute zur Arbeit gekommen?

Weisbrich: Mit dem Fahrrad natürlich.

SPIEGEL: Sind Sie auch einen der Pop-up-Radwege entlang geradelt?

Weisbrich: Ich habe eine geschützte Radverkehrsanlage genutzt, die wir letztes Jahr angelegt haben, einen durch feste Poller abgesicherten Radweg am Mehringdamm.

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