Mobilität: Auto/Motorrad

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Deckard666
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#651 Elektroautos: Ladeinfrastruktur wird zu langsam ausgebaut

Elektroautos: Ladeinfrastruktur wird zu langsam ausgebaut (2022-06-29)

15 Millionen E-Autos sollen bis 2030 in Deutschland unterwegs sein. Doch das Netz an Ladestationen wächst derzeit zu langsam. Nun soll gegengesteuert werden.

Beim Ausbau eines flächendeckenden Ladenetzes für Elektroautos sind die Kommunen in einer Schlüsselrolle. Der Aufbau von Ladesäulen sei noch kein Selbstläufer, sagte Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) bei einer Fachkonferenz in Berlin. In mehr als der Hälfte der Kommunen gebe es noch keinen einzigen öffentlich zugänglichen Ladepunkt. Das könne nicht so bleiben.

Im Masterplan Ladeinfrastruktur der Bundesregierung solle deswegen ein Schwerpunkt auf die Kommunen gelegt werden. Diese sollten stärker eingebunden und nicht nur finanziell, sondern auch mit Informationsangeboten, Schulungen und Planungen zur regionalen Ladeinfrastruktur unterstützt werden.

15 Mio. Elektroautos bis 2030

Die Zahl der Elektroautos in Deutschland ist in den vergangenen Jahren immens gestiegen. Auch die Nachfrage ist angezogen, auf einige Modelle müssen Interessenten mehr als ein Jahr warten. Die Industrie kann durch den Mangel an Bauteilen aktuell nicht so viele Autos fertigen, wie der Markt verlangt. Doch selbst wenn sich diese Situation entschärfen sollte, ist Ziel der Bundesregierung, dass bis zum Jahr 2030 insgesamt 15 Millionen Elektroautos in Deutschland unterwegs sind, kaum noch zu schaffen. Als Hemmnis gilt aber nicht nur das kaum vorhandene Angebot an preiswerten Elektroautos, sondern vor allem die Ladeinfrastruktur.

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#652 Flashmob der Robotaxis? Autonome Autos blockieren Straße in San Francisco

Flashmob der Robotaxis? Autonome Autos blockieren Straße in San Francisco (2022-07-01)

Cruise-Robotaxis haben sich in San Francisco "versammelt" und eine Straße blockiert. Bereits in den vergangenen Wochen hatte es einen kuriosen Vorfall gegeben.

Schon wieder haben Robotaxis der Firma Cruise in San Francisco für einen kuriosen Zwischenfall gesorgt: Ausgefallene autonome Autos haben eine Straße in der kalifornischen Metropole blockiert. Was für Außenstehende gewirkt haben mag wie ein Flashmob der Robotaxis, war einem Cruise-Sprecher zufolge schlicht ein Fehler, der dazu geführt habe, dass sich die Fahrzeuge an einem Ort versammelt hätten. Das sagte der Sprecher der Betreiberfirma dem Technologieblog "TechCrunch".

Die zum US-Autoriesen General Motors gehörende Firma darf mit ihren Robotaxis nachts Fahrgäste ohne einen Menschen am Steuer in einigen Stadtbezirken von San Francisco befördern. Daher ereignete sich der Vorfall auch in der Nacht – bereits am Dienstag, wie ein Nutzer der Plattform Reddit als erster berichtete. Auf den von ihm veröffentlichten Fotos ist mehr als ein halbes Dutzend Fahrzeuge zu erkennen, die auf der mehrspurigen Straße stehen.

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#653 Autonome Autos: VW und Bosch dürfen gemeinsam automatisiertes Fahren entwickeln

Autonome Autos: VW und Bosch dürfen gemeinsam automatisiertes Fahren entwickeln (2022-07-04)

Das Bundeskartellamt hat gegen eine Entwicklungskooperation von VW und Bosch nichts einzuwenden, wird sie aber weiter beobachten.

Das Bundeskartellamt hat gegen eine Kooperation von VW und Bosch zur Fortentwicklung des automatisierten Fahrens nichts einzuwenden. Das haben die Wettbewerbswächter am Montag bekannt gegeben. Deren Präsident Andreas Mundt erläuterte, automatisiertes Fahren gehöre zu den spannendsten Zukunftsthemen der Automobilindustrie. "Wir beobachten derzeit ein Rennen um die innovativsten Lösungen bei der Forschung an dieser Zukunftstechnologie." Das Kartellamt wolle dafür sorgen, den Wettbewerb bereits auf der Ebene der Forschung und Entwicklung zu erhalten, "da hier die Grundlagen für zukünftige Produkte und Märkte gelegt werden", ergänzte Mundt.

Bosch und VW wollen eine 360°-Video-Perception-Software entwickeln, die die Signale und Daten von Kameras, Radaren und Sensoren zentral zusammenführt und mit künstlicher Intelligenz verarbeitet; auch mit dem Ziel, autonome Autos herzustellen. Die Software soll insbesondere in Fahrzeugen des Volkswagen-Konzerns eingesetzt werden, aber auch für andere Automobilhersteller bereitstehen. Diesen Umstand berücksichtigte das Kartellamt in seiner Entscheidung.

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#654 Hochautomatisiertes Fahren: Level 3 bis 130 km/h zuerst bei Mercedes

Hochautomatisiertes Fahren: Level 3 bis 130 km/h zuerst bei Mercedes (2022-07-05)

Mercedes dürfte der erste Hersteller werden, der ab 2023 die neue UNECE-Regel nutzt, die das hochautomatisierte Fahren auf Level 3 bis 130 km/h erlaubt.

Die teuren Automarken aus Deutschland liefern sich derzeit ein Wettrennen. Doch dieses Mal geht es nicht um Motorleistung oder Energiegehalt der Batterie, sondern um das hochautomatisierte Fahren auf Level 3. Das ist seit dem Sommer 2021 im Prinzip zugelassen, doch der entscheidende Schritt folgt erst Anfang 2023. Dann ist hochautomatisiertes Fahren bis 130 km/h erlaubt. Wie bei der auf 60 km/h limitierten Freigabe wird auch dieses Mal vermutlich Mercedes das erste Angebot machen, doch die direkte Konkurrenz ist dicht dran.

Hochautomatisiert - Wer kann liefern?

BMW dürfte ein vergleichbares Niveau ab 2023 liefern können, Audi und Porsche ebenfalls rasch folgen. Zudem werden alle Firmen bemüht sein, die enormen Entwicklungskosten breit zu verteilen. Es darf also damit gerechnet werden, dass die nächsten Ausgaben von BMW 5er und Mercedes E-Klasse, die 2023 vorgestellt werden, ebenfalls hochautomatisiert bis 130 km/h fahren können, zumindest aber darauf vorbereitet sind. Anders ausgedrückt: Wo immer es die Elektronikarchitektur der Basis es hergibt, wird das angeboten werden. Trotzdem wird sich die Verbreitung vorerst in gewissen Grenzen halten, denn mit schnell sinkenden Aufpreisen ist angesichts des technischen Aufwandes nicht zu rechnen.

Hochautomatisiertes Fahren auf Level 3 bedeutet zunächst: Der Fahrer darf die Fahrarbeit mit diesem Level 3 vorübergehend komplett abgeben und Nebentätigkeiten erledigen. Mails checken, Zeitung lesen, Brot essen - all das ist künftig erlaubt, sofern er in der Lage ist, das Steuer nach einer Warnung durch das System wieder zu übernehmen. Diese Stufe nennt sich im Fachjargon hochautomatisiertes Fahren, und Deutschland ist das erste Land, in dem das gemacht werden darf. Bislang, also bei bis zu Level 2, ist der Fahrer immer verantwortlich und muss die Assistenzsysteme überwachen.

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#655 Neuer Elektroantrieb: Motorenhersteller Mahle erklärt Verbrennungsmotor für überflüssig

Neuer Elektroantrieb: Motorenhersteller Mahle erklärt Verbrennungsmotor für überflüssig (2022-07-05)

Selbst ein Spezialist für Kolbenmaschinen hält die Tage von Benzin- und Dieselantrieben für gezählt. Der Autozulieferer Mahle verspricht mit einem neuartigen Elektromotor dauerhafte Höchstleistung.

Wer macht sich überhaupt noch für den Verbrennungsmotor stark? Der Stuttgarter Autozulieferer Mahle jedenfalls, mit historischen Wurzeln in der Konstruktion von Kolben ziemlich im Herzen dieser Antriebsmaschinen zu Hause, hat anderes im Sinn: Seine neueste Entwicklung, so teilte Mahle mit, mache den »Weg frei für die Ablösung des Verbrennungsmotors in allen Fahrzeugklassen«.

Für die großen Autohersteller oder auch Zulieferkonzerne wie Bosch, Continental oder Schaeffler mag es noch vergleichsweise leicht fallen, sich zur vollelektrischen Zukunft zu bekennen. Dass sogar Mahle dies nun tut, setzt ein Signal.

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#656 Ab morgen fährt die EU-Kommission Ihr neues Auto und nicht mehr Sie, selbst wenn Sie noch hinter dem Steuer sitzen

Ab morgen fährt die EU-Kommission Ihr neues Auto und nicht mehr Sie, selbst wenn Sie noch hinter dem Steuer sitzen (2022-07-05)

ISA – Intelligent Speeding Assistant.

Eine weitere dieser Neuerungen in einem Auto, die blinken, piepen, den Fahrer kirre machen und ansonsten nach kurzer Zeit bereits ignoriert werden… obschon: ISA kommt in vier Wellen:
  • Es piept Sie mit sich steigernder Dringlichkeit an;
  • Wenn das nichts nutzt, vibriert das Gaspedal oder das Lenkrad;
  • Sie ignorieren immer noch, dann gibt es “haptic feedback” vom Gaspedal, vermutlich wird es heiß;
  • Und wenn das immer noch nichts hilft, dann drückt ihr Gaspedal eben gegen, so lange, bis Sie endlich die Geschwindigkeit einhalten, die das automatische Erkennungssystem ihres Autos auf einem Schild gelesen hat …
Nun, was halten Sie von dieser technischen Neuerung, die ihnen das Rasen abgewöhnen soll, von dieser neuen Form der Entmündigung, die, wie die meisten Formen der Entmündigung aus Brüssel kommt?

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#657 Wucher durch den Staat: Alles was Sie zur Benzinpreis-Abzocke wissen müssen

Wucher durch den Staat: Alles was Sie zur Benzinpreis-Abzocke wissen müssen (2022-07-07)

Angeblich wegen des Ukraine-Krieges sind die Benzin- und Dieselpreise auf einem Niveau angekommen, das sich kaum noch jemand leisten kann. Tatsächlich dürfte es sich um eine Mischung aus Wucher, Gier und grünlinker Erziehungsmaßnahme handeln. Die Weltmarktpreise für Öl sind zwar hoch, aber weit von den Höchstständen der Jahre 2008, 2011-2014 entfernt. Im Jahr 2008 kostete Öl sogar 40% mehr als heute – doch die Tankstellenpreise waren deutlich niedriger.

Ein Kommentar von Willi Huber

Es ist Teil der Agenda des Great Reset, den Individualverkehr zu unterbinden. Deshalb sollte jeder in seine Überlegungen mit einbeziehen, dass der unermessliche und nicht sachangemessene Wucher, der zurzeit bei den Treibstoffpreisen vorherrscht, auch eine politische gewollte Erziehungsmaßnahme sein könnte. Wenn die Menschen sich das Autofahren nicht mehr leisten können, müssen sie zuhause bleiben, zu Fuß gehen oder mit öffentlichen Verkehrsmitteln fahren.

Dann muss man wissen, dass sich die Staaten an den Treibstoffpreisen frech bereichern und den notleidenden Menschen das Geld aus der Tasche ziehen. Menschen, denen speziell in Deutschland und Österreich ohnehin schon mit direkten und indirekten Steuern in der Gegend von 70 Prozent ihres Erwerbs gestohlen wird.

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#658 Gerichtsentscheid: Rechts vor links? Gilt auf dem Großparkplatz nicht immer

Gerichtsentscheid: Rechts vor links? Gilt auf dem Großparkplatz nicht immer (2022-07-07)

Auf Pkw-Abstellflächen vor Baumärkten oder Möbelhäusern gilt oft die Straßenverkehrsordnung. Das heißt aber nicht, dass dort überall dieselben Vorfahrtsregeln bestehen wie auf der Straße.

Auf manche Fahrgassen auf Großparkplätzen gilt die standardmäßige Rechts-vor-links-Vorfahrtregel im Straßenverkehr ausdrücklich nicht. Das entschied das Oberlandesgericht (OLG) in Frankfurt am Main laut Mitteilung vom Donnerstag in einem Rechtsstreit um einen Verkehrsunfall auf einem Parkplatz eines Baumarkts. Wo die Gassen nur der Parkplatzsuche dienen, seien Autofahrerinnen und Autofahrer verpflichtet, defensiv zu fahren und sich stets situationsangepasst gegenseitig zu verständigen. (Aktenzeichen 17 U 21/22)

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#659 Zahl der Verkehrstoten und Verletzten auf niedrigstem Stand seit gut 60 Jahren

Zahl der Verkehrstoten und Verletzten auf niedrigstem Stand seit gut 60 Jahren (2022-07-07)

Im vergangenen Jahr starben auf deutschen Straßen 2562 Menschen. Das bedeutet gegenüber dem Jahr 2020 ein Rückgang von knapp 6 Prozent.

Im vergangenen Jahr sind im deutschen Straßenverkehr 2562 Menschen gestorben. Das sind nach Angaben des Statistischen Bundesamts 157 Menschen oder 5,8 Prozent weniger als im Jahr 2020. Die Zahl der Verletzten ging um 1,3 Prozent auf 323.129 zurück.

Die Zahl der Verkehrstoten und Verletzten sei damit erneut gesunken und habe den tiefsten Stand seit mehr als 60 Jahren erreicht, teilte das Statistische Bundesamt mit. Die Polizei erfasste 2021 insgesamt 2,3 Millionen Verkehrsunfälle, das waren 3,1 Prozent mehr als 2020, die Zahl lag aber weiterhin deutlich unter dem Vor-Pandemie-Niveau. 2019 hatte es auf deutschen Straßen 2,7 Millionen Unfälle gegeben, davon 300.000 mit Personenschaden.

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#660 Wachstum adé – die Autoindustrie geht auf Schrumpfkurs

Wachstum adé – die Autoindustrie geht auf Schrumpfkurs (2022-07-08)

Produktionsausfälle und schrumpfende Absatzvolumen, Schrumpfung der Modellvarianten und Ausdünnung der Modellprogramme sind bei allen Auto-Herstellern an der Tagesordnung. Und dennoch hört man keine lauten Klagen. Schließlich fahren die Konzerne weiter Gewinne ein. Noch.

Die Transformation der deutschen Wirtschaft ist in vollem Gange. Vor allem in der Autoindustrie! Aber dort nicht nur, wie von den rot-grünen Ampelanern bei Dienstantritt angekündigt, beim Antrieb – E-Batteriespeicher rein, Verbrennermotor raus – sondern auch in der Absatzstrategie. Was der Politik sehr entgegen kommt…

Das Bild der Branche ist verwirrend. Produktionsausfälle und schrumpfende Absatzvolumen, Schrumpfung der Modellvarianten und Ausdünnung der Modellprogramme sind bei allen Herstellern quer durch die Bank an der Tagesordnung. Dennoch: Trotz erheblicher Logistik- und Versorgungsproblemen bei produktionsnotwendigen Speicherchips und andern Bauteilen und Zutaten, trotz Produktions- und Absatzeinbrüchen und trotz wachsender Gewissheit, dass sich diese misslichen Rahmenbedingungen und Engpässe noch bis weit in 2024 hinziehen werden: keinerlei Wehklagen in der Branche. Im Gegenteil!

Völlig anders als in den Vorjahren, in denen der laufende Transformationszwang zur Elektromobilität hohe Entwicklungs- und Investitionskosten verursachte und keine Erträge. Und die gesamte Branche heftig über diese Belastungen geklagt hat. Und die Anleger auch.

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