Mobilität: Fahrrad

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#21 Barcelona: Wie eine Stadt mit Superinseln die Verkehrswende schaffen will

Barcelona: Wie eine Stadt mit Superinseln die Verkehrswende schaffen will (2020-10-27)

Ein komplettes Viertel für Autos gesperrt: Barcelona testet verkehrsarme „Superilles“ mit Spielplätzen und Bänken auf dem Asphalt, Fußgänger und Radfahrer haben Vorrang. Geht das Konzept auf?

Morgens, halb zehn in Barcelona auf der Calle Valencia, der übliche Stau zur Rush Hour: Autos schieben sich Meter für Meter voran, es dauert. Klar, für Autos bleiben inzwischen nur noch zwei Spuren statt drei: Rechts verläuft inzwischen ein gelber Fahrradweg, links die Busspur, daneben der breite Bürgersteig. Mehr Platz, damit der Corona-Abstand von 1,50 Meter eingehalten werden kann.

Nicht nur hier, in der Calle Valencia, sondern in der ganzen Stadt sind in den vergangenen Monaten Pop-up-Radwege und Bürgersteige entstanden: 30.000 Quadratmeter mehr für Fußgänger, rund 20 Kilometer neue Radwege, 60 Nebenstraßen, die für den Autoverkehr gesperrt wurden, so die Zwischenbilanz der Stadt im Corona-Herbst 2020.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#22 Paris und Barcelona schlagen Berlin: Deutschland verpasst die Verkehrswende

Paris und Barcelona schlagen Berlin: Deutschland verpasst die Verkehrswende (2020-10-27)

Weniger Lärm und Abgase, mehr Platz fürs Fahrrad und Fußgänger - das wollen viele Städte. Doch funktioniert der Straßenumbau? Eine SPIEGEL-Analyse von sechs Projekten zeigt, warum deutsche Planer im Ausland noch viel lernen können.

Die Coronapandemie hat das Leben vieler Deutscher einschneidend verändert. Hunderttausende infizierten sich, mehr als 10.000 sind gestorben. Kitas waren über Monate geschlossen. Angestellte mussten in Kurzarbeit, viele Arbeitsplätze sind in Gefahr.

Doch jede Krise bietet auch Chancen – etwa, um die viel diskutierte Verkehrswende voranzubringen. Im März und April waren die Straßen so leer wie sonst an Feiertagen. Viele Menschen stiegen vom ÖPNV aufs Fahrrad um, weil das Infektionsrisiko darauf geringer ist als in einem vollen Bus.

Und die Städte reagierten: Berlin, Paris, Wien, Leipzig, München und viele andere richteten sogenannte Pop-up-Radwege ein. Diese provisorisch, meist auf der Fahrbahn angelegten Wege sollten die wachsende Zahl an Radfahrern aufnehmen – und so Abstand zwischen den Menschen ermöglichen sowie die Verkehrssicherheit erhöhen. In der Regel wurden die Radwege durch große Aufsteller von den Autospuren getrennt.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#23 Lastenräder: Die SUVs der Radwege erleben einen ungeahnten Boom

Lastenräder: Die SUVs der Radwege erleben einen ungeahnten Boom (2020-11-26)

Bis zu 5000 Euro kosten Lastenräder. Trotzdem reißen sich die Deutschen um die großzügig staatlich geförderten Fahrzeuge. Der Boom schafft ein Problem, unter dem andere Verkehrsteilnehmer leiden.

An einem Montagmorgen, eine halbe Stunde vor Ladenöffnung, stehen zwei Dutzend Menschen im Hamburger Schanzenviertel Schlange vor einem kleinen Fahrradladen. Später bittet sie das kurzfristig aufgestockte Verkaufspersonal herein. Viele Kunden machen nur eine hastige Probefahrt. Als könnten sie es kaum erwarten, zum Kassentresen zu kommen und sich ihr Traumrad zusammenzustellen.

4700 Euro plus ein paar Hunderter für Schloss und Versicherung? Acht bis zwölf Wochen Lieferfrist? Alles offenbar kein Problem, die Kunden nicken alles ab und blättern nebenbei in den ausliegenden Prospekten. „Das Cargonaut hat eine auffällige, aus dem Mainstream hervorstechende Silhouette“, verspricht ein Hersteller. „Das SUV unter den E-Bikes.“

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#24 Branchenzahlen: Fahrradkäufer müssen weiter mit knappem Angebot rechnen

Branchenzahlen: Fahrradkäufer müssen weiter mit knappem Angebot rechnen (2021-02-10)

Weil viele Menschen in der Coronakrise aufs Rad umsattelten, konnte die Fahrradbranche ihren Umsatz 2020 um 50 Prozent steigern. Auch in diesem Jahr müssen sich Kunden auf Lieferengpässe einstellen.

Ob für den Weg zur Arbeit oder zur Ablenkung am Wochenende: In der Coronakrise entdeckten viele Menschen in Deutschland das Fahrradfahren für sich. Das bescherte der Fahrradbranche einen Rekordboom – und sorgte in vielen Fahrradgeschäften für Ausverkauf und lange Lieferzeiten.

Auch in diesem Jahr müssen sich Fahrradkäufer auf ein knappes Angebot und steigende Preise einstellen. »Wir rechnen damit, dass die Warenverfügbarkeit auch 2021 knapp sein wird«, sagte David Eisenberger vom Zweirad-Industrie-Verband bei der Vorstellung einer Studie zur Bedeutung der Fahrradwirtschaft in Deutschland. Auch Albert Herresthal vom Händlerverband VSF sagte bei der Online-Pressekonferenz: »Es wird eine gewisse Knappheit geben.« Am Ende werde aber jeder Kunde ein gutes Rad finden, wenn auch nicht »jedes Rad in jeder Farbe«.

Die Corona-Pandemie hat die Nachfrage nach Fahrrädern kräftig angetrieben. Im vergangenen Jahr hätten die deutschen Hersteller ein Plus von 20 Prozent bei den ausgelieferten Rädern erzielt, sagte Eisenberger. Für 2021 erwarteten sie einen ähnlich hohen Zuwachs. Wegen der kräftig gestiegenen Transportkosten könne es »an der einen oder anderen Stelle« Preiserhöhungen geben. Denn der Nachschub aus Asien sei deutlich teurer geworden. Rahmen und andere Hauptkomponenten werden in der Regel in Asien hergestellt und die Räder dann in Europa montiert.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#25 Pro und Kontra: Sind Elektrofahrräder die besseren Fahrräder? (Meinung)

Pro und Kontra: Sind Elektrofahrräder die besseren Fahrräder? (Meinung) (2021-02-17)

Im Jahr 2019 wurden in Deutschland nach Verbandsangaben erstmals mehr Elektroräder als Dieselfahrzeuge verkauft. Das E-Bike ist auf dem Weg zum neuen Standard-Fahrrad. Oder?

Ja, findet Torsten Krauel

Ein E-Bike beschleunigt beim Treten wie ein Sportwagen. So jedenfalls beim ersten Selbstversuch, und die Versuchsanordnung war verführerisch. Eine Radlergruppe mitten im weiten Irgendwo Brandenburgs, bei 35 Grad, Corona war nur eine Biermarke, aber die gab es in diesem sonnendurchglühten Irgendwo nicht.

Was es gab, war mein Leihrad, dessen Sattelhalterung gerade gebrochen war. Wir hatten noch 50 Kilometer vor uns. Ich beschloss, sie auf dem Gepäckträger sitzend zurückzulegen, und trat die Pedale in einer Sitzhaltung wie weiland Peter Fonda auf seiner Harley im Film „Easy Rider“, nur eben ohne jedes „Easy“-Gefühl. Zwei Mitradelnde hatten Elektroräder. Nach wenigen Kilometern als Uneasy Rider bat ich sie um eine Probefahrt. Nur um zu spüren, dass Radfahren auch ganz anders sein kann.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#26 Zukunft der europäischen Großstädte: »Viele Innenstädte werden nach Corona nie wieder so aussehen wie davor«

Zukunft der europäischen Großstädte: »Viele Innenstädte werden nach Corona nie wieder so aussehen wie davor« (2021-03-06)

Der Stadtplaner Mikael Colville-Andersen gilt als Vordenker des Radverkehrs in Kopenhagen. Die Pandemie sieht er als Chance, um Großstädte dauerhaft zu verändern. Als Vorbild dafür dient ihm auch Berlin.

Der Vielreisende ist zum Spaziergänger geworden. Mikael Colville-Andersen sagt, in den vergangenen zwölf Monaten habe er seine Heimatstadt Kopenhagen mehr entdeckt als in den vielen Jahren zuvor. Die kleinen Nebenstraßen, die versteckten alten Parks, alles mitten in der Innenstadt. Wenn er das früher gewusst hätte!

Dabei ist Colville-Andersen eigentlich weltweit dafür bekannt, anderen Menschen seine Heimatstadt zu erklären. »Copenhagenize« heißt das von ihm propagierte Modell, es ist der Aufruf zur Kopenhagenisierung anderer Städte auf der ganzen Welt. Was damit gemeint ist, weiß jeder, der schon einmal an der Inderhavnsbroen stand: Tausende Radfahrer, breite Wege und ein Verkehrskonzept, das unmotorisierten Verkehr genauso zu respektieren scheint wie Autofahrer.

Für viele Metropolen ist die dänische Hauptstadt damit zum Vorbild geworden. Colville-Andersen hatte daran, so viel scheint sicher, einen guten Anteil. Seit 2006 beschäftigt sich der gelernte Journalist mit der Fahrradkultur Kopenhagens, er spricht auf internationalen Konferenzen und hat die Wege von 16.000 Radfahrern in Kopenhagen dokumentiert, seit 2011 veröffentlicht er regelmäßig einen Index, der die Fahrradfreundlichkeit von mehr als 80 Städten vergleicht. Eine daraus entstandene Agentur berät heute Städte in aller Welt, darunter Amsterdam, Barcelona oder Montreal.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#27 Verkehrswende: ADFC kürt die fahrradfreundlichsten Städte

Verkehrswende: ADFC kürt die fahrradfreundlichsten Städte (2021-03-17)

Karlsruhe schneidet im Fahrradklima-Test 2020 vor Münster am besten unter den Großstädten ab. Berlin erhält einen Sonderpreis für Pop-up-Radwege.​

Der Fahrradclub ADFC und Bundesverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) haben am Dienstag die 25 fahrradfreundlichsten Städte der Bundesrepublik Deutschland ausgezeichnet. Die Krone des ADFC-Fahrradklima-Tests 2020, für den 230.000 Radfahrende bundesweit abgestimmt hatten, geht unter den Städten mit über 100.000 Einwohnern an Karlsruhe mit der Schulnote 3,1. Die Stadt hat damit den 2018 errungenen ersten Platz vor Münster (3,2) und Freiburg (3,4) verteidigt.

In der Klasse der Städte über 500.000 Einwohner liegt Bremen mit der nicht mehr ganz zufriedenstellenden Bewertung 3,6 auf Rang 1, dicht gefolgt von Hannover (3,7). Mit der gleichen Note schiebt sich Frankfurt auf Platz 3 vor, wo es Leipzig ablöst. Berlin erhielt einen "Sonderpreis für handfeste Verbesserungen" während der Corona-Pandemie, nachdem die Senatsverwaltung in der Hauptstadt seit dem Frühjahr viele Pop-up-Radwege eingerichtet hatte.

Außer Dresden und Bremen haben sich alle Städte über 500.000 Einwohner gegenüber 2018 ganz leicht von 4,08 auf 4,02 verbessert. Auch in München, Stuttgart und Düsseldorf bemerkten die Radfahrenden "handfeste Signale für mehr Fahrradfreundlichkeit" in der Seuchenzeit. Dazu zählen sie Maßnahmen wie die Einrichtung von Fahrradstraßen, verkehrsberuhigten Zonen oder Pollern zum Schutz gegen Durchgangsverkehr. In Düsseldorf und Frankfurt lobten die Teilnehmer bessere Kontrolle von Falschparkern auf Radwegen.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#28 Platzstreit in Deutschlands Städten: Fahrrad sucht Weg

Platzstreit in Deutschlands Städten: Fahrrad sucht Weg (2021-03-27)

Radfahren boomt in der Pandemie, viele Städte bauen Velorouten. Doch es gibt Widerstand, in Bayern stänkert sogar die Verkehrsministerin. Dabei stiften Fahrradwege meist großen Nutzen.

Ein paar Warnbaken, dazu gelbe Farbe – fertig ist der Pop-up-Radweg. Mit dieser unbürokratischen Methode hat der Berliner Bezirk Friedrichshain-Kreuzberg früh auf die Coronapandemie reagiert. Radfahrende können besser Abstand halten und sind auch in wachsender Zahl sicher unterwegs, so das Kalkül.

Die Provisorien haben weltweit Nachahmer gefunden, auch andere deutsche Städte richteten derartige Extraspuren ein. Im Frühling, wenn die Leute massenhaft aufs Rad steigen, kommen mancherorts weitere hinzu. Ein Selbstgänger ist der Bau von Radwegen allerdings nicht, teils regt sich Widerstand.

Auch in München kehren die Extraspuren nun zurück. Das hat der Stadtrat beschlossen, gegen die Stimmen von CSU, AfD und FDP. Auf der Rosenheimer Straße, der Elisenstraße, der Theresienstraße und der Gabelsbergerstraße gibt es ab April wieder Pop-up-Radwege, diesmal mit weißen anstatt gelber Markierungen. Beim zweiten Anlauf sind die Spuren gekommen, um auch im kommenden Winter zu bleiben. Später sollen sie baulich von den Autospuren getrennt werden. Wie genau, wird im Laufe des Jahres entschieden.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#29 Auf dem Rad zur Arbeit: Pendlerrisiko Pedelec

Auf dem Rad zur Arbeit: Pendlerrisiko Pedelec (2021-04-10)

Pendler nutzen für immer weitere Wege das Fahrrad: In der Pandemie meiden sie Bus und Bahn, zudem erleichtern E-Bikes die Langstreckenfahrt. Doch die Städte sind darauf schlecht vorbereitet.

In diesen Frühlingstagen lässt sich an mancher roten Ampel beobachten, was noch nicht lange zum gewöhnlichen Bild in Deutschlands Städten gehört: Zu Stoßzeiten morgens und gegen Feierabend bilden sich Warteschlangen – aus Radfahrern auf dem Arbeitsweg.

In der Coronakrise ist das ohnehin seit Jahren populärer werdende Verkehrsmittel Fahrrad noch beliebter geworden. Dass Menschen in der Pandemie Busse und Bahnen meiden, ist vielfach belegt und auch, dass ein Großteil aufs Rad umsteigt. Es gibt zudem Indizien dafür, dass mehr Menschen mit dem Rad zur Arbeit pendeln als vor der Krise.

Das legen etwa Daten des sozialen Netzwerks Strava nahe. Demnach wuchs der als Pendlerstrecke aufgezeichnete Anteil der Wege 2020 in Hamburg um fast ein Viertel (23,5 Prozent) im Vergleich zu 2019. Ein ähnliches Bild zeigt sich in Berlin (22,1 Prozent). Die Zuwächse in Köln und München sind mit rund 13 Prozent und 7 Prozent kleiner. Repräsentativ sind diese Daten allerdings nicht – vorwiegend nutzen jüngere und sportlich ambitionierte Menschen die Strava-App.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#30 Nationaler Radverkehrsplan 3.0: Das Fahrrad soll in Deutschland Vorfahrt bekommen

Nationaler Radverkehrsplan 3.0: Das Fahrrad soll in Deutschland Vorfahrt bekommen (2021-04-21)

Grüne Themen stehen gerade hoch im Umfrage-Kurs. Da will auch Verkehrsminister Andreas Scheuer nicht zurückstehen und schwingt sich zum Vorreiter der Fahrrad-Politik auf. Radler sollen mehr Platz im Straßenverkehr bekommen – auch auf Kosten der Autofahrer.

Wenn Andreas Scheuer aus seinem Büro im Bundesverkehrsministerium auf die Berliner Invalidenstraße schaut, ärgert er sich, sagt er. Zwar ist der Straßenabschnitt erst vor kurzer Zeit neu geplant worden, doch die Spur für Radfahrer ist so schmal geworden, dass sie regelmäßig auf die Fahrbahn daneben ausweichen müssen.

Zuständig wäre natürlich die Stadt Berlin gewesen, nicht der Bundesverkehrsminister, sagt Scheuer. Doch der CSU-Minister scheint nicht nur beim Blick aus dem Bürofenster endgültig seine Sympathie für den Radverkehr entdeckt zu haben.

Der gehörte zwar bisher eher zum Markenkern der Grünen, die sich gerade im Umfragehoch befinden, doch das soll sich nun ändern. Das Bundeskabinett hat dafür am Mittwoch Scheuers sogenannten Nationalen Radverkehrsplan 3.0 beschlossen.

Das Papier ist das Ergebnis eines „Dialogforums“, bei dem sich im Gegensatz zu den Vorgängerplänen neben Experten auch Bürger einbringen konnten. Nun wird der Plan zu den Leitlinien der Verkehrspolitik für die Bundesregierung.

Zwar geht es kaum um konkrete große Summen, die man für die Radfahrer ausgeben will. Doch die grundsätzliche Entscheidung, die der Plan festlegt, ist im Autoland Deutschland dennoch bemerkenswert: Das Fahrrad soll künftig Vorfahrt bekommen.

Künftig sollen die Radler mehr Platz erhalten, und da es kaum neue Flächen zu verteilen gibt, müssen andere Verkehrsteilnehmer wie das Auto darauf verzichten. Der Nationale Radverkehrsplan ist da erstaunlich deutlich: Sowohl auf dem Land als auch in Städten müsse der öffentliche Raum zugunsten der Radfahrer verändert werden, heißt es auf Seite 21. „Dafür werden die Flächen – auch zulasten des Kfz-Verkehrs – neu verteilt.“

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Mobilität“