Mobilität: Auto/Motorrad

Antworten
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#521 Autobranche in der Krise: Nun schwächelt selbst der Markt für Elektroautos

Autobranche in der Krise: Nun schwächelt selbst der Markt für Elektroautos (2021-12-20)

Deutschlands Leitindustrie kommt nicht aus dem Tief. Nun stagniert sogar der politisch forcierte Markt für Elektro-Autos. Alle Hoffnungen, 2021 könnte es zu einer nachhaltigen Markterholung von den Schrecken des Corona Vorjahres kommen, haben sich damit als falsch erwiesen.

Die neue Regierung ist im Amt, die Ministerien für Verkehr und Umwelt sind besetzt, die beide als Eckpfeiler für den Umweltschutz und die große Wende in der Verkehrspolitik gelten, weg von den fossilen Verbrennermotoren, hin zur Elektromobilität. Aufmerksamen Lesern des Koalitionsvertrages fiel dabei auf, dass weder die Beendigung der Subventionierung von Dieselkraftstoff noch das Wort Verkehrswende im Vertragswerk vorkommen.

Das weckt bei marktwirtschaftlich gesinnten Ökonomen die Hoffnung, dass die neue Bundesregierung in beiden, für das Wohl und Wehe der Branche zentralen Politikbereichen auf das Prinzip der Technologieoffenheit bei der Lösung des automobilen CO2-Klimaproblems eingeschwenkt ist. So wie es die Branche, an der Spitze Hildegard Müller vom Autoverband (VDA) und Oliver Zipse, Vorstandsvorsitzender von BMW, schon seit langem gefordert haben.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#522 Lounge-Feeling an der E-Säule: Audi Charging Hub - Ladeluxus nicht für jeden

Lounge-Feeling an der E-Säule: Audi Charging Hub - Ladeluxus nicht für jeden (2021-12-20)

Mit einer Mischung aus Lounge und Ladestation will Audi in Zukunft Kunden im urbanen Umfeld zu sich locken. Allerdings gibt es den echten Luxus nur für Kunden der eigenen Marke. Am Ende könnte die Wahl der Marke davon abhängen, wo man "schöner laden" kann. Denn auch die Konkurrenz schläft nicht.

Bild

Wer zielsicher die mit Abstand hässlichsten Ecken Europas finden möchte, der macht sich am besten auf große Fahrt mit einem Elektroauto: Garantiert lernt der Reisende dabei Hinterhöfe am Rande der Stadt, trostlose Gewerbegebiete und die finstersten Winkel von Autohöfen im ländlichen Nichts kennen und fürchten. Das Abenteuer Ladestation zeigt allzu oft, dass die öffentlich zugängliche Infrastruktur gerade für Vielfahrer einen Strom düsterer Erlebnisse bereithält.

Premium ist das gerade nicht - und das hat Tesla schon lange erkannt: Darum haben die Amerikaner mit dem Verkauf ihrer Stromer auch ein Netz von sogenannten Superchargern eingerichtet. Schick gestylte Schnelllader exklusiv für die Kunden an Knotenpunkten des Verkehrs. Allein in Europa gibt es gegenwärtig rund 2000 davon. Nur meistens auch in eher karger Umgebung; die mitgebrachte Semmel und das Handy sind der einzige Zeitvertreib beim Aufladen - und bei Dauerregen ist während des Anstöpselns nicht selten eine Gratisdusche inklusive.

Dennoch: Von Tesla lernen heißt siegen lernen - vor allem, wenn man es besser macht: Das ist ein Ansporn für Ralph Hollmig. Das Ergebnis der Arbeit des Audi-Projektleiters an diesem Ziel ist passend ein paar Tage vor Weihnachten am Messezentrum Nürnbergs zu sehen. Dort eröffnet der Hersteller am 23. Dezember seinen ersten "Charging Hub".

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#523 Vorteile gegenüber Menschen: Einsatz selbstfahrender Lkw rückt näher

Vorteile gegenüber Menschen: Einsatz selbstfahrender Lkw rückt näher (2021-12-21)

Das Interesse von Investoren, Herstellern und Speditionen an autonom fahrenden Lastwagen steigt. Die Technologie ist dabei keineswegs mehr nur Zukunftsmusik: Bereits jetzt sind Testflotten weltweit im Einsatz. Die Branche sieht ihre Marktreife in greifbarer Nähe.

Bei Autos lässt die Revolution beim autonomen Fahren auf sich warten - bei Lastwagen ist sie längst da. Investoren wetten darauf, dass Laster ohne Fahrer zuerst auf die Straßen kommen, bevor dann Autos folgen: Noch vor einem Jahr sammelten Start-ups, die an Robotaxis arbeiten, achtmal so viel Geld ein wie Firmen, die sich für selbstfahrende Lkw interessieren. Inzwischen hat sich der Abstand dramatisch verringert. Denn der Einsatz der Fahrzeuge rückt näher.

Die Lkw-Bauer haben vor allem den Langstreckenverkehr im Blick. "Für uns ist das klare Ziel, nicht in Europa, aber in den USA, das fahrerlose Fahren hinzubekommen", sagte Daimler-Truck-Chef Martin Daum. Das Unternehmen kooperiert bei der Entwicklung und Erprobung mit den US-Tech-Firmen Torc Robotics und der Google-Tochter Waymo. Seit rund drei Jahren ist eine Testflotte auf den Highways im Südwesten der USA unterwegs, zum Beispiel in der Wüste von New Mexico, um Daten für eine serienreife, zulassungsfähige Technik zu sammeln.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#524 Arrival baut das Car: Das klimafreundliche Uber-Taxi

Arrival baut das Car: Das klimafreundliche Uber-Taxi (2021-12-22)

Bereits 2023 will das britische Startup Arrival sein Uber-Taxi an den Start bringen. Am Ende könnte es 30 Millionen Fahrern den Umstieg auf ein klimaneutrales und emissionsfreies Fahrzeug ermöglichen. Natürlich sollen auch die Reisenden vom schlicht Car genannten Fahrzeug profitieren.

Bild

Nach seinem im Frühjahr vorgestellten Elektro-Kleintransporter hat das britische Startup Arrival nun einen gemeinsam mit Taxianbieter Uber entwickelten Elektro-Van präsentiert, der speziell für den Einsatz von Ride-Hailing-Diensten, also schlicht einem Taxi-Rufdienst, optimiert wurde. Es handelt sich um einen fahrtauglichen Prototypen, der kommendes Jahr in der praktischen Erprobung zum Einsatz kommen soll. In der zweiten Hälfte 2023 will Arrival in die Serienproduktion einsteigen.

Das Arrival Car ist ein kompakter Van im klassischen One-Box-Format, der vier Einstiegstüren sowie fünf Plätze über zwei Sitzreihen verteilt bietet. Im Fond genießen die Fahrgäste viel Beinfreiheit. Zudem gibt es ausreichend Platz für Gepäck, die umklappbare Beifahrerlehne erlaubt den Transport selbst längerer Gegenstände.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Love Police
Beiträge: 67
Registriert: 05.09.2019 21:43
Hat sich bedankt: 2 Mal
Danksagung erhalten: 6 Mal

#525 Finne sprengt Tesla Model S, weil Reparatur zu teuer ist



Was ist Euer Handwerk?


Dieser "Planet" ist ein Strafplanet -Zitat Wald Fee-
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#526 Wir brauchen eine echte Verkehrswende!

Wir brauchen eine echte Verkehrswende! (2021-12-23)

Wieviele Straßen brauchen wir eigentlich noch? Der Autoverkehr muss sich deutlich reduzieren, wollen wir die Klimaschutzziele erreichen. Dafür muss der Öffentliche Nahverkehr entsprechend gut ausgebaut werden

Bild

Ob in den USA, Südkorea oder den Niederlanden - überall werden Stadtautobahnen zurückgebaut, begrünt oder in Wasserstraßen umgewandelt. Nicht so in Deutschland. Hier wird der Autobahnbau weiter vorangetrieben. "Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten" - dieser Satz bewahrheitet sich hierzulande immer häufiger. Denn weil die Kapazitäten einer vierspurigen Autobahn irgendwann nicht mehr ausreichen, muss sie zu sechs Spuren ausgebaut werden, damit die Blechlawinen auch künftig zügig weiterrollen können.

So wie an der A 67 zwischen Mönchhof-Dreieck und Lorsch in Südhessen. Prognosen zu Folge soll die Bevölkerung in dieser Region künftig noch weiter wachsen. Verkehrsplaner gehen davon aus, dass der Verkehr von 90.000 Autos pro Tag auf der A 5 und auf der A 67 um weitere 7.000 Autos zunehmen wird.

Anfang 2023 soll das Planfeststellungsverfahren der A 5 südlich von Darmstadt eingeleitet werden. Nach aktuellem Stand will das Verkehrsministerium nahezu alle Autobahnen im Rhein-Main-Gebiet in den nächsten Jahren um jeweils zwei Spuren und nördlich von Frankfurt sogar auf zehn Spuren erweitern.

Die Ausbau-Pläne für die A 5 und A 67 seien uralt und längst überholt, kritisiert Birgitte Martin. Für das Bauvorhaben müssten rund 300 Hektar Wald zerstört werden, ein Vielfaches dessen, was kürzlich in Mittel- und Osthessen für den umstrittenen A 49-Ausbau gerodet wurde. Das sei nicht mehr zeitgemäß. Zudem soll bald die ICE-Strecke zwischen Mannheim und Frankfurt ausgebaut werden, so dass die Bahn mit der Autobahn konkurrieren muss. Damit halte die zuständige Autobahn GmbH an Jahrzehnte alten Planungen fest, kritisiert die BUND-Aktivistin.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#527 Elektrauto-Kaufprämie: Zahl der Anträge verdoppelte sich 2021

Elektrauto-Kaufprämie: Zahl der Anträge verdoppelte sich 2021 (2021-12-23)

585.000 Anträge auf Förderung eines Elektroautos, Plug-in-Hybriden oder eines anderen Autos mit umweltfreundlichem Antrieb sind 2021 gestellt worden.

Bild

In diesem Jahr gingen beim Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle (BAFA) 585.000 Anträge auf eine Kaufprämie für Elektroautos ein, mehr als doppelt so viele wie im Jahr 2020. Das hat das BAFA der dpa auf Anfrage mitgeteilt. An Fördermitteln ausgezahlt wurden demnach 3 Milliarden Euro, das 4,7-Fache der Summe des vergangenen Jahres.

Die Umweltbonus genannte Prämie können Käufer von Elektroautos, Plug-in-Hybriden und anderen Autos mit umweltfreundlichen Antrieben seit Juli 2016 beantragen. Bis zum 1. Januar 2017 wurden laut BAFA 9023 Anträge gestellt, bis zum 31. Januar desselben Jahres 46.897 und bis Ende 2018 91.498. Insgesamt wurden seit Beginn der Förderung rund eine Million Anträge gestellt.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#528 Re: Mobilität: Auto/MotorradWas ändert sich 2022 ... für Autofahrer?

Was ändert sich 2022 ... für Autofahrer? (2021-12-27)

Die Zukunft bleibt ungewiss. So viel ist sicher. Abgesehen davon stehen aber auch im neuen Jahr viele Neuerungen und Gesetze an. So gibt es im kommenden Jahr auch einiges für Autofahrer zu beachten.

Umtausch des Führerscheins

Viele alte Führerscheine verlieren im kommenden Jahr ihre Gültigkeit. Wer zwischen 1953 und 1959 geboren ist und noch ein rosafarbenes oder graues Dokument besitzt, muss dieses bis zum 19. Januar gegen einen fälschungssicheren Scheckkarten-Führerschein eintauschen. Der kostet 25 Euro und ist 15 Jahre gültig. Wer mit einem alten Führerschein in eine Polizeikontrolle gerät, zahlt ein Verwarngeld von 10 Euro.

Die Umtauschstaffel nach dem Geburtsjahr gilt nur für vor oder am 31. Dezember 1998 ausgestellte Führerscheine. Bei nach oder am 1. Januar 1999 datierten Lappen wird nach dem Ausstellungsjahr gestaffelt. Für diese beginnt die Umtauschpflicht ab Januar 2026 und endet dann am 19. Januar 2033 für zwischen 2012 und dem 18. Januar 2013 ausgestellte Führerscheine.

Fahrerlaubnisinhaber, deren Geburtsjahr vor 1953 liegt, müssen den Führerschein bis zum 19. Januar 2033 umtauschen, unabhängig vom Ausstellungsjahr des Führerscheins.
Zum Umtausch braucht es – neben dem Termin bei der zuständigen Fahrerlaubnisbehörde am Wohnsitz – verschiedene Dokumente: den alten Führerschein, einen gültigen Personalausweis oder Reisepass und ein aktuelles biometrisches Lichtbild (Größe 45x35 Millimeter, Hochformat, Frontalaufnahme). Zur Erinnerung darf der alte „entwertete“ Führerschein behalten werden. Der Tausch der Fahrerlaubnis in der örtlichen Führerscheinstelle kostet rund 25 Euro.

Der Umtausch ist verpflichtend: Wer weiter mit seinem alten Pkw- oder Motorrad-Führerschein fährt und die Frist verstreichen lässt, riskiert ein Verwarnungsgeld in Höhe von 10 Euro.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#529 E-Mobilität: Bundesverband eMobilität beruft Sonderkommission zum eTrailer ein​

E-Mobilität: Bundesverband eMobilität beruft Sonderkommission zum eTrailer ein​ (2021-12-28)

Neuer Vorstoß zum "eTrailer". Mit einem batterieelektrischen Anhänger sollen Gespanne jeder Art zu einem Hybridfahrzeug werden. Noch fehlt die Rechtsgrundlage.

Bild

In der Hoffnung auf größeren Erfolg bei der neuen Regierung startet der Bundesverband eMobilität e.V. (BEM) eine neue Initiative zur Zulassung von Anhängern mit eigenem batterieelektrischen Antrieb für den Straßenverkehr, sogenannen eTrailern.

Dazu organisiert der Verband eine Sonderkommission eTrailer mit Personal aus den zuständigen Bundes- und Landesministerien, von Anhänger- und Fahrzeugherstellern, aus der Logistik-, Zuliefer-, Antriebs- und Batterietechnik-Unternehmen, die zu Beginn des neuen Jahres tagen soll. Die zum Thema beratende BEM-Arbeitsgruppe war zuvor mehrfach am Widerstand zuständiger Behörden gescheitert.

Unter eTrailern fasst der Verband Fahrzeuge zusammen, die meist über eine Ladefläche zur Beförderung von Gütern, jedoch über einen eigenen Antrieb und einen eigenständigen von außen aufladbaren Energiespeicher verfügen. Es kann sich dabei also auch um einen Auflieger hinter einer Sattelzugmaschine handeln. Hinter Zugfahrzeugen wie Pkw, Lkw, Omnibussen oder Traktoren sollen eTrailer vom eCaravan bis zu Schwerlasttransporten das Gespann elektrisch unterstützen und so die Reichweite erhöhen. Damit sollen sie erheblich zur Einsparung klimaschädlicher Abgase beitragen – der BEM sagt: "20 Prozent und mehr". Im Fernverkehr sollen es immerhin noch bis zu zehn Prozent sein, sagt der Zulieferer Wabco, der eigene eTrailer erprobt.

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Benutzeravatar
Deckard666
Beiträge: 16659
Registriert: 31.08.2019 02:32
Hat sich bedankt: 3 Mal
Danksagung erhalten: 19 Mal

#530 Autonome E-Shuttles in Monheim: "Die überfahren wirklich niemanden"

Autonome E-Shuttles in Monheim: "Die überfahren wirklich niemanden" (2021-12-29)

Die größte Herausforderung beim Pilotprojekt der Bahnen Monheim mit den selbstfahrenden "Altstadtstromern" ist das ganze Thema Software inklusive Updates.

Bild

Seit Anfang 2020 drehen hochautomatisierte Shuttles zwischen Busbahnhof und Altstadt in Monheim am Rhein ihre Runden. Als "wirkliche Herausforderung" machte Frank Niggemeier-Oliva, Geschäftsführer der Bahnen der Stadt Monheim (BSM), nach knapp zwei Monaten Testbetrieb "das ganze Thema Software" aus. Schon für ein Update müsse ein IT-Experte der Herstellerfirma nebst "Laptop mit LAN-Kabel" anrücken, erklärte er auf dem remote Chaos Communication Congress (rC3). Während die Mechanik bei Bussen gut getestet werden könne, sei bei einem Betriebsprogramm nicht alles "100-prozentig nachvollziehbar".

"Over the Air" aus der Ferne lasse sich keine neue Softwareversion einspielen, verdeutlichte BSM-Projektleiter Axel Bergweiler bei einer "Spritztour" mit einem der kleinen Elektrobusse und einer Hackerin vom Chaos Computer Club (CCC) an Bord. Bei dieser speziellen Form der Wartung dauere es pro Fahrzeug mehrere Stunden, um alles "vernünftig zu konfigurieren". Weitere Anpassungen seien dann nach der Abnahme durch den TÜV Rheinland auf der Strecke erforderlich. Mit dem jüngsten Update kämen die EZ-10-Shuttles des französischen Herstellers EasyMile etwa an nahen Hindernissen besser vorbei. Anderes klappe aber "nicht mehr so wie vorher".

Weiterlesen ...
A G E N D A 2 1


"Some men aren't looking for anything logical, like money. They can't be bought, bullied, reasoned, or negotiated with. Some men just want to watch the world burn."
Alfred Pennyworth, The Dark Knight (2008)
Antworten

Zurück zu „Mobilität“