Mobilität: Auto/Motorrad

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Deckard666
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#101 Landgericht Braunschweig: Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn zugelassen

Landgericht Braunschweig: Anklage gegen Ex-VW-Chef Winterkorn zugelassen (2020-09-09)

Der frühere VW-Chef Martin Winterkorn muss sich in einem Strafprozess zur Abgasaffäre verantworten. Knapp fünf Jahre nach Bekanntwerden der Manipulationen lässt das Landgericht Braunschweig die Anklage wegen Betrugs zu.

Knapp fünf Jahre nach dem Auffliegen der Abgasaffäre bei Volkswagen hat das Braunschweiger Landgericht die Betrugsanklage gegen Ex-Konzernchef Martin Winterkorn zugelassen. Dies teilte die zuständige Kammer am Mittwoch mit. Winterkorn muss sich den Vorwürfen damit in einem öffentlichen Verfahren stellen - wann der Prozess beginnt, ist noch offen.

Gegen Winterkorn geht es um den Vorwurf des schweren Betrugs und des Verstoßes gegen das Gesetz gegen den unlauteren Wettbewerb im Zusammenhang mit Manipulationen an den Abgaswerten von Millionen Fahrzeugen. Die Kammer sieht bei dem früheren Manager einen hinreichenden Tatverdacht, dass er wegen gewerbs- und bandenmäßigen Betrugs verurteilt werden könnte. Deswegen wurde die Eröffnung des Hauptverfahrens zugelassen. Der heute 73-Jährige war im April 2019 aufgrund seiner Rolle im Dieselskandal angeklagt worden.

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#102 Boni behalten, höhere Strafe möglich: Darum ist diese Anklage gegen Winterkorn so ungewöhnlich

Boni behalten, höhere Strafe möglich: Darum ist diese Anklage gegen Winterkorn so ungewöhnlich (2020-09-09)

Ex-VW-Chef Martin Winterkorn muss sich wegen des Abgasbetrugs bald vor Gericht verantworten. Die Richter ließen nicht alle Anklagepunkte zur Verhandlung zu. Andere wurden hingegen verschärft. Ein in der Justiz eher ungewöhnlicher Vorgang.

Der frühere VW-Chef Martin Winterkorn muss nun endgültig wegen des Abgasskandals vor Gericht. Das Landgericht Braunschweig ließ die Anklage gegen ihn und vier weitere frühere Volkswagen-Mitarbeiter zu, änderte die Vorwürfe der Staatsanwaltschaft aber in wichtigen Punkten ab. Das ist ein in der Justiz eher ungewöhnlicher Vorgang, in der Regel werden Anklagen unverändert zugelassen. Einige Vorwürfe gegen Winterkorn und die Mitangeklagten wurden fallen gelassen, dafür verschärften die Richter andere Anklagepunkte noch. Winterkorn muss daher nun womöglich mit einer härteren Strafe rechnen, kann dafür aber aller voraussicht nach seine Millionen-Boni vorerst behalten.

Die zuständige Wirtschaftskammer des Landgerichts sieht einen hinreichenden Tatverdacht und damit eine „überwiegende Verurteilungswahrscheinlichkeit“, dass die Angeklagten um Winterkorn einen gewerbs- und bandenmäßigen Betrug begangenen haben.

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#103 Elektromobilität: Die Deutschen entdecken ihre Liebe zum E-Auto

Elektromobilität: Die Deutschen entdecken ihre Liebe zum E-Auto (2020-09-09)

Zu wenig Reichweite, kaum Ladesäulen – bisher haben die Deutschen einen Bogen um E-Autos gemacht. Das ändert sich nun. Allein im August hatte jeder achte neu zugelassene Pkw einen Elektromotor. Verantwortlich dafür ist auch eine politische Maßnahme.

Die Krise der Automobilindustrie hat einen überraschenden Gewinner: das Elektroauto. Während die weltweiten Autoverkäufe der deutschen Hersteller im zweiten Quartal um ein Drittel eingebrochen sind, steigen die Kurven für Fahrzeuge mit Elektromotor stark an.

Von Monat zu Monat verkaufen sich reine Elektroautos und Hybride mit Ladekabel (Plug-in) besser. Das zeigt sich vor allem im Heimatmarkt Deutschland, wo die Stromer im vergangenen Monat bereits auf einen Marktanteil von mehr als 13 Prozent bei den Neuzulassungen kamen.

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#104 14 Werke des Autozulieferers betroffen: Schaeffler streicht 4400 Jobs und will mehrere Werke schließen

14 Werke des Autozulieferers betroffen: Schaeffler streicht 4400 Jobs und will mehrere Werke schließen (2020-09-09)

Auch Kurzarbeit ist auf Dauer keine Lösung: Der Autozulieferer Schaeffler verschärft aufgrund der Corona-Krise sein Sparprogramm. Bis Ende 2022 sollen 4400 Mitarbeiter gehen.

Der Automobil- und Industriezulieferer Schaeffler will bis Ende 2022 wegen der Krise in der Automobilindustrie 4400 weitere Stellen in Deutschland und Europa abbauen. Betroffen seien im wesentlichen zwölf Standorte in Deutschland - darunter der Stammsitz im fränkischen Herzogenaurach - und zwei weitere im europäischen Ausland, teilte Schaeffler am Mittwoch mit. Schaeffler erhofft sich durch das Maßnahmenpaket ein Einsparpotenzial in Höhe von 250 bis 300 Millionen Euro jährlich. Dem stehen Kosten für das Spar- und Neuausrichtungsprogramm in Höhe von 700 Millionen Euro gegenüber.

Das Werk Clausthal-Zellerfeld werde geschlossen, es sei denn, es ergebe sich kurzfristig eine Verkaufsmöglichkeit. Für den Standort Wuppertal werde eine Komplettschließung ebenfalls nicht mehr ausgeschlossen. Die IG Metall in Nordrhein-Westfalen reagierte umgehend und bezeichnete eine Standortschließung als inakzeptabel. Es müsse Perspektiven für die Menschen geben. Für das Werk in Luckenwalde (Brandenburg) könne auch ein Verkauf in Betracht kommen, sagte Vorstandschef Klaus Rosenfeld (55) der Deutschen Presse-Agentur.

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#105 Autozulieferer: Schaeffler will trotz Sparprogramm Konkurrenten übernehmen

Autozulieferer: Schaeffler will trotz Sparprogramm Konkurrenten übernehmen (2020-09-13)

Schaeffler-Chef Klaus Rosenfeld sieht in der Krise „jede Menge Chancen, auch für Übernahmen“. Kaufoptionen sieht er in der Autosparte und im Industriebereich. Schätzungen zufolge ist bis zu ein Drittel der Zulieferer in akuter Schieflage.

Der Automobilzulieferer Schaeffler will trotz seines angekündigten Sparprogramms in den kommenden Monaten Konkurrenten übernehmen. „In der Krise ergeben sich jede Menge Chancen, auch für Übernahmen“, sagte Vorstandschef Klaus Rosenfeld WELT AM SONNTAG. „Da wo es Sinn macht, sich technologisch zu verstärken, werden wir uns diese Möglichkeiten genau ansehen.“ Das gelte für die Autosparte und im Industriebereich.

Zur Finanzierung solcher Zukäufe will Schaeffler kommende Woche auf einer außerordentlichen Hauptversammlung eine wichtige Weiche stellen. „Wir haben angekündigt, ein genehmigtes Kapital für bis zu 200 Millionen neue Aktien zu beschließen“, sagte Rosenfeld. Dieser Vorratsbeschluss ermögliche es dem Unternehmen künftig, sich schnell über die Börse Kapital zu besorgen.

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#106 Anti-Stau-Gebühr: Ökonomen empfehlen City-Maut für München

Anti-Stau-Gebühr: Ökonomen empfehlen City-Maut für München (2020-09-14)

Ist eine City-Maut Gift für die Wirtschaft? Keinesfalls, sagen Experten des eher konservativen Ifo-Instituts. Sie legten jetzt einen konkreten Vorschlag für München vor - der auf andere Städte übertragbar ist.

Mit einer Einfahrtsgebühr in Höhe von wenigen Euro könnte München "die Stauprobleme in der Innenstadt in den Griff bekommen". Zu diesem Schluss kommt eine Studie des Ifo-Instituts und der Beratungsgesellschaft Intraplan.

Sechs Euro pro Tag und Fahrzeug dürften der Studie zufolge genügen, damit der Verkehr innerhalb des rund 28 Kilometer langen Mittleren Rings um durchschnittlich 23 Prozent sinkt - in Spitzenzeiten um 33 Prozent. Bei zehn Euro wären es sogar rund 30 Prozent und während der Rushhour 41 Prozent. Die Forscher gehen davon aus, dass viele Personen wegen der Gebühr auf andere Verkehrsmittel umsteigen würden.

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#107 Einstieg bei Sixt? Jetzt prüft Volkswagen die Rückkehr zur Autovermietung

Einstieg bei Sixt? Jetzt prüft Volkswagen die Rückkehr zur Autovermietung (2020-09-16)

Beim Autovermieter Sixt bahnt sich eine spektakuläre Veränderung an: Offenbar laufen Gespräche über einen Einstieg von Volkswagen. Für den Autobauer wäre das ein weiterer Schritt, um sich breiter aufzustellen.

Bei Deutschlands größtem Autovermietkonzern Sixt zeichnet sich eine spektakuläre Änderung der Eigentumsverhältnisse ab. Erstmals in der 108-jährigen Firmengeschichte könnte die Familie um Konzernchef Erich Sixt (76) mit Volkswagen einen potenten Großaktionär beteiligen.

Der Sixt-Familie dürfte nach Ansicht von Unternehmenskennern daran gelegen sein, nach wie vor die Mehrheit an dem börsennotierten Konzern behalten. Die Familie hält 58 Prozent der Stammaktien und Stimmrechte und hat damit das Sagen. Daneben hat die Gesellschaft noch stimmrechtslose Vorzugsaktien.

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#108 Kriselnder deutscher Autozulieferer: Mahle will weltweit 7600 Stellen streichen

Kriselnder deutscher Autozulieferer: Mahle will weltweit 7600 Stellen streichen (2020-09-16)

Der Stuttgarter Autozulieferer gilt als "hidden champion". Wegen der Coronakrise plant das Unternehmen nun einen Jobkahlschlag. Allein in Deutschland könnten 2000 Stellen wegfallen.

Der Autozulieferer Mahle will weltweit 7600 Stellen streichen. In Deutschland seien rund 2000 Jobs von dem Abbau betroffen, teilte das in Stuttgart ansässige Unternehmen mit. Die Coronakrise verschärfe den Handlungsdruck. Eine Rückkehr zum Vorkrisenniveau sei erst in mehreren Jahren zu erwarten.

"Wir haben es mit einer Krise zu tun, wie wir sie noch nicht erlebt haben", sagte Mahle-Chef Jörg Stratmann. Gespräche mit den zuständigen Arbeitnehmervertretern sollen nun kurzfristig aufgenommen werden, wie Arbeitsdirektorin Anke Felder ergänzte.

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#109 Klimaschutz: EU-Kommission sucht Ausstiegsjahr für Verbrennungsmotor

Klimaschutz: EU-Kommission sucht Ausstiegsjahr für Verbrennungsmotor (2020-09-17)

Bis 2050 will die EU klimaneutral werden. Brüssel lotet daher offiziell ein mögliches Enddatum für den Verkauf von Autos mit Diesel- und Benzinmotoren aus - deutlich früher als bisher geplant.

Mehrere europäische Länder wollen den Verkauf von Autos mit Verbrennungsmotor ab einem bestimmten Jahr unterbinden - darunter Großbritannien, Frankreich und Norwegen. Nun liebäugelt auch die EU-Kommission mit einem solchen Ausstiegsdatum.

"Die Kommission wird in den kommenden Monaten überprüfen, was in dem [Verkehrs-]Sektor erforderlich ist, damit er zur Klimaneutralität bis 2050 beitragen kann, und ab welchem Zeitpunkt Autos mit Verbrennungsmotor nicht mehr auf den Markt kommen sollten", heißt es in einem offiziellen Schreiben der Brüsseler Behörde vom Donnerstag ans EU-Parlament, den Rat und weitere europäische Instanzen.

Am Mittwoch hatte Kommissionspräsidentin Ursula von der Leyen (CDU) ein schnelleres Tempo beim Klimaschutz angemahnt und als Zwischenetappe eine Minderung um 55 Prozent bis 2030 im Vergleich zu 1990 vorgeschlagen. Bisher lautet das Ziel "Minus 40 Prozent". Über ihre Vorschläge berät die Kommission in den kommenden Monaten mit EU-Parlament und Mitgliedstaaten.

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#110 Elektromobilität: Volkswagens neues „Weltauto“ soll Tesla deklassieren

Elektromobilität: Volkswagens neues „Weltauto“ soll Tesla deklassieren (2020-09-17)

Mit dem kompakten SUV ID.4 will Europas größter Automobilkonzern zum Weltmarktführer für Elektroautos aufsteigen. Der Wagen ist das Kernstück einer milliardenschweren E-Strategie, die vor allem auf einen Faktor setzt.

Nach dem Marktstart des Elektroautos ID.3 will Volkswagen nun schnell mit weiteren Batteriemodellen nachlegen. Kommende Woche wird der Automobilhersteller den größeren ID.4 vorstellen, einen elektrischen SUV mit Batterien, den Ralf Brandstätter, Vorstandschef der Marke Volkswagen, selbstbewusst als das neue „Weltauto“ des Konzerns bezeichnet. „Der ID.4 wird noch dieses Jahr an Kunden ausgeliefert werden“, sagte Brandstätter in Wolfsburg. „Er wird uns auf dem Weg zum Marktführer in der Elektromobilität deutlich voranbringen.“

Angesichts immer schärferer Klimaziele, vor allem in der EU, setzt der VW-Konzern zu einem massiven Schwenk hin zum Elektroauto an. Nach ID.3 und 4 sollen in schneller Folge der Skoda Eniaq, Audi Q4 e-tron und der el-born der Seat-Submarke Cupra auf den Markt kommen.

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