Mobilität: Auto/Motorrad

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#541 Re: Mobilität: Auto/MotorradHohe Strafen bei Betrug geplant: Wissing: Fahrausbildung soll digitaler werden

Hohe Strafen bei Betrug geplant: Wissing: Fahrausbildung soll digitaler werden (2022-01-07)

Verkehrsminister Wissing plant mehr digitalen Unterricht und die Berücksichtigung elektronischer Fahrassistenten bei der Fahrausbildung. Eine neue Verordnung ist bereits auf dem Weg. Die sieht zudem höhere Strafen bei Betrugsversuchen vor. Die nehmen nämlich deutlich zu.

Mehr Online-Unterricht in Fahrschulen und die stärkere Berücksichtigung von elektronischen Fahrassistenten: Die Bundesregierung hat eine Änderung der Fahrerlaubnis-Verordnung auf den Weg gebracht, die nach Angaben von Verkehrsminister Volker Wissing bei der Ausbildung stärker auf "die Chancen der Digitalisierung" setzen soll. Außerdem droht Fahrschülerinnen und Fahrschülern eine längere Sperrfrist, wenn sie bei der theoretischen Führerscheinprüfung zu täuschen versuchen.

"Ein modernes Land braucht eine moderne Fahrausbildung", erklärte Wissing. Die neue Verordnung schaffe die Voraussetzung, "damit die Länder im Ausnahmefall Fahrschulen Theorie-Unterricht online ermöglichen können". Das spare Wege, reduziere Kontakte und ermögliche es Fahrschülern, sich trotz der Pandemie optimal auf den Führerschein vorzubereiten.

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#542 Sanierung unmöglich Sauerlandbrücke muss neu gebaut werden

Sanierung unmöglich Sauerlandbrücke muss neu gebaut werden (2022-01-07)

Die Anfang Dezember wegen schwerer Schäden für den gesamten Verkehr gesperrte Autobahnbrücke auf der Sauerlandlinie (A 45) zwischen Lüdenscheid und Lüdenscheid-Nord kann nicht mehr saniert und muss neu gebaut werden.

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Selbst eine Freigabe nur für Pkw, wie das bei der Leverkusener Rheinbrücke seit Jahren der Fall ist, scheidet wegen der Schwere der Schäden aus. Eine Sanierung nur für den Auto-Verkehr würde rund drei Jahre dauern und es sei nicht einmal sicher, ob die Brücke am Ende stabil genug sei.

Beulen in Hauptträgern und Risse in Längsträgern
Das hat die Autobahn GmbH Westfalen am Freitag mitgeteilt. „Wir haben das Bauwerk weiter untersucht“, sagte Elfriede Sauerwein-Braksiek, Leiterin der Niederlassung Westfalen der Autobahn GmbH. Neben Beulen in den Blechen des Hauptträgers habe man erhebliche Risse in den Längsträgern und Korrosionsschäden entdeckt.

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#543 Aus für die Zapfsäule?

Aus für die Zapfsäule? (2022-01-10)

Welche Zukunft haben Tankstellen, wenn die Nachfrage zurückgeht, weil die Kraftstoffpreise steigen oder keine Verbrenner mehr verkauft werden dürfen?

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Zu Beginn des Jahres 1970 nennt Statista für Deutschland 46.091 Tankstellen. Seit damals reduzierte sich die Zahl, nicht zuletzt bedingt durch die Ölkrise 1973, von Jahr zu Jahr. 1999 gab es in Deutschland noch 16.617 Tankstellen, davon 330 an den Autobahnen. Bis 2020 war die Gesamt-Zahl auf 14.459 zurückgegangen, die Zahl der Autobahntankstellen hatte sich auf 359 erhöht.

Kraftstoffe wurden in den 1970er-Jahren noch an Bedienungsstationen verkauft und als Service wurde die Frontscheibe gereinigt und die toten Mücken entfernt. Aus Kostengründen wurden später SB-Stationen eingeführt und der Kunde musste selbst tanken und freute sich, als es keine Mücken mehr gab, die man von der Scheibe kratzen musste. Mit dem Rückgang der Stationen stieg der Umsatz pro Station. Die meisten Stationen wurden von lokalen Pächtern betrieben.

Die Preise wurden jedoch von den Mineralölgesellschaften vorgegeben und die Pächter hatten die Aufgabe, die Preise der umliegenden Wettbewerbsstationen per Telefon und später via BTX an den zuständigen Regionalvertriebsleiter durchzugeben. Wurden neue Preise festgelegt, mussten diese an den Zapfsäulen eingestellt und an den Transparenten gewechselt werden. Gleichzeitig musste auch der Bestand in den Erdtanks gepeilt und an den Vertrieb übermittelt werden.

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#544 Interner Bericht der Autobahngesellschaft: Deutschlands Brücken sind noch maroder als befürchtet

Interner Bericht der Autobahngesellschaft: Deutschlands Brücken sind noch maroder als befürchtet (2022-01-12)

Die Autobahngesellschaft des Bundes schlägt Alarm: Die Zahl der jährlich zu sanierenden Brücken dürfte sich laut einem internen Bericht, der dem SPIEGEL vorliegt, verdoppeln. Nun muss der neue Verkehrsminister reagieren.

Wie dramatisch der Zustand des deutschen Autobahnnetzes ist, symbolisiert die Sperrung der Talbrücke Rahmede. Seit Anfang Dezember müssen Tausende PKW und Laster umgeleitet werden. Das stürzt nicht nur die Gemeinden entlang der A45 ins Chaos, sondern beeinträchtigt auch den Güterverkehr zwischen den wichtigen Industriezentren des östlichen Ruhrgebiets und dem Rhein-Main-Gebiet.

Seit dieser Woche ist klar: Das Bauwerk von 1968 wird nie wieder befahren. Es muss abgerissen und neugebaut werden. Das Chaos wird also für Jahre zum Dauerzustand werden. Und: Rahmede ist offenbar überall.

Das ist das Ergebnis einer internen Untersuchung der bundeseigenen Autobahngesellschaft an den bundesweit 28.000 Brücken, die dem SPIEGEL vorliegt. Zentrale Aussage: »Sollten die notwendigen Erhaltungsmaßnahmen an den Tausenden Bauwerken nicht im erforderlichen Umfang und zeitnah umgesetzt werden, wird es in den kommenden Jahren zu erheblichen Verkehrseinschränkungen bis hin zu Sperrungen von Brückenbauwerken kommen.«

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#545 Fahrzeugüberwachung - Ortung duch die EU mitdem neuen OBFCM sowie mit E-Sim Modul

Fahrzeugüberwachung - Ortung duch die EU mitdem neuen OBFCM sowie mit E-Sim Modul

Format: 1080p // Sprache: Deutsch // Untertitel: Deutsch (YT erzeugt) // Länge: 32 Min. // 2022-01-12



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#546 Re: Mobilität: Auto/MotorradAutonomer Lieferwagen von Nuro bekommt einen Airbag für Fußgänger

Autonomer Lieferwagen von Nuro bekommt einen Airbag für Fußgänger (2022-01-12)

Die neue Generation der Lieferroboter des Startups Nuro ist nicht nur schneller als die vorige, sie hat auch einen Aufprallschutz.

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Das Startup Nuro hat ein neues Modell seines autonomen Lieferfahrzeugs vorgestellt. Neu ist ein Airbag, der an der Fahrzeugfront installiert ist. Er soll die Aufprallkraft und damit die möglichen Verletzungen von Fußgängern mildern. Damit es aber gar nicht erst zu Kollisionen mit diesen oder Radfahrern kommt, ist der neue Lieferbot schmaler als sein Vorgänger.

Nuro hatte Ende 2020 als erstes Unternehmen in Kalifornien die Genehmigung erhalten, einen automatisierten und kommerziellen Lieferdienst zu betreiben. Die bisherigen eigenentwickelten Robotermodelle schafften ein Höchsttempo von 40 km/h, das neue Modell der dritten Generation soll es bis auf gut 70 km/h bringen können, teilte Nuro mit. Im August hatte das Unternehmen angekündigt, in Nevada eine Teststrecke und ein Produktionswerk zu bauen.

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#547 Große Ketten sind interessiert: Nuro R3 - der selbstfahrender Pizza-Boote

Große Ketten sind interessiert: Nuro R3 - der selbstfahrender Pizza-Boote (2022-01-14)

In den USA könnten schon bald Pizzen, die Post oder Dinge des täglichen Bedarfs von Roboterautos geliefert werden. Das kalifornische Startup Nuro hat nämlich den selbstfahrenden Lieferwagen R3 zur Serienreife gebracht. Und das Interesse der Kunden scheint groß.

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Nuro ist ein mit dem chinesischen Autohersteller BYD kooperierendes Startup aus Kalifornien. Jetzt haben die US-Amerikaner die Serienversion eines selbstfahrenden Lieferfahrzeugs vorgestellt, das zeitnah in Nevada produziert werden soll. Zusammen mit BYD wird zudem ein Zulieferer-Netzwerk für die Großserienproduktion aufgebaut. Allein für die USA plant Nuro die Fertigung von mehreren zehntausend Exemplaren seines Lieferwagens.

Das fensterlose und elektrisch angetriebene Minimobil wird etwa 20 Prozent kleiner als ein normale Pkw sein. Der über zwei große Klappen zugängliche Transportraum bietet einen Stauvolumen von 765 Litern. Die beiden räumlich getrennten Boxen können beheizt oder gekühlt werden. Je nach Lieferzweck gibt es verschiedene Module und Möglichkeiten den Frachtraum aufzuteilen. Bis zu 24 gefüllte Einkaufstaschen mit einem Gewicht von bis zu 230 Kilogramm können im Nuro R3, so der vollständige Name, untergebracht werden.

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#548 Deutscher Städtetag: "Tempo 30 auch unabhängig von Gefahr anordnen"

Deutscher Städtetag: "Tempo 30 auch unabhängig von Gefahr anordnen" (2022-01-17)

Der Deutsche Städtetag begrüßt die Pläne des neuen Bundesverkehrsministers Wissing, den Entscheidern vor Ort mehr Freiheiten zu lassen.

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Der neue Bundesverkehrsminister Volker Wissing (FDP) hat die ersten Wochen im Amt genutzt, um Veränderungen anzukündigen. Mit dem klaren Bekenntnis zum batterieelektrischen Antrieb hat er schon reichlich Wirbel in den Kommentarspalten verursacht. Das Potenzial für weitere Unruhe steckt in der Ankündigung, den Städteplanern vor Ort mehr Freiheiten zu lassen, wenn es um die Lenkung von Verkehrsströmen geht. Der Deutsche Städtetag begrüßte die Idee.

Entscheiden vor Ort

Es gehe dabei um mehr Sicherheit für den Rad- und Fußverkehr, ein vereinfachtes Parkraummanagement und flexiblere Möglichkeiten für Tempo 30 in Städten argumentiert der Hauptgeschäftsführer des Deutschen Städtetages Helmut Dedy gegenüber der dpa. Wissing will es Städten unter anderem erleichtern, auf ihren Straßen Tempo 30 vorzuschreiben. "Vor Ort zu beurteilen, ob, wann und welche Maßnahmen für eine nachhaltige Mobilität nötig und möglich sind, ist ein guter Ansatz", sagte Dedy. "Wir hoffen, dass das Verkehrsministerium bald die dafür notwendigen Schritte in die Wege leitet." Angepasste Geschwindigkeiten vor Ort seien eine wichtige Grundlage für lebenswerte Städte.

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#549 Talbrücke Rahmede auf A45"Super-Gau": Schrott-Brücke auf wichtiger Autobahn stürzt eine ganze Region in die Krise

Talbrücke Rahmede auf A45"Super-Gau": Schrott-Brücke auf wichtiger Autobahn stürzt eine ganze Region in die Krise (2022-01-17)

Es ist ein schwarzer Freitag. Am 7. Januar teilt die „Autobahn Gesellschaft“, die der ehemalige Bundverkehrsminister Andreas Scheuer (CSU) mit der Planung und Erhaltung der Fernstraßen betraut hat, offiziell mit: Die Talbrücke Rahmede auf der Autobahn A45 muss weg.

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Bei den Anwohnern bricht Verzweiflung aus. Jürgen Manz, Betriebsleiter bei einem kleinen Metallbauer im sauerländischen Lüdenscheid, macht seinem Ärger Luft: „Es ist diese Ohnmacht, die einen immer aggressiver macht“, sagt er. Die Leverkusener Brücke, die Mülheimer Brücke – jetzt die Talbrücke Rahmede: Alle kaputt und nicht mehr befahrbar, mit bitteren Folgen.

Talbrücke Rahmede auf A45: "Das ist ein verkehrspolitischer Super-Gau"
Aufgrund der Sperrung der Talbrücke Rahmede wird der Verkehr, täglich rund 50 000 Autos und 13 000 Lastwagen, über Jahre durch die Ortschaften kriechen. Eine dreiviertel Stunde wird es länger dauern, um auf einer der wichtigsten Querverbindungen in Deutschland, der A 45 von Dortmund nach Aschaffenburg zu gelangen. Schwerte, Lüdenscheid und all die anderen an den Umleitungen liegenden Örtchen ersticken in Lärm und Abgasen, Anwohner tragen sich mit Umzugsplänen, Betriebe werden abgeschnitten. Selbst den Kanzler beschäftigt das Thema, er wurde im Bundestag darauf angesprochen. Die Opposition im Bund macht Druck. "Das ist ein verkehrspolitischer Super-Gau", sagte der verkehrspolitische Sprecher der Union, Thomas Bareiß.

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#550 Reihenweise Ausfälle - Keine Heizung bei -40 Grad: Tesla-Fahrer frieren

Reihenweise Ausfälle - Keine Heizung bei -40 Grad: Tesla-Fahrer frieren (2022-01-17)

Den kanadischen Winter hatte Tesla offenbar nicht auf dem Schirm: Ein Software-Update sorgt für frierende Kunden - und jetzt auch für eine Untersuchung der kanadischen Behörden. Mitte Dezember erhielten Kunden eines Model 3 oder Model Y ein umfangreiches Update, das wie üblich „over the air“ verabreicht wurde. Doch es dauerte nicht lange, bis die ersten Beschwerden eintrudelten: Bei teilweise bis zu 40 Grad unter Null fällt die Heizung aus!

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So notierte Tesla-Besitzer Mark Kroeker aus Saskatchewan am 27. Dezember auf dem Kurznachrichtendienst Twitter, die Klimatisierung seines Y funktioniere nicht mehr - bei minus 30 Grad Celsius. 70 Kilometer von der nächsten Stadt entfernt.



Zwei Tage später berichtete Tyler Selvig, das Model Y hätte ihn und seine beiden kleinen Kinder umbringen können, als die Heizung ebenfalls bei minus 40 Grad ausfiel. „Glücklicherweise kam eine Familie mit einem konventionell angetriebenen Auto zu Hilfe.“ Einen Tag später informierte er: Laut Tesla-Service gebe es derzeit keine Möglichkeit, das Problem zu beheben. Davor war Selvig sehr zufrieden gewesen: „Das beste Auto, das ich je hatte!“

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