Mobilität: Auto/Motorrad

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#661 Tempolimit auf Autobahnen: Deutsche Umwelthilfe bekräftigt Forderung

Tempolimit auf Autobahnen: Deutsche Umwelthilfe bekräftigt Forderung (2022-07-13)

Der Verkehrssektor hat auch 2021 zu viel CO₂ ausgestoßen. Auch deshalb fordert die DUH erneut ein generelles Tempolimit auf Autobahnen.

Befürworter eines Tempolimits wollen die Debatte um schärfere Geschwindigkeitsbeschränkungen erneut beleben. Die sich abzeichnende Energieknappheit und die im Klimaschutzgesetz festgeschriebene CO₂-Jahresemissionsmenge sollen sie dabei argumentativ unterstützen. Auch deshalb fordert die Deutsche Umwelthilfe (DUH) erneut eine Beschneidung der maximal erlaubten Geschwindigkeit. Auf Autobahnen sollten nur noch 100 km/h gestattet sein, in Ortschaften 30 und außerhalb davon höchstens 80 km/h.

Sofortprogramm

Hintergrund der erneut vorgebrachten Forderung ist das Sofortprogramm, das Bundesverkehrsminister Volker Wissing heute (13. Juli) vorstellen wird. Das wird nötig, denn auch im vergangenen Jahr hat der Verkehr seine CO₂-Einsparziele nicht erreicht. Laut Klimaschutzgesetz muss das jeweilige Ministerium dann einen Plan vorlegen, wie das Ziel zu erreichen sein könnte.

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#662 Volkswagen: EuGH erklärt Thermofenster in Dieselfahrzeugen für unzulässig

Volkswagen: EuGH erklärt Thermofenster in Dieselfahrzeugen für unzulässig (2022-07-14)

Software, die ein System der Abgasreinigung in Dieselautos bei bestimmten Temperaturen gezielt abschaltet, ist nicht erlaubt. Das hat das höchste Gericht der EU entschieden. Dem Urteil dürften weitere Klagen folgen.

Der Europäische Gerichtshof (EuGH) in Luxemburg hat entschieden: Sogenannte Thermofenster in Dieselfahrzeugen sind nicht zulässig, wenn das System zur Abgasreinigung nur in einer engen Temperaturspanne voll funktionsfähig ist.

In seinem Urteil erklärte das Gericht: Wenn die Emissionen nur zwischen 15 und 33 Grad Celsius voll gereinigt würden, außerhalb dieses Bereichs aber nicht, handele es sich um eine unzulässige Abschalteinrichtung. Eine solche Vertragswidrigkeit sei nicht geringfügig. Folglich sei eine Rückabwicklung des Kaufvertrags nicht grundsätzlich ausgeschlossen.

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#663 Elektroautos: 10 Prozent der Neuzulassungen in der EU fahren vollelektrisch

Elektroautos: 10 Prozent der Neuzulassungen in der EU fahren vollelektrisch (2022-07-21)

Während die Zahlen der neu zugelassenen Benziner und Diesel im zweiten Quartal in der EU gesunken sind, wuchs die Zahl der neuen vollelektrischen Pkw.

Im zweiten Quartal 2022 wurden in der EU 233.413 batterieelektrisch betriebene Pkw (BEV) neu zugelassen. Das sind 11 Prozent mehr als im Vergleichszeitraum des Vorjahres, berichtet der Verband der europäischen Automobilhersteller (ACEA). BEV hatten somit im zweiten Jahresviertel einen Anteil von 9,9 Prozent der gesamten Pkw-Neuzulassungen.

Die Zahl der neu zugelassenen Plug-in-Hybriden (PHEV) schrumpfte hingegen im Vorjahresvergleich um 12,5 Prozent auf 206.501, heißt es weiter in einer ACEA-Mitteilung (PDF); PHEV machten 8,7 Prozent des Gesamtmarkts aus. Die Zahl der Neuzulassungen unter den Hybriden (HEV) ging um 2,2 Prozent auf 534.754 zurück. HEV hatten somit einen Anteil am gesamten Markt der neu zugelassenen Pkw von 22,6 Prozent.

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#664 Das Tempolimit: Grüne Ideologie mit null Nutzen

Das Tempolimit: Grüne Ideologie mit null Nutzen (2022-07-21)

Ein Tempolimit auf deutschen Autobahnen soll nun also die Energiekrise lösen. Für Dr. Michael Haberland, Präsident des Automobilclubs Mobil in Deutschland e.V., ist das ein „Kuhhandel“ zwischen Union und Rot-Grün. Der Deal ist: Tempolimit gegen Weiterbetrieb der Atomkraftwerke.

Hitzige Diskussionen enden meist in der Suche nach einem Sündenbock. Bei Themen aller Art ist es in Deutschland vorwiegend dasselbe: das Tempolimit. Ob Energie, Umwelt oder einfach nur aus Langeweile: Die Lösung für alles soll die maximale Geschwindigkeit von 100 km/h oder 130 km/h auf Autobahnen sein. So wundert es nicht, dass auch die Energiekrise wieder einmal mit dem Tempolimit gelöst werden soll. Für die Politik soll ein Kuhhandel die ideale Lösung sein. Der Deal beinhaltet, dass die Union ein Tempolimit von 130 mitträgt und SPD und Grüne im Gegenzug die Atomkraftwerke weiterlaufen lassen müssten. Blöd nur, dass ein Tempolimit null Nutzen für das Gasdilemma hätte. Auch null Nutzen für eine CO2 Einsparung. Also Gesamtnutzen: NULL. Nur die Ideologie, die wäre voll erfüllt. Grüne Ideologie mit null Nutzen.

Die Wunschvorstellung der Grünen, ein Tempolimit könnte all unsere Probleme im Land lösen, ist völlig überzogen und grenzt mittlerweile an Lächerlichkeit. Zumal eigentlich die Bundestagswahl im September 2021 das Thema bereits vom Tisch brachte und sich Bundeskanzler Olaf Scholz erst kürzlich klar dagegen aussprach. Wenn man einmal die befragt, die es tatsächlich betrifft, ist die Sache auch eindeutig: Mobil in Deutschland e.V. ließ knapp 80.000 Autofahrer bei einer Online-Umfrage teilnehmen und siehe da, ganze 69,4 Prozent sind gegen ein generelles Tempolimit auf Autobahnen. Das ist ein eindeutiges Ergebnis. Die Gründe dagegen verstärken diese Meinung umso mehr.

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#665 SPIEGEL-Umfrage: Mehrheit befürwortet temporäres Tempolimit auf Autobahnen

SPIEGEL-Umfrage: Mehrheit befürwortet temporäres Tempolimit auf Autobahnen (2022-07-25)

In der Energiekrise vom Gas gehen: Eine Mehrheit der Deutschen ist laut Umfrage dafür, für eine gewisse Zeit auf Autobahnen die Geschwindigkeit zu drosseln. Die Zustimmung hängt aber vom Wohnort ab.

In der Ampelkoalition wird angesichts der drastisch gestiegenen Energiepreise in Deutschland über ein Tempolimit gestritten. Die Grünen sind dafür, die FDP ist gegen eine solche Begrenzung, auch Kanzler Olaf Scholz hat ein Tempolimit bislang mit Verweis auf Koalitionsvertrag abgelehnt (lesen Sie hier mehr ).

Doch eine Mehrheit der Deutschen spricht sich für ein temporäres Tempolimit auf den Autobahnen aus: 55 Prozent sind laut einer Umfrage des Meinungsforschungsinstituts Civey für den SPIEGEL dafür, 39 Prozent dagegen.

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#666 Das Auto wird wieder zum Luxusgut

Das Auto wird wieder zum Luxusgut (2022-07-26)

Autofahren wird zu einer teuren Angelegenheit: Anbieter streichen preiswerte Einsteigermodelle aus dem Programm. Steigende Rohstoffpreise, aber vor allem der Umstieg auf E-Mobilität verteuert die Produktion: Mobilität wird wieder zum Luxusgut.

Auch das Preisklima in Deutschland wird heißer. Die Inflationsrate, gemessen am Preisindex für die Lebenshaltung, steigt seit Herbst letzten Jahres kräftig und kontinuierlich an; im Juni 2022 lag sie bei 7,6 Prozent (Vormonat Mai 2022 sogar +7,9 Prozent), in der harmonisierten Abgrenzung der EU-Statistiker nach internationalen Standards sogar bei 8,2 Prozent.

Mobilität treibt die Inflationsrate

Die Verteuerung von neuen PKW hat daran statistisch einen Anteil von immerhin 2,46 Prozent, die Teuerungsrate für neue Autos lag im Vorjahresvergleich im Juni bei + 4,8 Prozent, nachdem sie bereits in 2021 mit + 4,6 Prozent kräftig angezogen und dabei den Preisindex für die allgemeine Lebenshaltung (+ 3,1 Prozent) erheblich nach oben gedrückt hatte.

Die Autohaltung wird mehr und mehr zum Inflationstreiber. Nimmt man den gesamten Kraftfahrerpreisindex, also neben Anschaffung einschließlich sämtlicher Nebenkosten incl. alle Arten von Kraftstoffen an der Tankstelle so lag die Auto-Inflationsrate im Juni 2022 bei satten + 9,5 Prozent. Bereits im Vorjahr hatte sich die Autohaltung für den Bundesbürger mit 5,8 Prozent fast doppelt so starck verteuert wie die Lebenshaltung insgesamt.

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#667 Das Ende des privaten Autobesitzes

Das Ende des privaten Autobesitzes (2022-07-27)

Das Auto ist für die Amerikaner der Inbegriff von Freiheit. Jetzt sollen sie auf teure E-Autos umsteigen, was für die meisten nicht bezahlbar ist. Und genau das ist, in Amerika wie bei uns, das Ziel: den motorisierten Individualverkehr abzuschaffen oder auf ein Minimum zu begrenzen.

Der Begriff „Fußgänger“ hat eine abwertende Bedeutung, da die Bauern zu Fuß gingen, während die Adligen „Reiter“ waren und auf Pferden ritten. Die Industrielle Revolution beseitigte diesen Klassenunterschied, wie so viele andere auch, indem sie den Autobesitz für die Massen zugänglich machte, bis Herbert Hoover schließlich damit prahlen konnte, dass „der republikanische Wohlstand die Verdienstmöglichkeiten verringert und erhöht hat“, um „das sprichwörtliche 'Huhn in jedem Topf' und obendrein ein Auto in jedem Hinterhof zu haben“.

Die Demokraten haben zwei Generationen damit verbracht, diese Autos aus jedem Hinterhof zu verbannen.

Biden versucht, die von Obama eingeführten Verbrauchsstandards wieder einzuführen, die die Autopreise schätzungsweise um 20 Prozent erhöhen würden. „40 Prozent der US-Autofahrer sollen bis zum Ende des Jahrzehnts auf Elektrofahrzeuge umsteigen".

Werden sich 40 Prozent der Amerikaner bis 2030 Elektroautos leisten können, die durchschnittlich 54.000 Dollar kosten?

Wahrscheinlich nicht. Und das sollen sie auch nicht. Bidens radikale „grüne“ Regierung, zu der Tracy Stone-Manning, die ehemalige Sprecherin einer Ökoterroristengruppe, als Leiterin des Bureau of Land Management gehört, will die Autofahrer nicht zu einer anderen Art von Autos drängen, sondern aus den Autos heraus.

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#668 Autonomes Fahren: 13 Pilotprojekte haben Potenzial für den echten Straßenverkehr

Autonomes Fahren: 13 Pilotprojekte haben Potenzial für den echten Straßenverkehr (2022-08-01)

Die Bundesregierung hat auf Anfrage von CDU und CSU bilanziert, welche Forschungsprojekte zum autonomen Fahren sie bisher gefördert hat und noch fördert.

Die Bundesregierung hat in den vergangenen zehn Jahren 109 Forschungsprojekte im Bereich autonomes Fahren gefördert. Für 13 Projekte sieht sie ein hohes Potenzial, sie könnten auch im realen Straßenverkehr zum Tragen kommen. Das geht aus einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der CDU/CSU-Bundestagsfraktion hervor.

Zu den Projekten, die die Bundesregierung für vielversprechend hält, gehört "Shuttle-Modellregion Oberfranken" (SMO) und das Nachfolgeprojekt Shuttle-Modellregion Oberfranken SMO-II, das zurzeit noch läuft. Hier geht es darum, einen Linienbetrieb für hochautomatisierte Shuttles zu entwickeln. Dabei wird unter anderem untersucht, welche Sensoriksysteme nötig sind und wie die Shuttles von den Fahrgästen akzeptiert werden.

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#669 Infrastruktur: Der provozierte Verkehrsinfarkt

Infrastruktur: Der provozierte Verkehrsinfarkt (2022-08-07)

Rund 120 Stunden pro Jahr stehen deutsche Autofahrer durchschnittlich im Stau. Das ist nicht nur verlorene Lebenszeit, sondern verursacht auch zusätzliche Abgase und Spritverbrauch. Eine Studie des amerikanischen Forschungsinstituts INRIX beziffert die Gesamtkosten durch Staus in Deutschland für 2019 auf rund 80 Milliarden Euro. Andere Studien kommen zu ähnlichen Größenordnungen, wobei die Spannweite sehr groß ist. Klar ist aber, daß Staus und zähfließender Verkehr ein allgegenwärtiges Ärgernis auf deutschen Straßen sind. Und dies kommt nicht von ungefähr.

Denn seit Jahrzehnten versucht die Politik vergebens, den Verkehr vom privaten Auto auf Eisenbahn und öffentlichen Nahverkehr umzulenken. Hunderte von Milliarden Euro wurden in diese Bereiche investiert, während zugleich die Straßen systematisch vernachlässigt oder sogar rückgebaut wurden. Der Umsteigeeffekt war jedoch praktisch gleich Null. Nach wie vor bevorzugen die Bürger das Auto, und das mit guten Gründen.

Individualität wird zum Störfaktor
Denn kein noch so üppig ausgebautes Schienen- und Busnetz kann auch nur annähernd die Flexibilität und Schnelligkeit des Individualverkehrs erreichen, abgesehen von extrem verdichteten Großstädten. Denn ein Angebot öffentlicher Verkehrsmittel im Fünf-Minuten-Takt ist nur dort möglich, wo sehr viele Menschen den gleichen Weg zur gleichen Zeit zurücklegen wollen. Ansonsten würden nur leere Busse und Bahnen durch die Gegend fahren, was weder finanzierbar wäre noch der Umwelt diente.

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#670 China: Baidu darf für Fahrten in Robotaxis ohne Sicherheitspersonal Geld nehmen

China: Baidu darf für Fahrten in Robotaxis ohne Sicherheitspersonal Geld nehmen (2022-08-08)

In zwei chinesischen Metropolen darf die Baidu-Tochter Apollo mit Robotaxis Personen gegen Bezahlung befördern, ohne dass jemand zur Sicherheit mitfahren muss.

Bild

Der chinesische Internetkonzern Baidu darf in zwei Städten Robotertaxis auf die Straßen schicken, die ohne Sicherheitspersonal an Bord Menschen gegen Bezahlung transportieren. Das teilte der Suchmaschinenanbieter am Montag mit. Jeweils fünf komplett fahrerlose Fahrzeuge der Baidu-Tochter Apollo Go dürfen demnach tagsüber in ausgewiesenen Bereichen der Städte Wuhan und Chongqing Personen befördern. Die Areale sind 13 Quadratkilometer (Wuhan) und 30 Quadratkilometer (Chongqing) groß. Der Genehmigung seien ausgiebige Test mit und schließlich ohne Sicherheitspersonal an Bord vorausgegangen, ergänzt Baidu.

Erst vor zwei Monaten hatte die GM-Tochter Cruise eine vergleichbare Genehmigung in San Francisco bekommen. Dort ist es in der Zwischenzeit zu zwei kuriosen Zwischenfällen gekommen: einem durch Cruise-Autos verursachten Stau auf einer Kreuzung sowie einer "Flucht" vor einer Polizeikontrolle.

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